ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die Ernährung

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 15.12.2009 20:37

So da ich ja ewig für meine Antwort gebraucht hab, hab ich natürlich die Antworten erst eben gesehen :?

@LeMag
Schmusy hatte ich, allerdings an die Dosen sind sie nicht mehr drangegangen, hab dann die Beutel gehabt mit Soße und Häppchen, die waren wohl sehr lecker. Da bin ich die Böse, weil ich das ihnen nicht mehr füttern wollte. Porta 21 hab ich jetzt 2 Dosen versucht, aber das Huhn mochten sie so dann doch nicht. An Fisch kommen sie auch nicht mehr groß ran (das waren die Sorten die ich hatte von Porta). Miamor haben sie auch gefressen, die Beutel, allerdings bin ich da auch wieder der Spielverderber ...

Werd ihnen jetzt Zeit lassen und erst mal die Sorten füttern die sie mögen.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 15.12.2009 20:42

also meine lieben diese schälchen von miamor also die milde mahlzeit, und da ist die zusammensetzung auch recht gut, naja werd wohl auch nochmal durchprobieren und hoffe einfach das mein kretakater dann ab donnerstag das frisst was die zicken nicht mögen :daum:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 15.12.2009 20:47

Werde morgen mal in Fressnapf fahren (liegt auf Heimweg) und mal paar Beutelchens holen. Hab ja nur noch meine "auserwählten" Futtersorten hier :roll:

Milde Mahlzeit sagt mir auch was, aber ich weiss auch schon nicht mehr so richtig was ich alles schon gekauft und verfüttert habe :oops:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 15.12.2009 20:50

ja ich kenn das doch, hab schon überlegt ne liste zu machen,was sie mochten und was nicht, damit ich nich wieder was falsches kaufe^^

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 15.12.2009 21:06

Hab Listen schon gemacht, allerdings hab jetzt (glaub ich) 3 Listen verteilt hier liegen und die Futtersorten, die ich nicht wollte erst gar nicht mehr mit aufgeführt und finde momentan auch nur 2 Listen. Bin momentan auch viel arbeiten, da blick ich bald gar nicht mehr durch :kratz:

Na ja, wird alles ...

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 15.12.2009 21:49

LunaMaus hat geschrieben:Hm Kefa, da könntest du recht haben mit dem Futter zumind. bei Luna. Sie frißt momentan Vet-Conpect, aber nicht so viel und auch sehr verteilt über den Tag. Hab heute sogar noch Reste gehabt, ist mehr als selten bei Luna. Sie geiert so gut wie gar nicht mehr. Ihr Fell ist wieder schön (na gut, bürste auch jeden Tag halbe Stunde ...), sie hat bis vor paar Monaten noch Hautprobleme gehabt, jetzt alles weg :shock:
Das spricht eigentlich sehr dafür, dass ihr das Futter gut tut... Weniger Hunger/Gebettel, schönes Fell, keine Hautprobleme, ;-)

LunaMaus hat geschrieben:Hab vorgestern mal ein Stück Hühnchen gekocht, hat er natürlich alles gefressen, Luna ist da nicht so heiß drauf. Jeden Tag gibt es das nicht, 1x die Woche wenn überhaupt. Ich weiß bei ihm nicht so genau ob er nicht noch Zahnprobleme hat, paar Zähne fehlen noch.
Einmal die Woche ist total okay. Das größte Zahnproblem, was Katzen so haben, ist Zahnstein. Wenn man Pech hat, muss man mit zwei oder dreijährigen Katzen schon jährlich zum Tierarzt und den Zahnstein unter Narkose entfernen lassen. Nur die wenigsten Katzen lassen sich das freiwillig und ohne Narkose abmachen. Insofern ist Vorsorge besser als Nachsorge, wenn die Katzen regelmäßig was zu knabbern haben, bildet sich der Zahnstein gar nicht erst. Dabei helfen so Sachen wie rohes und schön durchwachsenes Fleisch, Knochen wie rohe Hühnerflügel (hab ich bisher noch nicht getestet) oder Hühnerhälse (getrocknet oder roh), sonstiges Trockenfleisch und Eintagsküken /Mäuse. [Falls man Knochen wie in Hühnerflügeln gibt, bitte NIE kochen, die Knochen splittern dann. Außerdem immer unter Aufsicht füttern und nicht zuviel davon, das gibt Knochenkot!]
Manche TroFu-Hersteller werben gerne damit, dass (ihr) TroFu gut für die Zähne ist. Leider sind die Brocken aber viel zu klein, als dass die Katzen sie großartig zerbeißen würden. Die meisten Katzen schlingen die so, dass gar nicht viel gekaut wird.
LunaMaus hat geschrieben:Ich werde mich wohl dann mal mit BARFen beschäftigen müssen, glaub der Kleine würde das gerne fressen :D . Nur hab momentan nicht wirklich Zeit mich damit auseinanderzusetzen. Bin vielleicht momentan übervorsichtig und ungeduldig. Lese ständig was anderes über die Futtersorten und das nervt mich mittlerweile auch schon.
Ich finde Barfen ja nach wie vor die beste Lösung, aber wie du schon sagst, es ist vor allem anfangs sehr zeitaufwändig. Und das Einlesen ist sehr wichtig, weil man eben auch viel verkehrt machen kann und es keine "Musterlösung" gibt. Selbst unter Barfern streiten sich die Geister, ob man Suppis aufs Gramm genau abwiegen oder ob man sogar ohne Suppis, dafür abwechslungsreich füttern kann.
LunaMaus hat geschrieben: Ziwi Peak Futter:
Inhaltsstoffe:
Lammfleisch (mind. 40%), Leber, Kutteln, Herz und Nieren (mind. 19%), Grünlippige und blaue Muschel (mind. 4%), Guar, Carrageenan, Leinsamen (mind. 0,5%), Vitamine und Mineralien

Analyse:
Protein 10,0%, Fett 7,3%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 79,0%, Rohasche 2,1%, Kalzium 0,42%, Phosphor 0,28%, Vitamin A 1000iU/kg, Vitamin D3 930 IU/kg, Vitamin E 7mg/kg, Kupfer 7mg/kg, Taurin 0,28%
Generell gefällt mir das erstmal schon ganz gut, mich wundert der hohe Leberanteil allerdings. Leider fehlen ja die genauen Angaben, aber wenn mehr als 19% Leber drin sind, scheint mir das etwas viel Vit. A zu sein. 1000 iU/kg klingen allerdings nicht so viel... insofern soll das wohl hinkommen. Das Calcium / Phosphor-Verhältnis ist auch irgendwie nicht 1,15:1, das ist es aber eigentlich nie bei Futter (darum auch: Marken abwechseln...)
LunaMaus hat geschrieben:Felidae
Inhaltsstoffe
Huhn, Truthahn, Hühnerbrühe, Hühnerleber, Meeresfisch, Lamm, Brauner Reis, Eier, Alfalfamehl, Sonnenblumenöl, Leinsamen, Lecithin, Rosmarin, Cranberries, Algen, Vitamine und Mineralien.

Garantierte Analyse

Rohprotein mind. 11,0%, Rohfett mind. 7,0%, Rohfaser max. 1,0%, Rohasche max. 1,5%, Feuchtigkeit max. 78.0%
Auch hier gilt, sehr hoher Fleischanteil, auch wenn mich genauere Werte interessieren würden. Irritieren tut mich etwas das Sonnenblumenöl... tierische Fette sind besser geeignet, weil sie von der Katze viel besser verwertet werden können. Pflanzliche Fette sind nicht so günstig.

Hab also an beiden Sorten nicht sonderlich viel zu meckern. ;)

Mir fällt aber auf, dass in beiden Sorten Lamm drin ist. Das ist erstmal überhaupt nichts Schlimmes, allerdings sollte man sich eine Fleischsorte "aufsparen" und nie füttern, damit man bei Allergien eine Fleischsorte hat, auf die man zurückgreifen kann für eine Ausschlussdiät. In den meisten Futtersorten ist Rind, Huhn oder Pute drin, Lamm und Pferd sind so die "Sondersorten" für Allergiker. Leider kommen diese Sorten auch immer öfter in normalem Futter vor. Bei einer Ausschlussdiät will man ja etwas füttern, was die Katze noch nie hatte, um sicher zu sein, dass eine allergische Reaktion ausbleibt. Meine Selma hatte ja auch eine Allergie und ich plante schon, eine Pferdefleisch-Kur zu machen. Glücklicherweise habe ich das Problem "einfach nur" durch barfen in den Griff bekommen. Wenn du eine Katze hast, die zu Hautproblemen neigt, wäre es vielleicht besser, du verzichtest auf Lammfleisch im Futter oder du sparst dir eben Pferd auf.
Das so als generelle Info.

Ach ja, und als Tipp vielleicht noch: Listen machen ist ne super Idee. Ich hab bei meiner Umstellerei ein Futtertagebuch geführt, um den Überblick zu behalten. Dort habe ich reingeschrieben, um wieviel Uhr es was gab, wie die Katzen gefressen haben (gerne oder nicht, gierig oder nicht, wieviel), was übrig blieb, etc. Außerdem hab ich regelmäßig gewogen und auch den allgemeinen Zustand so wöchentlich versucht zu beschreiben, wenn mir was auffiel (Fell, Kot, Aktivität). Da fallen einem dann viel mehr Sachen auf, die man sonst übersehen würde. Inzwischen mach ich das auch nicht mehr, aber gerade in der Umstellungszeit war das total hilfreich. Und man kann immer mal wieder zurückblättern und schauen, was sich verändert hat.

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 15.12.2009 23:00

Was das kauen betrifft habe ich oft als Trofu Vet Concept Cats Maxi. Die genaue Zusammensetzung habe ich zur Zeit ja leider nicht da. Aber das sind extragroße Brocken, da MÜSSEN sie ein bissl kauen.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.12.2009 18:34

Nur so am Rande für alle, die das noch nicht bemerkt haben:
Das hier ist das beste Katzenforum im Netz :daum: :daum: :daum:
:wave:
Muss ich auch immer wieder feststellen, auch, wenn ich momentan kein Problem habe, weil ich ja keine Katze mehr habe und oft nur lese oder sonst meinen Kommentar abgebe.

Zur ursprünglichen Frage:
Normalerweise reicht die Futterangabe. Ich habe immer gemischt gefüttert und dann eben halbe/halbe gemacht. Also die empfohlene Menge jeweils halbiert. Die Leckerchen hab ich nie mitgezählt, weil Merlin ein Freigänger war, die sowieso mehr Kalorien verbrauchen.


P.S.: @Kefa: Wann bringst du eigentlich mal endlich dein eigenes Buch über die richtige Katzenernährungraus? :wink:
Ich weiß, der Markt ist gesättigt, aber du bist eben wirklich fit.

LG A

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 16.12.2009 18:36

Mit dem Zahnstein nehme ich sehr ernst. Damit hat es bei meiner Teddy angefangen, Zahnstein, Entzündung, Hirnhautentzündung daduch irreparabeler Nervenschaden, Nieren, Bluthochdruck, Anfälle, Fastblindheit ... bis zum Einschläfern :cry:

Hab dadurch angefangen mich mit dem Futter zu beschäftigen, Teddy brauchte ja Spezialfutter. Leider konnte ich ihr nicht mehr helfen, aber dafür soll Luna noch lange bei mir bleiben. Sie hat sehr gute Zähne, allerdings halt ein wenig zu viel Gewicht. Daran arbeiten wir noch.

Heute gab es mal Lux, das haben sie nur so weggeschlappert, aber bei Lux betteln sie immer so. Ach ist schon eine Qual.

Vet-Concept hab ich als NF, die TF-Proben hat der Kleine gefressen, allerdings weiss ich nicht, ob Luna es verträgt. Bei TF ist sie sehr empfindlich. Hab mal die Seite mit der Zusammensetzung gescannt (für Kefa zum Beurteilen :smile1: )

http://img5.imagebanana.com/view/6n6mow ... futter.jpg

Ich werde mal rohe Hühnerflügel testen, ein Flügel für eine Katze oder weniger? Wie ist es mit dem Trockenfleisch (hab ich allerdings noch nicht getestet, Trockenfisch mögen sie 100% nicht), 1x die Woche? Reicht das als Zahnpflege oder trotzdem noch Flügel? Das Trockenfleisch dann so geben als Hauptmahlzeit, oder eher als Leckerli?

Danke schon mal an alle, besonders an KEFA!!!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 16.12.2009 19:34

@Annette: Hihi, ich weiß nicht, ich glaube, da braucht es wirklich kein weiteres Buch, da gibt es schon ganz gute. ;) Außerdem ist das Thema ja leider nicht abschließend zu behandeln, jeder muss seinen eigenen Weg finden.

@Lunamaus: Oha, das tut mir leid mit deinem Teddy. :-(
Zu dem Trockenfutter: Das ist auch sicherlich ein gutes Futter, Fleisch und Fleischmehl sind Hauptzutat.
Getreide steht allerdings an zweiter Stelle, was grundsätzlich zu viel ist. Ich glaube aber, man findet kaum ein TroFu, wo das nicht so ist. Hinzu kommen auch noch pflanzliche Nebenerzeugnisse. Ballaststoffe sollten nur 5% des Futters ausmachen. Da kommen Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse und Leinsamen zusammen sicherlich drüber. Leider hat man keine genaueren Angaben. Auch nicht über die tierischen Nebenerzeugnisse... Ei und Eierschalen, Meeresalgen und Leinsamen sind durchaus sinnige Zutaten, Mineralstoffe, Hefen und Kräuter sind mir mal wieder zu ungenau...

Zum Thema Trockenfutter als Zahnreinigung: alle, die glauben, dass Trockenfutter bei der Zahnreinigung nützt, sollten mal einen kleinen Vergleich starten. Wie lange kaut eine Katze auf TroFu herum und wie lange auf einem durchwachsenen Maus-großen Stück Fleisch, wahlweise getr. Hühnerhals oder sogar Flügel, Eintagsküken oder Maus... Bei Letzterem müssen die Katzen richtig "arbeiten", bis sie das weg haben. Ich will ja nicht sagen, dass bei dem TroFu nicht auch mal was abgelöst wird, aber so richtig effektiv stell ich mir das nicht vor... Obwohl meine Katzen vor der Barferei immer auch TroFu stehen und gerne gefressen hatten, hat die TÄ Zahnstein festgestellt, der demnächst hätte entfernt werden sollen. Inzwischen sind die Zähne sauber, OHNE tierärztliche Entfernung.

Zu den Flügeln: Ich hab die wie gesagt noch nicht getestet, sie liegen noch im Tiefkühler. Ich würde einen Flügel pro Katze alle ein bis zwei Wochen. Dann würde ich auch den Kot beobachten. Sollte er hell werden, sind es zu viele Knochen.
Und nicht zusätzlich noch Hühnerhälse, sondern entweder Hälse oder Flügel. Ich bevorzuge die getrockneten Hälse, weil die etwas sauberer sind als rohe Flügel, schätze ich. Die Eintagsküken sind ja schon immer so eine Sauerei... :-D
Trockenfleisch gibt es auch noch als Mägen oder Herzen, glaube ich. Die kannst du ruhig zusätzlich geben, nur eben nicht zu viele Knochen. Trockenfleisch generell würde ich auch eher so als Leckerchen geben, nicht als Mahlzeit.

So, ich hoffe, ich hab alles beantwortet... :)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 16.12.2009 20:02

Ja vielen Dank Kefa. Finde es ganz toll, dass du dir immer so viel Zeit nimmst Bild. Bin auch ganz froh jemanden fragen zu können!

Ich hab das Trockenfutter (zur Not):

http://www.sandras-tieroase.de/product_ ... 00gr-.html

Von Vet-Concept hatte ich mir das Allergietrockenfutter rausgesucht (Mais, Ei, Reis, Fisch ist bei dem nicht drinne), aber wenn müsste ich es erst testen an Luna. Das Orijen mag sie und verträgt es, reicht eigentlich, will ja nicht mehr groß TF füttern. Zur Not hab ich Beutel noch stehen. Hätte ich mich mal früher mit dem BARFen beschäftigt, da wäre ich an alles (Fleisch, Trockenfleisch etc.) kostenlos rangekommen :roll:

Ich werde morgen mal schauen nach Trockenfleisch und Hühnerflügel, vielleicht eine kleine Portion Rind noch (hat der Kleine schön gefressen). Ansonsten hab ich jetzt erst mal genug Sorten Futter, werde die beiden Tigers irgendwie überreden müssen das dann auch zu fressen :wink:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 16.12.2009 20:11

Das Orijen sieht auch sehr gut aus, vor allem, weil kein Getreide drin ist. Obst und Gemüse ist etwas viel und so viele spezielle Kräuter, weiß gar nicht, wofür das alles gut sein soll. Nötig ist das sicher nicht, aber schadet ja auch nicht unbedingt. Immerhin steht da genau, was alles drin ist. Würde mich dem ersten Kommentar von Frau Schwarz anschließen, der da steht. Sicher kein Alleinfuttermittel (wie eigentlich KEIN Trockenfutter), aber super Futter für nebenbei oder als Leckerchen oder zum Clickern.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Beitrag von Lalu » 16.12.2009 20:30

Mache ich auch so mit dem TF, hab den Fehler gemacht vor 2 Wochen dem Kleinen TF öfters zu geben, da wollte er es nur noch. Jetzt hab ich eigentlich wieder soweit das er NF frisst.

Gute Nacht dann allerseits ...

Bild

Bebieh
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 82
Registriert: 07.07.2009 10:22
Katzenrasse: Türkisch-Van-Mix,EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Brunsbüttel

Beitrag von Bebieh » 20.12.2009 21:39

Also mein Kater ist bei Trofu auch sehr empfindlich, VC verträgt er aber sehr gut & er hat total schönes Fell dadurch, glatt & total glänzend. Er neigt sonst zu glanzlosen, rauem Fell. Mit dem Futter habe ich seinen Durchfall auch sehr gut in den Griff bekommen.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 20.12.2009 21:51

Bastet@ : Wieso hast du denn keine Katze mehr ?? Weiß von nichts. Wäre lieb wenn du es mir kurz schreiben könntest. :oops:

Antworten