ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Geräuschempflindlichkeit von Katzen

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Ritschi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2010 18:36
Land: Deutschland

Geräuschempflindlichkeit von Katzen

Beitrag von Ritschi » 27.03.2010 19:01

Hallo,

ich möchte mir evtl. 2 Katzen (oder auch Kater?) anschaffen und versuche mich so umfassend wie möglich zu informieren.

Eine Frage, die sich mir akuell stellt ist, wie es mit der Geräuschempfindlichkeit von Katzen aussieht?

Ich habe oft so Hintergrundmusik laufen. Die wird sicherlich kein Problem darstellen? Oder irritiert das die Katzen?

Dann kommt es abends vor, dass ich einen Film schaue und teils kanns da schon mal etwas lauter zur Sache gehen (Actionfilm). Dieses würde natürlich nicht den ganzen Tag so sein, nur abends mal für 2 Stunden.

Vertragen die Katzen das oder bekommen die dann Angst?

Türen in der Wohnung sollen immer offen gelassen werden, damit die Katzen genug Freiraum haben, denke ich mal.
Würden die Katzen dann, wenn die Geräusche sie stören, dann einfach das Weite suchen und es ist so in Ordnung? (habe da Bedenken irgendwie)

Eigentlich mache ich auch die Wohnzimmertür zu, wenn ich einen Film schaue, weil das so besser abschirmt und es nicht vor der Eingangstür/Haustür zu hören ist dadurch.

Viele Fragen werden sich mir noch stellen in Bezug auf die Katzenhaltung. Aber das wäre erst ein mal so meine größste Sorge, dass die Katzen sich unwohl fühlen könnten, wenn ich mal einen Actionfilm schaue.

Viele Grüße
Ritschi

Trinity
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 923
Registriert: 08.08.2007 16:44
Katzenrasse: FWWK
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Trinity » 27.03.2010 19:20

Hallo und erstmal willkommen bei uns.

Finde ich schön das du dich erstmal über alles mögliche Informieren willst bevor ein Stubentiger bei dir einzieht.
Ich habe auch hin und wieder die Anlage oder den Fernseher etwas lauter als normal. Das stört meine Katzen aber gar nicht,da sie auch bei mir überall hin können, verkrümeln sie sich halt mal für eine weile.
es sollte nur kein dauer Zustand sein, da das echt zu Stress bei Katzen führen kann und Stress wiederum zu Krankheiten.

Nur her mit deinen Fragen, wirst mit sicherheit viele gute Tipps von uns allen bekommen. :smile1:

Lg Melanie

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 27.03.2010 20:10

hallo und willkommen hier.
also unsere miezen haben kein problem da mit, das ich sogut wie immer musik oder den fernseher laufen habe also als hintergrundbeschallung.

abends schauen wir auch mal filme mit nem 5.1 soundsystem, auch mal lauter aber die miezen zucken bei explosionen usw, nicht mal mit der wimper, hier sind immer alle türen auf aber meine katzen halten sich nur da auf wo wir sind, es sei denn es wird gesaugt oder gebohrt :daum:

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 27.03.2010 20:13

Hintergrundmusik oder auch mal ein lauterer Film dürften kein Problem sein. Damit kommen die Katzen sich gut klar. :smile1: Solange bei Dir kein MilitärJet durch die Bude fliegt, mußt Du Dir darüber keine Sorgen machen. :mrgreen:
Vermeiden sollte man natürlich sehr laute Dauerbeschallung. Aber das versteht sich wohl von selbst.

agnetae

Beitrag von agnetae » 27.03.2010 22:39

ich denke mir auch, wenn katzen rückzugsmöglichkeiten haben wenn es ihnen zu laut werden sollte, ist die musik ganz sicher kein problem und hintergrundmusik ist ja nicht sooo laut...bei mir ist die musik schon mal etwas lauter. bei dauerbeschallung gibt es ja noch die möglichkeit von kopfhörern.

es ist bei katzen wie bei menschen, manche mögen es leiser andere lauter.

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 28.03.2010 06:36

meine beiden beleiben immer bei uns.
meistens schlafen sie gemütlich in ihrer tonne, auf dem kratzbraum oder wenn mein freund da ist, dann legen sie sich mit auf das sofa und schnarchen gemütlich vor sich hin.

wenn ich spätschicht habe, dann schaue ich gerne frühs nachrichten und die werden immer lauter gestellt, damit ich in der küche frühstück machen kann. die beiden stört es nicht mal, wenn ich den mixer anmache für mein milchdrink.

dann kommen frühs meine lieblingsserien und neben bei spiele ich mit den beiden.
ich denke es kommt darauf an was sie kennen und gewohnt sind.

aber wenn sie eben mal keine lust haben bei uns zu sein, dann haben sie auch die möglichkeit überall zu sein um ihrer ruhe zu haben.

lg quiz

Ritschi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2010 18:36
Land: Deutschland

Beitrag von Ritschi » 28.03.2010 11:29

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte, dann muss ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen.

Eine vielleicht noch ganz wesentliche Frage für mich hätte ich noch:

Also meine Wohnung ist 68 m² groß. Das Wohnzimmer 25 m². Wäre es möglich, dass die Katzen tagsüber nur in der übrigen Wohnung ohne Wohnzimmer sind? Tagsüber wäre ich dann nämlich arbeiten. (Anfangs bei Anschaffung der Katzen aber nicht, da arbeitslos)
Ohne Wohnzimmer bleiben ihnen noch 43 m². Also das Wohnzimmer soll ihnen abends bzw. wenn ich so zu Hause bin am Wochenende natürlich schon zur Verfügung stehen.

Aber ist dieser Wechsel zwischen "Tagsüber fehlt ein Raum" und "abends/Wochenende ist die Wohnung um 1 Raum größer" möglich, oder verwirrt das die Katzen vollständig?
Im Wohnzimmer würden natürlich kein Katzenkorb oder Katzenklo stehen. Einen kleineren Kratzbaum würde ich ebenso woanders in der Wohnung hinstellen.
Einen großen Aussichtsturm (inkl. Kratzmöglichkeit) dann aber wieder eher im Wohnzimmer.

Würden die Katzen damit zurecht kommen, dass ihnen der große Raum inkl. großen Aussichtsturm zeitweise fehlt?

Den Grund will ich auch nennen, warum die Katzen im Wohnzimmer evtl. nicht sein dürfen bei meiner Abwesenheit:

Ich habe im Wohnzimmer eine Alarmanlage inkl. 1 Bewegungsmelder. Dieser Bewegungsmelder ist aber eigentlich schon ein sog. "Haustier-Bewegungsmelder", d.h. dass alle Tiere bis 30 kg von diesem Melder nicht erkannt werden sollen.

Probieren habe ich das natürlich bisher nicht können und werde es dann mit meinen 2 Katzen austesten. (keine Sorge man kann die Alarmanlage im Testmodus betreiben, sodass bei Auslösung des Melders nur ein kleines Lämpchen aufleuchtet, wenn dieser eine Bewegung erkannt hat. Es kommt also keine Katze zu schaden)

Also normalerweise will ich die Katzen dann auch tagsüber ins Wohnzimmer lassen, aber wenn der Haustier-Bewegungsmelder nun doch nicht so haustier-geeignet sein sollte, dann stellt sich für mich die obige Frage, ob ich das Wohnzimmer tagsüber den Katzen vorenthalten kann?

Tja wenn alle Stricke reißen, dann würde ich natürlich den dann schon in meinem Haushalt lebenden Katzen den Vorzug gewähren, indem ich die Alarmanlage zum Schein zwar installiert lasse (kann man von draußen vor der Terrassentür sehen, dass eine existiert), aber die Sirene nicht anschließe.

Eine vielleicht nicht ganz alltägliche Situation, aber vielleicht habt ihr ja dazu ein paar Infos.

Viele Grüße
Ritschi

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 08.04.2010 09:11

Ich finde es auch toll, dass du dich vorher gut informierst. Ich habe bevor Jeannie und Baloo bei uns eingezogen sind auch erstmal ein paar Fachbücher verschlungen.

Katzen haben ein sehr feines Gehör. Sie hören besser als Hunde, denn Sie müssen im Feld die kleinste Maus rascheln hören. Aber wenn es um Alltagsgeräusche, wie Radio, Fernsehen, Stimmen usw. geht, können Katzen ihre Ohren einfach auf Durchzug stellen.

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Beitrag von MarRai » 08.04.2010 10:55

Hallo erstmal... :smile1:
Was den Lärmpegel betrifft gibt es sicher Katzen ( wir haben so eine )die keine lauten Geräusche mögen.Aber wie schon hier erwähnt, haben die Katzen eine Möglichkeit sich den Geräuschen zu entziehen, ist es sicher kein Problem. Meiner verkriecht sich halt wenn es lauter wird (Staubsauger z.B. oder Besuch der laut redet oder Ähnliches.
Zu der "Raumentziehung" tagsüber glaube ich kaum das dies was ausmacht. Du solltest vielleicht einen Kratzbaum in den Flur stellen, sodass sie auch ohne Wohnzimmerzugang herumtoben können. Meistens schlafen sie sicher wenn "das Personal" aus dem Haus ist. :wink:

Antworten