ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Eine Zweite Katze?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Eine Zweite Katze?

Beitrag von Gucci » 12.11.2009 22:12

Hey zusammen,

also ich hatte des Öfteren schon gelesen,dass man immer wenigstens 2 Katzen zusammen halten sollte und nicht nur eine...was meint ihr denn dazu?

Meine Katze ist ca 3-4 Jahre jung...Und ich weiss nicht sorecht, ob ihr ein zweites Kätzchen so passen würde?
Denke sie würde da eher eifersüchtig werden.
Zumal meine Wohnung ist jetzt auch nicht die größte...

Lieben Gruß...Jessy und ihre Gucci

Benutzeravatar
Tiger
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 139
Registriert: 25.05.2008 14:32
Katzenrasse: süsser Hauskater
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/ Ruhrgebiet

Beitrag von Tiger » 12.11.2009 22:26

Nabend Jessy und Gucci
Wenn ich richtig gelesen habe, hast du eine Katze, wenn du ihr dann einen Gefallen tun würdest hole dir dann auch eine zweite Katze und keinen Kater.

Wir haben ja unseren Tiger (Kater) und würden uns auch noch einen kleinen Kollegen dazuholen. Schon alleine deswegen, dass unser "Stinker" was zum spielen hat und nicht ganz alleine is, wenn mein Partner und ich arbeiten sind. Das Tierheim hat empfohlen, als mein Partner da war einen Kater (egal jung oder älter) zu nehmen.

Da wir ja gerne noch ein kleines dazuhaben wollen.

Kuja

Beitrag von Kuja » 13.11.2009 07:51

Ja das mit der zweiten Katze ist hierbei so eine Sache,
vermutlich kennt Gucci keine anderen Katzen und wenn sie 3-4 Jahre alleine war und keine Artgenossen
kennt kann es schwieriger werden bei einer Vergesellschaftung....
Es kann klappen ja muss aber nicht.
Und ob Katze oder Kater ist eigentlich egal ... :kratz:
Es kommt mehr auf das Wesen beider Tiere an daher bloss nicht nur nach dem äusseren gehen... :daum:

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 13.11.2009 09:21

Also bei einem Weibchen würde ich zu einem Kater raten, da Weibchen untereinander immer schwieriger sind, wenn sie nicht von klein auf zusammen sind. Aber eine zweite Katze ist generell das beste für das Tier. Ich würde auch unbedingt zu einem Kater raten, der jüger ist, als dein Mäuschen. So kommt es weniger zu Streitereien..

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.11.2009 20:56

hm werde es mir nochmal überlegen...ne zweite katze ist ja auch noch ne große verantwortung ne?

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 13.11.2009 21:05

Gucci hat geschrieben:Hey zusammen,

also ich hatte des Öfteren schon gelesen,dass man immer wenigstens 2 Katzen zusammen halten sollte und nicht nur eine...was meint ihr denn dazu?

Meine Katze ist ca 3-4 Jahre jung...Und ich weiss nicht sorecht, ob ihr ein zweites Kätzchen so passen würde?
Denke sie würde da eher eifersüchtig werden.
Zumal meine Wohnung ist jetzt auch nicht die größte...

Lieben Gruß...Jessy und ihre Gucci
Grundsätzlich ist eine 2. Katze immer besser, da ein Mensch eine Katze nicht ersetzen kann. Es gibt natürlich Katzen, die lieber ihren Dosie für sich allein haben wollen. Aber die sind recht selten, da Katzen normalerweise Rudeltiere sind.

Warum bist Du der Meinung, daß sie eifersüchtig wird?
Wie groß ist denn die Wohnung, wenn ich Fragen darf?

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.11.2009 21:09

@Lester: Also erstmal denke ich,dass sie eifersüchtig wird, weil man merkts, wenn ich mit meinem Freund im Bett liege will sie sofort zu mir,..
Und dann war da mal so ne Geschichte...Eine Katze oder ein Kater war in unserer alten Wohnung auf dem Balkon und die Gucci ist voll gegen die Scheibe gesprungen und hat sie nur angefaucht...Ich weiss, Katzen verteitigen ihr Revier,aber ich hab Angst,dass es mit ner zweiten Katze bei ihr genauso wird...

Und meine Wohnung ist jetzt leider nur noch 47qm klein...hatte früher ne größere... :cry:

Kuja

Beitrag von Kuja » 13.11.2009 21:28

naja meine ist auch nur ca 60 qm....
also ne zweite katze geht schon =D

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 13.11.2009 21:30

ach 47qm reicht doch für 2 katzen, wenn die genug rückzugs und ausweich möglichkeiten haben. in unserer ersten wohnung haben wir auch mit 2 menschen und 2 katzen auf 45qm gewohnt und das war kein problem.

jetzt wohnen wir zu zweit auf 60qm mit den beiden mietzen und bekommen hoffentlich bald noch nen kater dazu :wave:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 13.11.2009 21:33

Na ja. Also für 2 Katzen wäre das schon noch machbar. Aber wenn die Kleine so erhebl. zickig ist, dann kann das am Anfang zu Problemen führen. Muß aber nicht zwingend so sein. Such Dir doch eine Katze im Tierheim. Vielleicht kannst Du Deine sogar mitnehmen. Dann kann man gleich ausprobieren, ob sie eine/n Freund/in dort finden kann.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 13.11.2009 21:36

also wir planen zum beispiel regale an der wand anzubringen nur für die katzen, also catwalk sozusagen, damit sie sich auf mehreren ebenen bewegen können und ausweich möglichkeiten haben :daum:

man kann also seine wohnung so gestalten, dass sich für die katzen genug platz ergibt :D

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.11.2009 21:44

Super Idee, Lemag!
Also mein Freund hatte ja die Idee, den Kratzbaum zu erweitern...er wollte ihn bis über den Türrahmen bauen...mal schauen...werden das wohl bald mal starten =P

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 13.11.2009 21:48

ja das is doch schonmal ne gute idee:) wir werden einfach ikea regale kaufen(lack) die ca, 50cm unter der decke an die wand anbringen und darauf dann teppich kleben, damit die katzen nicht abrutschen. links in die ecke kommt dann ein deckenspanner und rechts kommen kleine lack-regalbretter wie stufen an die wand:) bin mal gespannt wann wir das schaffen.

die regala halten an unserer andern wand total gut(haben da ne menge bücher drauf stehn) und die katzen hatten das natürlich auch erstmal getestet und kosten nicht viel (groß 10€, klein 6€) :daum:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.11.2009 21:50

ja ich glaub,ich weiß welche du meinst...
kannst ja mal ein foto machen,wenn ihr es geschafft hat =)sieht bestimmt toll aus!

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 13.11.2009 21:56

jap mach ich auf jeden fall, dass muss doch dokumentiert werden :wink: kann aber noch einige zeit dauern bis wir das endlich mal schaffen.

Antworten