ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Eine Zweite Katze?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 10.03.2010 22:23

Danke :) Muss ich mal was drüber lesen, kenne das nähmlich garnicht :oops:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 10.03.2010 22:28

Büdde, hihi... :P

http://www.feliway.com/de

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 11.03.2010 09:41

du musst halt nur aufpassen das es ein gut sozialisiertes kätzchen ist, das am besten erst mit 12wochen von der mutter wegkommt, damit es weiß wie es sich anderen katzen gegenüber zu verhalten hat und sich unterordnet. oder natürlich eines sehr soziale ältere katze, ein kitten könnte gucci entweder nerven oder auf trab bringen;)

ich kann da natürlich kretakatzen empfehlen, die sind seeeeehr sozial, weil sie ja in kreta in großen gruppen leben :mrgreen:
aber ich denke man wird auch im tierschutz hier einen geeigneten partner finden :daum:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 11.03.2010 20:34

Danke ihr zwei..

Ja, wir müssen uns mal ganz in Ruhe Gedanken machen..Werde hier natürlich sehr viel lesen :)
Werd mich dann auch mal über die verschiedenen rassen etc informieren...Will diesmal richtig gut vorbereitet sein :daum: Aber hier findet man ja immer jemanden, der einen hilft...

Benutzeravatar
Thilda
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 723
Registriert: 11.01.2009 17:59
Katzenrasse: EHK/BKH-Mix???
Land: Deutschland

Beitrag von Thilda » 11.03.2010 22:25

Hi Gucci,

ich freu mich auch, dass ihr über eine zweite Katze nachdenkt. Ihr habt ja auch Zeit und könnt euch in Ruhe umschauen, dann findet ihr schon ein Fellchen, dass zu euch passt. Wir haben ja auch seit 6 Wochen einen Kater dazugeholt. Es läuft nach wie vor nicht alles rund, damit muss man auch rechnen, aber ich würde ihn auch nicht mehr hergeben. Irgendwann werden sich die beiden schon akzeptieren. Es ist auf jeden Fall viel besser für deine Gucci, wenn ihr beide arbeiten seid, wenn sie nicht den ganzen Tag alleine ist. :daum:

YasirasMama
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 65
Registriert: 05.04.2010 02:23
Katzenrasse: BKH, Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

hey

Beitrag von YasirasMama » 05.04.2010 03:39

Also ich habe sehr gute und sehr schlechte erfahrungen mit vergesellschaftungen von katzen gemacht, die vorher keine anderen katzen gewohnt waren.
es kommt nicht darauf an welches geschlecht beide tiere haben sondern ganz alleine auf das wesen der tiere.
manchmal auch auf die rasse der tiere, meine mutter hatte mal eine siam die absolut keine hauskatzen abkonnte.
er hatte meine hauskatzen dame mal fast totgebissen, musste sie dann leider weggeben.
also wenn du eine eher ruhige katze hast dann schau ob du auch eine ruhige katze für sie findest.
hast du eine lebhafte, verspielte katze dann such nach einer verspielten.
oder hol die ein kitten, diese haben den welpengeruch und werden von den großen katzen so erzogen wie sie, sie haben wollen.
hoffe konnte helfen :)

agnetae

Beitrag von agnetae » 05.04.2010 10:17

hm, das ist schon keine einfache entscheidung wen du dir für deine gucci dazuholen sollst, gell? ich kann das gut verstehen, seit einiger zeit überlege ich mir eine drittanschaffung - ist zum erstenmal eigentlich so richtig ernsthaft und bin auch am abwägen was dafür und dagegen spricht - welche art von katze und ob ich noch einen kater möchte oder doch lieber eine schmusekätzin...ich finde die entscheidung nicht einfach. aber vielleicht verliebst du dich plötzlich in so eine samtpfotige fee, wer weiss... :mrgreen:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 05.04.2010 11:19

@susann: ohja das stimmt..ist echt nicht leicht,weil man angst hat,dass es nicht klappt!

@yasirasmama: danke dir!damit hastb du mir wirklich geholfen!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.04.2010 15:49

YasirasMama hat geschrieben:oder hol die ein kitten, diese haben den welpengeruch und werden von den großen katzen so erzogen wie sie, sie haben wollen.
Bei Katzen gibt es keinen Welpenschutz / Welpengeruch.
Kitten ordnen sich nur leichter unter und deswegen werden diese von gut sozialisierten älteren Katzen leichter angenommen.
Man sollte also nicht davon ausgehen, dass Jungtiere immer akzeptiert werden und ob ein Kätzchen überhaupt als Zweitkatze geeignet ist, sollte auch das Wesen der schon vorhandenen Katze entscheiden.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 05.04.2010 15:52

Ja das stimmt, Kathi...
Ich werd auch als aller erstes drauf achten,wie die Katze sich dann verhält..Kann ja nicht einfach nur drauf achten,dass sie süß aussieht..Gucci soll sich ja mit ihr verstehen!
Mal sehen,ob sie überhaupt eine andere Katze aufnimmt oder ob sie alles direkt abblockt

Antworten