ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe benoetigt!!!!

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Jibsy101
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2010 19:08
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Hilfe benötigt!!!!

Beitrag von Jibsy101 » 03.05.2010 14:00

Hallo an alle.
Ich bin erst seit ein paar tagen hier angemeldet aber schon richtig begeistert. Zu gern hätte ich eine katze, doch meine eltern stellen sich quer. um sie nun endlich zu überzeugen bitte ich hier um hilfen!!!! Also genügend platz hätten wir, sowohl im haus als auch draußen (wohnen auf dem Land) mehr als ein kätzchen geht aber leider nicht :( Was macht eurer meinung nach das zusammenleben mit einer katze "notwendig" und wie kann ich meine eltern am besten überrzeugen? Danke für die Hilfe schon im vorraus :) lg
Zuletzt geändert von Jibsy101 am 04.05.2010 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

agnetae

Beitrag von agnetae » 03.05.2010 15:47

hallo und erstmal willkommen hier.

was für gründe haben denn eine eltern gegen die katzen einzuwenden (zwei katzen sind ohnehin besser als nur eine einzelne und grade kitten soll man nicht allein aufwachsen lassen...) und darf ich dich fragen, wie alt du denn bist?

was ist denn für dich der grund eine katze oder mehrere katzen haben zu wollen...? und wie lange möchtest du das denn schon? einige gute bedingungen scheinst du bzw. deine eltern schon mal mitzubringen :D

Jibsy101
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2010 19:08
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jibsy101 » 03.05.2010 15:52

Ich bin 16Jahre alt und wüsche mir seit 2 jahren eine katze. meine eltern meinen ich hätte zu wenig verantwortungsbewusstsein und zu wenig zeit. Wie viel zeit brauche ich denn mindestens für die erziehung und so? ich hab mich zwar sehr gut informiert aber habe eben keine praktische erfahrung...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 03.05.2010 15:55

Hallo und :welcome

Viel Platz und Freigang sind doch schon mal eine super Voraussetzung. :)

Wir wollten eig. auch nie Katzen haben, aber durch Glück sind wir zu unserem Charly gekommen.
Jetzt könnten wir uns ein Leben ohne Katzen nicht mehr vorstellen.
Katzen sind einfach wundervolle Tiere, sie bereichern einfach das Leben.
Katzen gehen eine enge Bindung mit ihrem Halter ein, behalten aber trotzdem ihren eigenwilligen Charakter. Zudem sind Katzen sehr edle Tiere und je nach Charakter sind manche verschmuster und andere verspielter.

Ich würde dir dann aber zu einer etwas älteren Katze raten, gerade Katzenkinder brauchen einfach einen Artgenossen.

vlG kathi

Jibsy101
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2010 19:08
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jibsy101 » 03.05.2010 15:59

Wir wollten eig. auch nie Katzen haben, aber durch Glück sind wir zu unserem Charly gekommen.

wie seit ihr denn zu ihm gekommen,wenn ich fragen darf? Bei uns auf der straße wohnen noch mehr katzen:also langeweile wird nicht aufkommen

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 03.05.2010 16:13

Den haben wir als kleines Kätzchen auf einem Parkplatz gefunden. :verliebt:

Es dauert aber auch ne Weile bis du deine Katze raus lassen kannst und Katzen schließen nicht so einfach Freundschaften.

Wieviel Zeit man braucht lässt sich so schlecht sagen, deine Eltern sollten schon dahinter stehen. Gerade Kätzchen stellen viel Blödsinn an, und Katzen lassen sich nur bedingt erziehen. :mrgreen:

Was passiert denn mit der Katzen, wenn du mal ausziehst?
Wer übernimmt die Kosten für Futter und TA?

Benutzeravatar
thopre
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 169
Registriert: 19.02.2007 20:35
Katzenrasse: EFWW
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von thopre » 03.05.2010 16:44

Du meinst DRINGEND wie in "Mami, ich muß unbedingt ein Pony haben"?

-Thomas

Jibsy101
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2010 19:08
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jibsy101 » 03.05.2010 17:44

Du meinst DRINGEND wie in "Mami, ich muß unbedingt ein Pony haben"? :pillepalle:

Nein ich meine dringend wie jemand der sich schon seit 2 jahren seinen größten wunsch erfüllen will es aber nicht darf!!!!!
Kosten bis auf Tierarzt würde ich übernehmen. Für die Ferien wäre auch eine Lösung da. Bis ich ausziehe ist ja noch was hinn unddann könnte ich sie bestimmt mitnehmen (ohne Garten kann ich nicht leben)

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 03.05.2010 17:59

"bestimmt" ist aber keine Garantie, das du sie auch wirklich mit nimmst wenn du ausziehst, deine Eltern wollen keine Katze, du willst aber eine, also kannst du sie in ein paar Jahren ja auch nicht damit hängen lassen oder ? Schlimmstenfalls kommt Mietze dann ins Tierheim :roll:

Und du sagst ja schon jetzt das du die TA Kosten nicht übernimmst, aha okay, ich rate dir von einer Katze ab, sorry !

Außerdem hast du wenig Zeit und dann nur eine Einzelkatze ? Ein no go :?

Ich glaube du bist dir nicht im Klaren darüber, was du wirklich für eine Verantwortung mit einem Tier übernimmst. :|

Falls ich irgendwas falsch verstanden habe, so berichtige mich dann bitte ;)
Zuletzt geändert von Jeannielein am 03.05.2010 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Jibsy101
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2010 19:08
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jibsy101 » 03.05.2010 18:07

Ich meinte das kastrieren lassen und falls es das geben sollte größere eingriffe. ich bin mir sehr woh im klaren darüber welche verantwortung ich übernehme zumahl ich schon 2hunde durchgebracht habe. ich weiß ja nicht ob das ein vergleich ist. Impfen und kontrollen würd ich ja alles übernehmen. ich würde mir auch einen kleinen job suchen. außerdem verdiene ich mir bereits etwas geld mit babysitting. Wie viele stunden sollte ich denn mindestens da sein?
Zuletzt geändert von Jibsy101 am 03.05.2010 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 03.05.2010 18:10

Auch ich bin erst 16 und ich habe die Kastration meiner Katzen von meinem Geburtstagsgeld gezahlt :)

Wenn deine Eltern da auch mit machen, mit dem Geld, warum nicht ? :)

Ich habe in den letzten Monaten 600 Euro bei meiner TÄ und wo a. gelassen, nur wegen einem Magen Darm Infekt und Flöhen, das geht ganz schnell :smile1:

Davor ist meiner Crispy der Darm rausgerutscht, das waren auch nochmal 2 Operationen = 280 Euro.

Überlege dir das gut :daum:

Jibsy101
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2010 19:08
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jibsy101 » 03.05.2010 18:19

Das problem ist wohl eher mein Vater meine mutter hätte gerne selber eine katze lässt sich aber immer unterbuttern. darum frustriert mich das auch alles so. gespart habe ich auch schon seit einem jahr da ist also ein sparstrumpf unterm bett. von meinem taschengeld würde ich futter und streu bezahlen. Wie viel geld ist das im monat denn durchschnittlich?

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 03.05.2010 18:24

Welches Futter soll deine Mietze denn futtern ? :kratz: Bitte kein Whiskas o. ä. :)

Ich sehe das halt immer ein wenig kritisch bei Freigängerkatzen, mit denen man nicht so einfach umziehen kann und wenn dann nur in eine Wohnung wo auch weiterhin Freigang möglich wäre und in deinem Alter ziehst du ja bestimmt noch öfter´s um. :roll:

*Meine sind Wohnungskätzchen*

Würde das nicht langen, wenn ihr den Garten Katzensicher macht ? Dann wäre auch ein möglicher Umzug in ein paar Jahren machbar ?!

Ich zahle für meine mehr als normal, weil sie so gutes Futter kriegen, meine Oma unterstützt mich ganz gerne mal ( Im Monat bei 4 Katzen sinds 150 Eu )

Jibsy101
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2010 19:08
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jibsy101 » 03.05.2010 18:29

das würde nich gehen,denn unser gartentor hinten ist nicht darür geeignet (zu große löcher) sollte schon ein hochwertiges futter sein aber das entscheidet die katze ja dann nach geschmack ich würde die katze auch niemals in ein tierheim o.ä. abgeben können, genausowenig wie unsern hund reine wohnungskatze ist bei uns halt schlecht weil ich nur eine katze darf das würde sie ja umbringen so alleine :( ich könnte bis zu 60 EUR im monat aufbringen :kratz: wie lange bist du denn nicht zu hause?

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 03.05.2010 18:41

Ich bin fast immer zu Hause, brauch das auch ^^

Wenn du die Katze entscheiden lässt, dann nimmt sie Whiskas oder anderen Müll, weil da Zucker und Suchtmittel drinne sind, also lass die Katze lieber nicht entscheiden :)

Kannst dich ja mal in den Futterthreads informieren ;)


Ja, das Geld reicht logga :daum:

Antworten