ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Netz am Balkon?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Netz am Balkon?

Beitrag von Gucci » 16.11.2009 21:02

Hallöchen liebes Chaosteam :daum:

Also ich hatte mir mal im Internet für meine neue Wohnung ein Netz für den Balkon gekauft,damit unsere Kleene wenigstens so an die frische Luft kommt ;)
Hatte mich mal informiert(im Netz), ob sowas sicher ist!

Was sagt ihr denn dazu?

Naja es muss halt noch befestigt werden...Kamen leider noch nicht dazu...

Und ist es egal,wann ich die Gucci dann raus lass?Also egal,welches Wetter?
Kenne mich mit Freiläuferkatzen zB ja net wirklich aus...Ist denen die Kälte denn egal?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...Danke im Vorraus! :notworthy:

Liebe Grüße Jessy & Gucci

agnetae

Beitrag von agnetae » 28.01.2010 22:46

hallo jessy
also ich würde in den ecken des balkons und je nach grösse des balkons das netz zusätzlich an teleskopstangen befestigen. ebenso unten beim boden mit einer stange versehen die durch die ganz länge des balkons durch das netz ziehst. das netz sollte eine maschenweite von höchstens 3 cm aufweisen damit die pfoten der katzen nicht durchrutschen und du darfst das netz nicht straff spannen, sonst klettern die samtpfoten oben drüber. ausser du kannst dein netz zwischen zwei etagen spannen und soweit sichern dass die katzen sicher nicht oben drüber klettern können (wäre bestimmt die sicherste variante).
eine weitere möglichkeit ist, das netz oben zu sichern, indem du schräg nach innen einen überhang montierst - kommt auch immer drauf an, wie experimentierfreudig deine katzen sind und ob wie gerne und gut sie klettern.

gegen die kälte auf dem balkon würde ich dir vorschlagen eine katzentüre in die balkontüre oder fenster einzubauen, dass die katzen selbständig rein und raus können. oder allenfalls noch ein katzenhaus aufzustellen dass du mit styropor oder ähnlichem isolierst...aber besser wäre die möglichkeit dass sie ins haus rein können.
den balkon würde ich zusätzlich auch katzenfreundlich gestalten (gräser, papyrus hinstellen, vielleicht eine kiste mit katzengras aussäen in das sie liegen können, einen kratzbaum aufstellen von dem aus sie die aussicht geniessen können.

wir werden dieses frühjahr für unsere beiden auch einen unserer balkone vernetzen damit die miezen etwas frischluft schnuppern können. bin gespannt für welche lösung du dich entscheidest.
liebe grüsse susann mit joschi, rojito, momo und norik

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 28.01.2010 22:58

Donnerwetter. Dem ist nichts hinzuzufügen. :daum:
Wir hatten unser Netz damals ringsherum, also auch oben mit Holzlatten befestigt. Da gab es keine Lücke zum Entwischen. An den Überhang oben haben wir auch gedacht. Aber das funktioniert nur bei schwereren Katzen. Die leichten trauen sich sogar "Überkopf" zu klettern oder hangeln sich nur mit den Vorderpfoten weiter. Man sollte die Experimentierfreudigkeit der kleinen Wilden nicht unterschätzen. :D

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 29.01.2010 18:59

Danke, für die vielen Infos =)
Werd ich mir merken!
Mein Freund & sein Dad wissen wohl schon genau,wie sie das befestigen wollen...Habe keine Ahnung wie! xD
Werde es euch dann berichten, bzw ein Foto machen.
Leider kann ich keine Katzentür oder so anbringen,da ich in einer Mietswohnung lebe.
Werde die Türe dann wohl einen Spalt auflassen.Aber natürlich nur dann,wenn ich die Kleene auch sehen kann ;)
Sobald es wieder etwas wärmer wird,werden wir uns mal ran wagen,denn gucci liebt es auf dem Balkon.(War schonmal mit einer Leine,also einem Geschir, auf dem Balkon)
Katzenfreundlioch werde ichs auf jedenfall machen.
Mal sehen,was einem da so einfällt ;)

LG Jessy

Antworten