ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Verschiedene Felltypen = verschieden allergen?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Verschiedene Felltypen = verschieden allergen?

Beitrag von Kelte » 16.02.2009 19:22

Seit letzten Freitag, den 13. :D wohnt nun endlich meine erste Katze bei mir. Sie ist ein EKH, wobei das Fell etwas länger und der Schwanz etwas buschiger ist, als ich dies von normalen Hauskatzen kenne. Eine Freundin war Samstag da - und hatte nach vier Stunden bereits ein juckendes "Fletschauge". Auf die normalen Hauskatzen einer anderen Freundin reagiert sie nicht. Bei der Katze einer Bekannten bekommt sie ebenfalls dieses Augenproblem.
Was können das für Haare sein, die mal allergische Reaktionen auslösen und mal nicht?

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 17.02.2009 13:52

Es sind nicht die Haare die die Allergie auslösen, sondern der Speichel der Katze.Der sitz logischerweise auf den Haaren, da sie sich ja putzt, trocknet und verteilt sich in der Umgebung.

Bei manchen Katzen ist die Zusammensetzung des speichels anders und löst dadurch weniger Allergie aus. Das kann rassenspezifisch sein, aber auch daran liegen, das die Katze einfach von Haus aus keine Unterwolle hat und dadurch weniger Haare als normal verliert.
Manche Menschen reagieren auch nur bei Katern andere auf Kätzinnen. :?

Es gibt ein Mittel (wirkstoff) mit dem man die Katze einsprühen kann, der den allergieauslösenden Wirkstoff im Speichel neutralisiert. (Allerpet)

Antworten