ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die Ernährung

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Die Ernährung

Beitrag von Lollypop8486 » 25.11.2009 23:29

Huhu ihr

ich bins mal wieder.
Habe da eine Frage zum Futter.

Ich wollte meinen Kater jetzt auf besseres Futter umstellen. Habe in der Liste die unter Nass/trockenfutter eine Sorte gefunden und zwar die von Mac´s.
Mein Kater wiegt ca. 6kg und soll laut Angabe dann ca. 200-300g gefüttert bekommen.
Muss er dann noch Trofu zusätzlich bekommen oder reicht das aus an Nafu.
Bekommt ja auch noch Leckerchen weil die so gut schmecken. :D

Momentan ist mein Kater noch in der Wohnung soll aber ein Freigänger werden.

Was meint ihr dazu?!

Grüße
Lollypop

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.11.2009 06:57

Ich fütter auch Mac's . Unsere bekommen bei ca 4 kg 100 gr morgens und 100 gr abends.
Trockenfutter gibt es keins zusätzlich. Nur mal leckerchen.

Benutzeravatar
Katzenmama81
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 21
Registriert: 26.11.2009 13:27
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Beitrag von Katzenmama81 » 27.11.2009 13:12

Hallöchen!

Unsere 4 Katzen bekommen Petnatur Nassfutter, Grau Nassfutter oder auch mal zwischendurch das Lux von Aldi, in allen ist ein sehr sehr hoher Fleischanteil drin und kaum Nebenerzeugnisse wie Rohasche, Getreide, tierische Nebenerzeugnisse und so weiter, da das schlecht für Katzen ist (sie sind ja Fleischfresser). Als Leckerchen bekommen sie Rinti-Trockenfleisch, aber nur das wo 100% Filet drauf steht. Trockenfutter bekommen sie gar nicht.
Ab und zu gibt es auch mal 2 bis 3 sehnige Rindfleischstückchen (hilft super gegen Zahnstein!)
Ich hoffe ich konnte helfen.

Ganz lieben Gruß

Nadine und die 4 Rabauken

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 27.11.2009 13:19

hm ich hol meistens das von penny,weil sie es am liebsten frisst,aber seitich hier im forum bin,weiss ich garnicht,ob es so gut ist???weiss das jemand?
meine hat eigentlich immer ein wenig trockenfutter stehen,weil ich ihr so vitaminbreckies mit rein tu,sonst frisst sie die nicht:P
Leckerlies gibts verschiedene bei uns...mal stangen,mal knusperzeugs,für zähne,haarknölchen usw

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 27.11.2009 13:30

also das bianca nassfutter von penny hab ich leider auch mal gefüttert aber da ist zucker drin! also ganz schlecht für die katzen :?

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 27.11.2009 13:57

hm ja da hab ich leider nicht so drauf geachtet..omg..die meisten,die ich ausprobiert habe,mag sie nur leider nicht so...manches von aldi...habt ihr tips welches besser für sie wäre?sie mag nur nicht dieses futter mit soße

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 27.11.2009 13:58

also es gibt hier schon viele threads über gutes futter und die zusammensetzung und kefa ist die futter expertin;) kannst ja einfach mal im futter thread schaun :daum:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 27.11.2009 14:07

stimmt..hätt ich ja mal selber drauf kommen können :lol: dankeschööön

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 27.11.2009 14:11

Hehe, ich hab da schon wieder so ein Fiepen im Ohr! :)

Also ich würde auch sagen, dass das Futter von Penny wahrscheinlich nicht geeignet ist. Genaueres kann ich erst sagen, wenn du mir die Zusammensetzung verrätst.

LeMag hat recht, es gibt schon diverse Futterthreads zu dem Thema. Lesenswert wären z. B. folgende:
Über Futteretiketten: http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t1884.html
Hier hab ich mich mal zur Futterumstellung und zum Erkennen von gutem Futter ausgelassen (etwas runterscrollen): http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t3238.html

Leider ist das Thema etwas undurchsichtig... Wenn du Zusammensetzungen postet, zu denen du ne Frage hast, lasse ich mich auch gerne konkreter dazu aus. ;)

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 27.11.2009 14:16

also die zusammensetzung:

mit truthahn:
fleisch und tieri. nebenerzeugnisse(vom truthhahn mind 4%)mineralstoffe,zucker.
inhaltsstoffe: rohprotein:11%; Rohfett: 5%; Rohasche:0,3%; Feuchtigkeit: 81%
Zusatzstoffe: Vitamin d3: 200 i.e./kg,vitamin e (a-tocopherolacetat): 30mg/kg...

ich seh grad selber..sc heint nicht so gut für die kleene zu sein :oops: :cry:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 27.11.2009 14:30

Ja, genau.
Danke erstmal für die Auflistung. Immerhin ist kein Getreide drin, erstaunlich...
Zum Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen:
Zu den tierischen Nebenerzeugnissen hab ich hier schon mal was geschrieben, da hatten wir auch nen Dosenvergleich: http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... rzeugnisse
Tierische Nebenerzeugnisse (Innereien, Knochen, Knorpel, Blut, Federn, Hufe, Haare, Schnäbel, Urin). Leider kann dir kein Mensch sagen, WAS da genau drin ist bzw. in welcher Verteilung.
Wenn da 4% Truthahn drin ist, ist 96% des Fleisches irgendwas anderes (Rind, Schwein, was weiß man schon... wahrscheinlich das Billigste am Markt)
Mineralstoffe: da wäre wünschenswert zu wissen, welche. Eindeutig zu wenig Infos.
Zucker: wurde schon gesagt, schlecht für Katzen, da sie sich nicht die Zähne putzen und es außerdem zu Diabetes kommen kann. Begünstigt außerdem, dass die Katze zuckerloses Futter nicht mehr mag und schlecht umzustellen ist.
Würde also tatsächlich empfehlen, auf hochwertiges Futter umzustellen. ;)
Zur Umstellung steht ja schon einiges im anderen Thread: wichtig ist eine langsame Umstellung, dann macht die Katze weniger Ärger und die Verdauung kann sich langsam an das neue Futter gewöhnen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 27.11.2009 21:08

Da kann ich meine Frage mal mit rein werfen, hauptsächlich an Kefa Bild

Was haltet ihr von Bozita Nassfutter? Hier mal der Link zur Zusammenstellung.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... cart/13047

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Beitrag von Gucci » 27.11.2009 21:11

also...die auflistung war jetzt mal von einer sorte vom penny..habe mal geschaut..manche davon scheinen okay zu sein..gut,dass ich mich hier angemeldet hab :D

Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lollypop8486 » 27.11.2009 21:34

Ich habe mir heute von Mac´s 4 Dosen á 100g bestellt zum testen.
Mal sehen ob meiner das mag. Es dürfen bloß keine Stücke in Soße sein, denn sonst wird die Soße aufgeschlabbert und das "Fleisch" wird links liegen gelassen. (Auch wenn zerdrückt wird) :roll:
Also immer schön "vorgekaut" das Futter. Bloß schlabbern ohne kauen runter damit.

Hiermal die Zusammenstzung von Mac´s (Lamm, Geflügel und Ei)
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50% Lamm, 43% Geflügel), Eier und Eierzeugnisse: mind. 6% Ei, Mineralstoffe
Inhaltsstoffe
Rohprotein 9,3% Rohfett 5,0% Rohasche 1,8% Rohfaser 0,4% Feuchtigkeit 81%
Zusatzstoffe
Vitamin A 2000 IE/kg. Vitamin D 250 IE/kg. Vitamin E 25mg./kg. Taurin 0,1%

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 27.11.2009 21:39

Gucci hat geschrieben:also...die auflistung war jetzt mal von einer sorte vom penny..habe mal geschaut..manche davon scheinen okay zu sein..gut,dass ich mich hier angemeldet hab :D
Das können wir nur bestätigen. Tolle Leute. Gute antworten. Und immer für alles offen :daum:

Antworten