ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze oder besser nicht?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Katze oder besser nicht?

Beitrag von Curlysue » 26.06.2008 16:45

ich habe ein gewissensproblem...

Also erstmal ein großes Huhu an alle. Bin ja auch hier im Forum und nicht in Katzentechnischen sachen ein Neuling.

Ich hab gleich mal ein neues Thema geöffnet, da ich antworten brauche, die richtig spezifisch auf mich zugeschnitten sind.

Ich ringe mit mir, ob ich mir eine Katze anschaffen soll oder nicht, wollte am besten mal erfahrene Leute fragen, was die so von meiner Situation halten...

Ich werd jetzt mal meine Argumente erläutern, die mir die Zweifel gebracht haben:

- Ich habe noch keine Erfahrung mit Katzen
- Ich werde in eine neue Stadt ziehen (wegen dem Studium) und muss mich dort ersteinmal zurecht finden.
- ich fahre über die Sommerferienzeit ersteinmal 3 mal in urlaub
- es kann passieren, dass ich wochenende in der zukunft ab und zu zuhaus bin (also ersteinmal eine anderthalbe stunde fahrt mit katze!?)
- Ich bin mir noch nicht im klaren darüber, ob ich immer das geld aufbringen kann



und jetzt die argumente für eine katze:

- ich hätte schon die perfekte katze für mich sozusagen vor der nase
- die jetzige besitzerin würde sie so lange behalten bis ich aus dem urlaub wieder da bin (also entgültig) und sie sogar schon stubenrein erziehen
- derjenige, bei dem ich einziehe hat schon erfahrung mit katzen
- ich liebe es, zeit mit tieren zu verbringen
- wochenende könnte ich auch dort bleiben bzw. das futter-problem mit einem automatischen futterspender lösen (bzw. wasserspender)
- geldlich werde ich eh von meinen eltern unterstützt und ich könnte auch für die katze in anderen bereichen zurückstecken (zum beispiel auf zigaretten verzichten) --> keine angst, ich rauche nie in der wohnung
- derjenige, bei dem ich einziehe hat auch schon die komplette grundausstattung für eine katze... nur halsband und bürste müsste ich noch kaufen


jetzt bin ich also etwas in der zwickmühle.
prinzipiell wäre ich auch so stur zu sagen, ich nehm sie einfach und sehe, was draus wird, aber ich will ja auch nicht, dass es der katze dann schlecht geht.

also was meint ihr denn dazu?

danke schonmal für die antworten!

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 26.06.2008 16:53

Ich war auch mal in der Situation, dass ich schier gar kein geld hatte. Die beiden Katzen, die ich damals hatte, haben das sehr gut überstanden, weil ich - wie du es selbst ja auch schon vorschlägst - woanders verzichtet habe. Ich bin und war auch nie Raucherin, also konnte ich da nicht verzichten ....
WE heimfahren: Hast du nicht jemanden, zum Beispiel denjenigen, bei dem du einziehst, der dann nach der Katze schauen kann?
Urlaub: den würde ich ggf. einfach abwarten, genauso den Umzug natürlich.
Wenn du sie doch öfter mal für eine oder zwei Nächste alleine lassen wolltest, dann solltest du ggf. über ein Paarchen nachdenken. Der Gesellschaft wegen.
Erfahrung: wir haben alle mal mit der ersten Katze angefangen .....
Letztlich musst aber du selbst für dich abwägen, was dir wichtiger ist. Es bedeutet immer, gewisse Abstriche zu machen, wenn man sich ein Tier ins Haus holt und das sollte gut vorher durchdacht sein.
Was das Finanzielle angeht, solltest du auch daran denken, dass das Tier geimpft werden sollte. Und vielleicht auch sonst mal zum Tierarzt muss. Auch das sollte gesichert sein. Das Futter usw. ist nicht wirklich so teuer. Vielleicht kannst du diesbezüglich ja auch mit deinen Eltern mal reden und ihnen deine Zweifel, aber auch deinen Wunsch nach einem Tier erläutern. Die kennen auch dich am besten, um beurteilen zu können, was das Beste für dich selbst ist.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht noch mehr verunsichert. Ich denke, wenn du - vielleicht nicht ganz alleine und nicht nur hier im Forum - alles durchdacht und besrpochen hast, solltest du für dich eine Entscheidung treffen, die ja keine für die Ewigkeit sein muss (aber sein kann). Für das Tierchen würde ich mich freuen, wenn du dich für eine Katze entscheidest, denn ich denke,die wird es gut haben bei dir.

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

danke

Beitrag von Curlysue » 26.06.2008 17:00

danke schonmal für den beitrag.

verunsichert hast du mich damit nicht noch mehr.

wochenende ist es so, dass derjenige bei dem ich einziehe immer mit heim fährt.
allerdings schwebt mir schon jemand vor, der mal nach der katze sehen könnte. am anfang würde ich eh etwas mehr auf das "pendeln" verzichten. wegen der katze aber auch meiner eigenen situation.

und wegen dem urlaub ist es eben so, dass meine vermittlerin sozusagen kein problem damit hätte, die katze noch eine woche länger zu haben. von daher gibts da auch kein problem...

weiß nur nicht genau mit dem umzug... würde die katze in ca. 9 wochen holen. der umzug wäre aber frühestens anfang september... hab nur angst, dass das kätzchen dann zu "alt" ist und sich nur noch schwer an mich gewöhnt. bzw. dass meine vermittlerin die katze nicht ganz so lang behalten will...
aber ich glaube, da sollte ich einfach mal selbst nachfragen :)

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 26.06.2008 17:40

Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Wenn sich eine Katze wohlfühlt, dann geht das mit 1 jahr oder mit 10 Jahren. Und bei dir geht es um Wochen. Zic zum Beispiel konnten wir auch nicht gleich aus dem TH mitnehmen, weil der Wurf (wir wollten den Wurf komplett) noch Katzenschnupfen hatte. Und der verfolgt mich den ganzen Tag, wenn er nicht auf meinem Bett pennt oder mit Panther rauft.

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 27.06.2008 07:47

Ich bräuchte echt noch ein paar meinungen. Bin ziemlich am grübeln...

meine eltern brauch ich damit gar nicht erst belästigen. das artet eh immer in streit aus.
ich wünsch mir schon ein kätzchen seit ich 6 jahre alt bin. mittlerweile bin ich 18 und mit ner "eigenen" wohnung bzw. mit meinem auszug würde ich mir meinen wunsch schon gern erfüllen, aber ich weiß eben nicht, ob das für die katze vielleicht zu viel stress wäre bzw. sie es bei mir gut hätte...

gibts nicht noch jemanden, der in einer ähnlichen situation war?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 27.06.2008 07:52

Ich leider nicht - bis auf das Problem mit den Eltern :wink:

Zu deiner Situation: Vielleicht hab ich was überlesen oder nicht ganz verstanden. Du studierst - arbeitest du noch nebenher? Wie oft bist bzw. lange bist du zuhause? Wäre die Katz den ganzen Tag alleine? Soll es ein Freigänger werden oder nicht?

Wenn du in Urlaub bist und eine zuverlässige Katzenmama-Vertreterin hast, ist das ja ok. Ich denke allerdings, dass eine einzeln gehaltene reine Wohnungskatze, die oft allein wäre nicht so glücklich ist.

LG Annette

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 27.06.2008 08:00

also momentan bin ich gerade erst mit dem abi fertig geworden. der umzug kommt ca. gleich mit meinem studienbeginn, eigentlich hatte ich nicht vor, noch arbeiten zu gehen. ich bin eh mehr der stubenhockertyp ^^

ich wär im grunde oft und auch lang zuhaus, (wie lang weiß ich jetzt noch nicht, aber mindestens 5 stunden pro tag bzw. im grunde länger - würde mich in der zeit auch intensiv mit der kleinen beschäftigen) ein paar unregelmäßigkeiten gäbe es natürlich schon...

in der wohnung wohnt aber noch eine 2. person mit, die vorrangig abends zuhaus ist.
die katze wäre also nicht allein, wenn ich abends mal weggehe. ist nur das problem - ich mein die kleine ist jetzt erst 5 wochen alt. konnte sie schon 2 mal besuchen :D
nach dem urlaub könnte ich sie zwar nehmen, nur müsste sie sich dann erst nochmal an die wohnung von meinem freund gewöhnen und dann nochmal an meine neue im september. das ist sicherlich zu stressig...

nur weiß ich nicht, ob die jetzige besitzerin sie vielleicht gleich noch bis sept behalten kann, damit die katze "nur" eine neue situation meistern muss...

soll übrigens eine wohnungskatze werden, da wir an einer stark befahrenen straße wohnen würden.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 27.06.2008 08:03

Gut, dann würde ich sagen, warte bis September, wenn die Kleine eh erst 5 Wochen alt ist. Dann wäre sie ca. 13 Wochen alt und das wäre für die Kleine eh besser, wenn sie noch so lange bei ihrer Mama bleiben könnte und sie müsste sich nicht an zwei Streßsituationen (oder Stresssituationen?) gewöhnen.

So würde ich es machen. Auch wenn es dir "weh" tut, weil du sie bestimmt so schnell wie möglich haben willst :wink:

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 27.06.2008 08:05

naja, ich kann sie ja immer besuchen. knuffiges kerlchen...

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 27.06.2008 08:11

Wie schon gesagt, auch ich würde bis September warten.
Ganz viel Spielsachen organisieren (d.h. nicht unbedingt nur kaufen ...). Schau dir an, womit der Kleine spielt. Das kann alles mögliche und unmögliche sein.
Potenzielle Urlaubsvertretung ansprechen, damit das auf jeden Fall gesichert ist.
Wie groß ist den die neue Wohnung? Geht es da nicht mit einem Kameraden für den Kleinen?
Auf jeden Fall ausreichend Klos aufstellen.
Und dann lass dein Herz entscheiden .....

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 27.06.2008 08:15

96 qm wäre die groß...

mein mitbewohner wäre nicht für 2 katzen. er meinte, die würden sich zu viel jagen, wobei da ja alle katzen unterschiedlich viel temperament haben, finde ich...

mal was anderes.. bedeutet es für jede katze stress, im transportkorb auto zu fahren?

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 27.06.2008 08:29

Also: Prinzipiell wären 96qm sicher ausreichend für zwei Stubentiger. Aber wenn dein Mitbewohner da nicht mitmacht. Klar, die würden ziemlich sicher ab und zu toben. Aber ich find das immer lustig. Naja.
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Katzen den Transportkorb alle nicht wirklich mögen, weil sie Freiheitsliebend sind. Und das Autofahren mögen sie nicht wirklich, weil das zu sehr wackelt. Und dann die Kombination aus beiden, da kann man sich vorstellen, dass das nicht so toll ist.
Aber sie nehmen ee einem überhaupt nicht übel. Wenn du wieder zu Hause bist, dann ist alles ganz schnell vergessen. Und auf "ihre" Menschen beziehen sie es sowieso nicht.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 27.06.2008 09:35

*lach* Ich dachte eben ich les nicht richtig.
ich wünsch mir schon ein kätzchen seit ich 6 jahre alt bin. mittlerweile bin ich 18 und mit ner "eigenen" wohnung bzw. mit meinem auszug würde ich mir meinen Wunsch schon gern erfüllen
Da haben wir haar genau dieselbe Situation. XD Hatte das sogar mal irgendwo geschrieben. Ich glaub im Vorstellthread.

Nur im Gegensatz zu dir habe ich mir den Wunsch bereits erfüllt. In 3 Wochen geht es mit meinen beiden, die noch bei der Mutter bis jetzt sind, in meine erste eigene Wohnung nach Leipzig. ^^
Und ich habe gleich zwei genommen in einer 68m² großen Wohnung.

So, wie du die Situation bisher geschildert hast, würde ich die Katze nehmen nehmen. Ich kann es mir nur einbilden, aber ich finde man liest es auch aus deinen Einträgen heraus, dass die Entscheidung im Herzen schon gefallen ist.

Wegen den Transportboxen: Da reagiert jede Katze anders. Ich hab schon von vielen gehört, da miauen die Katzen die ganze Fahrt über, bei meinem einen Püschel, den ich schon mal transportieren musste, gab es keinen Mucks. Der war super ruhig auf der Fahrt, es waren zwar nur 20 min, aber es ging über eine sehr holprige Landstraße.
Und wie schon gesagt wurde, die Katzen nehmen es einem nicht übel, egal wie sie die Fahrt fanden.

Ansonsten würde ich deinen Kleinen auch erst im September holen. Zu viele Umzüge sind unangenehm.
Wenn ich meine beiden hole, dann fahren wir übrigens auch mit meinen Sachen im Gepäck. ^-° Das sollte also nicht so schlimm sein.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 27.06.2008 09:41

@hefe: Na, dann viel Spaß in Leipzig mit deinen beiden Neuzugängen!

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 27.06.2008 10:18

Wegen der WE´s. Der Kater meiner Eltern ist bis vor zwei Jahren jedes WE ca. 1- 1 1/2 Stunden mit dem Auto (es gibt extra Gurte für Katzen, mit denen werden sie angeschnallt und müssen nicht in der Box sitzen) zum Boot gefahren. Anathol hat sich schnell daran gewöhnt und macht es bis Heute gerne :D
Zum Alter der Katze: Katzen sollten gennerell frühsten mit 12 Wochen von Mutter und Geschwistern getrennt werden ;)

Antworten