ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Anfängerfragen

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
nadjacgn
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2009 10:20
Land: Deutschland

Anfängerfragen

Beitrag von nadjacgn » 07.06.2009 10:38

Hallo,

ich bin neu hier :D

Ich bin seit längerem am überlegen eine Katze anzuschaffen. In erster Linie für meine Mum da vor kurzen mein Vater verstorben ist. :cry:
Jetzt ist meine Ãœberlegung was für ein Katze es sein soll. Ich weiss auf jeden Fall das es ein Baby sein soll. Die Frage stellt sich jetzt nur ob ich eine Katze von einer "Hobbyzucht", einer Privatperson oder einer Tiervermittlung holen soll. Ich habe gehört das man auf das Wesen der Eltern achten soll weil dies auch auf die Kleinen abfärbt. Bei einer Tervermittlung kann man dies ja nie genau nachvollziehen denke ich mal.
Ebenfalls stellt sich mir die Frage ob wir wenn die Katze größer ist aus ihr eine "Hauskatze" oder einen "Freigänger" machen sollen. Wir haben ein großes Einfamilenhaus mit über 200qm und einen riesigen Garten mit über 1000qm.Hinter unserem Haus fährt aber eine Straßenbahn direkt daher habe ich auch etwas Angst das da dann irgendwas passieren könnte und natürlich die Autos. Aber ich denke auch mal das viele Katzen selber auf so etwas achten oder?
Ich frage mich auch ob man besser eine Katze oder einen Kater holen soll?! MEin Freund meint ein Katzer wäre wenn er Freigänger wäre besser, wir würden ihn natürlich auch kastrieren lassen. Aber ich weiss es nicht.
Hat jemand denn Erfahrungen welche Katzenrasse am geeignesten ist?
Wir suchen eine Katze die "relativ" ruhig ist also nicht zu Impulsiv. Und sie soll kein "Biest" sein :kratz: (ok ich glaub das kann jede Katze sein)
Und sie soll keine Langhaarkatze sein.

Vielleicht kann mir jemand einige Tipps geben das meine Entscheidung leichter fällt.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße aus Köln
Nadja

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 07.06.2009 13:10

Hallo und :welcome2

das mit deinem Vater tut mir Leid. :(

Ich würde erstmal im TH schauen, da sitzen so viele kleine Kätzchen.
Als relativ ruhige Katzenrasse gilt z.B. die Britisch Kurzhaar, die würde ich aber nur vom Züchter holen.
Privatperson kann ich nicht empfehlen, achten solltest du dann unbedingt darauf, dass die Kleinen nicht vor der 13ten Woche abgegeben werden.

Hauskatze oder Freigänger, tja das kann man schlecht sagen.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich ihr auch den Freigang gewähren, das Geschlecht spielt da keine Rolle.
Könnt ihr euren Garten nicht Katzensicher einzäunen?

Gerade bei Kitten würde ich auch immer 2 nehmen! :wink:

liebe Grüße
kathi

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 08.06.2009 12:34

Ich kann Kati nur zustimmen,

gerade bei Kitten immer zwei.
Das mit dem Kater, der als Freigänger geeigneter ist kann ich nicht bezeugen. Unsere Katzen sind sehr viel vorsichtiger draußen und sie sind nicht solche Raufbolde. Außerdem haben Katzen im Gegensatz zu Katern ein viel kleineres Revier.

Also, wenn Du eine Rasse ketze möchtest kann ich Dir die Orientalisch Kurzhaar oder Siam sehr empfehlen. Sie sind extrem Menschenbezogen und daher denke ich, dass sie gerade in Phasen der Trauer sehr gut tun. Das kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

Aber das will nicht heißen, dass eine Katze aus dem Tierheim nicht genau die gleichen Eigenschaften mitbringt. Vor allem die kleinen können mit viel Zuwendung sehr auf den Menschen geprägt werden. Außerdem können die Mitarbeiter der Tierhilfe den Charakter einer Katze sehr gut einschätzen. Da kann man sich in der Regel sehr gut darauf verlassen.
Auch anfangs sehr scheue Tiere können sehr lieb werden. Aber das erfordert natürlich viel Zeit und Abrbeit.

Ich hoffe ihr findet die geeigneten Kätzchen und habt sehr viel Freude damit.

Liebe Grüße, Angela.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 27.09.2009 07:54

Hallo :wink:
Meine aufrichtige Anteilnahme möchte ich als erstes zum Ableben Deines Vaters aus sprächen.
Ich hätte da eine paar Fragen ?
1)Möchte deine Mum überhaupt eine Katze ?
2)Hat sie Erfahrungen mit Katzen?
3)Wenn nein,ist Euch auch bewusst das Katzen über 20 Jahre alt werden Können?
4)Muss es unbedingt ein Kitten sein?
5)Wenn ja wären zwei nicht besser,dass sie sich normal weiter entwickeln können?
6)Darf es nicht eine ältere aus dem Tierheim sein.
Diese muss man auch nicht gleich mit nehmen, durch mehrmalige Besuche kann man
leichter entscheiden welche Katze oder Kater der Richtige/in ist.

V.G.Klaus :wink: :wink: :wink:

Kuja

Beitrag von Kuja » 28.09.2009 20:52

eine frage möchte ich noch hinzufügen zu klaus´s frage und zwar
1) hattet ihr schonmal katzen bzw erfahrung???

wenn nicht wäre vielleicht ein älteres tier besser oder?
es gibt anfänger die bei kleinen kitten scheitern und sie nach kurzer zeit wieder hergeben da sie nicht stubenrein sind oder alles kaputt machen ... bei kitten kann man viel falsch machen ...
ein älteres tier wäre vielleicht besser ... und vielleicht möglichst 2 katzen
weil ich möchte ja auch nicht alleine leben und bei kitten brauch man auf jedenfall 2 =)

mit dem freigang naja da kann man sich streiten
ich würde meine katzen nicht rauslassen da meine angst zu gross ist das katzenfänger ihr unwesen treiben, oder halt das die katze etwas passiert oder so


ich würde aber auch kater empfehlen =) die sind viel schmusiger und wennse einma kastriert sind auch ruhiger
kater haben ein liebes und ruhiges wesen
zudem sind sie auch treu

und die rasse ... öhhhm ragdoll sind schöne tiere =)
aber wohl auch sehr temperament voll
vielleicht eine EKH ??
ich würde beim Tierheim mal schauen, wenn ich mir das tierheim in duisburg ansehe tun mir die felle total leid
da sind katzen bei die seit 3-5 jahren da leben ...
bei privatpersonen bzw "hobbyzüchter oder vermehrer" bitte aufpassen
es sind meist auch leute dabei die die kleinen nur für geld schnell loswerden wollen. manche sind auch krank .

gehe entweder zum züchter (tiere haben papiere,stammbaum,impfpass usw) oder halt zum tierheim
oder es gibt privatpersonen die ihre katzen abgeben müssen wegen arbeit,allergie oder umzug

Antworten