ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Noch ein Geschwisterpaar?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Fününününü!
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 08.10.2008 20:17
Katzenrasse: Hauskatzen
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Noch ein Geschwisterpaar?

Beitrag von Fününününü! » 09.10.2008 13:47

Also, ich habe ja zwei kleine Fellknäuel, aber irgendwie fehlt mir noch etwas - ein Geschwisterpärchen.

Ich hätte wirklich gern noch ein Geschwisterpärchen (wenn, dann nächstes Jahr im Juli/August). Aber ein paar Fragen werfen sich da schon auf...

Wie viel Platz brauchen vier Katzen (Also Wohnungsgröße)?
Sammy und Danny brauchen nämlich eigentlich nur ca. 1m² - sie schlafen IMMER aufeinander.

Sollte ich zwei weitere Kater nehmen (Ich habe gehört, die sind sozialer)?
Welche Anschaffungen müsste ich noch tätigen? (Dazu: Ich habe einen Kratzbaum, 117cm hoch, ab Ãœbermorgen einen Deckenspanner [Kratzbaum Benissa], 8 Futter-/Wassernäpfe, 2 Transportboxen, etliche Schlafplätze, die auch in der neuen Wohnung wieder vorhanden wären und nochmals erweitert würden...)
Was wäre sonst noch zu beachten?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.10.2008 07:39

Klettermöglichkeiten sind immer gut kann man nicht genug von haben.
Futter und Wassernäpfe scheinen ja schon einige Vorhanden :D .

Was am wichtigsten ist sind genug Toiletten.
Bei 4 Katzen Normal 5 Stück. Man rechnet immer die anzahl der Katzen + 1.
Zumindest schon mal für den Anfang , wenns ein oder zwei nachher nicht genutzt werden , kann man
die immer noch entfernen.
Aber grad wenn man sich Kitten holt ist das wichtig, die vergessen schon mal unterm spielen aufs 00 zu gehen, oder
sind nicht schnell genug :D .

Ansonsten fällt mir im moment auch nichts mehr ein :kratz: .

Fününününü!
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 08.10.2008 20:17
Katzenrasse: Hauskatzen
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Mich...

Beitrag von Fününününü! » 10.10.2008 09:50

interessiert ehrlich gesagt am meisten der Aspekt, wie viel Plazt die Katzen haben sollten.

hefe
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 270
Registriert: 26.05.2008 17:05
Land: Deutschland

Beitrag von hefe » 10.10.2008 12:03

Also ich habe zwei Katzen und die haben zurzeit 50m² zur freien Verfügung. Nächstes Frühjahr werden es 68m² + Balkon sein.
Wenn ich so überlege, noch zwei weitere Katzen hier zu haben, fände ich das ziemlich beengend. eine 3. vielleicht noch, aber mehr nicht. Das heißt du solltest schon so 90m² oder mehr haben, schätze ich, für 4 Katzen.
Wenn das jetzt Stuss ist, korrigiert mich. Sind nur meine Abschätzungen/Ãœberlegungen. Auf jeden Fall sollte genug Platz zum Zurückziehen sein für jeden. Ich will meinen Freund auch nicht 24h am Tag sehen. XD Da kriegt man ja die Kriese. 23h reichen da auch. ^-°

Fününününü!
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 08.10.2008 20:17
Katzenrasse: Hauskatzen
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Also...

Beitrag von Fününününü! » 10.10.2008 20:01

ich lebe mit meinen beiden Jungs im Moment auf 32m²(die sehr katzengerecht gestaltet sind, sie fühlen sich zumindest ziemlich wohl hier :) ). Ich habe vor, in eine Wohnung zu ziehen, die mindestens 60m² groß ist und über einen Balkon sowie 3 Zimmer verfügt. Meint ihr, das würde reichen? Oder wäre das zu eng?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.10.2008 21:42

Also wenn ich rein von meinen beiden Rabauken ausgehe , die zu Zweit auf 52 qm hausen :mrgreen: , würd ich sagen das 60 qm was knapp sind :roll: .

Man weiss ja nie was für Katzen man erwischt vll hast du im moment welche die ruhiger sind.
Grad wenns Kitten sind, die können schon mal zuschlagen.
Unsere sind nun 1 Jahr alt , und toben noch sehr viel da geht man besser manchmal in deckung :| .
Ältere Katzen geben sich bestimmt auch mit weniger Platz zufrieden :smile1: .

Fününününü!
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 08.10.2008 20:17
Katzenrasse: Hauskatzen
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Ja, das...

Beitrag von Fününününü! » 10.10.2008 21:49

wäre evtl. eine Ãœberlegung mit einem älteren Geschwisterpaar. Wobei ich es da schwierig finde, da ich Bedenken hätte, dass meine beiden Jungs die annehmen würden. Das ist bei Kitten ja noch etwas anderes...

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 10.10.2008 21:52

Ja das stimmt ist schwierig , bei älteren Katzen könnt die zusammenführung schwieriger werden.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 12.10.2008 12:53

Hast du denn auch die Zeit für 4 Katzen?
Also meine 2 sind sehr fordernd, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, will der eine schmusen und der andere spielen,.. eig. sind die Beiden immer neben, auf, hinter, vor oder über mir . :lol: Mir persönlich wäre das viel zu stressig.
Der Kostenfaktor spielt dann ja auch noch ne Rolle, aber da hast du dir ja bestimmt auch schon Gedanken drüber gemacht.

60 qm könnten schon reichen, wenn du Ihnen viele Möglichkeiten zum zurückziehen gibst und sie genug Platz haben, um sich auszutoben. Kommt halt auch auf die Katzen an. Dürften sie denn komplett alle Räume nutzen?

MfG Kathi

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 12.10.2008 13:25

Nun... wir haben hier 90qm für 4 Katzen.
Mein Kollege hat 6 Katzen und 80qm (wobei ein paar qm wegfallen, da sein Bruder mit drin wohnt in dessen Räumlichkeiten keine Katzen hineindürfen).
Es scheint gut zu laufen, wobei ich gespannt bin, wie das wird, sobald all seine Katzen ausgewachsen sind. 4 davon sind noch mehr oder minder Kitten (zwischen 5 Monaten und 1 Jahr). Als Kitten verstehen sich die allermeisten Katzen noch ganz prima. Interessant wird es dann, wenn die geschlechtliche Reife erlangt wird (mit 2 Jahren ca.).
Ist vergleichbar mit der Pubertät bei Menschen. Plötzlich werden die Katzen anders und es kann sein, dass dann ein "Bruch" entsteht.

Es gibt keine Regel wieviel Platz nun eine Katze braucht. Das liegt schon ein wenig am Aufbau der Wohnung und ob die Katzen die 3. Dimension nutzen dürfen.
Auch liegt es im Auge des Betrachters und wie sich die Katzen verstehen.
ICH persönlich sehe es so, dass jede Katze genug Platz braucht, um sich austoben zu können, sich zurückziehen zu können und bei Krisenstimmung auch mal wirklich genug Raum sein sollte, um sich gut aus dem Weg gehen zu können. Es muss genug Platz sein, um die Katzentoiletten immer MINIMUM 2m auseinander aufgestellt haben zu können und es muss für genug Katzentoiletten Platz sein. Mag sein, dass man glaubt, dass für 4 Katzen 2 Toiletten ausreichen, weil sie sich eh super verstehen. Doch wenn ein Pinkelproblem auftaucht, muss genug Platz sein, um die Toiletten aufstocken zu können - ohne dass man sich selbst dran stört und auch die Katzen einen ruhigen Ort haben.
Genug Kratzmöglichkeiten sollten geschaffen werden (wir haben zB pro Katze einen Kratzbaum, Kratzteppiche, Kratzgegenstände etc). Und es gibt keine Grenzen (bis auf Tisch beim Essen und Küchenablage beim Kochen). Ansonsten dürfen die Katzen alle Schränke und Bretter zum Bespringen benutzen ;-)

Antworten