ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Welche Rasse ist fuer uns geeignet???

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Jetchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2009 09:12
Land: Deutschland

Welche Rasse ist für uns geeignet???

Beitrag von Jetchen » 13.04.2009 09:41

Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich möchten uns zwei Stubentiger zulegen. Mein Kater ist vor 2 Jahren verstorben, nach 17 Jahren! Jetzt ist es an der Zeit mal wieder leben in die Bude zu holen ;0)

Unser Problem ist nur dass wir uns nicht entscheiden können welche Rasse wir nehmen.
Wie schon geschrieben sollen es zwei sein, weil mein Freund ganztags arbeitet und ich halbtags. Eine wäre dann doch zu einsam. Die beiden Katzen sollen erstmal auf 75 m² leben (mit genügend Spielzeug versteht sich). Die Beiden sollen reine Wohnungskatzen sein und nur den Balkon mit nutzen. Besonders verliebt haben wir uns in die Maine Coon und Ragdoll. Natürlich kämen auch andere Rassen für uns in Frage. Nur Persa und BKH entspricht nicht unseren Vorstellungen.

Sie sollten lieb, schmusig und verspielt sein ;0) Aber ich glaube das wünscht sich jeder von seinen Katzen.

Dann stellen wir uns noch die Frage ob es am besten wäre ein Geschwisterpaar zu nehmen oder zwei Kater. Und natürlich ob sie von der gleichen Rasse sein sollten

Ãœber Erfahrungen und Anregungen wären wir euch sehr dankbar!
GlG Jeanette

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 13.04.2009 09:46

Hallo!

Wie wäre es, wenn ihr euch Katzen aus dem Tierheim holt? Vielleicht sind dort genau die beiden Vertreter in "Arrest", die euch ansprechen?! :)

LG Ramona

Jetchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 13.04.2009 09:12
Land: Deutschland

Beitrag von Jetchen » 13.04.2009 10:03

Hallo Ramona,
da haben wir auch schon drüber nachgedacht aber ich möchte mir eigentlich nur ungerne zwei Wundertüten ins Haus holen. Bei Rassekatzen kann man den Charakter ja schon etwas eingrenzen. Und wir möchte nach Möglichkeit zwei Kitten haben.
LG

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 13.04.2009 10:16

Hi,
:pillepalle: :shock:
tut mir leid, aber mit solchen "Fragen" kann ich nichts anfangen. :evil:


Jürgen

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 13.04.2009 12:48

offelcat hat geschrieben: tut mir leid, aber mit solchen "Fragen" kann ich nichts anfangen. :evil:
Ich kann mit der Frage mehr Anfangen, als mit der Antwort auf meine Frage mit dem TH ;)

Ich will dir auf keinen Fall eine Rassekatze ausreden, aber du kannst nicht sagen, dass du im TH nur "Wundertüten" findest. Ich hatte bislang alle Katzen aus dem TH und ich wusste bei allen, woran ich wr/bin. Die Leute im TH konnten mir ziemlich genau sagen, wie das Verhalten der Katze ist. Klar ist es was anderes, ob die Katze im TH sitzt oder bei einer Privatperson, aber allein daran kannst du nicht messen, wie der Charakter einer Katze ist.

Wenn du dir sicher bist, dass du eine Rassekatze haben möchtest und schon bestimmte Rassen in der engeren Auswahl hast, dann informiere dich doch genauer über das Wesen der Rassen und besuche Züchter. Das ist wohl die einzige Möglichkeit, dass du dir einigermaßen sicher sein kannst, ob die Rasse zu dir/euch passt.

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 13.04.2009 13:55

Und bitte vergiß nicht mit dem Züchter ein Rückgaberecht zu vereinbaren, falls der Charakter nicht komplett rassetypisch ist.
Mal so meine Erfahrung mit Hunden: Welpe 1 + 3 = Rassi vom Züchter. Mit rassetypischen Eigenschaften PLUS einigen Eigenarten, die kaum ein Züchter bei einem Welpen bereits vorhersagen kann. Wir leben damit und machen das Beste draus.
Hund Nr. 2 vom TH, bereits einige Monate alt, Fundtier: Man sagte uns starker Jagdtrieb, super schmusig zu Erwachsenen oder älteren Kindern ab 12, haßt Kleinkinder und beißt bei Kindern auch zu. Stimmte alles perfekt. Wir wußten, worauf wir uns einlassen und hatten elf gemeinsame gute Jahre.
Ich wollte keinen dieser Hunde missen, aber es war keiner besser oder schlechter.

Gruß

Sandra

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 13.04.2009 19:13

Hallo Jeanette :smile1:

als eher "ruhig" und schmusig gelten z.B. Maine Coon, Ragdoll, Norweger oder Birma.
Ich denke nicht, dass Katzen unbedingt von der selben Rasse sein müssen, aber die Charaktereigenschaften sollten schon passen. Ich glaube man tut z.B. einem Perser keinen Gefallen, mit einer Siam als Zweitkatze. :wink:
Auch ein BLH/BKH könnte schon zu ruhig für eine Birma sein.

Tja, aber jede Katze hat ihren ganz eigenen individuellen Charakter und da musst du halt auf die Aussagen des Züchters vertrauen bzw. merkt man das ja, wenn man das/die Kitten ein paar Mal besucht.

Im TH gibt's nicht nur Wundertüten, du wirst dort auch beraten und Kitten gibt's jetzt im Ãœberfluss.

Katze und Kater oder Kater und Kater?
Mhhh, ich denke gleichgeschlechtliche Tiere passen besser zusammen, kann da aber nicht wirklich mitreden.
Ich selbst habe 2 Kater.

Geht's dir nur um die Charaktereigenschaften oder bevorzugst du halt das Aussehen bestimmter Rassen?
Find's übrigens gut, dass du 2 Katzen nehmen willst.

http://www.our-cats.de/textarchivkatzen ... zumir.html

LG Kathi

Benutzeravatar
Rieke
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 131
Registriert: 04.11.2008 08:22
Katzenrasse: Thai-Katze
Land: Deutschland
Wohnort: Leonberg

Beitrag von Rieke » 13.04.2009 19:53

Hallo Jeanette,

Also ich kann sehr gut verstehen, weshalb du keine "Wundertüten" ;-) möchtest
(Nette Bezeichnung irgendwie...)
Das ging mir und meinem Mann genauso... allerdings suchten wir gezielt nach einer sehr menschenbezogenen, anhänglichen Rasse und haben uns für einen Thai entschieden.

Als Tip: Wir haben uns ein Katzenbuch besorgt und uns darin und im Internet die Charaktereigenschaften verschiedener Katzenrassen angeschaut und so eingegrenzt. Ist ein bisschen Recherchearbeit, aber man lernt auch eine ganze Menge dabei ;-)
Wenn du dich für eine Rasse entschieden hast, sei am Besten auch sorgfältig bei der Wahl des Züchters. Hier kann man nämlich auch noch einige Ãœberraschungen erleben. Schau dir die Elterntiere ganz genau an, den Züchter und wie die Katzen dort gehalten werden. Wenn dir das alles zusagt und die Elterntiere einen lieben Charakter haben, hast du zumindest eine größere Wahrscheinlichkeit, dass die Kätzchen ihren Eltern ähneln.
Bei unserem Katerchen hat das wunderbar funktioniert.

Ansonsten würde ich dir zu Geschwisterchen aus einem Wurf raten. Dann kennen sich die beiden schon und haben es auch mit der Eingewöhnung einfacher. Optimalerweise Junge und Mädchen...

Ich wünsch dir viel Glück dabei, deine Traumkatze(n) zu finden und dass ihr dann ganz lange Spaß aneinander habt!

LG
Rieke

Benutzeravatar
chanel
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 948
Registriert: 04.03.2008 10:00
Katzenrasse: Maine Coon,Persermix
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Beitrag von chanel » 13.04.2009 20:17

Also ich würde 2 Jungs nehmen.
Ich hab zumindest bei uns beobachtet,
dass sich die Männer hier besser verstehen.
Mamakatze duldet zwar den Sohn mittlerweile wieder
einigermaßen aber richtig herzlich ist es nur zwischen den
Männchen. Ich erleble mein Mädel einfach nur als Zimtzicke :D

Viel Spass noch bei der Auswahl der richtigen Rasse,wobei ich Maine Coon natürlich super
toll finde :D
Die heilige Birma find ich auch noch total süß, schau dich mal im Rasseteil hier um da sind sehr viele
schöne Rassen dabei auch mit deren Eigenschaften.


lg angie

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 13.04.2009 20:26

chanel hat geschrieben:Also ich würde 2 Jungs nehmen.
Würde ich auch machen, alleine aus dem Grund, dass Kater ganz anders toben, als Katzen. Kater sind viel rabiater als Katzen, da kanns schonmal zu Missverständnissen kommen (muss natürlich nicht sein).

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 14.04.2009 09:41

Wir haben übrigens zwei Schwestern, die sich auch gut verstehen. Sie sind aus dem Tierheim und waren oben beschriebene Wundertüten (bisher war der Begriff bei mir eigentlich immer positiv besetzt).
Ich kann mich überhaupt nicht beschweren. Ich hatte zwar anfangs auch Bedenken, ob es gut ist, Katzen aus dem Tierheim zu nehmen, weil man nicht weiß, was man bekommt, aber nachdem ich das Buch "Die Katzenflüsterin" gelesen habe, hatte ich keine Angst mehr. Seitdem hab ich eher die Einstellung, wenn die Katze spinnt, macht der Halter was verkehrt.
Und bisher bin ich super glücklich mit den beiden. Mag sein, dass es bei mir Zufall und ne Ausnahme war. Ich würde aber jedes Mal wieder unglückliche Katzen aus dem Tierheim/Tierschutz nehmen.

Unsere beiden wurden übrigens mit 2 Jahren aus einem verwahrlosten Haushalt geholt, unterernährt und mit kaum noch Fell. Ich weiß auch nicht, was sie da alles erlebt haben, allerdings weiß ich, dass sie hier regelrecht aufgeblüht sind.

Die Entscheidung, ob Rassekatze oder nicht, die muss natürlich jeder erstmal selber treffen. Genauso wie die Entscheidung Kitten oder nicht (haben uns bewusst gegen Kitten entschieden).
Aber Wundertüten kann man immer haben, egal, wo man die Katzen her bekommt. Und wie einige schon schrieben, im Tierheim bekommt man meistens recht genau Auskunft, was die Katzen durchgemacht haben. Die wollen die doch auch nicht gleich zwei Monate später wieder haben.
Eine so genannte Wundertüte, wie ihr sie meint, benötigt evtl. mehr Geduld und Aufmerksamkeit, aber wenn das ein Problem sein sollte, sollte man vielleicht generell darüber nachdenken, ob eine Katze das richtige ist. Denn eine Rassekitten benötigt das sicherlich genauso...

Ich würde also sagen, es gibt keine "bessere" Lösung, man muss eben wissen, was man will und sich über evtl. Konsequenzen bewusst sein.

Gruß, Kefa

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ramona » 14.04.2009 18:50

Kefa hat geschrieben:Wir haben übrigens zwei Schwestern, die sich auch gut verstehen.
Oh, falsch ausgedrückt. Die Posts von Angie und mir bezogen sich nicht darauf, dass man unbedingt zwei Kater nehmen sollte, sondern eben gleichgeschlechtlich - nur um das klarzustellen ;)

fuchhur22
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 01.04.2009 05:11
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von fuchhur22 » 15.04.2009 07:55

ich würde lieber eine katze aus dem tierheim holen .unsere zwei was wir zu unser anderen katze dazu geholt haben ,sind aus dem tierheim und ich kann mich nicht beschweren :D :D

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 15.04.2009 17:34

Wir überlegen auch gerade, ob wir es nochmal mit einer dritten Katze probieren sollten oder noch lieber einen Hund.
So ganz sicher sind wir noch nicht wg. Charly, aber eins steht fest, wenn dann soll es ein Tier vom Züchter sein.

Die Frage ob die Katze vom Züchter sein soll oder aus dem TH muss sich jeder selber stellen. :wink:

Antworten