ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nachtruhe - Mit ins Bett oder nicht? / maunzen vor der tuer

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 27.04.2008 15:22

Nachvollziehen kann ich das schon das man die Katzen nicht im Schlafzimmer haben möchte.
Ich hatte das Glück :? , dass meine Tochter damals mit 15 Monaten bei uns im Bett gelandet ist.
Mit 7 hab ich sie erste wieder raus bekommen.
Schlafen konnt man Nachts vergessen. Man glaubt gar nicht wie gross sich so Zwerg machen kann :| .
Deshalb wollt ich die Katzen auch am anfangs nicht in meinem Bett oder Schlafzimmer haben.
Nun haben wir aber eben fetsgstellt das es störender war das die 2 immer bei meiner Tochter an der Zimmertüre gekratzt und gemauzt haben, als sie eben nun reinzulassen und die legen sich ka wo.
Ab und an kommt Klärchen schon mal und legt sich zu unseren Füssen.
Melody liegt lieber irgendwo auf dem Stuhl, Couch oder eben unterm Bett.
Von daher haben wir nun wieder unsere Nachtruhe :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 28.04.2008 11:06

Wir haben, wie einige hier schon mitbekommen haben, letzten Dienstag Jeannie kastrieren lassen. Weil Baloo sie nach der Narkose unentwegt angefaucht hat, durfte die kleine ausnahmsweise bei uns im Schlafzimmer übernachten. Ich fand´s total schön. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, sie immer bei uns zu haben. Sie war total lieb und hat die ganze Nacht bei uns gekuschelt...

Genau genommen hat sie sich bei meinem Mann in den Kniekehlen eingerollt. Während ich seelig geschlummert habe konnte mein Mann sie kaum bewegen, weil er die kleine Maus nicht stören wollte. Irgendwie schon sehr süß. Irgendwann gegen 2.00h morgens ist sie dann wach geworden und auf seinen Bauch gehopst. Davon habe ich natürlich auch nix mitbekommen. Ich habe nur gemerkt, dass sich ein schnurrendes Etwas an mein Gesicht gedrückt hat. Ich fand´s toll. Und schwups war ich wieder im Reich der Träume - im Gegensatz zu meinem Mann. Er erzählte mir, dass sie zwischendurch ein bisschen TroFu geknabbert, getrunken und das Toi benutzt hat. Danach ist sie wieder auf seiner Base rumgehopst und hat es sich in seinen Kniekehlen bequem gemacht.

Ich war am nächsten Morgen recht fit, während mein Liebster sich wie nach einer durchzechten Nacht gefühlt hat. - Dabei war sie wirklich ganz ganz lieb und zuckersüß.


Ich glaube jedoch, dass die Chancen für weitere gemeinsame Nächte eher schlecht stehen - Schade!

bezaubernd
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 28.04.2008 17:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von bezaubernd » 30.04.2008 09:52

Meine Katze schläft auch bei mir im Bett, was eigentlich nicht sein sollte, da ich manchmal allergie bekommen gehen die katzenhaare, aber fragt mich bitte nicht warum nur manchmal. nun ja aber das konnten wir ihr nicht mehr abgewöhnen, da sie bei meiner tante war, da sie ihr das leben getrettet hatte und so und sie erst schauen musste das die kleine fitt bleibt und nachdem dann feststabd das sie alles gut überlebt hatte bekam ich sie und tja da war das chaos auch schon perfekt. anfangs ging sie auch auf die tische das haben wir zum glück geschafft das sie das nicht mehr tut. aber nachts im bett schlafen ist ein muss bei ihr. anfangs waren es keine guten nächte da sie immer anfing laut sehr laut zu schnurren, aber daran habe ich mich gewöhnt und ich will sie auch schon gar nicht mehr ohne sie schlafen :)

Vielleicht schaffst dus ja deinen Mann zu überreden das das vielleicht ab und zu mal öfter sein darf :) denn wir hat es ja wohl ganz gut gefallen so wie ich lesen konnte.

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 30.04.2008 10:13

Eigentlich ist das Schlafzimmer Nachts für die Katzen TABU!... Aber jetzt wo meine Große tragend ist, und ich nicht möchte, dass sie ihre Babys irgendwo im Gästezimmer unterm Bett bekommt, habe ich Nachts die Tür offen. Sie wird sicher bei mir ankommen wenn es soweit ist. Und ich möchte gern bei der Geburt dabei sein.

Wenn die Kitten dann alle aus dem Haus sind, werd ich sie auch wieder im Wohnzimmer schlafen lassen.

Lieben Gruß

bezaubernd
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 28.04.2008 17:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von bezaubernd » 30.04.2008 16:39

Bist du sicher das sie kommen wird, klar du kennst deine Katze besser als ich aber ist es nicht meistens so das sie eher weglaufen wollen um ihre jungen zu bekommen, also so habe ich das nun schon öfter gelesen.

Würde mich aber für dich freuen wenn du das mehr oder weniger mit bekommen würdest.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 01.05.2008 11:08

bezaubernd hat geschrieben:Bist du sicher das sie kommen wird, klar du kennst deine Katze besser als ich aber ist es nicht meistens so das sie eher weglaufen wollen um ihre jungen zu bekommen, also so habe ich das nun schon öfter gelesen.
Katzen suchen sich immer den für sie sichersten Ort zum Werfen aus. Wenn sie sich zuhause nicht wohl fühlen hauen sie ab.

bezaubernd
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 28.04.2008 17:19
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von bezaubernd » 01.05.2008 15:11

Aso, mal wieder etwas dazu gelernt :)

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 01.05.2008 19:54

bezaubernd hat geschrieben:Bist du sicher das sie kommen wird, klar du kennst deine Katze besser als ich aber ist es nicht meistens so das sie eher weglaufen wollen um ihre jungen zu bekommen, also so habe ich das nun schon öfter gelesen.
Ja ich bin mir sicher.
Meine Katze schläft neben meinem Bett in ihrer Wurfkiste. Lässt mich auch nicht mehr aus den Augen und ist immer in meiner Nähe. Es wird auch die Tage nun losgehen.
Bei der letzten Geburt ist sie zu mir ins Bett gekommen und hat mich geweckt so nach dem Motto "Mama komm hilf mir es geht los".

Nur diesmal habe ich noch einen Kater, den hatte ich letztes Jahr noch nicht. Ich hab Angst das er der Situation nicht gewachsen ist und Mist mit den Babys baut. Das ist auch einer der Grüne warum meine Schlafzimmertür offen ist. Meine Katze weiss das sie bei mir Sicher ist.

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 02.05.2008 08:39

Nadine hat geschrieben:Eigentlich ist das Schlafzimmer Nachts für die Katzen TABU!... Aber jetzt wo meine Große tragend ist, und ich nicht möchte, dass sie ihre Babys irgendwo im Gästezimmer unterm Bett bekommt, habe ich Nachts die Tür offen. Sie wird sicher bei mir ankommen wenn es soweit ist. Und ich möchte gern bei der Geburt dabei sein.

Wenn die Kitten dann alle aus dem Haus sind, werd ich sie auch wieder im Wohnzimmer schlafen lassen.

Lieben Gruß
Hallo Nadine,

erstmal Glückwunsch zu Deiner Katze, sie vertraut Dir offenbar wirklich sehr. Ich wünsche Euch dass alles gut geht und Ihr viele feine gesunde Babies kriegt.

Ich hab da eine kleine Frage am Rande: Hab ich das richtig verstanden, dass die Katzen nur nachts nicht ins Schlafzimmer können, tagsüber aber sehr wohl die Tür offen ist?
Machen die da keinen Radau wenn sie für die Nacht ausgesperrt werden?

Ich stelle mir das schwierig vor...

mum

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.05.2008 09:10

Genau das denk ich war auch hier unser Problem.
Tagsüber durften die rein. Nachts nicht.
Dewegen wurd dann Nachts mehrmals gekratzt und gemauzt.
Nur immer draussen lassen, dazu ist die Wohung hier zu klein.
Müsst ich die beiden direkt aus 2 Zimmern aussperren.
Dann hätten die nur noch 1 Zimmer :| .
Das ist devinitiv zu wenig.
Aber wie ich ja schon geschrieben hab, hier klappt das mittlerweile super.

Lg Bine

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 02.05.2008 10:50

Als Mausi noch nicht Trächtig war, durften beide nicht ins Schlafzimmer. Tags sowohl auch Nachts nicht.
Meine Katzen gewöhnen sich, zu meinem Vorteil, sehr schnell an Situationen. Ich hoffe auch daran, dass wenn die Babys größer sind, sie auch nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen.

Danke für die Glückwünsche :) Bild

muffundmütze
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 45
Registriert: 22.04.2008 11:13

Beitrag von muffundmütze » 02.05.2008 13:52

Oh - ok, jetzt versteh ich.
Ich hätte mich wirklich gewundert, wenn tagsüber offen und nachts zu keine Katzentränen zur Folge gehabt hätte...

Nochmal alles Gute für die Katzmama und die Kleinen!

mum

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 24.05.2008 16:31

Also, auch wenn wir unsere erst einen Tag haben (= 1 Nacht), haben wir die gar nicht aus dem Bett bekommen, obwohl wir sie eigentlich dort nicht haben wollten, schließlich ist das Bett UNSERE Spielwiese. Nur, dass unsere Wohnung auch unser Schlafzimmer ist.
Zur Eingewöhnung halten wir sie vorerst dort (da das Haus noch "zu groß" ist), damit sie lernen, dass das ihr Revier Nr.1 ist, wo Bett, Futter und Klo stehen. Später dürfen sie dann im ganzen Haus tollen - aber solange sie bei uns sind, müssen wir uns wohl damit abfinden, dass sie gerne in unseren Armen einschlafen.
Ich denke, später findet jede Katze sowieso anderweitig ihr Lieblingsplätzchen.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 25.05.2008 10:10

wurzelbold hat geschrieben:Ich denke, später findet jede Katze sowieso anderweitig ihr Lieblingsplätzchen.
Oder das Lieblingsplätzchen bleibt bei euch im Arm, so wie bei Aaron. Der ist 9 und schläft jeden Abend bei mir im Arm ein :D Queenie mit ihren 14 schläft auch immer zwischen uns.

Benutzeravatar
charmantehexe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 23.05.2008 19:19
Land: Deutschland

Beitrag von charmantehexe » 25.05.2008 11:30

Also Billy und Taigi schlafen im Schlafzimmer. Taigi schläft bei meinem Mann auf der Decke. Billy schläft sehr gerne bei mir unter der Decke. Allerdings strahlt er so viel Wärme aus, dass ich mich dann so lege, dass wir keinen Körperkontakt haben. Allerdings hält das dann nicht von dauer, da er mitwandert. Im Winter spüre ich dann auch noch ab und zu seine Krallen bei mir im Bauch.

Am liebsten wär ihm, wenn er das Bett für sich ganz alleine hätte.

Wenn keine Katze im Bett schläft, dann fehlt uns was.

Antworten