ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann habt ihr eure Kitten kastrieren lassen?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Wann habt ihr eure Kitten kastrieren lassen?

Beitrag von Bina » 12.06.2010 16:47

So, ich bins schon wieder ;-)

Ich habe nochmal mit meiner TA und anderen Kitten-Besitzern gesprochen wegen einer Kastration.
Und ich muss sagen ich weiss nicht welche von den vielen Meinungen denn nun die "beste" ist...
Einige sagten mir ich solle die so schnell es geht kastrieren lassen, andere sagten mit 9-10 Monaten
wär es eine gute Zeit um das machen zu lassen.
Wie ihr euch schon denken könnt möcht ich keinen Nachwuchs der beiden haben und besonders nicht
riskieren das es passiert wenn die zwei noch so jung sind! Deshalb wollte ich meinen Simba auf jeden
Fall kastrieren lassen.
Was meint ihr denn was ein guter Zeitpunkt für so ein kleines Tierchen ist? Und würdet ihr auch nur eine/n
kastrieren lassen oder beide?

Über eure Meinungen und Ratschläge würd ich mich sehr freuen :-)

Liebe Grüße
Finy (Hauptdosenöffnerin), Simba und Cleo

mönchen

Beitrag von mönchen » 12.06.2010 16:51

Also ich hab meine beiden Lucy und Gizmo mit 6 Monaten kastrieren lassen (ich glaub das wird wohl auch am häufigsten bevorzugt) und ich würde dir raten beide :D

sweetponypeeves
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 278
Registriert: 26.04.2010 11:45

Beitrag von sweetponypeeves » 12.06.2010 17:00

Alsoooo ich habe alle meine Katzen mit 6 monaten kastrieren lassen...

Weil bei Katern die fangen sonst an zu makieren und das nett gesagt es riecht sehr streng....

Bei Katzen auch so früh damit sie nämlich nicht rollig werden und so wie meine 1. Katze immer rollig bleibt das nervt nämlich ein bissel...

Ich habe das auch so mit meiner TÄ geklärt...

Benutzeravatar
zorri
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 322
Registriert: 04.05.2009 12:50
Katzenrasse: EKH 2
Land: Deutschland

Beitrag von zorri » 12.06.2010 17:03

Hallo,
bei Zorri habe ich den Zeitpunkt beinahe verpasst. Sie zeigte keine deutlichen Zeichen von Rolligkeit. Ich mußte mit ansehen, wie ein Kater sie gedeckt hat und dass das gar nicht schön war. So kam ich ins Forum...und Kefa war für mich da....ok, ist ne andere Geschichte.
Zorri wurde am folgenden Tag kastriert und es ist alles gut gegangen.GsD. :schwitz:
Ja, und bei Zimba war es Zorri, die uns "sagte", dass es Zeit für ihn ist.Da war er 6 Monate alt.
Und erst danach sind sie wahre Freunde geworden.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 12.06.2010 18:00

Meine Mädels mit ca. 6 Monaten und meine Jungs wurden bei den Züchtern schon frühkastriert ;)

Benutzeravatar
Tinas Baerchen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 26.04.2010 19:25
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinas Baerchen » 12.06.2010 18:20

Also wie Julia schon schrieb denke ich ist 6 Monate ein guter Zeitpunkt, Yoyo wird im Sept. Auch ran müssen. Und ich würde auf jedenfall beide Kastrieren lassen.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 12.06.2010 18:26

Ich geb die Empfehlung, dass meine Kitten mit 6 Monaten kastriert werden.
Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen gehört. :engel:

agnetae

Beitrag von agnetae » 12.06.2010 18:51

ich habe meine beiden jungs einen davon mit 5 1/2 monaten den anderen mit fast 7 monaten (da musste erst einiges wegen der hcm krankheit geklärt werden und ob er die narkose verträgt9 machen lassen. mit 51/2 monaten deshalb weil rojito damit begonnen hatte joschi dauernd zu besteigen und auch singende geräusche vor und währenddem besteigen und in der nacht zu machen :oops:

probleme hatten wir keine bisher und die beiden sind nun ein jahr alt.

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitrag von Bina » 12.06.2010 19:44

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Dann werd ich mir das mal in den Kalender schreiben wanns ca soweit ist :smile1:

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 12.06.2010 19:52

ich habe meine zwei mit mitte 6 monaten kastrieren lassen, habe sie da auch erst bekommen. der urien hat da schon etwas streng gerochen.

ich empfehle dir beide kastrieren zu lassen.

lg quiz

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 12.06.2010 20:15

Wieso hast du deine denn erst so spät bekommen ? :smile1:

Quiz
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 240
Registriert: 08.09.2009 21:16
Katzenrasse: Britisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von Quiz » 12.06.2010 20:18

weil ich erst meine meisterschule beendet habe

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Beitrag von mimmi » 12.06.2010 20:52

als ich mit meiner Mimmi beim Tierarzt war und ihn gefragt habe wann es an der Zeit wäre.... dann kam prompt die Antwort, das werden Sie selber merken, wenn Sie die erste Nacht nicht mehr schlafen können, und so war`s auch, also am nächsten Tag ging`dann zum TA, da war sie 9 Monate alt

Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 13.06.2010 12:41

wenn eine katze aber währen der rolligkeit kastriert wird, besteht die gefahr das sie verbluten kann, weil ja die gebärmutter stärker durchblutet ist.

als wir mathilde gerade 2 wochen hatten, wurde sie rollig. sie bekam dann bis zur op "die pille", damit sie den rolligkeitsstress nicht so hat. ist alles gut gegangen.

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 13.06.2010 14:53

also manche tas kastrieren auch während der rolligkeit, es ist zwar etwas riskanter, kann aber durchaus gemacht werden :daum:

Antworten