ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Spielaufforderung oder Aggression?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Sila

Spielaufforderung oder Aggression?

Beitrag von Sila » 27.06.2007 00:21

also meine kleine ist erst 9wochen alt aber tun katzen nicht gern schmusen oder so... meine mag es garnicht manchmal greift sie und sogar an. kratz und beist!

sie lässt sich auch nie gerne tragen...

seis neuestem greift sie uns sogar nachts an wenn wir schlafen.. soll ich das unter "lass uns spielen" oder unter "agression" verstehen?!?!

ihr kennt doch die kampfstellung wenn die katze einen buckel macht.. so begrüßt sie uns sogar meistens!! mach ich was falsch?? bitte helft mir!!!

Benutzeravatar
The_Girl
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4142
Registriert: 26.03.2007 13:09
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Happurg
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Girl » 27.06.2007 15:01

Vielleicht hat sie sich noch nicht an euch gewöhnt? Das klingt mir so, weil du schreibst sie macht einen Buckel wenn sie euch "begrüßt". Mit 9 Wochen ist sie ja auch noch relativ jung, evtl. lasst ihr der Kleinen einfach etwas mehr Zeit, vielleicht um sich an euch zu gewöhnen.
Mein Kater hat gut 2 Monate gebraucht um sich an uns zu gewöhnen und nicht immer gleich erschrocken wegzurennen.

Liebe Grüße The_Girl

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 05.07.2007 10:51

Halli Hallo

Also mein Charly hat das als er "klein" war au gemacht (den Buckel) und der wollte auf jeden Fall mit uns spielen..

Fütter deine Katze doch öfter mal aus der Hand vielleicht wird er dann ein bisschen Zutraulicher.

MfG

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 05.07.2007 11:15

hm

die sehen das vielleicht nicht als spielen an die kleinen.
ich selbst hatte nie das prob.

also warte mal und schau wenn sie bisschen älter ist

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 07.07.2007 10:45

Wenn meine ihre 5 Minuten hat, dann lauert sie meist irgendwo, rennt plötzlich los oder springt buckelnd auf mich zu. :P Ich würd das auch als provozierende Spielaufforderung sehen...wenn sie allerdings zu doll zubeißt oder kratzt, würd ich ihr das zu verstehen geben. Spielen is toll, aber nicht absichtlich verletzen!

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 07.07.2007 11:27

hmm, also meine hat zwar keinen Buckel gemacht aber sie hat auch furchtbar viel ihre Krallen beim Spielen eingesetzt (ich hab teilweise ausgesehen :evil: )... Die Zeiten entsprachen häufig auch nicht meinen Wunschvorstellung :roll: Wenn man nachts von einer Katze geweckt wird, die wie von der Tarantel gestochen über einen hinwegfegt und jede Bewegung von einem als weitere Spielaufforderung sieht...naja hatte zeitweise echte Schwierigkeiten damit :? :wink:

Das hat sich nach ca. 1-11/2 Jahren gelegt...nach unserem Umzug. Jetzt kann sie allerdings auch raus, möglich dass das auch ausgleichend gewirkt hat naja und nun ist sie eine echte Schmusekatze geworden :D

Ich hatte immer das Gefühl, dass es an fehlender Aufmerksamkeit bzw. Abwechslung oder Möglichkeiten des Austobens lag (wenn ich mal eine Zeit lang wenig Zeit für sie hatte oder wenig zu Hause war).

Seid ihr viel unterwegs? Oder habt ihr wenig Platz? Möglich dass sie sich ein wenig langweilt...

LG Alex

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

kommt mir bekannt vor

Beitrag von Bastet » 18.01.2008 06:57

Das kommt mir alles sehr bekannt vor...
Ich denke, man braucht ein paar Wochen, um sich kennenzulernen und zu verstehen, was der andere jeweils mit seinem Verhalten meint.
Da unterscheiden sich Hund und Katz recht wenig.
Ich hab auch ein bissel gebraucht, genauso wie Merlin, und inzwischen verstehen wir uns blendend :D

Wann so ein Verhalten wirkliche Aggression oder übermütiges Spiel ist oder wie bei meinem Rabauken ein morgendlicher Liebesbiss, der sich gewaschen hat, merkt man irgendwann.
(Ich dachte, ich spinn, als er anfing mir ins Gesicht zu springen und mir ins Kinn/Lippen/Augen zu beißen. Inzwischen ist er zärtlicher)

Ich war am Anfang auch total verunsichert :|
Nimm dir einfach Zeit, das wird schon!

LG Annette

Antworten