ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



reinigung, desinfektion katzenklo

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 23.02.2010 10:02

also ich werde auch über die anschaffung eines kärcher dampfreinigers nachdenken, das hört sich wirklich gut an :daum:

was man auch zur neutralisierung des katzenurins nehmen kann ist glaub ich myrtheöl aus der apotheke, einfach 2-3 tropfen ins wasser und das neutralisiert den geruch doch auch für die katzen. jedenfalls soll man das bei unsauberkeit an den stellen auf denen uriniert wurde benutzen, damit sie nicht mehr riechen :smile1:

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.02.2010 10:03

Na hoffentlich finden sie dann noch ihr KaKlo wenn nichts mehr riecht :wink: :mrgreen: .

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 23.02.2010 10:04

haha auch wieder wahr :wink: hab das noch nie ausprobiert, wie gut das wirkt, aber das wär ja mal ne schöne bescherung :lol:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 23.02.2010 11:16

Zur Beruhigung Aller :engel:
Ich werde wegen des Teebaumöls nochmal nachgoogeln. Aber wie schon erwähnt, ich verwende nur 2-3 Tropfen in einer Menge Wasser ( 5l )und die Katzen sind dann nicht dabei. Das mache ich jetzt schon seit über 20 Jharen so und wir hatten bisher noch nie Probleme :shock:
Und ich finde es riecht gut :mrgreen:
Ich werde es mal nur mit heißem Wasser probieren oder etwas Essigessenz hinein? Mal sehen was besser ist.
Danke für die Tipps!

agnetae

Beitrag von agnetae » 23.02.2010 12:36

LeMag hat geschrieben:also ich werde auch über die anschaffung eines kärcher dampfreinigers nachdenken, das hört sich wirklich gut an :daum:

was man auch zur neutralisierung des katzenurins nehmen kann ist glaub ich myrtheöl aus der apotheke, einfach 2-3 tropfen ins wasser und das neutralisiert den geruch doch auch für die katzen. jedenfalls soll man das bei unsauberkeit an den stellen auf denen uriniert wurde benutzen, damit sie nicht mehr riechen :smile1:
meinst du damit myrrhe oder auch mhyrre genannt dieses arabische öl das so einen balsamähnlichen geschmack hat das kommt doch schon in der bibel bei den heiligen drei königen vor die das zur geburt mitgebracht haben oder nicht?

myrhteöl das kenne ich nun gar nicht, was aber gar nichts heissen will, kann das sein dass das dasselbe ist? bis ich den dampfreiniger hätte wäre das eine gute alternative wenn es mir nicht zu streng riecht.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 23.02.2010 12:58

hallo susann, das hier hab ich einfach mal aus einem anderen forum geklaut, das müsste alles wichtige zusammen fassen :daum:

Basiswissen Myrtenöl:

Was ist Myrtenöl?
Myrtenöl wird aus der Myrte (Myrtus communis) gewonnen.

Myrtenblätter riechen aromatisch, erfrischend und erinnern ein bißchen an Weihrauch oder Eucalyptus.
Als Duftöl bzw. als Räucherwerk fördert die Myrte die Reinigung von Räumen, sorgt für geistige Klarheit, Aufmerksamkeit und Konzentration, gibt Mut und Selbstvertrauen und erleichtert die Meditation.

In der Parfumerie ist das ätherische Öl der Myrte als "Engelswasser" bekannt.

Wann verwende ich Myrtenöl?
Zum "Entduften" bei Unsauberkeit, zur Reinigung und Erfrischung der Luft.
Myrte neutralisiert schlechte Gerüche und klärt.
Myrtenöl eignet sich zur Reinigung von Körben, Schlafplätzen, Kratzbäumen, Taschen, Schuhen, Textilien, Möbeln und generell zur Hausreinigung.

Wie wende ich es an?
Zur Reinigung:
Ganz wenig pur auf die betreffende Stelle reiben oder ein paar Tropfen ins Putzwasser geben
Dosierung: ca. 2 Tropfen auf 2 l Wasser

In einer Sprühflasche Teppich- und Polsterstellen besprühen
Dosierung: einige Tropfen auf 1/4 l Wasser

In der Waschmaschine:
einige Tropfen ins Weichspüler-Fach geben

einige Tropfen auf ein Tuch und dieses mit in den Trockner geben

zur Lufterfrischung:
in der Duftlampe
Achtung: Duftlampen können für Katzen sehr gefährlich sein (Kerze, Benetzen der Pfoten oder des Fells z.B. beim Umwerfen)

Einige Tropfen auf Wattepads und für Katzen unerreichbar aufstellen
oder abgedeckt mit kleinen Löchern im Deckel

Mit einer Sprühflasche einfach in den Raum sprühen.

zur Geruchsneutralisierung (z.B. nach Umzug den Geruch anderer Katzen etc.):
Nach der Grundreinigung Fliesen, Wandkacheln, Türen und Fenster (+ Rahmen) und Heizkörper mit verdünnten Myrtenwasser nachwischen
Dosierung: ca. 10 Tropfen auf 10 l Wasser

Teppiche gründlich absaugen, evtl Flecken entfernen und mit Myrtenwasser einsprühen (ev. mehrmals).
Dosierung: ca. 10 Tropfen auf 10 l Wasser

Wo bekomme ich Myrtenöl?
Naturreines Myrtenöl gibt es in Umweltläden und Apotheken oder bei div. Online-Shops z.B. bei Lavendelduft.de
Empfehlenswerte Marken: Taoasis, Primavera und Neumond (Neumond ist qualitativ gleichwertig mit Primavera, aber etwas günstiger, s. auch diesen Post)

Was kostet es?
Preise sind Richtwerte.
Bei Lavendelduft.de kosten 10 ml ca 4,40 Euro, zuzüglich Porto.

Myrtentinktur kostet in der Apotheke ca. 3,50 € für 50 ml.

Kann ich Myrtentinktur selber machen?
Einige Tropfen Myrtenöl in ein halb mit Weingeist gefülltes Fläschchen, mit destillierten Wasser auffüllen, schütteln.
Myrtentinktur gibt es auch fertig in der Apotheke.
Achtung: Wenn sich der Alkohol verflüchtigt hat, können ätherische Öle Flecken hinterlassen

Myrtentinktur wird auch in der Medizin verwendet und ist billiger als das reine Öl.

Teebaumöl statt Myrtenöl?
Teebaumöl ist für Katzen giftig.

Wie nun - Myrthenöl, Myrtenöl, Myrten-Öl, Myrteöl .. ?
Die Schreibweise richtet sich nach Lust und Laune.

Oilily Taschen

quelle: http://www.katzen-links.de/katzenforum2 ... p?t=118292" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von LeMag am 23.02.2010 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 23.02.2010 14:10

Zur Reinigung verwende ich ganz normales Essig nebst Schwamm und heißem Wasser. Gut abspülen, fertig. Essig desinfiziert, ist super billig, einfach in der Handhabung und garantiert gut verträglich. Mit Essig pur kriege ich selbst den Winterdreck problemlos vom Balkonbeton. Die ganzen Spezialreiniger sind da deutlich schlechter und natürlich viel teurer.

Dampfreiniger sind mir zu unpraktisch. Mein Bad hat kein Fenster, wohin also mit dem Dampf? 100 Grad auf jede Fläche? Und wenn ich das Teil nachfüllen will, muß es erst abkühlen, weil man sich sonst elendig verbrühen kann.

Wie geschrieben, ich schwöre auf Wasser & Essig und natürlich ein wenig Muskelkraft.

Gruß

Sandra

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 23.02.2010 14:19

aber essig riecht doch so stark oder, das ist immer mein problem dabei, der beißende geruch ist schrecklich :?

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 23.02.2010 15:45

Zum Essig :Oftmals sind ein paar Hausmittel hilfreicher als sämtliche Reiniger :smile1: .
Da gibt es ja noch so einiges.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 23.02.2010 16:10

@LeMag: Wenn du schon was klaust, dann gib bitte die Quelle an. ;-)

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Beitrag von history » 23.02.2010 16:13

Das Dampfreiniger unpraktisch sind kann ich überhaupt nicht sagen,mein Bad hat auch kein Fenster,die normale Entlüftung reicht vollkommen aus.
Wie ich gestern bei der Suche feststellen konnte haben die heutigen Dampfregulierung,was meiner nicht hat.
Das Teil hat sich vollkommen bezahlt gemacht.
In der Familie und Bekanntenkreis wird er ständig hin und her gereicht demzufolge Ersparnis in mehrfacher Form.
Er ist ständig im Gebrauch und ich staune das er schon so lange seinen Dienst tut ohne zu zucken.

Noch ein Tipp wenn man dem Essig Zitronenkonzentrat zu gibt, riecht es nicht mehr so aggressiv.
Zuletzt geändert von history am 23.02.2010 21:36, insgesamt 2-mal geändert.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 23.02.2010 16:17

oh sorry hab ich doch glatt vergessen :oops:

aber hab die quelle jetzt editiert

Benutzeravatar
Kelte
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 116
Registriert: 12.08.2008 11:52
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Essen/NRW

Beitrag von Kelte » 24.02.2010 20:40

Der Geruch von Essig verfliegt recht schnell an der Luft.

Gruß

Sandra

agnetae

Beitrag von agnetae » 25.02.2010 09:32

ich habe mir nun einen dampfreiniger von der firma kärcher (dieser hat mich am meisten überzeugt) gekauft und werde berichten welche erfahrungen ich mit dem gerät mache. ich werde ihn jetzt erstmal am wochenende einsetzen.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 25.02.2010 10:03

sehr schön, dann freue ich mich auf den bericht, habe nämlich vor in 1-2 wochen einen zu kaufen, auch von kärcher :daum:

Antworten