ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze oder besser nicht?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 27.06.2008 15:25

Also ich würde mich Gyde_S in allen Punkten anschließen.

Ich hätte mir ehrlich gesagt im Studium kein Tier angeschafft, da der Lebensweg nicht vorhersehbar ist und man schließlich für viele , viele Jahre die Verantwortung übernimmt. Mein Pferd habe ich mir 3 Monate nach meinem Examen angeschafft, und das war schon ein großes finanzielles Risiko und eher unvernünftig.

Was studierst du eigentlich?
Ich habe eine Fremdsprache studiert, weswegen ich für ein Jahr ins Ausland gehen musste, was wäre dann? Auch in vielen anderen Bereichen sind (Auslands)Praktika üblich. Oder im Bereich Geografie...
Bist du dir im Klaren darüber, was dein Studium so alles mit sich bringt? Wie lange wirst du diesen Mitbewohner, diese Wohnung behalten?
Dass er gegen eine zweite Kate ist, finde ich unverständlich, denn ein Kitten stellt ggfs. genauso viel Quatsch an, oder nicht?

Im Grunde solltest du auf dein Herz hören, aber bestimmte Dinge gut überlegen.

Liebe Grüße, sunnyjulie

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 27.06.2008 15:58

sunnyjulie hat geschrieben: Ich hätte mir ehrlich gesagt im Studium kein Tier angeschafft, da der Lebensweg nicht vorhersehbar ist ...
Wenn man immer danach gehen würde, dann könnte man sich nie etwas leisten/zulegen/etc. pp.
Als wenn man ein sichereren Lebensweg hätte, wenn man einen Job hat. Den kann man schnell verlieren und dann sitzt man genauso da wie ggf. im Studium.

Und ein Pferd ist nicht unbedingt mit einer Katze zu vergleichen bei diesem Argument.

Das mit dem Auslandssemester ist zwar ein Problem, wenn man sowas machen muss, aber ich denke, dass könnte man lösen. Sollte man natürlich vorher absprechen.

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 27.06.2008 19:04

also ein auslandssemester muss ich keines machen.

und nach den urlauben, die bis september kommen, da fahr ich auch erstmal nicht mehr weiter weg.

er ist ja prinzipiell nicht gegen eine 2. katze. ist nur skeptisch, da er mit der katze seiner freundin schonmal schlechte erfahrungen gemacht hat.

er wohnt wie gesagt schon in der wohnung und ich bin sozusagen der untermieter. wie lange, das weiß ich allerdings nicht. geplant hab ich erstmal mit 3 jahren, wer weiß aber schon, wie es kommt... das kann ich jetzt noch nicht sagen.

bei solchen dingen, auch das mit der lebensplanung - da will ich gar nicht weiter planen, denn es kann ja wirklich immer mal etwas passieren, was man nicht erwartet hat. ein umzug oder so was in der art, jobverluste und solche dinge, die können auch noch 40jährigen passieren. wenn's danach geht, darf sich wirklich keiner ein tier anschaffen.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 27.06.2008 20:33

@Karin: Da meine Miezen relativ groß für normale Hauskatzen sind passen die tatsächlich in ein kleines Hundegeschirr. Ist aus der Verzweiflung entstanden. Loki bekommt dermaßen Panik in der Box das er fiebert. Also haben wir es ausprobiert mit dem Hundegeschirr. Wir haben auch noch ein Fangnetz fürs Auto aber das ist nicht wirklich die richtige Lösung da haben sie doch zuviel Freiheit zum turnen.

@Curlysue: Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
Vorausplanen ist auch so eine Sache. Dann dürfte sich niemand ein Tier halten. Passieren kann immer was. Wir waren auch einige Zeit so knapp bei Kasse das wir auf eigenes Essen großteils verzichtet haben um unsere 4 Fellmäulchen satt zu bekommen. Vorhersehen konnten wir das auch nicht.
Außerdem haben die meisten Leute auch noch Eltern und Freunde die mal auf die Schnelle einspringen können wenns ganz knapp ist.
Hättest Du denn jemanden der sich kümmert wenn Du mal für länger nicht da bist? (Krankenhausaufenthalt, Urlaub usw.)?

Die Zeit: Also ich habe meine Mäuse alle von Kitten an. Von denen brauchte keiner einen 24 h Animateur. Die haben sich ganz schnell an meinen Tagesablauf gewöhnt. Wenn ich zu Hause war wurde gespielt und danach geschmust.
Gut, die 3 Großen hatten sich zum spielen.
Mit Gismo hat sich allerdings keiner von denen Beschäftigt. Er ist als "Einzelkitten" aufgewachsen. Er kann auch heute noch wunderbar alleine spielen, ist auch mehr ein Einzelgänger und nutzt die Zeit die wir daheim sind ausgiebig um uns zu fordern.

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 28.06.2008 10:30

oh man, wie ich alle beneide, die bei der anschaffung von solchen wundervollen tieren keine probleme haben...

oder die sich generell eins anschaffen dürfen...

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.06.2008 11:31

Curlysue: :post:

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 28.06.2008 12:49

Ich hab jetzt meine entscheidung gefällt / fällen müssen.

kann die kleine leider nicht nehmen, auch wenns mir das herz zerreißt, aber ist besser so.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 28.06.2008 16:49

Darf ich fragen was Dich zu dem Schrit bewegt hat?

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 29.06.2008 09:07

Ui... turbulenter tag gestern.


@dip: klar darfst du fragen. und zwar war es so, dass ich ja letztendlich doch nochmal die zustimmung meiner eltern brauchte, da sie ja auch einen kostenfaktor in der sache ausmachten.

als ich also das thema katze nochmal ansprach gab es einen streit und gleich wieder laute worte. nun ja, letztendlich hab ich mir die katze sofort aus dem kopf geschlagen, da ja ohne geld - bzw. ohne GENUG geld so eine "anschaffung" von einer katze völlig unverantwortlich wäre - alle anderen faktoren erstmal außer acht gelassen.
---------------------------------------------------------------------------

so, jetzt werden mich alle für bescheuert halten.
die story geht nämlich weiter.

als ich dann 2-3 stunden später bei meinen eltern am tisch saß, kommt doch glatt meine mutter an, und fragt, ob ich mir die katze nicht anschaffen möchte - unter der bedingung, dass sie nicht bei meinen eltern ins haus kam.
das lustige bzw. makabere daran war ja eigentlich, dass die option, die katze bei meinen eltern im haus zu halten für mich ja nicht in frage kam, sondern nur in "meiner neuen" wohnung beim studium.

als ich ihnen dann auch noch erzählt hab, dass ich schon die volle verantwortung für die katze übernehme und mir auch über alle probleme und mühe, die damit vor allem am anfang (erziehung und so) verbunden ist, bewusst bin und das auch selbst übernehmen muss, viel wichtiger aber: WILL.

sie haben also gemerkt: mensch, die hat sich ja schon nen kopf um die sache gemacht und es ist keine kurzschlußreaktion oder nur eine fixe idee.

da meinten sie plötzlich: ach, na dann ists doch ok! wir unterstützen dich da natürlich mit geld und so.
und mein vater meinte plötzlich wie ein kleiner jung: darf ich sie dann auch mal streicheln?

da verstehe einer die eltern. erst völlig dagegen und dann komplett begeistert. und das nur, weil sie dachten, dass ich das kleine wesen dann auf sie abwälzen will und mich der verantwortung entziehen möchte...

dieses missverständis und der "entzug" von dem nötigen geld bewegten mich, zur katze nein zu sagen (schweren herzens, aber vernünftiger)

jetzt, da mir das gesichert ist, auch mein mitbewohner einverstanden mit allen bedinungen ist, sage ich ja, da ich den geldlichen faktor abgesichtert habe und mein mitbewohner mir sogar anbot, mir tips zu geben und in der anfangszeit zu helfen.

ich freu mich gerade wie ein schneekönig. mein mitbewohner meinte auch, dass wenn sich die kleine allein fühlt, dass wir dann ja noch eine zweite holen könnten... ich freu mich gerade so sehr...

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 29.06.2008 09:44

Na endlich...lach! Jaja, die Eltern. Hauptsache erstmal ne Welle schlagen und dann doch klein beigeben. War bei mir früher auch so.

Jetzt wo alles geregelt ist möchte ich aber bald Fotos sehen!

LG

Jessika & LoLiGi

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 29.06.2008 10:00

Nachher geh ich sie gleich wieder besuchen und werd paar bilder machen von dem süßen...

meine eltern waren echt eigenartig gestern.. so im sinne von "achso, na dann..."
kurz das missverständis aus dem weg geräumt und plötzlich war alles toll... ich mein, zuhören hätte das vermieden ^^

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 29.06.2008 10:50

Da kann ich bei meinen Eltern auch ein Lied von singen. :roll:

Aber erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich super doll für dich! ^^

Fotototototo!!!! ^^ *meine heute auch besuchen geh*
Hat er/sie denn schon einen Namen? *neugierig*

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 29.06.2008 11:14

leider noch nicht, bin noch auf der suche...

ich hab ja auch schon im internet geforscht und tausende listen mit katzennamen gefunden, nur find ich die nicht schön...
will vor allem nicht, was irgendwie verniedlicht ist, also kitti oder sowas ... gefällt mir persönlich nicht so.

hatte mir schon meika überlegt, aber da bin ich noch sehr skeptisch.
will was verrücktes, was nicht im ersten moment nach katze klingt, aber trotzdem zu ihr passt. wär's ein männchen, würd ich ihn glaub ich cracker nennen, allerdings ists ja ein aufgewecktes mädel...

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 29.06.2008 11:26

Wie wäre es mit Yomi. Oder Tomo. *tausend namen hätt* *__*

Benutzeravatar
Curlysue
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 472
Registriert: 26.06.2008 16:17
Land: Schweiz

Beitrag von Curlysue » 29.06.2008 11:33

klingt mir irgendwie zu asiatisch ^^

weiß auch nich.. bin schon die ganze zeit am grübeln... kannst ja noch ein paar schreiben, wenn du magst ^^ kannst ja auch ne pn senden...

Antworten