ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Warum die ständige Schwanzbewegung?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Mine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2008 15:28
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Warum die ständige Schwanzbewegung?

Beitrag von Mine » 06.11.2008 02:27

Aloah,

da ich mich ja nun als Katzen-Newcomer geoutet habe, stelle ich die Frage, die mich schon seit Beginn interessiert.
Warum um Gottes Willen wuselt der Schwanz einer Katze pausenlos herum?

Auch wenn sie still sitzt oder sich zum Schlafen zusammenrollt... der Schwanz bewegt sich.
Realisiert das die Katze überhaupt? Ist das Langeweile? Hat der Schwanz ein Eigenleben?

Es ist nicht so, dass sie aggressiv zuckt. Er schwingt einfach von rechts nach links oder die Spitze steht hoch.
Warum? :shock:

Es würde mich verrückt machen, wenn sich etwas am Ende meines Rückens ständig bewegen würde :?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.11.2008 06:42

:lol: :lol: :lol:
Endlich mal jemand, der das gleiche Problem hat wie ich :kuss:
Das mit dem Eigenleben hab ich mir auch schon überlegt. Manchmal kommt es mir so vor, als gehöre er gar nicht zu der Katze, sondern wäre sowas wie ein eigenes Lebewesen :roll:
Ich habe KEINE AHNUNG.
Normalerweise heißt es, dass eine Katze nervös, aufgeregt oder ärgerlich oder ähnliches ist, wenn der Schwanz sich bewegt, wobei es ja tausend unterschiedliche Arten von "Mein-Schwanz-bewegt-sich" gibt. (Gott, wie klingt das denn :shock: )

Merlin macht das im normalen Rahmen.

Krümel = Nachbars Katze und Midnight machen das in einem sehr seltsamen Rahmen. Bei denen ist der Schwanz überwiegend in Bewegung, auch wenn man sie schnurrend streichelt oder sie am einschlafen sind. Das macht mich verrückt!
Midnight kommt zu mir, will schmusen, schnurrt wie ein V8 und der Schwanz wackelt. Es nervt ohne Ende, vor allem weiß ich nicht, warum :kratz:

LG Annette

Benutzeravatar
Mine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2008 15:28
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Mine » 06.11.2008 11:44

Puh, ich bin nicht alleine :D *alle Steinchen vom Herzen wieder aufsammel*

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.11.2008 12:38

Vorhin auch wieder. Ich werd noch wahnsinnig, da hockt man auf dem Klo und die bzw. der Katz kommt von sich aus und möchte schmusen - aber hardcore. So wie ich es beschrieben habe.
Annette hockt auf dem - na ja ihr wisst schon - und der blöde Schwanz hat obgleich des Wohlfühlens der Katze immer noch sein Eigenleben :kratz:

Ich versteh es nicht, aber was soll´s. Jede Katz ist anders. Vielleicht machen die das auch, wenn sie sich freuen? Also ich meine, bei JEDER größeren Emotion?

Benutzeravatar
Mine
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2008 15:28
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Mine » 06.11.2008 13:54

Haha, die Situation kenne ich :wink:

Es gibt ja auch viele Frauen, die die Beine übereinander schlagen und dann mit dem Fuß wippen.
Ich denke, das macht man auch nicht bewusst.. Oder generell Menschen, die immer was in der Hand zum Spielen brauchen.
Kann man das wohl vergleichen?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.11.2008 11:05

So ungefähr. Ich bin ja auch so, mein Mann meckert nachts im Bett immer, weil ich ewig brauche, um endlich stillzuhalten :lol:
Meine Hände und Füße sind dauernd in Bewegung. Ich bin der Meinung, dass das bei Katzen nicht immer was Negatives zu bedeuten hat.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 30.11.2008 13:25

Das kenne ich auch. Am besten siehst aber immer noch aus, wenn unsere Katze auf dem Kratzbaum vorm Fenster sitzt und der Schwanz vom obersten Plateau runterhängt und sich dann nur nach links und rechts bewegt. Das ist herrlich anzusehen.

Als ich unsere Katze bekam dachte ich mir immer "hmm, bei Katzen ist das schlechte Laune wenn sie den Schwanz bewegen", lieber nicht allzu viel streicheln.

Diese Gedanken hab ich dann relativ schnell wieder verworfen, da unsere Katze zu dem Typ gehört, der eigentlich immer den Schwanz bewegt. Da ist die Regel nämlich umgekehrt. Wenn Besuch da ist und ihr das nicht recht ist dass sie von Fremden gestreichelt wird hört sie auf mit dem Schwanz zu wackeln und dann dauerts nicht mehr lange bis zum Angriff. Also eigentlich genau verkehrt. Und unser Besuch wiegt sich immer in Sicherheit, weil ja der Schwanz still steht :D

Aber beruhigend, dass nicht nur unsere Katze zu den Extrem-Schwänzlern gehört :daum:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 30.11.2008 16:32

Middy macht das nach wie vor noch.
Schnurrend auf mir sitzen und der Schwanz wackelt.
Na ja, jeder ist anders.
Davon abgesehen:Wer will eigentlich in das Seelenleben einer Katze schauen?
Also als Mensch mein ich.

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 30.11.2008 17:38

Ich bin der festen Ãœberzeugung,das Schwanzwackeln (zu mindest bei der Katze) ist ein Ausdruck der inneren
Ruhe bzw. Unruhe.
Unsere Schlaftablette Samson ist soooowas von zufrieden mit seinem jetzigen Leben,also innerl. beruhigt,
der schert sich einen "Schwanz" darum sich aufzuregen.Und zeigt das mit einer Schwanzruhe.
Helena,unsere Jüngste,ist das Gegenteil.Die ist innerlich so aufgewühlt,unruhig,voller Tatendrang.Die muß
noch erleben.Den Körper für kurze Zeit still halten,ja muß sein.Aber der Schwanz muß leben,innere Unruhe
raus lassen.
Wir Menschen würden in der gleichen Situation(Schwanzwedeln geht schlecht) reden wie ein Wasserfall,Rauchen,
Inliner fahren,Meditieren ect.,um innere Ruhe zu finden.

Ist aber nur meine Meinung.
Muß ja nicht stimmen,aber mir gefällt`s

Jürgen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 30.11.2008 19:44

Am anfang hab ich mir da auch des öfteren schon mal Gedanken drüber gemacht , warum das wackeln immer.
Da es normal heisst wenn man Katzen krabbelt und vorn wirken sie entspannt , dann aber mit dem Schwanz wackeln das sie eben nicht richtig entspannt sind.
Mittlerweile seh ich das auch nicht mehr so arg , wird schon seine Gründe haben :D .
Denke es ist auch etwas anderes wenn der Schwanz z.b beim streicheln richtig peitscht , oder nur die Schwanzspitze mal etwas zuckt.

Da es beide unserer Katzen machen , denke ich wird das auch nicht so schlimm sein.
Ich kann da Jürgen zustimmen evtl ist dann die innere Ruhe noch nicht richtig eingekehrt, wie wir das eben auch schon mal haben.

Meist wenn länger gekrabbelt wird legen sich die zuckungen auch.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 01.12.2008 08:22

:lol: :lol: :lol:
Nein, Jürgen, leider geht Schwanzwedeln schlecht. Bei dir würde es vielleicht noch funktionieren, aber bei uns Mädels? :kratz: Wir schwierig :wink:

Ich beobachte ja meine Viecher ununterbrochen und hab mir da auch so eine Theorie ausklabustert.

Merlin wackelt recht selten mit seinem Schwanz.
Midnight ist da unruhiger. Ich denke, weil sie wirklich unruhig ist, innerlich aufgewühlt. Selbst wenn sie in mich rein kriecht bewegt sich das Teil. Es muss ja nicht unbedingt eine negative Aufwühlerei sein. Das ist ähnlich mit den Augen.
Sie hat manchmal RIESIGE Pupillen, wenn sie mich anguckt. Aber nicht aus Angst, sondern, weil sie mich förmlich frisst mir ihrer Zuneigung.

Was weiß ich, leider kenne ich keinen Tierpsychologen :roll:

EDIT: Nein, meine Tiere bekommen kein Ecstasy :engel:

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 01.12.2008 21:15

Annette, unsere Cindy ist genau wie deine Midnight! Inclusive der riesen Augen.
Das mit der inneren Unruhe würde ich auch bestätigen.Unsere Cindy ist a bisserl dumm und versteht z.B. das Konzept eines Schattens nicht, wenn sich wo einer bewegt, ist sie auf der Hut. Bei Kunstlicht also muss der Schwanz in Bewegung sein (und genau der macht dann den Schatten an der Wand, tsts). Dasselbe, bei Regen/Schnee/fallenden Blättern etc. vor dem Fenster, oder bei Bock ihren mann zu jagen oder oder oder...
Nicki, Katerchen, meistens cool, wenn er nicht grad seine fünf Minuten hat, hat nen ruhigeren Schwanz.

Habe noch eine Theorie, die mit der Schwanlänge zu tun hat. Cindy ist Kurzschwanzkatz, Nicki hat nen ziemlich langen Lappen. Ist vielleicht auch anstrengender, den zu bewegen. Cindy weiß glaube ich gar nicht, dass das Ding zu ihr gehört, so sauer, wei sie den beim Putzen anguckt, wenn er ihr wegflutscht :pillepalle:

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.12.2008 08:26

Das Gefühl hab ich auch, dass man manchmal meint, das Teil gehört gar nicht zur Katze und macht, was es will und die Katze rafft nicht, was der Schwanz macht, wenn er macht, was er will.
(Versteht man das so?)

Es ist in meinen Augen ein separates Lebewesen, das halt nun mal an der Katz hängt. :lol:
Wer weiß, vielleicht hab ich ja Recht? :kratz:

So kommt es mir wirklich oft vor.
Aber dann müsste ich mir noch einen Namen überlegen. Alf vielleicht?

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 06.12.2008 23:44

Bei meinem Katerchen ist das auch so. Er liegt faul vorm warmen Ofen, total entspannt, aber die Schwanzspitze geht immer hin und her. In einer Tour. Wenn ich mich dann zu ihm knie/beuge/lege/setze, fuehlt er sich offensichtlich gestoert und der Schwanz wackelt staerker. Dann ja aber bewusst. Gut, das versteh ich noch, aber wenn er fast einpennt...? Warum wackelt der Schwanz? I don't know. Katz wird schon seinen/ihren Grund haben.

Ich find's auch immer ganz toll, wenn der Schwanz ganz ordentlich an den Koerper gelegt wird. Oder in einem perfekten Kringel irgendwo rumliegt. So huebsch! :D

sunnyjulie
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 14.05.2008 17:14
Land: Deutschland
Wohnort: bei Münster

Beitrag von sunnyjulie » 07.12.2008 07:16

Bastet hat geschrieben:Aber dann müsste ich mir noch einen Namen überlegen. Alf vielleicht?
Johannes! :lol:

Antworten