ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze oder besser nicht?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.06.2008 10:19

Hallo erstmal. grundsätzlich ist die idee, einer katze ein neues Zuhause zu geben sehr gut. Nun habe ich aber ein paar fragen: Du sagst, du hast noch keinerlei Katzenerfahrung. Warum willst du dir dann gleich ein Kitten holen? Kitten sind wesentlich zeitintensiver als ältere katzen. Sie machen (oftmals) viel kaputt und sind (meistens) sehr wild und verspielt. Wenn dein zukünftiger Mitbewohner schon Bedenken äußert, dass ihm (zwei) Kleine zuviel toben würden, dann ist EIN Kitten aber auch nichts. EIN Kitten tobt auch und fetzt durch die Wohnung. Es gibt im tierheim soviele Katzen, die auf ein schönse zuhause warten. Diese sind stubenrein, machen keinen Blödsinn mehr und können auch alleine bleiben. Wenn du sagst, du bist manchmal nur 5 Stunden pro tag zuhause, hat dir das Kitten die Wohnung bis dahin zerlegt. Ältere Katzen gewöhnen sich schnell an ihre neuen besitzer (wenn sie nicht traumatisiert sind, sowas sagen einem die leute im Tierheim aber immer)! meine beiden habe ich mit 8 und 13 jahren übernommen und es sind die liebsten und schmusigsten Katzen die es gibt. bei ältere katzen gibt es auch welche, die keine Artgenossen neben sich wollen. Die kann man dann gut als Einzelkatze halten. Bei Kitten ist das nicht artgerecht.
Punkt 2: Es ist nicht gut, ein Kitten alleine zu halten. Kitten wollen spielen und toben und raufen. KEIN Mensch kann das ersetzen, selbst wenn du dich 24 h am Tag NUR um das Kitten kümmern würdest. Gerade wenn du länger weg bist (schon wenn du arbeitest oder studierst), langweilt sich ein Kitten alleine sofort. Langeweile motiviert dazu, Blödsinn zu machen und früher oder später führt diese auch zu verhaltensproblemen, die man dann eventuell nur noch schwer in den griff kriegt. Wenn du schon unbedingt ein kitten haben willst (was ich KEINEM Anfänger raten würde), dann tu dem kleinen einen Gefallen und nimm noch ein zweites dazu. Es ist das schönste für ein Kitten mit einem Artgenossen zu toben, ihm das zu verwehren, nur weil einem das getobe zuviel ist, ist nicht im Sinne des Tieres.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 27.06.2008 10:20

@Karin:

Danke. ^^ Ich bin schon so aufgeregt. *__* Ich hoffe nur, sie lassen mein Klavier in Ruhe. XD

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 27.06.2008 10:24

Gyde, ich kann nicht verstehen, weshalb Du sämtlichen Menschen immer Kitten ausreden möchtest. Sicher ist es richtig auch einem älterm Tier eine Chance zu geben. Aber nicht alle älteren Katzen sind so wie Deine immer nur brav, zutraulich und sauber. Dafür machen nicht alle Kitten etwas kapt, pullern daneben, oder sind nur aufgedreht :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.06.2008 10:27

Möchte ich ja nicht. ist ja jedem selber überlassen. es gibt nur wirklich genügend ältere Tiere, die wirklich lieb und schmusig sind und ein neues Zuhause suchen. davon gibt es echt reichlich. Leider stehen viele Katzenerstbesitzer auf dem Standpunkt, dass sie nur Kitten wollen und nichts anderes zur debatte steht. Das kann ich einfach nicht verstehen, gerade weil Kitten ja nun wirklich nicht so einfach zu halten sind. Und wenn sie schon sagt "Eine ältere (paar Wochen alte) Katze gewöhnt sich nicht mehr so gut an mich", dann ist das ja eindeutig ein falscher gedanke, den ich hier nur klargestellt habe, da das so nicht stimmt.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 27.06.2008 10:33

Auf mich wirkte das jetzt auch eher wie ein Ausreden als wie einen Tipp geben oder etwas klarstellen. Ich empfehle da immer mit seeeehr vielen Smilies zu arbeiten. Das hilft ungemein im Internet.

Und es war ja nur eine Befürchtung ihrerseits mit dem das eine ältere Katze sich nicht an sie gewöhnen könnte. Und soweit ich das gelesen habe, hat sie auch nie gesagt, dass sie darüber nicht nachgedacht hat.
ich wollte z. B. auch immer eine aus dem TH holen, aber durch einen Zufall hat es sich eben ergeben ein Kitten zu bekommen. Wäre das nicht gewesen, würd eich auch eine aus dem TH holen.
Und bei ihr wirkt es ähnlich, weil warum sollte sie sich ein Kitten suchen, wenn sie nicht mal genau weiß, ob sie sich überhaupt eine holt.
Zuletzt geändert von hefe am 27.06.2008 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 27.06.2008 10:34

Ja, in dem Punkt hast Du absolut recht, ältere Katzen köönen sich oft noch gut an neue Orte und Personen gewöhnen. Trotzdem halte ich junge Katzen (wie auch Menschen usw.) für flexiebeler und anpassungsfähiger.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.06.2008 10:48

Grundsätzlich muss ja jeder selber wissen was er tut. ich finde es nur immer sehr schade, wenn eben Leute nach einer Katze suchen und dann nur ein Kitten in Frage kommt. Es ist auch leider nicht selten so, dass viele Tiere dann wegen Ãœberforderung, etc. abgegeben werden, weil doch dann einiges kaputt geht, mal auf die Couch gemacht wird oder man nachts nicht seine Ruhe hat. Wenn man sich da wirklich gedanken drüber gemacht hat und damit auch in keinem Fall ein problem hat (was ja bei dem Mitbewohner NICHT der fall zu sein scheint), dann kann man sich sicherlich auch ein Kitten holen, wenn man das möchte. Wie gesagt, es war nur ein denkanstoß von mir.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 27.06.2008 10:55

Ich mach´s kurz:
Das, was Gyde schreibt, stimmt schon. Aber jedes Tier ist anders.
Merlin war von Anfang an stubenrein - und wie!- und hat nicht den ganzen Tag nur rumgetobt. Die werden recht schnell müde, wenn man morgens und abend mit ihnen spielt.

Ich hatte auch keine Katzenerfahrung und bin sehr schnell reingewachsen.
Daher hätte ich keine Bedenken.

Meiner ist auch ein Einzelkitten gewesen und hat keinen Schaden genommen.
So ein Quatsch, das halte ich wirklich für Blödsinn, solange man sich in der Anfangszeit ausgiebig mit ihnen beschäftigt.
Allerdings ist er halt keine reine Wohnungskatze.
LG A

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 27.06.2008 11:07

Bastet hat geschrieben:Allerdings ist er halt keine reine Wohnungskatze.
Das macht den Unterschied, und dass du den ganzen tag zuhause bist.

flepri
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2008 12:29

Beitrag von flepri » 27.06.2008 11:10

Vielleicht ist es auch andersrum :?
Ein Kitten mit Kindchenschema lernt man viel schneller lieben als eine ausgewachsene Katze der man vielleicht lange skeptisch gegenüber steht. Gerade wenn man keine Erfahrung mit Katzen hat, hat man vielleicht nur Angst, sie könnten beißen und kratzen. Die Angst hat man bei Kitten wahrscheinlich nicht.

Das sollte jetzt keine Unterstellung sein. Ich wollte es nur mal von der anderen Seite zu beleuchten :wink:

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 27.06.2008 11:18

also...das ist richtig... im herzen hab ich die entscheidung schon getroffen ^^

ich wollte / will nur richtig auf nummer sicher gehen, denn eine kurzschlußreaktion -> katze holen, lieb haben, in die ecke setzen, schlecht versorgen <- das wollte ich auf keinen fall machen.

ich will ja schließlich auch, dass es dem kleinen haufen fell dann auch gut geht und nur weil mir es bis jetzt strikt verboten wurde, möcht ich jetzt nicht zu schnell und zu unüberlegt handeln...

wenn also zu viele argumente (es reicht ja auch schon eines, was erheblich gut ist) dagegen sprechen, muss ich wohl erstmal meinen wunsch zurückstecken und noch etwas warten.

dass die kitten erst mit 12 wochen weg dürfen hab ich dann auch mitbekommen ^^ hab mich dazu auch noch verrechnet - lach...

und ich möchte nur mal was klarstellen:

ich hab nie gesagt, dass ich nicht auch schon darüber nachgedacht hätte, eine ältere katze zu holen. und es ist ja richtig, jede katze ist anders...
es ist nur so, dass dieser wurf gerade so kam, dass ich ihn mir durch zufall mal ansehen konnte. da hab ich mich halt etwas in diese eine katze verguckt.
ich hab doch nichts gegen ältere katzen aus dem tierheim. mein wunsch besteht ja auch schon sehr lange. wie schon gesagt...

ich bin mir auch darüber bewusst, dass kleine katzen erstmal viel aufmerksamkeit, pflege und erziehung brauchen. ist ja nicht so, dass ich von heut auf morgen gesagt hab: ich hol die mir, egal was kommt.
die 5 stunden grenze war das unterste. ich bin normalerweise länger und öfter zuhaus. man nennt sowas deshalb auch minimum ^^

mein mitbewohner hat mit dem jagen und raufen übrigens von großen katzen gesprochen, ausgewachsene von seiner freundin... wobei wir wieder beim thema temperament sind...


danke für kritik und antworten! :)
Zuletzt geändert von Curlysue am 27.06.2008 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 27.06.2008 12:11

Gyde_S hat geschrieben: Und wenn sie schon sagt "Eine ältere (paar Wochen alte) Katze gewöhnt sich nicht mehr so gut an mich", dann ist das ja eindeutig ein falscher gedanke, den ich hier nur klargestellt habe, da das so nicht stimmt.
erstens: ich hab ja nur gesagt, dass ich diese angst habe, wobei ich ja in dieses forum gegangen bin um mir mal etwas rat bzw. informationen von erfahrenen katzenbesitzern zu holen :)

zweitens: bei der aussage war eher der zweite teil wichtig, dass ich die befürchtung habe, dass die momentane besitzerin die katze nicht so lang behalten will bis zu meinem einzug. weiß noch nicht datumsgenau wann der sein wird.

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 27.06.2008 12:15

Gyde_S hat geschrieben: Es ist auch leider nicht selten so, dass viele Tiere dann wegen Ãœberforderung, etc. abgegeben werden, weil doch dann einiges kaputt geht, mal auf die Couch gemacht wird oder man nachts nicht seine Ruhe hat. Wenn man sich da wirklich gedanken drüber gemacht hat und damit auch in keinem Fall ein problem hat (was ja bei dem Mitbewohner NICHT der fall zu sein scheint), dann kann man sich sicherlich auch ein Kitten holen, wenn man das möchte.
ich möchts nur nochmal sagen: ich mach mir gedanken, deshalb schreib ich hier.

der mitbewohner hat kein problem mit katzen, ihn haben nur die katzen seiner freundin etwas genervt...
aber ich möchte das jetzt nicht zum tausendsten mal sagen.

finds übrigens nicht in ordnung, wenn man angepflaumt wird, dass man keine ahnung hat wenn man doch extra rat holen möchte... :|

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 27.06.2008 12:17

Ich glaube nicht, dass sie dich "anpflaumen" wollte. Wir haben doch alle nur eines im Kopf, das beste für die viehcher erreichen.

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 27.06.2008 12:20

klingt nur für mich ziemlich vorwurfsvoll.
soll ja keine unterstellung sein. ich schreib ja auch nur, um mit der anschaffung keinen fehler für mich und das kätzchen zu machen.

das hat vielleicht auch nur so gewirkt. im schreiben gibts halt schnell mal missverständnisse. trotzdem fühl ich mich jetzt schon fast schuldig, weil ich überhaupt dran denke mir eine kleine katze zu holen...

Antworten