ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wohnungskatze alleine lassen?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Nemo loves Kibah
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 249
Registriert: 30.10.2010 20:12
Katzenrasse: EKH's
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü

Re: Wohnungskatze alleine lassen?

Beitrag von Nemo loves Kibah » 31.10.2010 19:52

Ich rate jedem zu mindestens zwei Katzen; vor allem wenn man so lange arbeitet. Die zwei beschäftigen sich untereinander. Einer einzelnen Katze würde ich das nicht zumuten ;)
Lischen hat geschrieben:Und kann man Katzen/Kater auch mal ein oder zwei Tage alleine lassen, wenn sich Nachbarn/Freunde etc. in dieser Zeit um die Stubentiger kümmern? Ich möchte zwei Katerchen bei mir einziehen lassen und bin gerade dabei noch letzte offene Fragen zu klären, damit ich auch wirklich gut vorbereitet bin.
Über Weihnachten zum Beispiel fahre ich zu meiner Familie, die etwa 1h Fahrtzeit von meinem Zuhause entfernt wohnt. Sollte ich die beiden Tiger dann besser zu Hause lassen oder lieber mitnehmen? Was ist für Katzen stressfreier? Oder ratet ihr mir von beidem ab?

Happy Halloween,

Lischen
Ja, das ist kein Probem. Wichtig ist, dass sich deine Nachbarn/Freunde mehrmals am Tag sehen lassen, und vor allem ausgiebig mit den Katzen spielen und schmusen. Dann finde ich es von Vorteil, wenn alles, so gut wie es geht, läuft wie immer dh. zB. gleiche Fütterungszeit etc.
Mitnehmen würde ich sie auf gar keinen Fall. Das bedeutet viel mehr Stress.
Ein, zwei Tage werden die Katzen auch ohne dich zurechtkommen :daum:

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Wohnungskatze alleine lassen?

Beitrag von Lischen » 31.10.2010 19:57

Danke! :smile1:
Dann werd ich mal schauen, ob ich eher zwei reiselustige und zwei Stubenhocker erwische :P Aber egal, wie es kommt, es bestehen auf jeden Fall beide Möglichkeiten, eine katzenfreundliche Nachbarin hab ich und eine Stunde Fahrtweg ist Hoffentlich noch auszuhalten.
Ich bin gespannt, was es wird!

KundI

Re: Wohnungskatze alleine lassen?

Beitrag von KundI » 31.10.2010 21:01

Lischen hat geschrieben:Und kann man Katzen/Kater auch mal ein oder zwei Tage alleine lassen, wenn sich Nachbarn/Freunde etc. in dieser Zeit um die Stubentiger kümmern? Ich möchte zwei Katerchen bei mir einziehen lassen und bin gerade dabei noch letzte offene Fragen zu klären, damit ich auch wirklich gut vorbereitet bin.
Über Weihnachten zum Beispiel fahre ich zu meiner Familie, die etwa 1h Fahrtzeit von meinem Zuhause entfernt wohnt. Sollte ich die beiden Tiger dann besser zu Hause lassen oder lieber mitnehmen? Was ist für Katzen stressfreier? Oder ratet ihr mir von beidem ab?

Happy Halloween,

Lischen
Ich würde die Katzen wenn Du sie gut versorgt weisst, zuhause lassen. Ich denke das ist stressfreier für die Lütten. Aber guck doch erstmal wie die Zwei im Wesen sind..wenn sie von klein auf an, daran gewöhnt werden, mitzukommen und damit gut klarkommen, dann ist das doch auch okay.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Wohnungskatze alleine lassen?

Beitrag von Lischen » 01.11.2010 15:22

KundI hat geschrieben:Aber guck doch erstmal wie die Zwei im Wesen sind..wenn sie von klein auf an, daran gewöhnt werden, mitzukommen und damit gut klarkommen, dann ist das doch auch okay.
Also meinst du, ich kann die Kleinen, wenn es soweit ist, einfach mal probehalber mitnehmen (Fahrtzeit wie gesagt ca. 1 Stunde) und schauen, wie sie die Fahrt überstehen und ob sie sich in unbekannter Umgebung wohlfühlen? Oder erstmal kleinere Fahrten üben?

Antworten