ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Dicker Bauch

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
paulchen4711
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2008 18:24
Katzenrasse: Hauskatze

Dicker Bauch

Beitrag von paulchen4711 » 07.10.2008 18:37

Unsere Katze ist jetzt so ca. 3 Monate alt - und hat von Anfang an nach dem Fressen einen unglaublich dicken Bauch. Sieht fast aus wie ein Hängebauchschwein :oops:
Blähungen hat sie auch, fast immer abends. Ein Wahnsinn, wie so ein kleines Tier stinken kann! Aber das liegt wahrscheinlich noch im Rahmen des Normalen.
Sie ist ansonsten ganz normal, sehr aktiv, geht auch gerne schon mal alleine raus seit einigen Tagen.
Wer weiß, warum sie so einen dicken Bauch hat? Nach einiger Zeit läßt der Bauch dann auch wieder nach. Bis zur nächsten Mahlzeit. Hat da jemand Erfahrungen?
Der Tierarzt meint, FIP kann es nicht sein, da sie kein Wasser im Bauch hat. Das, was man da fühlt, sind nur Magen und Darm. Für ihn ist das ganz normal.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 07.10.2008 19:42

Hat unsere Melody auch extrem ausgeprägt.
Man meint dann man hätt die gemästet bis zum geht nicht mehr :shock: :mrgreen: .
Du schreibst ja auch das es dann später auch wieder nachlässt.
Da du ja schon beim TA warst und diesbezüglich nachgefragt hast , und er auch untersucht hat, brauchst du denk ich , dir auch keine Sorgen machen.
Das haben Katzen schon mal :smile1: .

Als unsere klein waren , hatten die auch etwas mehr Blähungen.
Kann aber natürlich auch am Futter liegen.
Bei minderwertigen Futter kommt das Blähen auch öfters vor :| .

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.10.2008 20:46

Hallo Paulchen!

Wenn der Tierarzt das gesundheitliche okay gegeben hat, dann kann ich dir nur sagen:
Bei Kitten ist es ganz normal, dass sie nach dem Essen aussehen wie kleine Tönnchen! :mrgreen:

Wie oft fütterst du ihn denn?

LG, Cordi

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 07.10.2008 22:53

sowas kommt auch ganz oft vom futter selbst. was gibst du ihr denn zu essen ??? wenn viel getreide im futter enthalten ist, dann blaeht das im magen noch extrem auf und da es gaehrt kommt es zu blaehungen... !! schau mal auf die zusammensetzung vom futter. wenn da an erster stelle irgendwas von getreide und kram steht, dann gleich ab in den muell damit ... !

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.10.2008 06:46

Das wäre auch meine Frage gewesen:
Bitte nichts mit Soja = pflanzliche Eiweißextrakte!
Davon geht jede Katz und jeder Hund auf wie ein Luftballon.

Achte mal auf das Futter, ich denke, damit wirst du schon viel erreichen.
Denn selbst wenn die Viecher organisch gesund sind, sind solche Blähungen dennoch eine Qual.

Ist bei uns Menschen ja nicht anders.

Benutzeravatar
oOsusanneOo
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 15.06.2008 13:28
Katzenrasse: BKH

Beitrag von oOsusanneOo » 09.10.2008 18:14

Und so Katzenpupsi's können auch ganz extrem stinken .. die ziehen den Duft komischerweise immer so hinter sich her, um ihre Dosi's schön einzustänkern .. :shock: :lol:

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 09.10.2008 22:21

Meine Kleine hat da nen absoluten Knall. Die kommt, stellt einen ab und merkt dann das es riecht. Schaut dich total entsetzt an und geht... :lol: :pillepalle:

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 09.10.2008 23:19

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: das is so genial...

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 10.10.2008 11:03

Ich lieb die Kleine echt, aber wenn se so riecht... Da möcht ich se manchmal in nen Sack stecken und warten bis se ausgestunken hat. *g*

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.10.2008 11:43

Dana macht das immer.
In aller Seelenruhe ihre Blähungen ablassen, blöd gucken und dann vor ihren eigenen Fürzen Reißaus nehmen :lol:
Aber so ganz diskret. Einfach heimlich still und leise aufstehen und sich verkrümeln.
Und wir?
Hocken da und werden eingemummelt :shock:

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 10.10.2008 14:02

bei meinem hund hatte ich das mal. da hatte sie irgendwie mal starke blaehungen und aller fuenf minuten hat die gefurtzt und ist ganz erschrocken aufgesprungen und weg gerannt und hat sich woanders hingelegt. und das ging so ne ganze zeit lang. die lang innerhalb von 10 minuten an 5 verschiedenen stellen... :pillepalle: :lol:

paulchen ??? bist du noch da ??? wir warten doch gespannt auf antwort... :roll:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 10.10.2008 16:37

Wenn es Blähungen sind, gebt entweder Saabsimplex oder Lefax für Kleinkinder. Das Zeug wirkt Wunder.
Dosierungen wie bei einem Kind, man kann es eigentlich nicht überdosieren.

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 10.10.2008 20:48

Echt? Ich kann meinen Miezen Lefax geben? Obwohl das für Menschen ist?

Benutzeravatar
Peggy
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 171
Registriert: 05.10.2008 17:20
Katzenrasse: Snowshoe Mix•EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Kanada
Kontaktdaten:

Beitrag von Peggy » 10.10.2008 22:34

ja, so manches was gut fuer uns menschen ist, ist auch hilfreich fuer tiere. meine ta hatte mir zb. mal augentropfen fuer menschen gegeben als meine lilly (hund) bindehautentzuendung hatte. und sie haben super schnell geholfen... :daum:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 11.10.2008 07:29

Ja, ich nehm das für Kleinkinder und Säuglinge. Das Zeug ist sowas von "unschuldig". Hat keine Nebenwirkungen, außer, dass man nicht mehr angegast wird :lol:

Ich hab das grundsätzlich im Haus, weil es für Mensch und Tier so harmlos ist und gleichzeitig sehr hilfreich.

Antworten