ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mundgeruch und Blähbauch

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
janaspatz
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2010 17:20
Land: Deutschland

Mundgeruch und Blähbauch

Beitrag von janaspatz » 10.05.2010 12:58

Hallöchen!
Ich wollte fragen ob es normal ist das eine Katze bei NF fütterung mundgeruch bekommt...also jetzt nicht so zu ertragenden Mundgeruch sondern einen denn man aus 5m enfernung riecht :( außerdem: verursacht getreideextrakt im futter einen blähbauch? Dankesehr im Vorraus Lg :daum: Janaspatz

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 10.05.2010 13:12

Ähm, welches Futter gibst du deiner Mietze denn ? :smile1: :kratz:

janaspatz
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2010 17:20
Land: Deutschland

Beitrag von janaspatz » 10.05.2010 13:28

da ich noch keine katze habe, weiß ich nicht. dieses problem stellte sich bei einer bekannten ein... ich glaube sie füttert ihrem knäul sheba oder so :kratz:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 10.05.2010 13:51

Achso, was willst du denn deiner zukünftigen Mietze an Essen anbieten ? Und willst du sie als Einzelkatze halten ? :kratz:

An die andere Katze = Sheba ist nicht gut und sehr teuer, habs damals auch immer mal für zwischendurch meinen Katzen gekauft und meine haben es auch nicht vertragen. ;)

janaspatz
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2010 17:20
Land: Deutschland

Beitrag von janaspatz » 10.05.2010 14:00

ah ok werd ich ihr sagen :daum: !

nee hätte am liebsten zwei :D muss aber mit dem verkäufer noch regeln ob die 2.minimieze noch zu haben ist..
ich hatte gedacht grau oder macs zu füttern je nachdem wie die kätzchen es mögen.. von whiskas und co. hab ich schon zuviel schlechtes gehört das ich das von anfang an sein lasse :kratz: mhh...weißt du zufällig ob alufolienkugeln als spielzeug gefährlich sind?

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 10.05.2010 14:13

Ich lasse meine Katzen wenn nur mit großen Kugeln spielen *Verschluckgefahr* und selbst dann nur unter Beobachtung, würde da lieber Bälle nehmen. :daum:

Super das du solch ein gesundes Futter füttern willst und ja 2 Mietzen wären wirklich super :D

Und natürlich an Impfung und Entwurmung denken, falls die/der mit den Kitten nicht zum TA geht, wo du deine Mietze herbekommst ?! ;)

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.05.2010 14:33

Wie jetzt, hast du deine Eltern doch schon überredet?
Ich dachte 2 Katzen geht auf keinen Fall?

Naja, Alufolie ist giftig, außerdem kann diese nicht verdaut werden.

Wie alt ist denn die Katze deiner Freundin?
Zahnstein oder Zahn-, Zahnfleischerkrankungen sind oft die Ursache für üblen Mundgeruch.
Sie soll die Katze mal beim TA vorstellen.

herwig
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2010 15:27
Land: Deutschland

Beitrag von herwig » 10.05.2010 15:34

Ich möchte noch einmal auf die Ursprungsfrage eingehen, ich kann mir das nur schwer vorstellen, dass ein so starker Mundgeruch kombiniert mit einem Blähbauch ausschließlich von Sheba kommt. Da kann es schon sehr leicht möglich sein, dass die Katze auch etwas anderes "konsumiert" hat, was sie nicht so richtig verträgt. Möglicherweise hat sie etwas verschluckt, dass ihr jetzt den Bauch aufbläht und verdaut nicht besonders gut riecht ... Das Problem einfach so auf das Katzenfutter zu schieben ist vielleicht etwas zu einfach gedacht ...

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 10.05.2010 15:49

Das mit dem Blähbauch hab ich glatt überlesen...

Hat die Katze deiner Freundin zufällig die Alufolie gefressen?

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 10.05.2010 16:51

Habe auch nicht gesagt, dass es am Sheba liegt, meinte das es eher mit der Verdauung zusammenhängt, weil meine danach auch solche Bl... hatten. :P

Diese Katze muss auf jeden Fall dem TA vorgestellt werden :schwitz:

Ist sie die eine aus dem "ich will unbedingt ne Katze haben Thread" ? :kratz: :shock: Hä ? Jetzt bin ich verwirrt :roll:

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 10.05.2010 18:51

hallo

unsere katze hatte auch eine blähbauch - rührt von einer Futtermittelallergie her ..... vielleicht sollte deine freundin ihre Katze mal dem TA vorstellen ???

janaspatz
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2010 17:20
Land: Deutschland

Beitrag von janaspatz » 11.05.2010 10:54

also die katze ist 1 jahr alt, meine freundin bringt sie heute nachmittag zum TA, weil jetzt auch noch durchfall hinzugekommen ist :?
@kathi: hä? das verstehe ich nich.. mit 18 muss ich in meiner eig. bude doch nich meine eltern überreden oder :kratz:
Von Zahnstein weiß ich nichts aber normalerweise achtet meine feundin seh darauf...

herwig
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2010 15:27
Land: Deutschland

Beitrag von herwig » 11.05.2010 11:21

Das ist sicher die beste Idee, der TA kann am ehesten feststellen, was der Katze fehlt. Der Durchfall ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Katze mglw. Alufolie oder sonst irgendeinen schwer verdaulichen Fremdkörper gefressen hat, eine Allergie ist natürlich auch möglich. Wäre nett, wenn du uns wissen lassen könntest, was der Katze fehlt, vielleicht hat es ja einer von uns erraten :wink:

janaspatz
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2010 17:20
Land: Deutschland

Beitrag von janaspatz » 11.05.2010 11:34

Natürlich halte ich euch auf dem laufenden!! :daum:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 11.05.2010 13:20

Ich hab dir ne PN geschrieben. :wink:

Antworten