ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.
Eine Zweite Katze?
- Gucci
- Katzenexperte
- Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
- Land: Deutschland
Eine Zweite Katze?
Hey zusammen,
also ich hatte des Öfteren schon gelesen,dass man immer wenigstens 2 Katzen zusammen halten sollte und nicht nur eine...was meint ihr denn dazu?
Meine Katze ist ca 3-4 Jahre jung...Und ich weiss nicht sorecht, ob ihr ein zweites Kätzchen so passen würde?
Denke sie würde da eher eifersüchtig werden.
Zumal meine Wohnung ist jetzt auch nicht die größte...
Lieben Gruß...Jessy und ihre Gucci
also ich hatte des Öfteren schon gelesen,dass man immer wenigstens 2 Katzen zusammen halten sollte und nicht nur eine...was meint ihr denn dazu?
Meine Katze ist ca 3-4 Jahre jung...Und ich weiss nicht sorecht, ob ihr ein zweites Kätzchen so passen würde?
- Tiger
- Katzenfreund
- Katzenrasse: süsser Hauskater
Nabend Jessy und Gucci
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du eine Katze, wenn du ihr dann einen Gefallen tun würdest hole dir dann auch eine zweite Katze und keinen Kater.
Wir haben ja unseren Tiger (Kater) und würden uns auch noch einen kleinen Kollegen dazuholen. Schon alleine deswegen, dass unser "Stinker" was zum spielen hat und nicht ganz alleine is, wenn mein Partner und ich arbeiten sind. Das Tierheim hat empfohlen, als mein Partner da war einen Kater (egal jung oder älter) zu nehmen.
Da wir ja gerne noch ein kleines dazuhaben wollen.
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du eine Katze, wenn du ihr dann einen Gefallen tun würdest hole dir dann auch eine zweite Katze und keinen Kater.
Wir haben ja unseren Tiger (Kater) und würden uns auch noch einen kleinen Kollegen dazuholen. Schon alleine deswegen, dass unser "Stinker" was zum spielen hat und nicht ganz alleine is, wenn mein Partner und ich arbeiten sind. Das Tierheim hat empfohlen, als mein Partner da war einen Kater (egal jung oder älter) zu nehmen.
Da wir ja gerne noch ein kleines dazuhaben wollen.
Ja das mit der zweiten Katze ist hierbei so eine Sache,
vermutlich kennt Gucci keine anderen Katzen und wenn sie 3-4 Jahre alleine war und keine Artgenossen
kennt kann es schwieriger werden bei einer Vergesellschaftung....
Es kann klappen ja muss aber nicht.
Und ob Katze oder Kater ist eigentlich egal ...
Es kommt mehr auf das Wesen beider Tiere an daher bloss nicht nur nach dem äusseren gehen...
vermutlich kennt Gucci keine anderen Katzen und wenn sie 3-4 Jahre alleine war und keine Artgenossen
kennt kann es schwieriger werden bei einer Vergesellschaftung....
Es kann klappen ja muss aber nicht.
Und ob Katze oder Kater ist eigentlich egal ...

Es kommt mehr auf das Wesen beider Tiere an daher bloss nicht nur nach dem äusseren gehen...

- Tyler&Sheila
- Katzenexperte
- Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Also bei einem Weibchen würde ich zu einem Kater raten, da Weibchen untereinander immer schwieriger sind, wenn sie nicht von klein auf zusammen sind. Aber eine zweite Katze ist generell das beste für das Tier. Ich würde auch unbedingt zu einem Kater raten, der jüger ist, als dein Mäuschen. So kommt es weniger zu Streitereien..
Grundsätzlich ist eine 2. Katze immer besser, da ein Mensch eine Katze nicht ersetzen kann. Es gibt natürlich Katzen, die lieber ihren Dosie für sich allein haben wollen. Aber die sind recht selten, da Katzen normalerweise Rudeltiere sind.Gucci hat geschrieben:Hey zusammen,
Warum bist Du der Meinung, daß sie eifersüchtig wird?
Wie groß ist denn die Wohnung, wenn ich Fragen darf?
- Gucci
- Katzenexperte
- Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
@Lester: Also erstmal denke ich,dass sie eifersüchtig wird, weil man merkts, wenn ich mit meinem Freund im Bett liege will sie sofort zu mir,..
Und dann war da mal so ne Geschichte...Eine Katze oder ein Kater war in unserer alten Wohnung auf dem Balkon und die Gucci ist voll gegen die Scheibe gesprungen und hat sie nur angefaucht...Ich weiss, Katzen verteitigen ihr Revier,aber ich hab Angst,dass es mit ner zweiten Katze bei ihr genauso wird...
Und meine Wohnung ist jetzt leider nur noch 47qm klein...hatte früher ne größere...
Und dann war da mal so ne Geschichte...Eine Katze oder ein Kater war in unserer alten Wohnung auf dem Balkon und die Gucci ist voll gegen die Scheibe gesprungen und hat sie nur angefaucht...Ich weiss, Katzen verteitigen ihr Revier,aber ich hab Angst,dass es mit ner zweiten Katze bei ihr genauso wird...
Und meine Wohnung ist jetzt leider nur noch 47qm klein...hatte früher ne größere...

-
- Katzenexperte
- Katzenrasse: EKH
ach 47qm reicht doch für 2 katzen, wenn die genug rückzugs und ausweich möglichkeiten haben. in unserer ersten wohnung haben wir auch mit 2 menschen und 2 katzen auf 45qm gewohnt und das war kein problem.
jetzt wohnen wir zu zweit auf 60qm mit den beiden mietzen und bekommen hoffentlich bald noch nen kater dazu
jetzt wohnen wir zu zweit auf 60qm mit den beiden mietzen und bekommen hoffentlich bald noch nen kater dazu

Na ja. Also für 2 Katzen wäre das schon noch machbar. Aber wenn die Kleine so erhebl. zickig ist, dann kann das am Anfang zu Problemen führen. Muß aber nicht zwingend so sein. Such Dir doch eine Katze im Tierheim. Vielleicht kannst Du Deine sogar mitnehmen. Dann kann man gleich ausprobieren, ob sie eine/n Freund/in dort finden kann.
-
- Katzenexperte
- Katzenrasse: EKH
ja das is doch schonmal ne gute idee:) wir werden einfach ikea regale kaufen(lack) die ca, 50cm unter der decke an die wand anbringen und darauf dann teppich kleben, damit die katzen nicht abrutschen. links in die ecke kommt dann ein deckenspanner und rechts kommen kleine lack-regalbretter wie stufen an die wand:) bin mal gespannt wann wir das schaffen.
die regala halten an unserer andern wand total gut(haben da ne menge bücher drauf stehn) und die katzen hatten das natürlich auch erstmal getestet und kosten nicht viel (groß 10€, klein 6€)
die regala halten an unserer andern wand total gut(haben da ne menge bücher drauf stehn) und die katzen hatten das natürlich auch erstmal getestet und kosten nicht viel (groß 10€, klein 6€)