ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die Ernährung

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 28.11.2009 10:53

Moin moin! :)

Also erstmal zu Bozita:
Das sieht für mich eigentlich total gut aus, da keine Nebenerzeugnisse verwendet werden. Mich würde natürlich mal wieder die genaue Aufteilung der Fleischsorten interessieren, aber eben nur wegen dem Allergiefall bei Selma. Wer da keine Problemkatze hat, kann das ignorieren. Ich musste erstmal nachgucken, was Glucan ist, scheint für die Stärkung des Immunsystems zu sein. http://www.gfpsl.com/CGM/glucan.php?s=3&as=2 Glücklicherweise ist auch das richtige Glucan drin, es gibt da wohl Unterschiede.
Was ein bisschen verwirrend ist, die Sorten heißen immer nach der zweiten Fleischsorte. Hauptzutat ist aber bei allen Sorten Hühnchen. Das, wovon am meisten drin ist, muss nämlich vorne stehen.
Mineralstoffe sind leider wieder nicht aufgeschlüsselt, ist für Ottonormalfütterer aber wahrscheinlich auch eher uninteressant.
Ich würde vielleicht nicht immer die gleiche Geschmackssorte füttern, denn Abwechslung sorgt für Ausgewogenheit. Außerdem wird auch keine Angabe über Calcium / Phosphor gemacht. Aber ansonsten durchaus fütterbar, meiner Meinung nach! :daum:

Zu Mac's:
Fleischanteil erstmal gut, da hoch, allerdings hier wieder tierische Nebenerzeugnisse... das alte Problem. Würd ich also nicht unbedingt füttern oder nicht ausschließlich...
Ei und Eierzeugnisse (Schale) sind generell auch nicht schlecht, ich finde nur 6% irgendwie viel. Ich habe auch manchmal Eierschale wegen Calcium im Futter, dann muss aber auch Phosphor (Knochen oder Knochenmehl) mit rein, sonst stimmt das Calcium/Phosphor Verhältnis nicht. Durch die Nebenerzeugnisse sind ja evtl. Knochen mit drin, nur kein Mensch weiß, wie viel. Eine Angabe des C/Ph Verhältnisses wäre also eigentlich ebenfalls nötig.
Also auch durchaus fütterbar, aber nicht ausschließlich. :daum:

Zum Thema kleinmatschen und keine Stücken fressen: Das ist ungünstig, weil dann die Zähne nicht gesäubert werden. Ich empfehle als Vorsorgen gegen Zahnstein ab und zu mal ein durchwachsenes Stückchen Fleisch roh zu geben. Möglich wäre auch ein rohes Hühnerflügelchen zum abknabbern, Trockenfleisch wie getrocknete Hühnerhälse oder -mägen oder ein Eintagsküken. Das ist "Arbeit" für die Katzen und super für die Zähne. Meine eine Katze steht total auf Küken, die andere auf Hälse. Muss man mal austesten. Bei Lillys Bar gibt es ein Trockenfleisch Probierpaket mit allen möglichen Sorten drin.
Das gleiche gibt es auch für Trockenfisch. (http://shop.strato.de/epages/61181519.s ... piele-Sets etwas runterscrollen)

So, ich hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt! :P

Das erspart einem dann nämlich das regelmäßige Zahnsteinentfernen (womöglich mit Narkose) beim TA.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 28.11.2009 13:48

Danke Kefa Bild

Ich bin schon seit einiger Zeit am schauen wegen gutem Futter, sind echt schon viele Unterschiede. Bei Bozita stört mich der Schweineanteil. Mein TA sowie mein Futterhaus-Experte haben mir von Schwein abgeraten. Bin da noch ein wenig im Zwiespalt. Hab es zwar gekauft, aber mittlerweile fressen es meine nicht mehr wirklich gerne, sind momentan in Mäkellaune.

Bei Sandras Tieroase steht bezüglich Mac's Nassfutter/Nebenerzeugnisse:

Bei den tierischen Nebenprodukten handelt es sich nicht um Abfälle wie Blut- oder Tierkörpermehle oder schlecht verdauliche Substanzen wie Fell oder Federn, sondern um solche Anteile des Tierkörpers, die auch für Hunde und Katzen einen sinnvollen Nährwert haben.

Tierische Nebenerzeugnisse, die verwendet werden, sind:

vom Rind: Herz, Leber, Lunge, Pansen, Nieren, Euter
von Geflügel und Pute: Herz, Leber, Magen, Fleischabschnitte
vom Lamm: Herz, Leber, Lunge, Pansen


Hört sich doch eigentlich ganz gut an, oder??? Ich bin noch im Teststatium mit dem Futter, ist gar nicht so einfach von jeder Sorte 1 Dose zu bekommen (günstig) und dann meine Tiger zu überreden es auch zu fressen Bild

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 28.11.2009 14:26

Ja, stimmt, das hört sich gut an! ;) Generell sind so Nebenprodukte ja auch sinnvoll, eine Maus hat ja auch Knochen und Fell. Nur wenn man nicht weiß, was da alles drin ist, und zu welchem Anteil, dann ist das schlecht.
Bei so einer Angabe wie bei Lillys Bar klingt das schon besser! ;)

Schwein darf man nur nicht roh gegeben wegen dem für Katzen tödlichen Aujeszky-Virus. Deutschland soll zwar Aujeszky-Virus-frei sein, aber da er für Menschen nicht so gefährlich ist, ist die Frage, wie flächendeckend da kontrolliert wird.
Das Fleisch im Katzenfutter ist aber nicht roh, insofern dürfte das Schweinefleisch im Futter nicht stören.

Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lollypop8486 » 28.11.2009 16:27

@ lunamaus:
Das mit dem Futter ist echt kompliziert. Der Katze soll´s ja auch gut gehen. Bin auch noch in der Testphase. Habe meine Mietze ja auch er seit gut einer Woche

@kefa:
Bei Mac´s ist mir halt aufgefallen, das es halt nicht viel teurer ist als dieses Supermarktessen. (Soll nicht heißen das ich an meiner Katze sparen will!!!! :shock: )
Was heißt für die nicht auschließlich :kratz: ? Morgens Mac´s abends dann z.b Grau oder inder Art
Oder: Montag Mac´s Dienstags Grau o.ä usw.

Und mit dem Trockenfleisch einmal die Woche oder öfter?

Es gibt so viel worauf man achten soll/kann/muss.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 28.11.2009 16:50

Ich wechsel auch immer ab. Meist gibt es Mac' s. Dazu geb ich aber auch dann immer mal andere Sorten.
Für mich heisst nicht ausschliesslich , das ich so alle 3 -4 Tage eine andere Sorte füttere.
Also zusätzlich zu Mac's hab ich noch ca 5 andere Sorten die ich dann fütter.
Auch damit Katze sich nicht auf eine Sorte festlegt , falls es mal die Sorte nicht mehr geben sollte.
Und in anderen Sorten sind ja auch andere Inhaltsstoffe , die vll in der einen Sorte fehlen.

Auf Mac's bin ich gekommen da Cordi (Lady Gridelbone) das mal geschrieben hat.
Cordi hat sich ja auch immer sehr viel mit dem fressen , Sorten und den Inhaltsstoffen auseinander gesetzt.
In der Beziehung hat sie mir da schon sehr geholfen ein Futter zu finden was gut aber auch nicht zu teuer ist, meiner Meinung nach :smile1: .

@ lollypop du könntest vll auch mal im Futterthread unter Übersicht Katzenfutter schauen.
Da stehen auch einige Sorten mit Inhaltsangaben usw drinne.
Vll wirst du da ja auch fündig was man füttern kann.

Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lollypop8486 » 28.11.2009 17:20

@ poisonheart
die Threads habe ich schnon durch geschaut bin dadurch auch auf das Mac´s gekommen.
Na mal schauen was ich dabei füttere, auf jeden Fall nich Whiskas oder Kitekat o.ä.

werde das mit den Trockenfleisch mal probieren.

Im TH gabs für meinen Kater nämlich fast nur Trofu. Deshalb ist er auch so wählerisch glaube ich.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 28.11.2009 19:42

@Kefa nochmal
Bild
Denke mal, werde noch öfters fragen, bin ja noch in der Testphase. Hoffe ich nerve dich nicht damit.

@Lollypop
Also hab bisher auf meiner Futterliste: Mac's, Grau, Applaws, Tiger (Cat), Lux, Animonda Carny, Smilla, Schmusy, Vet-Concept, Bozita, Auenland, Porto 21, Petnatur stehen.

Die farblichen hab ich bisher gekauft. Ich hab mich bisher durch 4 Foren und etlichen Tierbedarfsseiten durchgesucht. Teilweise gehen die Meinungen ja auch sehr auseinander. Hab einige der Firmen auch angeschrieben bezüglich Proben, aber bisher kamen nur von Bosch (Sanabelle) und Vet-Concept Proben und die noch als Trockenfutter ... Trockenfutter gibt es bei mir eh nur dann und wann mal, das will ich auch so beibehalten. Die anderen werde ich dann in den kommenden Wochen noch testen, vielmehr testen lassen Bild

Edit: Mit dem Trockenfleisch/Trockenfisch werde ich mal testen. Obwohl ich der Meinung bin so Trockenfisch hatte ich mal, da wollten meine Divas aber nicht dran. Küken etc. traue ich mich nicht wirklich dran, aber eher von mir aus als wegen den Katzen.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 28.11.2009 23:51

Moin moin,
bitte, gern geschehen. Nur her mit Fragen, es kann nur manchmal etwas dauern, bis ich antworte, weil ich ja grad in der heißen Prüfungsphase bin. Bisher lenk ich mich aber immer noch zwischendurch ganz gut mit dem Forum ab, hehe...

@Lollypop: Also du könntest erstmal mit den Geschmacksrichtungen abwechseln, also nicht immer die gleiche Sorte einer Marke füttern und noch besser wäre, wie Poisonheart schrieb, Marken wechseln. Die sind jeweils ja immer unterschiedlich in der Zusammensetzung und darum schaffst du einen Ausgleich von eventuellen Mängeln. Und die Katze gewöhnt sich so nicht an eine bestimmte Marke.
Wenn die Futtersorten gleichwertig sind (also in dem Fall gleich hochwertig), dann kann man bedenkenlos wechseln. Probleme gibt es nur, wenn man zwischen Futter mit viel Fleisch und Futter mit viel Getreide (als Beispiel) wechselt, da streikt dann die Verdauung und es gibt Durchfall.
Trockenfleisch würd ich so ein bis zweimal die Woche geben. Hühnerhälse vielleicht lieber nur einmal die Woche, weil sie sehr knochenhaltig sind.

@Lunamaus: Bei Lillys Bar gibts auch Nassfuttertestpakete, wo man sich ein Paket mit verschiedenen Sorten zuschicken lassen kann, glaube ich. Hatte damit nämlich anfangs auch mal geliebäugelt, weil ich nicht wusste, welche Sorten ich füttern sollte. Trockenfleisch und Trockenfisch ist auch nicht jedermanns Sache. Patty frisst z. B. nur Fische, Selma dafür Mägen. Hälse fressen beide.
Tja, und Küken ist tatsächlich nicht ganz ohne... Fand es am Anfang auch etwas befremdlich, aber Patty liebt sie... Man muss nur die Katze in einem Raum OHNE (!!) Teppich einsperren, sonst wird die Sauerei groß. ;)
Ist außerdem etwas schwierig, dran zu kommen. Wollte eigentlich immer sonntags Küken geben, aber habe noch Bezugsschwierigkeiten...

Ich finde das gut, dass ihr euch damit so sehr beschäftigt! :daum: Ich freue mich sehr über jeden, der nicht mehr das krankmachende Zeug füttert und sich ein wenig mit der Ernährung auseinandersetzt. Un d ich finde es sträflich, wie einen manche Tierfutterfirmen veralbern, indem sie einen völlig falschen Eindruck von der Qualität ihres Futters erzeugen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 29.11.2009 01:45

Das ist schön (mit dem nerven Bild)

Ich muss leider gestehen, dass ich nach über 11Jahren Katzenhaltung mir noch nie viele Gedanken um das Futter gemacht habe. Erst durch eine schmerzliche Erfahrung hab ich mich ans Werk gemacht und mich informiert, aber dafür nehm ich jetzt das Thema umso ernster. Ich kann auch nur jeden raten, sich zu informieren und zu testen.

Kuja

Beitrag von Kuja » 29.11.2009 02:54

zum informieren haben wir ja unsere spammerin eva =) :mrgreen:

Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lollypop8486 » 29.11.2009 10:13

Also verschiedene Geschmacksrichtungen füttere ich. Wir Menschen essen ja auch nicht jeden Tag Huhn :wink:
Trockenfleisch werde ich mir Montag bestellen. Mal schauen ob er es annimmt.

Habe jetzt auch noch ne Frage: Wenn ich auf Mac´s umstelle soll ich dann immer ein wenig mehr unter sein "altes" Futter mischen um ihn an das "neue" zugewöhnen oder kann ich es gleich so geben?!

Was ich auch nicht in Ordnung finde das die sogenannten Tier- bzw. Zoofachhandel fast ausschließlich Whiskas etc. anbieten und es einen auch empfehlen. (Naja die wollen auch nur verkaufen)
Aber warscheinlich hätte ich es auch weiter gefüttert wenn ich dieses Forum nicht entdeckt hätte. Das öffnet einen wirklich die Augen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 29.11.2009 11:14

Wenn das Mac's hochwertiger ist als dein jetziges Futter , sprich mehr Fleisch beinhaltet , dann lieber nach und nach drunter mischen. Sonst kann es wegen dem Qualitätsunterschied zu Durchfall kommen.

Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lollypop8486 » 29.11.2009 13:40

Ja ist hochwertiger. Dann kauf ich Montag nochmal billiges Futter und werde dann mal langsam auf das bessere Futter umstellen

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 30.11.2009 21:31

So kurzer Zwischenbericht von meiner Testphase.

Grau ist (GsD) angenommen worden, zwar erst nach 2 Versuchen, aber dafür fressen sie es jetzt umso lieber :D
Lux bleibt auf Speisekarte, aber nicht mehr so oft. Fressen tun sie es gerne.
Applaws ist auch nach dem 3. Versuch nicht angekommen, ein Riecher ansonsten empört mich angucken :roll:
Animonda vom Feinsten Select wurde auch abgelehnt :roll:
Animonda Garny Rind (100%) wurde gefressen, alle anderen Sorten na ja, sag ich mal lieber nichts zu :down:
Schmusy (Dosen) wurde am Anfang gefressen, mittlerweile überhaupt nicht mehr. Wird auch nicht mehr gekauft.
Bozita siehe Schmusy
Real Nature keine Chance ...

Testen werde ich noch:
Trockenfleisch, Trockenfisch, Mac's, Tiger-Cat, Auenland, Vet-Concept und Petnatur dann reicht es aber auch, hab ja 2 Sorten schon mal für den Anfang. Und ab und zu gibt es dann Hühnchen roh/gekocht, Rindfleisch und Thunfisch in Saft.

Bin erst mal ganz zufrieden mit mir Bild

Und die Katzen meiner Mutter werden gleich mit umgestellt, da ich ja eh so viel bestellt hab, können noch einige Katzen mittesten Bild.
Glaub ich kann bald ein eigenes Futtergeschäft aufmachen Bild

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 30.11.2009 23:01

:daum: :daum: :daum: Ich find das super!!! :daum: :daum: :daum:

Antworten