ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wieviel trinkt eine Katze?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Wieviel trinkt eine Katze?

Beitrag von Gucci » 13.11.2009 16:13

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob man so grob sagen kann, wieviel eine Katze pro Tag so trinkt?
Hab das Gefühl meine trinkt nicht so viel...
Und am liebsten am Waschbecken:P
Habe schon überlegt mir einen Katzenbrunnen zu kaufen...Habt ihr Erfahrung damit?

Ganz liebe Grüße..Jessy & Gucci

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 13.11.2009 16:21

Wir haben schon einen Thread zu dem Thema Katzenbrunnen =

http://www.chaoskatzen.de/forum/sonstig ... t3066.html

Ich selber habe den Luckykitty Brunnen !!! :smile1:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.11.2009 16:33

achso...sorry...den muss ich übersehen haben :oops:

Kuja

Beitrag von Kuja » 13.11.2009 16:38

is doch nicht schlimm ;)
einen katzenbrunnen habe ich auch noch nicht ... wollte mir mal einen zulegen
hab so wasserspender hier.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 13.11.2009 16:43

Als kleiner Tipp vorweg, bevor du einen neuen Thread auf machst, schaue doch mal in der Suche (Lupe oben) oder in den einzelnen Bereichen, ob es nicht schon so einen ähnlichen Thread gibt und schreibe direkt darunter. Dann bleibt das Forum etwas übersichtlicher.

Zum Thema Trinken: Katzen trinken von Haus aus eigentlich wenig, weil sie die Flüssigkeit aus der Nahrung ziehen. Darum ist Trockenfutter beispielsweise auch nicht sonderlich gesund. Im Nassfutter ist Flüssigkeit vorhanden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das ausreichend ist, darum sollte man immer Wasser stehen haben. Der Bedarfswert liegt bei 75% Wasseranteil im Futters, ich glaube nicht, dass Nassfutter das erfüllt.
In meinem Futter selbst, also wenn ich es einfriere, ist schon etwas Wasser enthalten, aber nicht so viel. Wenn ich es serviere, gebe ich noch was dazu. Also trinken jede meiner Katzen pro Tag etwas mehr als einen Ikea-Plastikbecher voll aus, also 0,2l. Da ich das aber auch direkt übers Futter gebe, kommen sie nicht drum rum. :twisted:

Trinkbrunnen sind sicherlich eine gute Sache, da die Katze sich damit beschäftigen und spielen kann, zum zusätzlichen Trinken animiert wird und der am besten auch noch schick aussieht. In meine nächste Wohnung kommt auch einer.
Man muss nur drauf achten, dass alles daran lebensmittelecht (ist das das richtige Wort?) ist, also nicht, dass sich bei Billigbrunnen was Gesundheitsschädliches ablöst oder so. Und er sollte gut zu reinigen sein.

Benutzeravatar
Baghira P.
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2285
Registriert: 29.09.2009 18:42
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Passau

Beitrag von Baghira P. » 13.11.2009 16:44

Also mein Trinkbrunnen ist in der Versenkung verschwunden. Die Katzen mochten ihn nicht - die wollen nur das Wasser, das am Fensterbrett steht zum Blumengießen. Anderes Wasser gucken die mit ihrem Popo nicht an. Naja und mich hat das andauernde Plätschern wahnsinnig gemacht - musste alle paar Minunuten für kleine Königstiger! :oops:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 13.11.2009 16:55

@Kefa:Danke für deinen Tip! werds mir merken! ;)

@Baghira: ja das ist ja nicht der sinn der sache...hehe...

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 05.02.2010 19:48

Huhu..
Also muss das Thema ja nochmal nach vorne holen..
Hab das mit dem Wassernapf woanders hinstellen mal ausprobiert.
Also ich sehe immernoch nicht, dass sie daraus trinkt. :(
Der ist aus Glas.
Kommt natürlich jeden Tag frisches Wasser rein!
Wenn ich dann am Waschbecken im Bad bin...abends..kommt Gucci auch immer hinterher und trinkt daran ganz hastig.
Kann mir da einer weiter helfen?
Kann es vielleicht sein,dass sie es aus einem Napf nicht mag oder so?
Wüsste auch nicht,was ich alternativ machen könnte...Ausser vielleicht einen Brunnen für sie??
LG Jessy

speedy
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 264
Registriert: 06.12.2009 18:48
Katzenrasse: eur.und brit.kurzhaa
Land: Deutschland
Wohnort: In der nähe von Bamberg

Beitrag von speedy » 05.02.2010 20:14

Wir haben einen Katzenbrunnen und zwar aus dem Grund ,weil Katzen eher fliessendes Wasser bevorzugen.Ich habe gelesen
das die Tiere das aus dem Grund tun,weil fliessendes Wasser mehr Sauerstoff hat und sauberer ist.Stehendes Wasser
kann verunreinigt sein und deswegen also das bewegte Wasser.Naja ,meine haben auch früher aus Näpfen getrunken,aber
als ich dies gelesen hatte ,fand ich die Sache mit einem Brunnen ganz super.Meine Trinken seit der Futterumstellung eh jetzt
weniger ,aber zwischendurch gehen sie sehr gerne an den K.brunnen.Ich kann an dieser Stelle den Lucky Kitty Brunnen
empfehlen,er ist leicht zu reinigen und man braucht keine Filter-also keine Extrakosten. :daum:

agnetae

Beitrag von agnetae » 05.02.2010 22:02

wir haben auch seit einiger zeit einen trinkbrunnen, meine gehen da aber überhaupt nicht hin und trinken ihr wasser aus dem hundenapf wie bis anhin.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 06.02.2010 08:29

Unsere stehen entweder auf fliessendes Wasser oder auf abgestandenes Wasser.
Wobei mit dem fliessenden Wasser mehr gespielt wird als getrunken.
Aber wenn Gucci schon so hastig trinkt, muss es ja schon grosser Durst sein.
Würds dann auch mal mit einem Trinkbrunnen versuchen. Anders wüsste ich nun auch nichts, ausser
immer mal den Wasserhahn aufdrehen :| . Denke aber so ein Trinkbrunnen wäre da schon vorteilhafter :smile1: .

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 06.02.2010 09:55

Vielleicht klappts ja beim Fotowettbewerb :D
Ansonsten kaufe ich nächsten Monat mal einen!
Ja, den Wasserhahn mach ich zwischendurch an,wenn sie dann durch die Wohnung schwirrt;)

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 20.02.2010 15:39

Manjit trinkt vorzugsweise vom laufenden Wasserhahn. Mephi trinkt aus dem Schälchen (Material des Schälchens ist ihm egal). Aber allgemein trinken beide auch nicht übermässig viel. Wie schon erwähnt, beziehen sie die Flüssigkeit aus dem NaFu. Aber TroFu bekommen meine trotzdem auch noch.

Antworten