ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die Ernährung

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 30.11.2009 23:05

:zustimm: Da kann ich Kefa nur zustimmen.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.12.2009 16:31

Ich auch :daum: . Selber teste ich auch immer mal was anderes.
Hab jetzt bei der Bestellung auch mal wieder was anderes zum probieren bestellt :smile1: .

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 01.12.2009 20:02

@Poisonheart1972
Was hast du schon getestet und was testest du noch und wo bestellst du? Fragen über Fragen.

Ich hab gerade (mal wieder) neue Bestellung rausgeschickt und kaum ist die weg, find ich schon wieder neues Futter, BÄH ... :evil:

Fridoline heisst das neu gefundene Futter, kennt das jemand???

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 01.12.2009 22:26

Hab ich so noch gar nicht gehört.
Wie ist den die Zusammensetzung?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 01.12.2009 22:42

Hab mal Text kopiert von Sandras Tieroase:

Fridoline Rind, Huhn, Truthahn & Nudeln 200gr.-Schale
Hergestellt in Deutschland!

•Fleisch garantiert aus deutscher oder österreichischer Schlachtung
•Verarbeitung bester Rohstoffe
•Verarbeitung ausschließlich frischen Fleisches
•kein Schweinefleisch!
•kein zusätzliches Salz

Zusammensetzung:
70% frisches Fleisch (davon mind. 52% Rind, 10% Huhn, 8% Truthahn) 2% Nudeln, Circa 25% Quellwasser

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 01.12.2009 22:50

Joa, klingt doch alles in allem echt nicht so übel. :D
Werd ich glatt mal guggen gehen, vielleicht gibt´s das demnächst mal. dankeschön.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 02.12.2009 06:46

Fridoline hab ich im moment auch. Muss wohl dazu sagen das ich Katzen habe die scheinen alles zu fressen.
Ausser Wild da geht Klärchen nicht gerne dranne.

Ansonsten hatte ich schon Mac's , Tiger Cat , Eagle Pack, Animonda Carny, Miamor Feine Filets und Milde Mahlzeit, Cat & Clean, Ropocat Select Gold, Pfotenliebe(gibts da leider nicht mehr wo ich bestelle), Schmusy Fisch, Grau, Almo Nature das wars glaub ich :kratz: . ich bestelle immer bei Sandras Tieroase . Und als nächstes teste ich mal Christopherus ist neu im Programm. Danach vll Amadeus das hab ich mir noch nicht genau angeguckt :smile1: .

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 02.12.2009 19:14

Da hab ich auch bestellt Bild. Erste Bestellung da und dann gleich ohne Porto Bild

Hab Tiger, Mac's, Auenland, Petnatur bestellt, diesmal aber nur je 2 kleine Dosen ... Und für meinen Kleinen (mal wieder) eine Spielüberraschung Bild

Hab gemerkt das meine nicht so auf die Sorten von Applaws und Almo Nature stehen, welche Futtersorten sind denn so ähnlich? Dann kann ich die auch gleich vergessen.

Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lollypop8486 » 02.12.2009 23:29

So melde mich auch mal wieder.

Bin momentan fleißig am Mac´s füttern (zum umgewöhnen ans bessere Futter) :D
Heute gab es ein 50/50 Mischung Mac´s und billig Futter.
Man mein Kater scheint das echt zu lieben hat alles aufgefuttert und der Napf war sauber geleckt wie noch nie. :lol:
Wie wird das erst wenn es das nur noch gibt.
Wenn ich umgestellt habe werde ich dann mal welche mit Soße ausprobieren ob er das auch frisst.
Mal sehen.
Und dann gibt es ja auch bald mal das Trockenfleisch und ´nen Trinkbrunnen wurde auch bestellt (Hoffentlich mag er ihn! :? )

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 15.12.2009 18:20

So noch mal das Thema aufgreifen ... :smile1:

Ich hab ja jetzt Futter umgestellt (allerdings momentan fressen meine Beiden nichts so richtig). Der Kleine steht auf Huhn (gekocht) und Trockenfutter, Huhn geht ja noch aber TF ne ne ne ...

Bei dem Grau-Futter ist ja bei den meisten Sorten Reis dabei, ist das nicht ein wenig zuviel Reis auf Dauer :kratz: ?

Hab auch wieder neue Sorten bestellt, möchte gerne einiges an Auswahl haben. Geb ja die Hoffnung nicht auf, das sie doch dann noch das auserwählte Futter fressen. Wie ist das Felidae und das Ziwi Peak Futter? Hat ja jemand Erfahrungen. Das Auenland-Futter hat mir ja (fast) am besten gefallen, aber der Kleine mag es nicht wirklich und die Große bricht davon :cry: ...

Vielleicht sollte ich auch erst mal 1-2 Wochen bei einer Sorte bleiben, nur bei welcher ... :?:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 15.12.2009 19:24

hm also meine fressen auch nicht wirklich alles was ich bis jetzt so gekauft hab... von miamor mögen sie zum beispiel die milde mahlzeit am liebsten essen aber die sachen mit stückchen gar nicht :kratz:

dafür hab ich jetzt schmusy gekauft, das ist güntsig und meine fressen es gern und porta 21 wird auch ganz gern gefressen :daum:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 15.12.2009 19:25

Jaja, das Thema Ernährung, es ist grenzenlos... hihi...
Daumen hoch für Lollypop, das klappt ja schon sehr gut. :daum:

Zu Lunamaus:
Beim Huhn musst du nur aufpassen, dass du nicht über deine 20% kommst, denn wenn du mehr Fleisch füttern willst, brauchst du eigentlich Suppis (Taurin, Calcium, Phosphor, Vit. A, D, E, etc.....), damit keine Mangelerscheinungen entstehen.

Wenn die Katzen Huhn gerne mögen, kannst du es auch ruhig mit der Zeit überbrüht oder sogar roh geben, dann ist es noch besser für die Zähne. Nur die 5 Stunden Abstandregel muss dann beachtet werden.

In Grau ist für meinen Geschmack auch etwas zu viel Reis, darum am besten immer abwechseln mit anderem guten Futter.
Hast du die Zusammensetzung von den anderen Sorten parat? Ich kenn sie nämlich nicht und kann da so erstmal nichts zu sagen.

Wenn du erstmal eine Sorte gefunden hast, die gut gefressen wird, kannst du auch erstmal dabei bleiben, damit sich die Katzen nicht dauernd umgewöhnen müssen. Wenn sich das eingespielt hat, kannst du immer noch mal was neues ausprobieren. Vor allem, wenn die Katze Probleme mit einigen Sorten hat.

Was mir noch grad einfällt: du schreibst, sie fressen nicht so richtig. Kann es sein, dass sie einfach weniger fressen? Bei gutem Futter fressen Katzen generell weniger. Außerdem geiern sie nicht mehr so nach dem Futter, weil da keine "leckeren" Dinge wie Zucker oder Lockstoffe drin sind. Wenn ich meinen das Futter hinstelle, fressen sie manchmal erst ne Stunde später oder zwei. Hier wird gar nicht mehr gegeiert, außer es gibt Eintagsküken...
Vielleicht hat sich einfach nur ihr Fressverhalten normalisiert und es fällt dir auf, weil es anders ist als früher? Kann das auch der Grund sein?!

Lollypop8486
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2009 09:55
Katzenrasse: DHK
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Lollypop8486 » 15.12.2009 19:59

So habe mittlerweile auch die Umstellung hinter mir. :schwitz:
Habe gerade ne groß Bestellung aufgeben.
24x Mac´s (im Angebot)
5x Grau
vers. Trockenfleischsorten
und Katzenstreu

Aussen Fressnapf gibt es noch Carny von Animonda.

Bisher hat er alles gefressen was ich so vorgesetzt habe. :daum:

Werde aber noch weiter rum probieren.

@ lunamaus
habe leider auch noch nicht die Erfahrung mit Futter die ich gerne hätte aber Kefa wird dir (uns) sicher gute Tipps geben.
@ legmag
das mit den Stücken in Soße Problem habe ich auch. Es wird nur die Soße aufgeschleckt und der Rest wird verschmäht. :?
So sind sind unser Felle halt 8)

Ach nochwas Trinkbrunnen und Trockenfleisch mag er sehr gerne :D

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 15.12.2009 20:01

jap bei meinen ist das nur so bekloppt, weil die vor der umstellung nur sachen in soße gegessen haben und alles in jelly oder so konnte ich wegschmeißen...jetzt ist es irgendwei andersrum :pillepalle:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 15.12.2009 20:15

Hm Kefa, da könntest du recht haben mit dem Futter zumind. bei Luna. Sie frißt momentan Vet-Conpect, aber nicht so viel und auch sehr verteilt über den Tag. Hab heute sogar noch Reste gehabt, ist mehr als selten bei Luna. Sie geiert so gut wie gar nicht mehr. Ihr Fell ist wieder schön (na gut, bürste auch jeden Tag halbe Stunde ...), sie hat bis vor paar Monaten noch Hautprobleme gehabt, jetzt alles weg :shock:

Gut, ich teste ja die Hersteller und die verschiedenen Sorten, da gibt es wohl immer eine Sorte die sie nicht so mögen, Fisch kommt nicht so gut an. Grau war eigentlich ok, aber das mit dem vielen Reis gefällt mir nicht so ganz.

Der Kleine frißt schlechter als Luna, NF rührt er kaum an. Heute hat er nur kleine Portion TF gefressen. Gestern hat er mir meinen Aufschnitt geklaut, hab ihm nur mal den Rücken gekehrt :roll: , muss tierisch aufpassen bei ihm, er sieht alles und wenn irgendwo was essbares rumliegt dann sitzt er schon drauf bevor ich schalten kann. Hab vorgestern mal ein Stück Hühnchen gekocht, hat er natürlich alles gefressen, Luna ist da nicht so heiß drauf. Jeden Tag gibt es das nicht, 1x die Woche wenn überhaupt. Ich weiß bei ihm nicht so genau ob er nicht noch Zahnprobleme hat, paar Zähne fehlen noch.

Kann natürlich auch sein, dass es zuviele verschiedene Sorten Futter waren und sie keine Lust mehr auf testen haben. Das Lux wurde vor 3 Tagen noch sehr gut von Beiden gefressen. Werd ab morgen mal eine Luxwoche einschieben. Ich werde mich wohl dann mal mit BARFen beschäftigen müssen, glaub der Kleine würde das gerne fressen :D . Nur hab momentan nicht wirklich Zeit mich damit auseinanderzusetzen. Bin vielleicht momentan übervorsichtig und ungeduldig. Lese ständig was anderes über die Futtersorten und das nervt mich mittlerweile auch schon.

So die Futterbeschreibung (hab kopiert von Tieroase)

Ziwi Peak Futter:

ZiwiPeak "Cuisine" beihaltet ausschließlich die reinsten Zutaten aus Neuseeland und eignet sich zur Fütterung Ihres Tieres in jeder Lebensphase - vom Kitten bis zur Seniorkatze. ZiwiPeak "Cuisine" Cans haben einen Echtfleischanteil von mind. 60%!

Inhaltsstoffe:
Lammfleisch (mind. 40%), Leber, Kutteln, Herz und Nieren (mind. 19%), Grünlippige und blaue Muschel (mind. 4%), Guar, Carrageenan, Leinsamen (mind. 0,5%), Vitamine und Mineralien

Analyse:
Protein 10,0%, Fett 7,3%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 79,0%, Rohasche 2,1%, Kalzium 0,42%, Phosphor 0,28%, Vitamin A 1000iU/kg, Vitamin D3 930 IU/kg, Vitamin E 7mg/kg, Kupfer 7mg/kg, Taurin 0,28%

Taurin ist eine essentielle Zutat, speziell im Katzenfutter und in den Zutaten auf natürliche Weise schon enthalten. Wegen der besonderen Bedeutung im Katzenfutter hat der Hersteller Taurin extra zugesetzt. Tiernahrungexperten empfehlen mindestens 0,18% Taurin im Produkt. Bei ZiwiPeak sind 0,28% Taurin enthalten.

Ernährung, die die Natur vorgesehen hat:
Füttern Sie Ihrer Katze "Cuisine", sie wird den Geschmack lieben!

ZiwiPeak "Cuisine" ist eine natürliche, ausgewogene Ernährung für die tägliche Vitlität, mit Sorgfalt zubereitet unterhalb der in der Bay of Plenty 's gelegenen berühmten Bergspitze Mt. Maunganui. Füttern Sie Ihr Tier mit der Nährwertexzellenz einer gesunden Echtfleisch-Nahrung, die lebensnotwendige Vitamine und Mineralstoffe enthält - es ist die Ernährung, die die Natur vorgesehen hat!

Gesundheit für Ihre Katze:
ZiwiPeak unterstützt in der Förderung von:

•Verdauung
•Energie und Vitalität
•Gesundes Fell und Haut
•Allgemeines Wohlbefinden
•Reduziert schlechten Atem, Blähungen und Stuhlgang
•Gewichtskontrolle


Felidae


Bei Felidae finden ausschließlich chemikalienfreie Inhaltsstoffe in Lebensmittelqualität Verwendung. Diese hundertprozentige Natur-Rezeptur ist hervorragend geeignet bei Hautproblemen und Allergien und verhindert die so häufig vorkommenden gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen. Felidae ist hergestellt ohne Verwendung von Mais, Weizen, Soja, Gerste, Hafer, Getreidereste oder andere Füll- sowie chemischen Konservierungsstoffe.

Inhaltsstoffe

Huhn, Truthahn, Hühnerbrühe, Hühnerleber, Meeresfisch, Lamm, Brauner Reis, Eier, Alfalfamehl, Sonnenblumenöl, Leinsamen, Lecithin, Rosmarin, Cranberries, Algen, Vitamine und Mineralien.

Garantierte Analyse

Rohprotein mind. 11,0%, Rohfett mind. 7,0%, Rohfaser max. 1,0%, Rohasche max. 1,5%, Feuchtigkeit max. 78.0%

Antworten