ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



reinigung, desinfektion katzenklo

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
agnetae

reinigung, desinfektion katzenklo

Beitrag von agnetae » 22.02.2010 20:40

ich hätte da mal eine frage - wie oft reinigt, desinfiziert ihr eure katzenklos (weiss nicht ob das eine anfängerfrage ist, hab aber nix anderes gefunden wo es reinpasst und auch sonst nichts gefunden mit der suchenfunktion). und wenn ihr desinfiziert mit welchem mittel? hinterlässt das giftige spuren für die katzen nachher oder wie macht ihr das?

bisher habe ich das immer mit putzmitteln und viel heissem wasser oder auch spülmittel gemacht. ich entleere jede woche die kisten einmal gesamt (ich habe 8 klos für zwei katzen die werden also nicht ganz so häufig frequentiert) und fülle neu auf. an den anderen tagen leere ich über den tag verteilt 3-4 mal alle klümpchen uns die kotbällchen raus und fülle je nach dem wieder auf.

wie macht ihr das? besser? anders?

also von der einstreu kann ich euch nicht sagen welche streu ich nehme, weil das ein schweizerfabrikat ist und ihr das kaum kennt...aber um die streu geht es mir eigentlich auch nicht, damit bin ich zufrieden, sie hinterlässt keinen geruch, staubt zwar ein wenig viel aber ansonsten sind wir damit zufrieden.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 22.02.2010 20:47

also da ich das cats best öko plus nehme, das ca 4-6wochen hält leere ich die 3 klos jeden monat einmal und wasche sie dann aus, meist mit spülmittel und spüle kräftig hinterher. zum desinfizieren habe ich ein spray von sagrotan, da weiß ich nicht ob das schädlich für katzen ist, das benutze ich auch wenn mal etwas daneben geht.

klümpchen sammel ich so 2-3mal am tag, seit ich den litter locker habe ist das auch viel einfacher und man muss nicht direkt zum müll rennen :daum:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 22.02.2010 21:23

Hallo Susann
Wenn Du bedenken hast Chemie anzuwenden dann kann ich Dir einen Dampfreiniger empfehlen.
Bitte versuche es nicht mit einer Dampfente das ist nur Spielzeug.
Wir verwenden schon seit einigen Jahren einen.
Wir reinigen damit jedes Wochenende das komplette Bad inklusive KT.
Wo wir das erste mal ihn einsetzten erschraken wir was das Teil aus allen Ecken und Fugen raus holte.
Meine Frau nutzte bis dahin Chlorix und WC-Reiniger(WC-Ente)
Wir glaubten bis dahin das es unter dem WC-Rand sauber war.
Was der Dampfreiniger da zum Vorschein brachte war sagenhaft seit dem sind wir von ihm überzeugt.
Bei einer Temperatur um die 90-100°C da haben Bakterien und Milben und Eier von Läusen keine Überlebenschancen.
Bei Textilien(Vorhänge,Teppichen und Polstern) sollte man die Farbechtheit vorher testen.
Mit etwas Übung kann man mit ihm auch Fenster putzen.
Alles was man braucht um mit Ihm los zulegen ist Wasser ein saugfähiges Tuch besser ist ein nicht mehr so schöne Frottiertücher,ein weicher Schwamm tut es auch,logisch bei einen Schwamm braucht man noch eine Schüssel oder Eimer um diesen ausspülen zu können.
Alles ist Sauber und und das alles ohne Chemie.
Den Geldbeutel schont es auch.
Noch am Rand bemerkt für die Herren,ich reinige sogar den Motorraum meines Twingos.
Das man da auf elektrische Bauteile achten sollte mus ich nicht weiter beschreiben.
Allus oder Felgen werden wieder wie neu!

V.G.Klaus & Co

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 22.02.2010 21:39

huhu klaus, welchen habt ihr denn und wie teuer war der ungefähr?

so nen ding hört sich echt praktisch an, vielleicht wär das auch was für mich, bin nämlich sonst nicht so der putzteufel :oops:

agnetae

Beitrag von agnetae » 22.02.2010 22:40

@klaus: oh das mit dem dampfreinier klingt schon sehr gut und ist mir sehr sympathisch weil ich keine chemischen rückstände möchte. kannst du mir noch einen tipp geben was für einen dampfreiniger ihr habt, da ich keine ahnung habe was für ein gerät ich denn nun kaufen soll? sind diese geräte nicht unterschiedlich lang zum aufheizen und die einen haben nur kleine wasserbehälter auf was müssen wir achten?

die badezimmer reinigen das finde ich wirklich die idee mit einem dampfreiniger und ist dann bestimmt auch absolut rein, ein tolles gefühl das machen wir gern einmal die woche...und die kaklos die müssen einfach sauber sein, sonst habe ich immer das gefühl, das beginnt zu riechen...danke für den guten tipp.

@le mag: sagrotan gibt es glaube ich auch in der schweiz bis ich das gerät habe werde ich gern das sagrotan einsetzen. litter locker das ist der kleine behälter denn man im fressnapf kriegen kann - oder?
wir haben alle 14 tage einen lieferservice der unsere schmutzstreu in einem eigens dafür zur verfügung gestellten container abholt, ich finde das für die streu eine absolut geniale lösung. der container steht draussen und der grosse behälter wird direkt von dem mann entleert und wieder frisch eingefüllt, ich bin sehr zufrieden mit dieser lösung.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 22.02.2010 22:42

Hallo
Den wir haben wird es nicht mehr geben er stammte aus der Fernsehwerbung QVC und hatte damals 499 DM gekostet.

Mittlerweile kostet so ein Teil wesentlich weniger.
Ich habe mal nachgeschaut was dem meinigen ähnlich ist und seiner Leistung enspricht.

http://www.bonprix.de/bp/Dampfreinger-3 ... a=1&oItem=
http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... ductPage=0
http://www.neckermann.de/Comfort%20de%2 ... 39265&sz=1
In wie weit Dampfmopp oder Besen gut sind entzieht sich meiner Kenntnis.

V.G.Klaus & Co

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 22.02.2010 22:54

Wir haben zwei Klos für 3 Katzen, von dem eigentlich nur eines ständig benutzt wird. Dieses entleere und säubere ich einmal in der Woche und reinige es mt Teebaumöl im Reinigungswasser. Das desinfiziert und duftet gut.

agnetae

Beitrag von agnetae » 22.02.2010 22:55

okay dann werde ich mir mal die ersten zwei ansehen, die geschäfte gibt es ja auch in der schweiz...super ich werde berichten!

@marrai: ist teebaumöl nicht giftig für katzen - ich meine ich hätte sowas mal gelesen?

Vor allen Dingen aufgrund von Werbestrategien für das "natürliche" Mittel Teebaumöl wurde dieses gerade in letzter Zeit verstärkt bei Katzen eingesetzt - hauptsächlich als "Naturmittel" zur Flohbekämpfung.

Es hat sich aber gezeigt, dass Teebaumöl auf Katzen giftig wirkt - auch auf Menschen! Teebaumöl enthält unter anderem Terpine und Phenole, für Katzen Gift, wie viele andere ätherische Öle auch (Thymian-, Zimt-, Oregano-Öle).
Der kätzische Stoffwechsel kann diese Substanzen nur außerordentlich langsam ausscheiden; das führt zur Anreicherung dieser Stoffe im Körper, und eine akute Intoxikation ist die Folge. Wenige Tropfen Teebaumöl genügen und eine Katze kann schwer erkranken oder gar sterben!

Die bekannteren Krankheitserscheinungen infolge einer derartigen Vergiftung bestehen in Taumeln, Zittern, Unruhe, Schwächezuständen oder andauernden, nicht behebbarem Abmagern. Leider führt nur allzu oft eine solche Intoxikation zum Tod der Katze.
Nur die sofortige Behandlung einer aufgetretenen Teebaumölvergiftung bei Samtpfoten kann ihr Leben retten!!!


aus http://www.miau.de/tips/gesund/teebaum.html

habe ich grade noch im net gefunden zum thema...
Zuletzt geändert von agnetae am 23.02.2010 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 22.02.2010 23:12

Ja, das ist mir bekannt, aber ich tropfe in das Reinigungswasser jur 2-3 Tropfen und wasche das dann damit aus. Das ist sicher nicht genug um zu vergiften. Und dann auch nur einmal die Woche. Also die ganzen Desinfektionsmittel sind auch nicht grad gesundheitsförderlich. Da ist mir dann Teebaumöl lieber.

Benutzeravatar
Kleinelilly
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 55
Registriert: 10.11.2008 12:37
Katzenrasse: 2 HK 1 MC
Land: Deutschland

Dampfreiniger

Beitrag von Kleinelilly » 23.02.2010 06:06

Nun möchte ich auch mal meine Meinung zum Thema Katzenklo loswerden :wink: Als meine Mausi an Durchfall und dann noch Giardien erkrankt war habe ich mir einen Dampfreiniger zugelegt. Es ist das Gerät von Kärcher, sehr handlich und doch groß genug um auch im Haushalt damit viel reinigen zu können. Hatte vorher mal einen Vaporetti (glaube so hieß der), der war schwer und unhandlich. Aber Kärcher ist glaube ich der Mercedes unter den Dampfreinigern. Wie gesagt, ich habe nur einen kleinen und der hat so um die 100 Euro gekostet. Ist aber Geld das sich lohnt auszugeben.
Nun aber mal was anderes! Wenn es "8" Katzenklos für 3 Katzen gibt, wo ist dann das Problem? Ich habe für 3 Katzen inzwischen nur 1 Katzenklo! Nicht gleich "ohje" schreien!! Das hat seinen Grund. Eine meiner Katzen ist Freigänger und will überhaupt nicht auf das Katzenklo. Das muss ja auch nicht sein. Die anderen beiden (Lilli und Minka) sind nur im Haus. Als ich Minka im Dezember bekam habe ich natürlich sofort ein 2. Klo aufgestellt. Doch das hat sie total ignoriert, wollte lieber auf das Klo von Lilli und so ist das bis heute. Nach ein paar Tagen habe ich dann das zweite Klo wieder entfernt. Auch ich benutze das Katz Best Öko Katzenstreu und finde das einfach super. Habe wirklich alle ausprobiert und bin seit fast drei Jahren nun bei Katz Best geblieben. Kommt dazu, dass ich den ganzen Tag zu Hause bin und sofort springe wenn ich eine Katze im Klo höre. Also ich entferne sofort jede Verschmutzung. Komplett säubern muss man bei Katz Best wirklich nicht oft und wenn ich das dann mache wasche ich das Klo nur mit heißem Wasser aus. Man soll keine Reiniger verwenden, weil das für die empfindlichen "Fellnasen" nicht gut ist. Und den Dampfreiniger setze ich am Katzenklo eigentlich nicht mehr ein seit Mausi tot ist. Aber im gesamten Haus ist er sehr nützlich.

Ohje, nun habe ich mich aber ausgelassen, sorry :schwitz:

LG Helga und ihre drei Fellnasen

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.02.2010 06:19

@ MarRai Das mit dem Teebaumöl würde ich aber noch einmal Googeln. Wie schon geschrieben ist das Hoch giftig für Katzen.
Nur ein Tropfen reicht versehentlich ins Fell oder aufgeschleckt und die Katze bekommt Vergiftungserschungen.
Ich hab sonst immer Teebaumöl gegen Läuse meiner Tochter auf den Kopf getan, wenn in der Schule mal wieder welche waren. Deshalb hab ich schon viel zu dem Thema gegoogelt und mich erkundigt. Und das Ergebniss war erschreckend :roll: .
Duftet gut ? Ich finde das stinkt ohne ende :? .

Ich reinige die Katzenklos 1 mal die Woche komplett mir heiss Wasser mehr nicht.
Zuletzt geändert von Poisonheart1972 am 23.02.2010 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 23.02.2010 07:10

*winke*

also ich benutze golden grey.

mache 1 mal am tag, immer morgens nach dem duschen, die klumpen raus und alle 14 tage entnehme ich den reststreu mache das klo gründlich mit heißem wasser, mit der dusche sauber und fülle dann wieder katzenstreu auf. so das nach 14 tage immer gute 12kg katzenstreu drin sind.
ich habe zwei katzen und 1 riesen kt. der verbrauch liegt so im schnitt bei 3-4 kg verbrauch alle 14 tage.
komme so im monat dann auf 6-8 kg.

lg quiz

agnetae

Beitrag von agnetae » 23.02.2010 09:09

ich habe hier weiter oben einen text zitiert und werde im laufe des tages noch reinschreiben mit einem link woher das stammt, nicht dass jemand probleme kriegt deswegen, habe nicht dran gedacht und muss das erst suchen.
also die quelle ist hier http://www.miau.de/tips/gesund/teebaum.html es gibt aber unzählige artikel dazu. tut mir leid ich wollte hier niemanden brüskieren oder verletzen.

agnetae

Beitrag von agnetae » 23.02.2010 09:12

dann möchte ich ganz herzlich bei euch bedanken, dass ihr hier eure meinungen so toll bekannt gebt - ich habe mich sehr darüber gefreut. ich habe mich definitiv für die anschaffung eines dampfgerätes entschieden, werde mir zusätzlich auch noch das kärcher gerät ansehen und dann eine entscheidung treffen.

zum teebaumöl möchte ich einfach sagen, dass einzelne tropfen einmalig abgegeben sicher nicht schaden können, aber es wäre ja eine dauernde gabe wenn ich die klos reinige und das ist mir persönlich zuviel. aber es muss jeder selber entscheiden wieviel und was er machen möchte.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.02.2010 09:58

Ich persönlich finde deine Entscheidung für ein Dampfgerät oder so etwas in die Richtung gut :daum: .
Halte mehr davon mit heissem Wasser oder eben mit so einem Gerät die Klos zu reinigen , als mit Reiniger oder ähnlichem.
Das ist mir selber auch zu heikel , da immer mal Rückstände bleiben können.

Antworten