ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wohnungskatzen mit oder ohne Freilauf?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Alaska
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2009 09:54
Katzenrasse: Mixe
Land: Deutschland

Wohnungskatzen mit oder ohne Freilauf?

Beitrag von Alaska » 17.11.2009 15:39

Hallo,

ich wusste nicht, wohin genau mit der Frage, vllt muss sie in eine andere Kategorie verschoben werden!? :kratz:

Findus und Leni sollen Hauskatzen bleiben. Wir wohnen zwar sehr ländlich, ich hätte aber immer Angst, dass etwas passiert (meine beste Freundin hat 2 Katzen verloren (einmal Auto, einmal Landwirtschaftsfahrzeug)).
Ich würde keine ruhige Minute haben.
Dafür dürfen sie auch das gesamte Haus samt den großen Wintergarten nutzen.

Jetzt hat eine Bekannte gemeint, im Sommer sollten sie trotzdem in den Garten dürfen, wenn nötig mit Leine - oder mal ein Spaziergang zwischendurch.
Meine Freundin meint, das soll ich bleiben lassen, entweder ganz Hauskatze oder gar nicht. Wenn sie die "Freiheit" einmal geschmeckt hätten, könne man sie schlecht im Haus halten.

Was sagt ihr?

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 17.11.2009 15:52

Hi @Alaska,
schau mal unter:
ANFÄNGERFRAGEN
"Raus o. Rein"--@Julo
"Wohnungskatzen, wenn auch Terasse vorhanden....." ----@Mona

mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Alaska
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2009 09:54
Katzenrasse: Mixe
Land: Deutschland

Beitrag von Alaska » 17.11.2009 15:59

Hallo Jürgen,

so wie ich den Thread verstehe, geht es da um die Frage, ob die Katze zukünftig raus soll oder nicht. So lese ich auch die Antworten.
Oder verstehe ich das falsch?
Meine Katzen würden natürlich nicht die Chance bekommen, raus zu gehen, wann immer sie wollen. Genau das möchte ich ja vermeiden.

Benutzeravatar
offelcat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 887
Registriert: 02.11.2008 22:27
Katzenrasse: 1perser,3Haus
Land: Deutschland
Wohnort: 06842 Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von offelcat » 17.11.2009 16:07

Du möchtest also eine Diskussion zw. der Meinung Deiner
Bekannten u. Deiner Freundin.?
Aus meiner Erfahrung kann ich mich nur der Meinung der
Freundin anschließen.
Habe das auch schon mal hier in einem Thread beschrieben.


mtG
Jürgen

Benutzeravatar
Alaska
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2009 09:54
Katzenrasse: Mixe
Land: Deutschland

Beitrag von Alaska » 17.11.2009 16:56

Hallo Jürgen,

im Prinzip ja. Also dann besser ganz im Haus lassen...

Gruß Simone

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 17.11.2009 18:14

Hallo
Da ich vor meiner jetzigen Katze nur Freigänger hatte.
Kann ich auch nur deiner Freundin zustimmen.
Wenn sie einmal mitbekommen haben was da draußen alles zu erleben gibt.
Dann werden sie immer wieder versuchen nach draußen zu kommen.
Früher oder Später wird es ihnen garantiert auch gelingen.
Wenn wir früher über das Wochenende unterwegs waren gab es immer einige Überraschungen, wenn wir wieder nach hause kamen,zerkratzte Fenster und Türrahmen.
Wenn man wirklich vor hat Katzen nur in der Wohnung zu halten dann gibt es kein hin und her.
Zum Beispiel bei mir hat sich es ergeben das ich keiner Katze mehr Freilauf gewähren kann
solange ich in einen Plattenbau wohne.
Aus diesen Grund suchte ich im TH nach einen passenden Tier das dieser Situation gerecht werden konnte.
Ich fand sie b.z.w.sie fand mich.
Lady stellt eine Ausnahme dar.
Durch falsche Haltung wurde sie eine Absolute Einzelgängerin.
Sie suchte schon im TH den Kontakt zum Menschen.
Sie vertraut mir blind und dadurch kann ich mit ihr auch Dinge wo von andere nur träumen können.
Sie geht an der Leine ,Autofahren ist auch kein Problem,nehme sie auch mit,auf unser Waldgrundstück.
Zu hause verhält sie sich wieder wie eine normale Wohnungskatze.
Ohne den geringsten Versuch selbstständig ins Freie zu kommen.
Deine zwei gehe ich mal aus haben eine normale Entwicklung dann sollte man sich entscheiden.
Rein oder Raus.
Übrigens meine verstorbene Katze wurde zwar Opfer eines Hundes aber sie erreichte das Alter von 16 Jahren.
Das in der Stadt und zum Schluss auch noch an einer Bundesstraße.

V.G.Klaus
Zuletzt geändert von history am 18.11.2009 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 17.11.2009 19:32

Hallo,

ich kann mich da Klaus und Jürgen nur anschließen. Wenn die beiden, also die Katzen :D "normal" aufgewachsen sind und zwischendurch mal nach draußen kommen kann es durchaus passieren, daß ihnen der Sinn nach Freiheit und Abenteuer steht. Das liegt eben in der Natur dieser Tiere. :?
Es kommt dann evtl. auch noch ein weiteres Problem hinzu. Wenn sie erst mal draußen waren, werden sie immer wieder versuchen dahin zu kommen. D. h. Man kann kein Fenster mehr offen lassen. Wenn diese unbeaufsichtigt gekippt geöffnet werden, können sie zur tödlichen Falle werden. Geht man aus der Haustür muß man damit rechnen, daß sie dann versuchen mit raus zu kommen. Man muß noch mehr aufpassen.
Kennen sie es aber nicht, wie es draußen ist, dann ist der Drang nicht gar so heftig. Obwohl. Ausschließen kann man nichts.

Deshalb solltest Du Dich wirklich entscheiden. Rein oder raus. :smile1:

Benutzeravatar
Alaska
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2009 09:54
Katzenrasse: Mixe
Land: Deutschland

Beitrag von Alaska » 18.11.2009 22:23

Hallo,

okey, das hat meine Frage im vollsten Umfang beantwortet! Vielen Dank! :kuss:

Kuja

Beitrag von Kuja » 18.11.2009 22:27

ja bei meiner nachbarin ist das auch so
die eine katze war einmal draussen ... und zwar mit einer leine...
und naja nu willse immer raus und macht auch miau terror das sogar ich höre

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 22.11.2009 00:22

Dann ist ja alles klar :daum:

Kuja

Beitrag von Kuja » 22.11.2009 22:49

japp also wenn in der wohnung dann niemals raus gehen mit den miezen
sonst grosses miau miau theater und fluchtversuche

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 23.11.2009 14:06

Der Kater meiner Eltern geht seit ca. 16 Jahrem im Sommer jedes WE an der Line raus. Wenn man ruft "Anathol, wir fahren zum Boot" Bringt er sofort sein Geschirr und seine Leine an (an der er übrigens nebenher läuft wie ein Hund). Es scheint ihm auch gut zu gefallen.
Wenn er allerdings nicht aufgefordert wird raus zu gehen, ist für ihn an der Wohnngstür schluß und er macht auch keinen Theater oder Anstalten auszubüchsen.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 23.11.2009 20:09

Hallo dip,

das ist aber ja nun wirklich die Ausnahme und nicht die Regel.
Ich würde es aber zu gerne sehen, wie er mit der Leine ankommt und raus will. :mrgreen:

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 25.11.2009 19:03

Die Regel, so wie ihr schreibt anscheinend wirklch nicht.Das war mir bisher aber noch garnicht bewußt. Ich muß mal gucken, viellicht finde ich noch ein paar alte Fotos von ihm mit Leine auf dem Boot- war schon so lange nicht mehr mit.

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 27.11.2009 13:20

Es ist ja schon ein Problem, wenn die Katze im Sommer viel auf den Balkon darf und jetzt nicht. Da sitzt sie maunzend vor der Balkontür und schaut mich an; teilweise kratzt sie am Rahmen. Also muß ich auch bei miesem Wetter die Balkontür aufmachen, damit Mylady sich davon überzeugen kann, daß es kalt und naß ist. Dann will sie freiwillig nicht raus und es ist wieder Ruhe.
Wieviel mehr Streß muß es da bei richtigem Freigang geben?

Gruß

Sandra

Antworten