ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2. Katze

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Serra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2009 09:17
Katzenrasse: Karthäuser,EKH
Land: Deutschland

2. Katze

Beitrag von Serra » 21.01.2009 14:52

hallo!

nach langem suchen können wir nun endlich unsere zweite katze aus dem tierheim abholen!
doch nun kommt auch das problem für uns!da wir bis jetzt nicht all zu viel erfahrungen haben wissen wir nicht wie wir das am besten anstellen sollen das sich unsere katze nicht mit der neuen direkt anfeindet!
wir wissen zwar das unsere vorher auch mit anderen katzen zusammen war doch leider nicht unter so tollen bedingungen und jetzt ist unsere frage natürlich wie wir das anstellen müssen wenn wir samstag mit der katze nach hause kommen!
sollen wir sie direkt aus der box nehmen oder drin lassen :?:
was ist wenn die beiden sich direkt in die haare bekommen sollten müssen wir sie dann sofort trennen?
vielleicht kann uns ja jemand von euch einen rat geben wie wir das am besten machen.

lg :smile1:

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 21.01.2009 15:51

Hallo Serra,
Also zuerst solltest ihr für die neue Katzen einen ruhigen Raumsuchen wo sie sich dann erstmal von den Stress erholen kann, da würde ich sie dann auch eine Nacht drin lassen und komplett in ruhe lassen in dne Raum sollte Futternapf, Trinknapf Katzen Klo und spielzeug undeine schlafdecke ( am besten nimmtst du etwas was nach deiner laten Katze stark riecht wie z.b die schlafdecke der alten Katze) sein.
Am nächsten tag, könnt ihr die beiden Katzen auch schon begegnen lassen, also die Alt Katze ruhig in den Raum der neuen Katzen lassen und den Raum auch nicht zu speren.
Normalerweise dürfte es kein Problem sein. Ihr solltet da auch bei sein um eben ggf- einzuschreiten.
Kommt es nur zum Fauchen, Knuren und leichte Tatzenhiebe ist es noch normal und ihr müsst noch nicht dazwischen gehen,
Kampfgesang und steifbeiniges Herumstaksen sieht dann schon wieder anders aus, da solltest du lieber die Katzen vorerst trennen.
Aber man sollte so wenig wie möglich dazwischen gehen, die Katzen müssen eine Rangordnung festlegen und das machen sie meist sofort.

Ich drücke dir die Daumen das es mit den beiden gut geht.
LG Janina

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 21.01.2009 18:13

Lio mal :zustimm:

Wichtig ist noch, dass du eine Katze wählst die zu deiner Katze passt d.h. selbes Alter und ähnliche Charaktereigenschaften.

LG Kathi

Benutzeravatar
Serra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2009 09:17
Katzenrasse: Karthäuser,EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Serra » 21.01.2009 21:04

laut der aussage vom tierheim soll sie sehr scheu sein und erst nach einiger zeit auf einen zu kommen.die meinten auch das die neue katze jemand braucht der ihr ein vorbild ist damit sie von der lernt was ok ist und was nicht.bei unserer die wir bis jetzt haben ist es so das wir sie einfach haben auf uns zu kommen lassen, nur ist es auch richtig wenn wir das bei einer ganz scheuen katze machen?wie merken wir denn ob sie vom charakter her zu unserer passt?

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 21.01.2009 21:14

Huhu,
naja ihr müsst euch halt im Th infomieren wie sie vom charakter her ist.
Wie war sie z.b im Tierheim als ihr sie gesehen habt?
Einige Katzen sind im TH sehr scheu und blühen dann in ihrer neuen Umgebung richtig auf. Weil sie da einfach nicht so einen stress haben.
Aber sie muss in erste linie zu eurer Katze passen, wenn eure andere Katze z.b sehr scheu ist, ist es ratsam eine Katze zu nehmen die mutiger ist.
Und umgekehrt.
eine Verspielte Katze braucht eine anderen Verspielte Katze,
Eine ruhige Katze sollte auch eine andere Ruhige Katze dazu bekommen usw.
Darauf sollte schon geachtete werden.
Habt ihr im TH gesagt was für eine Katze schon bei euch zuhause ist?

LG

Benutzeravatar
Serra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2009 09:17
Katzenrasse: Karthäuser,EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Serra » 22.01.2009 13:37

ja wir haben da angerufen und ihr ein wenig unsere kleine geschildert wie sie vom verhalten her ist.die vom th meinten das es eigentlich gut passen müsste.habe nur angst das die kleine maus neu zu uns kommt in der hoffnung endlich ein zu hause gefunden zu haben und dann passt es vielleicht doch nicht.das würde mir glaub ich das herz brechen wenn ich dann die kleine maus wieder zurück ins th bringen müsste.
unsere ist ja so eine ganz liebe nur ich hab angst das sich das drastisch ändert wenn eine neue katze da ist!

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 22.01.2009 15:23

Hallo,
das Risiko hast du aber immer, wer nicht wagt der nicht gewinnt, heisst es so schön.
Also ich drück die Daumen das alles klappt.
LG

Benutzeravatar
stoffel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 68
Registriert: 03.12.2008 18:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von stoffel » 23.01.2009 09:58

Wir haben unsere 4 Fellnasen alle aus dem Tierheim.
Die Zusammenführung war jedes Mal anders, aber wir haben uns ebenfalls im TH bzgl. Charakter, etc. informiert so dass wir keine Bedenken hatten das sich unsere Fellnasen untereinander nicht vertragen würden.

Wir haben die Katzen immer in der Box gelassen damit sie selbst herauskommen und die neue Umgebung erkunden können. Bei unseren ersten zwei Josi und Maja ging das hervorragend. Bei Lisa und Lolita haben wir dies ebenfalls gemacht, aber vorher die anderen Fellnasen für ca. 20-30 Minuten ins Wohnzimmer "verbannt" ;) So konnten Lisa und Lolita erst einmal in Ruhe das Katzenklo besuchen und erkunden wo es das Fressen/Trinken steht, etc. Erst danach habe wir die anderen Fellnasen dazu geholt.

Bisher haben Zusammenführungen super geklappt bei uns ... natürlich gab es auch gezicke aber das hat sich nach 1-2 Woche erledigt und unsere "Chefin" Josi (unsere erste Katze) zeigt hin und wieder den Anderen wer Chef im Ring ist ;)
Lolita zum Beispiel kam die ersten 3 Tage nicht zu uns ins Wohnzimmer, sie lag unter der Treppe und lies sich nicht überreden zu uns zu kommen, ab dem 4. Tag änderte sich das schlagartig und jetzt toben, schlafen, schmusen alle Abends in der Stube ;)

Ich drück Dir die Daumen das am Samstag alles klappt und Kopf hoch ... meist machen wir Dosenöffner uns mehr Gedanken als eigentlich nötig ;)

Benutzeravatar
Serra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2009 09:17
Katzenrasse: Karthäuser,EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Serra » 25.01.2009 11:20

so ihr lieben haben gestern unsere zweite katze abgeholt.
sie ist total lieb und verschmust.
doch wir haben auch schon ein kleines problem.sie liegt seid gestern abend unter dem bett und kommt nicht raus.
haben ihr sofort gezeigt wo das katzenklo ist, das futter und sie hat auch erst unsere minu ignoriert und hat die wohnung erkundet und ist dann unters bett.seid dem liegt sie da auch und kommt nicht raus.
da hat sie uns heute nacht direkt ins schlafzimmer gemacht.jetzt ist meine befürchtung das sie gar nicht mehr unter dem bett vor kommt :?
meint ihr das gibt sich noch oder sollen wir mal irgendwas anderes machen?

Benutzeravatar
Siamangel
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 134
Registriert: 04.01.2009 10:23
Katzenrasse: OKH & Siam
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

2. Katze

Beitrag von Siamangel » 25.01.2009 11:36

Das wird sich geben. Lass dem Tier etwas Zeit, es muß sich an die neue Situation erst gewöhnen. Sie wird von ganz alleine kommen. :wink:

Benutzeravatar
Serra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2009 09:17
Katzenrasse: Karthäuser,EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Serra » 25.01.2009 13:15

und wie vermeide ich das sie uns nicht so ins schlafzimmer macht?das ist das viel schlimmere :(

Benutzeravatar
Liolein
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 277
Registriert: 08.12.2008 21:53
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Detmold

Beitrag von Liolein » 25.01.2009 14:42

Hallo,
Also ihr müsst euch in Geduld üben, lasst die Tür zum nachts im schlafzimmer auf, ich bin ziemlich sicher dass die neue Katze garantiert aus ihren versteck kommt wenn es ruhog im Haus ist, so haben das meine Katzen bisher auch gemacht.
Unter umständen kann es durch aus eine Woche dauern bis die Katze dann auch mal Tagsüber rauskommt.
Lasst ihr einfach zeit und bedrängt sie nicht. Stellt das Klo am besten in der nähe auf.
LG

Benutzeravatar
stoffel
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 68
Registriert: 03.12.2008 18:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von stoffel » 26.01.2009 17:14

Da unsere Katzen erst nach der "Eingewöhung" ins Schlafzimmer durften hatten wir nie das Problem das unter's Bett gemacht wurde ... Geduld und Zeit wirst Du brauchen ... auf jeden Fall, wie Liolein schon schrieb die Tür zum Schlafzimmer offen lassen und wenn möglich ausserhalb aber in der Nähe des Schlafzimmers das 2. Katzenklo hinstellen (ich gehe jetzt davon aus das Du ein 2. Katzenklo hast).

Benutzeravatar
Serra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 18.01.2009 09:17
Katzenrasse: Karthäuser,EKH
Land: Deutschland

Beitrag von Serra » 27.01.2009 08:49

das problem ist ja das ich es erst in der diele stehen hatte direkt neben dem schlafzimmer doch sie hat mir ja dann im schlafzimmer auf den boden gemacht :evil:
heute morgen ist sie zum ersten mal aus dem schlafzimmer bis ins wohnzimmer gekommen.bis sie minu gesehen hat und die beiden sich dann wieder geprügelt haben und seid dem lag sie dann wieder unter dem bett.ich hoffe wirklich es wird bald alles besser,naja was heisst ich hoffe ich glaube eher ganz fest daran :D

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 27.01.2009 14:32

Ach ja, die prügeln sich wohl richtig?

Wie alt ist denn Minu jetzt?

Hast du ein Baldriankissen oder Catnipspray? Das kannst du der Neuen dann mal hinlegen.

Das könnte dir auch helfen: http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/ ... 3.88110226

Oder du rubbelst erst Minu und dann die Neue mal ordentlich mit einem Handtuch ab.

LG Kathi

Antworten