ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die Ernährung

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 29.12.2009 07:35

Guten Morgen,

so meine Tiger sind mittlerweile ans neue Futter gewöhnt und fressen auch für gut befundenen Sorten. Momentan sind sie wieder ständig am betteln, aber zumindest fressen sie es ohne Probleme :smile1:

Hat jemand mal Tipp für die Fellpflege? Also gibt es da ein Mittelchen für schönes Fell. Hab es mit Biotin probiert in Pastenform, aber möchte nicht ständig diese Paste kaufen, da würde ich schon sagen es hilft. Leo hat ja ein super schönes weiches Fell, Luna mal besser mal weniger. Sie kommt beim Putzen nicht mehr so gut an Rücken/Hinterteil dran, deswegen bürste ich auch täglich.

Liebe Grüße
Nadine

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.12.2009 08:44

Vll Omega 3 Fettsäuren ? Meine es gibt aber auch extra etwas dafür. Evtl mal googeln mir fällts grad nicht ein :roll: .

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 29.12.2009 10:49

Omega 3 und 6 Fettsäuren sind wichtig für schönes Fell. Ich habe regelmäßig Lachsöl im Futter, außerdem mach ich zu Fellwechsel-Zeiten Nachtkerzenöl-Kuren.
Es gibt ganz verschiedene Öle, die ganz gut zu verwenden sind, leider hab ich mein tolles Buch gerade verliehen, aber hier im Forum hatten wir das Thema auch schon öfter. Vielleicht suchst du einfach mal nach Lachsöl.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 29.12.2009 11:02

Hab auch schon einiges gefunden:

- Biotin (weiß ich ja)
- Taurin
- Nachtkerzenöl
- Lachs-Hanf Öl
- Distelöl

Danke euch, werde mich jetzt mal genauer einlesen. Bissel schwierig momentan, viel viel viel Arbeit ...
Kaum ist eine Baustelle fertig fängt schon wieder die nächste an :?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 29.12.2009 23:02

Ach so, hab mir übrigens mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gekauft. Ist schon sehr informativ :o

@Kefa
Wie heißt dein tolles Buch?

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 29.12.2009 23:24

Natural Cat Food von Susanne Reinerth: http://www.amazon.de/Natural-Cat-Food-R ... 3837062317

Mit dem Buch hab ich Barfen gelernt. ;-)

Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lollypop8486 » 14.01.2010 23:53

So nach der erfolgreichen Umstellung wird jetzt fleissig getestet.
Hat einer von euch das NaFu von Select Gold probiert?

Hier mal eine Auflistung der Inhaltsstoffe und Zusammensetzung:
Sorte Select Gold Huhn Light Hair+Skin (200g)
Hühnerfleisch und Innerreinen vom Hunhn (64%)
Hühnerfleischbrühe (31,5%)
Seealgenmehl, Flohsamen, Preisselbeeren, Zellulose (je 1%)
Fischöl und Macadamianuspöl (je 0,25%)
Rohprotein (9,9%)
Rohfett (4%)
Rohfaser (1,9%)
Rohasche (2,2%)
Feuchtigkeit (81%)
Calcium (0,36%)
Phosphor (0,32%)
Vitamin D§ 200IE
Vitamin E 30mg
Vitamin C 40mg
Taurin 1,5g
L-Carnitin 200mg

Wassagt ihr dazu Preis war glaub ich 200g 0,98€ (ungefähr)

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 15.01.2010 11:23

Ich verlinke auch hier noch mal diesen Thread: http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t3555.html
Damit sollte man auch selbst einen Eindruck bekommen, welche Futter gut ist und welches nicht.

Zu Select Gold:
64% Fleisch und Innereien ist schon mal gut, mich würden die Innereien allerdings näher interessieren (Welche Innereien zu welchen Teilen?)
Hühnerfleischbrühe ist auf jeden Fall auch okay.
Seealgen, Flohsamen und Zellulose in den Mengen ist okay, aber wofür ist Preiselbeere?? Hab ich noch nie gehört. Bis auf Seealgen alles Ballaststoffe, nehm ich an. Seealgen ist für den Jod-Bedarf, wobei sie nicht bei Schilddrüsenüberfunktion im Futter sein sollten.
Fischöl ist eigentlich, wenn es Lachsöl wäre gut, da steht aber Fischöl, also welcher Fisch?
Nach Macadamianussöl musste ich erstmal googlen. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, ist es für mich ein Ausschlusskriterium: http://www.katzen-links.de/katzenforum2 ... p?t=137798 Ich würde also das Futter nicht füttern, weil die Macadamianuss scheinbar zumindest in größeren Mengen giftig ist. Wer weiß, wie die Langzeitwirkung ist. Und sie scheint da ja auch nur drin zu sein, um das Futter schmackhaft zu machen, ähnlich wie Zucker.
Bei den Vitaminen fehlt Vitamin A (Leber), wobei man bei den Innereien ja nicht sagen kann, wie viel Leber drin ist.
Ich würds also als mittelprächtig bezeichnen und es nicht füttern. ;-)

Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lollypop8486 » 15.01.2010 12:28

Leider steht nicht mehr auf der Dose drauf müsste mal bei Fressnapf nachfragen.
Habe zwar was davon gekauft und ich werde es auch verfüttern, aber das mach ich dann nicht regelmäßig.
Dann bleibe ich Animonda, Macs und Almo nature.
Das mag er auch sehr gerne.
Danke auch für den Link habe den Thread noch gar nicht gesehen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Die Ernährung

Beitrag von Lalu » 06.08.2010 10:56

So hab leider einen großen Fehler gemacht und bei meinen (wo es so warm war) mit TF wieder angefangen. Jetzt frißt der Kleine wieder nur TF und ab und zu NF :roll: Frischfleisch liebt er aber inzwischen :smile1:

Bin jetzt an eine Packung von Shiva gekommen. Was meint ihr dazu? Kefa?

Shiva ist ein getreidefreies Katzenfutter und das bedeutet für Ihre Katze gesunde Ernährung, weil Katzen sind Carnivoren (Fleischfresser) und sie können Getreide im Futter nur schlecht verdauen.

Zusammensetzung
Geflügelfleischmehl, Geflügelfleischmehl hydrolisiert, Kartoffelstärke, frisches Geflügelfeisch, Geflügelfett, Bierhefe, Zuckerrübenschnitzel, Eipulver getrocknet, Fischöl, Vitmin- und Spurenelementvormischung, Zellulose, Taurin, DL-methionin, Mannan-Oligo-sacchride (MOS), Fructo-Oligo-Saccharide (FOS), Enthält in EU erlaubte Antioxidantien natürlichen Ursprungs (Rosmarinöl, natürliches Vitamin E, Olivenextrakt) und Konservierungsmittel


Gehalte an Inhaltstoffen

Rohprotein 43,0%
Rohfett 21,0%
Rohfaser 2,5%
Rohasche 12,0%

Danke schon mal

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Ernährung

Beitrag von Kefa » 06.08.2010 18:54

Huhu,

also ich würde das jetzt so als mittelmäßig einschätzen, da es ja "nur" Geflügelfleischmehl als Hauptbestandteil hat. Geflügelfleischmehl ist zwar besser als Geflügelmehl, aber Geflügelfleisch wäre eben besser.
Außerdem würde mich eine genaue Angabe über Kartoffelstärke und frisches Geflügelfleisch interessieren. Mehr als 5% Kartoffelstärke würde ich für zu viel halten, weniger als 5% frisches Geflügelfleisch ist allerdings lachhaft. :D Da die Reihenfolge, in der die Zutaten aufgelistet sind, auch der Menge entsprechen, befürchte ich das Schlimmste, entweder zu viel Stärke oder eben viel zu wenig Fleisch.

Ich habe gerade noch diesen interessanten Link gefunden, vielleicht auch für dich hilfreich: http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf (ich werde ihn auch mal im entsprechenden Thread zur Futtererkennung posten).

LG, Eva

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Die Ernährung

Beitrag von Lalu » 06.08.2010 19:27

Danke Kefa :kuss:

Ich bin immer so faul zum selbst gucken, sorry :oops:

Antworten