ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sorry

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Sorry

Beitrag von Blumenkind » 23.03.2010 23:19

wie finde ich zum Futtertread?

Habe den Weg dorthin noch nicht gefunden?

Wer von Euch kennt Select Gold von Fressnapf?

LG
Sue (mit Mathilde die gerade dumm macht, weil ich auf der Tastatur rumhämmere :pillepalle: )

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kefa » 23.03.2010 23:57

Moin Sue,

wenn du auf der Hauptseite bist (auf "Home" klickst), dann gibt es einen Bereich "Ernährung", wenn man ein bisschen runterscrollt (Direktlink: http://www.chaoskatzen.de/forum/ernaehrung-f34/). Da findest du Infos, unterteilt in Trockenfutter/Nassfutter, Leckerlies, Barfen und Sonstiges. Wenn du Infos über eine bestimmte Sorte Nass- oder Trockenfutter suchst, kannst du im Bereich Trockenfutter/Nassfutter schauen.

Oder aber du benutzt die Suchfunktion des Forums, die erreichst du, wenn du oben in der Navigationsleiste auf "Suche" bzw. die Lupe klickst. Da könntest du mal "Select Gold" eingeben und schauen, was dir die Suche rauswirft. So findest du auch Threads, die irgendwo anders drin stecken, aber in denen das entsprechende Futter erwähnt wird.

Ich habe kaum / keine Erfahrungen mit Select Gold. Ich habe kurz das Trockenfutter gefüttert und dann von einem Händler gehört, dass da krebserregende Zusatzstoffe drin sein sollen. Bin dann umgestiegen auf Grau und letztendlich beim Rohfüttern gelandet. Zu den Gerüchten kann ich ansonsten nichts sagen.
Ich meine, irgendwo haben wir das Select Gold schon mal auseinandergefriemelt. --- Ich hab es gefunden. Der Thread war dieser hier, es ging um das Nassfutter: http://www.chaoskatzen.de/forum/anfaeng ... 3-s60.html
Ich zitiere:
Hier mal eine Auflistung der Inhaltsstoffe und Zusammensetzung:
Sorte Select Gold Huhn Light Hair+Skin (200g)
Hühnerfleisch und Innerreinen vom Hunhn (64%)
Hühnerfleischbrühe (31,5%)
Seealgenmehl, Flohsamen, Preisselbeeren, Zellulose (je 1%)
Fischöl und Macadamianuspöl (je 0,25%)
Rohprotein (9,9%)
Rohfett (4%)
Rohfaser (1,9%)
Rohasche (2,2%)
Feuchtigkeit (81%)
Calcium (0,36%)
Phosphor (0,32%)
Vitamin D§ 200IE
Vitamin E 30mg
Vitamin C 40mg
Taurin 1,5g
L-Carnitin 200mg
Und ich zitier auch meine Meinung zu dem Futter:
Zu Select Gold:
64% Fleisch und Innereien ist schon mal gut, mich würden die Innereien allerdings näher interessieren (Welche Innereien zu welchen Teilen?)
Hühnerfleischbrühe ist auf jeden Fall auch okay.
Seealgen, Flohsamen und Zellulose in den Mengen ist okay, aber wofür ist Preiselbeere?? Hab ich noch nie gehört. Bis auf Seealgen alles Ballaststoffe, nehm ich an. Seealgen ist für den Jod-Bedarf, wobei sie nicht bei Schilddrüsenüberfunktion im Futter sein sollten.
Fischöl ist eigentlich, wenn es Lachsöl wäre gut, da steht aber Fischöl, also welcher Fisch?
Nach Macadamianussöl musste ich erstmal googlen. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, ist es für mich ein Ausschlusskriterium: http://www.katzen-links.de/katzenforum2 ... p?t=137798 Ich würde also das Futter nicht füttern, weil die Macadamianuss scheinbar zumindest in größeren Mengen giftig ist. Wer weiß, wie die Langzeitwirkung ist. Und sie scheint da ja auch nur drin zu sein, um das Futter schmackhaft zu machen, ähnlich wie Zucker.
Bei den Vitaminen fehlt Vitamin A (Leber), wobei man bei den Innereien ja nicht sagen kann, wie viel Leber drin ist.
Ich würds also als mittelprächtig bezeichnen und es nicht füttern. ;-)
Ich hatte mal einen Thread verfasst, wo es darum geht, wie man gutes Katzenfutter erkennen kann. Den findest du hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/trocken ... t3555.html

Falls du Fragen zu irgendwelchen Futtersorten hast, ist es immer hilfreich, wenn du gleich die genaue Bezeichnung und am besten auch die Zusammensetzung postest. Ziemlich viele Sorten haben wir im Ernährungsbereich schon "auseinandergenommen". Falls noch Fragen offen sind, poste sie gleich dort hinein.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. ;)

Antworten