ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe benoetigt!!!!

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Jibsy101
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2010 19:08
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jibsy101 » 03.05.2010 18:43

was fütterst du denn? whiskas hatte ich eh nicht vor.. ich bin nach der schule bis auf 1tag sofort zu hause und 2tage ist meine mutter den ganzen tag da

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 03.05.2010 18:46

Ich füttere Grau und mische immer Almo Nature zu, musst ja nicht soo ein teures und gutes füttern, aber Mac´s könntest du ja für deine Mietze kaufen ist auch gut und dem Grau leicht ähnlich und kostet nur die Hälfte ;)

Jibsy101
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 02.05.2010 19:08
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jibsy101 » 03.05.2010 18:49

dankesehr für deine hilfe :D Was sollte ich denn noch alles beachten? Fühl mich trotz guter vorbereitung etwas hilflos... Wie stehts so mit erziehung?

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 03.05.2010 18:54

Es hatten ja hier schonmal welche geschrieben, das man Katzen nicht wirklich erziehen kann, man kann ihnen nur abgewöhnen an Gardinen zu springen z.B mit einer Wasserpistole....

Aber wenn du eine Katze so richtig erziehen willst, dann wäre ja ein Hund besser ? :kratz:

Womit du Erfolge erzielen kannst ist, Clickertraining, konnte meinen damit bisher aber nur "sitz" und "High Five" beibringen.

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 03.05.2010 18:57

Hm... also ich muss ja sagen.... ich bin jetzt 21 und meine mama hatte sich eine Katze geholt ich hab mich zwar auch gefreut und war auch aufgeregt aber so ganz wars nicht mein ding .... da war ich süße 11...

Ich muss sagen die katze kam und es war toll nur die Katze meinte sie müsse meine katze werden.... Weil die Katze sucht sich das herrchen aus und nicht das herrchen die katze....

So ich wurde nun ja auch älter und muss sagen ich bin froh das meine mutter die erziehung übernommen hat am anfang weil es ist gar nicht so einfach... vorallem wenn man so jung ist man hat ja noch ein bisschen mehr vor... freunde... freund... partys.. schule... minijob... shoppen... all sowas halt und ich weiss nicht ob es nicht irgendwann so ist das du die Katze katze sein lässt und deine eltern damit stehen... Und wenn die sie nicht haben wollen sieht das schlecht aus....

Ich denke du solltest noch ein bisschen warten....

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 03.05.2010 19:00

Sweetyponypeeves, das mit dem warten bei ihr sehe ich auch so ( ich bin ja eher so der Ausnahmefall meines Alters, ruhig, hasse Party´s usw. ) ;)

Ich denke auch, das du deine Eltern irgendwann mit hängen lässt, fass es bitte nicht böse auf, aber du siehst das ganze zu optimistisch :)
Zuletzt geändert von Jeannielein am 03.05.2010 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von nadi » 03.05.2010 19:01

wie wäre es denn erstmal mit einer Pflegekatze? oft suchen die im Tierheim Leute die Katzen ( die z.b sich nicht mit anderen vertragen usw) aufnehmen bis ein neuer Besitzer gefunden ist.
Klar müssen da auch deine Eltern einverstanden sein, aber das sind sie vllt eher wie normal (immerhin haste da ca 15 Jahre Verantwortung) und deine Eltern sehn wie verantwortungsvoll du bist und gewöhnen sich an das Tier :smile1:

Frag sie doch mal und macht einen gemeinsamen besuch im Tierheim, vllt verlieben sie sich ja auch gleich in eine? :D

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 03.05.2010 19:11

ich kann dich super gut verstehen, ich wollte auch mein leben lang einen hund oder ne katze und mein vater war immer dagegen. mit 19 bin ich dann ausgezogen und hab mir dirket meine 2 miezen geholt :daum:

mein rat an dich: Warte bis du ausgezogen bist!!!!!

wenn ein familienmitglied dagegen ist kann das schon nichts gutes werde, du wirst immer diskussionen führen müssen, dass DEINE katze was zerstört hat, das DEINE katze so viel kostet, dreck macht usw. Ich glaub damit werdet ihr alle nicht glücklich und für die katze ist das auch kein schönes klima.

warte doch einfach noch 2-3jährchen, spar dir in der zeit geld zusammen und bereicher deine eigene wohnung dann mit deinen ersten eigenen 2 kätzchen, glaub mir das wird einfach zauberhaft :daum:

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 03.05.2010 20:03

*winke*

ich konnte auch in meiner jugend keine katze haben, weil meine eltern auch dagegen waren.
zwecks verantowrtung, sauber machen, kosten, urlaub. sie dachten immer es bleibt dann an ihnen hängen.

als ich ausgezogen bin in meine eigene wohnung konnte ich auch keine haben, da mein damaliger freund eine tierhaar allergie hatte.

jetzt mit 24 jahren und einem neuem freund haben wir uns zwei wohnungskatzen geholt, aber auch nur weil wir beide gemeinsam die verantwortung tragen.
wenn er dagegen gewesen wäre hätte ich mir keine geholt.

ansonsten bin ich super glücklich mit den zwein, obwohl es total anders ist als wie ich es mir immer vorgestellt habe.
jeden tag muss ich mir selbst sagen, dass es kein traum ist sondern realität.

aber ich denke, man sollte immer wirklich 100 pro darüber nachdenken ob es wirklich für ein das richtige ist.

die kosten sei es futter, tierarzt, spielzeug
zu hause sein.
nicht eben mal spontan wo anders übernachten usw

na überleg es dir einfach gut.
lg quiz

agnetae

Beitrag von agnetae » 03.05.2010 21:20

ihr lieben ich habe mir jetzt alle eure antworten durchgelesen und musste dabei auch öfters schmunzeln - vorallem über den vorschlag, dann doch lieber einen hund zu nehmen...hunde machen ja keine arbeit *lach* und pflegeleicht sind sie noch dazu...

ich verstehe sehr gut, dass du eine katze haben möchtest und ich fand es auch schrecklich, dass ich solange warten musste, weil meine eltern mir zuliebe partout keinen kleinen zoo haben wollten - und dennoch musste ich warten. aber das ist jetzt natürlich kein trost für dich - ich weiss auch wie weh es tut, wenn man denn wirklich gern ein tier haben möchte.

ich finde übrigens den vorschlag von nadi nicht schlecht, dass du erst einmal z.b. einen catsitterplatz anbieten könntest - catsitter sind gesucht und können ständig wechselnde katzen um sich haben. entweder bei dir oder du gehst hin und fütterst, dabei lernst du mit katzen umzugehen. wenn du deinen eltern einmal diesen vorschlag machen könntest und mit ihnen eine zeitliche frist aussetzt, so z.b. ein halbes jahr und wenn es klappt...dann ja...wäre das z.b. eine möglichkeit für dich? und bitte wenn du kitten aufnimmst, dann müssen es einfach zwei sein, ein kitter allein langweilt sich zu tode!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 03.05.2010 21:21

Es war einmal ... vor vielen vielen Jahren...

da war auch ich in der "Not" das ich gerne ein Tier idealerweise eine Katze wollte.
Eigentlich war dies sogar ein noch viel größerer Wunsch von meiner Mutter.
Mit 12 hatte ich dann meinen ersten Hamster ... *seuftz*
Und als dieser starb, nach 3 jahren, bald darauf wieder einen.

Doch der Wunsch nach einer Katze blieb.

Als ich dann mit 19 ausgezogen bin, hatte ich 6 Mon. später als mir das alleinsein auf den keks ging Mir meine Traumkatze geholt. Eine BKH ... wenn auch in weiß und nicht in blau. Aber genau die war ein traum *schwärm*
Nach einem weiteren jahr Eingewöhnungszeit (sie kam vom züchter war 1 1/2 und seeeehr scheu) kam eine 2. Katze aus dem Tierheim hinzu. Da das Tierheim mir die jedoch frisch kastriert :shock: :twisted: ins Haus gebracht hatte und ich viel zu überrumpelt war um denen die Maus mit z geben, behilt ich die Katze. Nun ... Ich mußte arbeiten und die Katze biess sich in der Zeit die Fäden auf ... Also ab zum Tierarzt und neu nähen lassen....

Meine Nerven waren da schon ziemlich am Ende... da die Katze kaum war sie daheim erneut geknappert hatte, ein trichter ging auch nicht, eben sowenig wie eine aufgeschnittene Socke um den Bauch ... da die Katze Bühnen reif den sterbenden Schwan miemen konnte. :pillepalle:

Also haben sich meine ELTERN erbarmt und die Katze genommen, bis die Wunde verheilt war, da da eigentlich immer jemand daheim war. ....
Was soll ich sagen... dadurch sind sie auf den geschmack gekommen und haben sie dann letzenendes zusich genommen, da sie sich mit meiner BKH mal so gar nicht verstanden hat. (War wieder ein Nerventerror)
Was aber an der Katze lag, da sie von Hand aufgezogen wurde und Null Sozialisierung hatte und tierisch dominat war.

Was ich mit der Geschichte eigentlich sagen will... ist das selbst der sturrste Papa auf die Katze kommen kann.
Auch wenn die Tochter dazu erst mal ausziehen muß.

Also unter Umständen brauchst du einfach noch 2 - 3 Jahre Geduld. Und bis dahin hast du die Möglichkeit von Anfang an 2 Katzen dazu zu nehmen.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 03.05.2010 21:31

Susann, das mit dem Hund war Ironie, aber man kan eine Katze einfach nicht so erziehen wie ein Hund, das wollte ich damit sagen ;)

agnetae

Beitrag von agnetae » 04.05.2010 08:59

Jeannielein hat geschrieben:Susann, das mit dem Hund war Ironie, aber man kan eine Katze einfach nicht so erziehen wie ein Hund, das wollte ich damit sagen ;)
ja, das habe ich mir schon gedacht als ich das gelesen habe und musste deswegen schmunzeln. hunde sind aber eigentlich recht einfach zu erziehen wenn man konsequent ist weil da unterscheiden sich einfach die hunde von den katzen. bei katzen bringt noch nicht mal konsequenz was denke ich manchmal - also meine haben grade eine phase da ist bei uns nichts, aber wirklich gar nichts niet- und nagelfest!!!

und zu den zeitangaben wie lange es dauert bis eine katze oder ein hund erzogen ist...das ist eine frage die man gar nie beantworten kann...ein tier ist ein lebewesen und nicht aus plüsch und da braucht jedes so lange wie es halt braucht :D

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 04.05.2010 10:44

Richtig :daum:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 07.05.2010 12:12

2-3 Jahre können einem manchmal wie eine Ewigkeit vorkommen, aber ich denke, dass sich die Warezeit für dich lohnen wird. Denn du wirst nunmal nicht ewig zu Hause Wohnen bleiben und eine Katze ist nunmal kein Möbelstück. Katzen sind sehr auf ihre Umgebung, auf ihr Revier geprägt. Versetz dich mal in die Lage der Katze und mach eine kleine Zeitreise in die Zukunft. Die Katze hat ein paar tolle Jahre in deinem Elternhaus und in der freien Natur verbracht. Sie hatte viel Platz und viele Leute, die sich um sie gekümmert haben. Plötzlich wird sie in eine kleine Wohnung gesteckt. Sie hat möglicherweise keinen Auslauf mehr und sitzt auch noch den ganzen Tag alleine da Heim, weil du arbeiten musst. Und dann ist es für eine Vergesellschaftung mit einem Artgenossen möglicherweise schon zu spät.

Ich weiß, dass es hart ist zu warten, aber dein Leben wird sich in den nächsten Jahren sehr verändern. Du wirst mit der Zeit Verantwortung für dich und dein eigenes Leben übernehmen. Du wirst dir eine eigene Existenz aufbauen. Und ob die kleine Katze dann erstmal in dein Leben passt wird sich zeigen. Und wenn es so weit ist, dann wirst du bereit sein auch für ein eigenes Tier die Verantwortung zu übernehmen.

Wenn du aber nicht mehr warten willst, dann musst du deine Eltern überreden die Verantwortung mitzutragen. Eine Katze ist eine große Bereicherung und eine treue Weggefährten, aber sie macht auch vieles im Alltag komplizierter. Ich finde den Vorschlag mit der Pflegekatze sehr schön, denn dadurch können deine Eltern eine Katze kennen und lieben lernen und du kannst sehen, ob du der Verantwortung gewachsen bist. Außerdem zeigst du deinen Eltern, dass es dir wichtig ist und dass du dich dahinterklemmst. Und wer weiß...

Antworten