ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kann ich eine Katze halten?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Gesperrt
Sammy87

Kann ich eine Katze halten?

Beitrag von Sammy87 » 14.07.2007 19:33

Hallo!

Ich würde mir gerne eine Katze anschaffen, weiß aber nicht ob ich ihr genug Platz biete. Ich wohne zusammen mit meinem Freund in einer 60qm Wohnung in der Stadt, Freigang ist also nicht möglich. Leider haben wir auch keinen Balkon, den wir der Katze zur Verfügung stellen könnten. Ich habe leider keine Ahnung von Wohnungshaltung, da ich ursprünglich vom Land komme und unsere Katzen (auch die meines Freundes) immer Freigang hatten. Eigentlich ist immer jemand zuhause, der sich um die Katze kümmern kann. Auch wenn wir mal nicht da wären, würden wir jemanden haben, der die Katze solange nehmen oder versorgen würde.
Nun zu meinen Fragen.
1. Ist die Wohnung groß genug um eine reine Wohnungskatze zu halten?
2. Ist eine Katze oder ein Kater geeigneter für die Wohnungshaltung?
3. Was muss ich der Katze bieten, damit sie zufrieden in der Wohnung leben kann?
4. ich würde gerne eine Katze aus dem Tierheim holen. Auf was muss ich achten?
5. gibt es betsimmte Rassen, die sich nicht für die Wohnung eignen?
6. Wie alt sollte die Katze am besten sein?

Ihr seht...viele Fragen, denn ich hab Angst, etwas falsch zu machen.

Hoffe ihr habt Antworten für mich.
LG, Sammy

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 14.07.2007 21:39

Ungefähr die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt. Aber dann ist es spontan passiert und nun habe ich sie. Ich versuch mal einige deiner Fragen zu beantworten:

1. wenn du nicht gerade alle Zimmer absperrst dann schon!
2. müsste normal keinen Unterschied machen, denke ich!
3. Neben Fressalien, Katzenklo würde sich noch ein Kletterbaum mit Sisal empfehlen und die obligatorischen Spielzeuge :-)
4. Das sie nicht gerade die krankeste ist und das sie regelmäßige Impfungen und Wurmkuren etc... erhalten hat.
6. zumindest ab der 13. Lebenswoche, wenn es ein Kitten ist.

Falls ihr nicht den ganzen Tag daheim seid, evtl. über einen zweiten Spielgefährten nachdenken?

Sammy87

Beitrag von Sammy87 » 14.07.2007 21:49

Hallo und danke für die Antwort!
Also bei uns ist eigentlich immer jemand da. Sind nur son paar Stündchen in denen ich in der Uni bin (bin dann zwischendurch auch wieder zuhause) in denen die Mietze allein wäre. Zweite Katze wird leider nicht gehen. Habe darüber nachgedacht im Tierheim zu schauen ob es dort Katzen gibt, die unverträglich mit Artgenossen sind. Die würden dann ja nichts vermissen, wenn man sie allein hält.

LG, Sammy

Winziger Lachs
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 79
Registriert: 05.07.2007 11:25

Beitrag von Winziger Lachs » 14.07.2007 21:52

Bei mir klappt es leider auch nicht mit einer zweiten Katze. Ich sag mal so, auch eine Katze die Artgenossen gewohnt ist, muss bzw. kann sich umgewöhnen. Es ist aber sicherlich ratsam gleich eine Einzelgängerkatze zu suchen.

Ach und übrigens:
Willkommen bei uns im Forum :-)

Sammy87

Beitrag von Sammy87 » 14.07.2007 21:56

Dankesehr!
:D

Benutzeravatar
Mullekin
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 250
Registriert: 06.08.2006 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Mullekin » 15.07.2007 11:43

Mir is so, dass einige Rassen schon etwas ruhiger sind und andere eher aufgedreht. Kenne mich nur leider da nich so aus. Am besten, du informierst dich im Internet über die Rassen, die dir gefallen.
Bei Hauskatzen is die Ãœberraschung des Charakters größer. :wink:

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 17.07.2007 12:39

Mullekin hat geschrieben: Bei Hauskatzen is die Ãœberraschung des Charakters größer. :wink:
finde ich auch. ansonsten haben verschieden rassen natürlich
wieder andere merkmale.

wiwi Cocktail

Kittekatte1992
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2012 13:37
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kann ich eine Katze halten?

Beitrag von Kittekatte1992 » 18.06.2012 14:10

Hey Sammy,
ich bin der Meinung, dass sich eine Katze durchaus auch in einer kleineren Wohnung wohlfühlen kann, auch wenn ihr keinen Balkon habt.
Viel wichtiger ist, dass eure Katze genügend Abwechslung hat wenn ihr danach ist. Ein Kratzbaum bzw. genügend ansprechendes und anspruchsvolles Spielzeug und ausreichend Spieleinheiten mit Dir, dürften da schon eine Menge bewirken.

Ob sich eine Katze oder Kater besser eignet, lässt sich glaube schwer sagen. Vielmehr ist der Charakter der Katze entscheidend. Jede unserer Katzen war komplett unterschiedlich im Charakter.

Ich finde es schön, dass du einer Tierheimkatze ein Zuhause geben willst. Hier brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Jedes gute Tierheim wird dafür Sorge tragen, dass die Katze geimpft, entwurmt etc. ist. Meistens können dir die Mitarbeiter gute Tipps zu den einzelnen Katzen geben, z.B. ob Allergien bestehen, oder ob die Katze vor irgendwas Angst hat, sofern dies bekannt ist. Alterstechnisch dürfte im Tierheim alles dabei sein. Es liegt ganz an Dir, ob du eine junge Katze nimmst, die vielleicht noch etwas wilder und zeitintensiver ist, oder vielleicht doch lieber einer älteren Katzen, die meist etwas ruhiger ist, ein neues Zuhause gibst.

Viel Erfolg bei deiner Suche
Kittekatte

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Kann ich eine Katze halten?

Beitrag von KiSaLi » 18.06.2012 14:17

Hallo Kittekatte,

schau mal auf das Datum des Threads......das ist 5 Jahre her :wink:

Liebe Grüße

Kittekatte1992
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.2012 13:37
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kann ich eine Katze halten?

Beitrag von Kittekatte1992 » 18.06.2012 15:11

ups wie peinlich :oops: . Sorry bin neu hier und habe völlig vergessen auf das Datum zu achten. Danke für den Tipp. :daum:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kann ich eine Katze halten?

Beitrag von Lalu » 18.06.2012 15:18

Dann schließe ich hier mal
:closed

Gesperrt