ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kratzbaum

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
janaspatz
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2010 17:20
Land: Deutschland

Kratzbaum

Beitrag von janaspatz » 11.05.2010 11:44

Alsoo, da ich bald katzenmama werde versuche ich alles um mich gut vorzubereiten! Hab möbel umgestellt, vasen,pflanzen etc. gesichert bzw. entfernt, mich über futter informiert, schon fast alles eingekauft, etliche fachbücher verschlungen, kabel,rizen usw. gesichert und und und
jetzt habe ich gedacht ich währe fertig aber nein, es schlich sich eine frage in meinen kopf bzw. mehrere fragen die ich noch beantworten muss: 1. Kratzbaum oder -trommel?
2. Wenn baum, dann was für einer?
3. etagen an wand zusammen mit kratzfläche? geht das/ ist das ausreichend?
:kratz:
Bitte helft mir! Ich möchte alles so gut es geht vorbereitet haben Danke schon jetzt :kuss:

Benutzeravatar
Ewen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 137
Registriert: 21.04.2010 15:24
Katzenrasse: Karthäuser-Siam-Mix
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewen » 11.05.2010 12:21

Hallo Jana,
also ich hab einen Kratzbaum, weil Nanook ein Stubentiger ist und drinnen halt was zum turnen braucht. Er liebt ihn auch heiss und innig :)
Wichtig beim Kratzbaum ist, das er sicher steht. Dh. die Bodenplatte muss richtig schwer sein oder er muss oben an der Decke oder Wand befestigt werden.
Weiterhin hab ich kleinere Kratzgelegenheiten (Rollen, kleine Kratzbäume...), doof fand ich allerdings eine Kratzmatte für die Wand. Da wusste der Kleene nicht, das die Tapete keine Kratzmatte mehr ist... hmpf... und das wieder aus meinen Fellmonster rauszukriegen war echt spassig....
Wird dein neuer Bewohner denn Freigänger oder Stubenherr???

Liebe Grüße,
Ewen & Nanook

janaspatz
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 57
Registriert: 09.05.2010 17:20
Land: Deutschland

Beitrag von janaspatz » 11.05.2010 12:23

Eig. Freigänger... ich wollte deshalb auch nicht sooo viel für den Kratzbaum ausgeben aber haben wollte ich auf jeden fall einen! ok also keine Matte! Danke!

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 27.05.2010 07:58

Also erstmal finde ich es toll, dass du dich so gut informierst. Es gibt tausende Modelle und welcher Kratzbaum es am Ende wird ist natürlich auch Geschnacksache.

Allerdings sind beim Kauf eines Kratzbaums ein paar Kleinigkeiten doch zu beachten:

- Also erstmal sollte er natürlich stabil sein. Sonst ist auch ein billiger Kratzbaum rausgeschmissenes Geld.
- Er sollte so groß sein, dass sich auch eine ausgewachsene Katze daran ausgestreckt die Krallen wetzen kann.
- Und die Kratzsäule sollte direkt am Boden beginnen und nicht an einer Liegehöhle oder ähnliches befestigt sein. Die Katze kommt dann nämlich nicht so gut an die Kratzsäule heran. Außerdem liegen Katzen am liebsten erhöht.

Ich persönlich habe meinen Katzen zu Weihnachten eine große Kratztonne gekauft. Mein Mann wollte nicht, dass ein monströser Kratzbaum unser Wohnzimmer verunstaltet :pillepalle: . Deshalb ist die Tonne ein guter Kompromiss. Sie ist zwar kein Kletterparadies, aber sie reicht zum Liegen, spielen und Krallenwetzen völlig aus. Allerdings ist sie mit ca. 80,-€ auch nicht unbedingt billig.

agnetae

Beitrag von agnetae » 27.05.2010 18:48

wenn du einen kratzbaum kaufst und keine tonne dazu zum wetzen der krallen, solltest du unbedingt drauf achten, dass die beine unten so lang wie möglich sind, damit katze ihre krallen gut dran wetzen kann und sich dazu nicht auf den bauch legen muss - weil sonst nehmen katzen das nächste möbelstück...ansonsten bin ich auch für stabilität und nicht zu dünne zwischenteile (rollen die mit sisalschnüren umwickelt sind) damit die katzen gut klettern können. die mulden sollten so gross wie möglich sein, manchmal sind die dinger viel zu klein für eine erwachsene katze bzw. einen kater. und oben einen aussichtsguck das ist für katzen auch wichtig.

Antworten