ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wann habt ihr eure Kitten kastrieren lassen?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Blumenkind
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 651
Registriert: 21.03.2010 20:18
Katzenrasse: 1 EKH / 1 EKH Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Blumenkind » 13.06.2010 14:58

ja aber man muss es ja nicht darauf ankommen lassen, oder?

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 13.06.2010 15:00

nein, das nicht, aber es gibt die möglichkeit :wink:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 13.06.2010 15:17

Also solche Risiken würde ich nie eingehen, meine Mädels hab ich nach der 1. Rolligkeit kastrieren lassen. ;)

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von LeMag » 13.06.2010 16:47

ich persönlich würde das auch nicht eingehen, ich hab meine mädels mit 6 monaten, vor der 1. rolligkeit kastrieren lassen, sind wohl spätzünder die miezen :kratz:

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 13.06.2010 17:25

Wollte meine eig. auch vor der 1. Rolligkeit kastrieren lassen, aber auf einmal waren sie rollig, das ging total schnell und zuvor hatte ich ja noch nie Katzen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 14.06.2010 20:22

Also unsere Cassandra wurde von der Katzenhilfe mit 5 Monaten kastriert. Sheila mit 8 Monaten nach der ersten Rolligkeit und beide Jungs mit 9 Monaten nachdem sie das erste Mal markiert hatten. (Durften natürlich vorher nicht raus)

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Beitrag von Bina » 15.06.2010 18:57

Endlich mal einstimmige Antworten *freu* jeder zweite den ich privat gefragt hab hat was anderes gesagt.
Ich hab meine TA mal drauf angesprochen und wir machens dann im 6.Monat bei Simba. Cleo hat da ja noch etwas Zeit die
ist ja noch viiieel zu jung :-)
Aber wer weiss ob sie eine "schnelle" ist oder doch eher "spätzünder" ;-)
GlG Finy

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 22.06.2010 11:55

Also wir haben zuerst Baloo harmlos gemacht. Wir haben ihn mit 7 Monaten kastrieren lassen weil wir auf keinen Fall ein Risiko bei den Geschwistern eingehen wollten. Außerdem wollte ich verhindern, dass er das markieren anfängt. Ich glaube, dass sich zu dem Zeitpunkt auch der Uringeruch verändert hat. Das stank echt nach Puma.

Bei Jeannie haben wir bis zur ersten Rolligkeit gewartet. Die war erst mit ca. 1 Jahr. Im Nachhinein hätte ich ihr und auch uns die erste Rolligkeit gerne erspart, denn die Zeit war echt heftig und für alle beteiligten eine Quälerei. Aber ich dachte mir, dass es vielleicht gesünder für die Katze wäre, wenn sie vor der Kastration richtig erwachsen ist. :kratz: Was meint ihr, waren diese Gedanken berechtigt oder hätte ich sie auch schon vorher kastrieren lassen können?

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Beitrag von Tyler&Sheila » 22.06.2010 20:29

Ich finde deine Ansicht gut. Denke im Prinzip genauso. Ich finde es ganz gut nicht zu früh zu kastrieren. Meiner Meinung nach entwickeln sich früh kastrierte Katzen auch ganz anders. ZUm Beispiel kommt mir der Kopf bei Katern kleiner vor und die Stimme höher, das kann aber auch nur Einbildung sein :roll: .
Man sollte halt immer das Risiko abwägen. Wenn zum Beispiel die Katze leicht entwischen kann ist es besser sie möglichst früh kastrieren zu lassen. Aber sonst bin ich dafür sie erst bei den ersten Anzeichen von Geschlechhtsreife zu kastrieren oder eben recht spät mit so 7-9 Monaten. Aber die andere Sache ist die Rolligkeit bei den Kätzinnen. Ist für sie ja nicht gerade eine angenehme Sache.
Schwieriges Thema. Ich hab da letztendlich auf mein Bauchgefühl gehört.

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 22.06.2010 20:47

Mein Franklin wurde frühkastriert, das mit der Baby-Mädchen-Stimme kommt bei ihm hin, er wiegt fast 5 Kilo.

Mein Hutch wurde frühkastriert und hat eine Katerstimme, mein lieber Charlie, wenn der anfängt zu schreien :shock: , mal sehen wie er sich so entwickelt, bisher sehr gut. :pillepalle:

lionking
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 16.06.2010 10:00
Katzenrasse: hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von lionking » 01.07.2010 08:43

Also wir haben unsere Mädels erst kastriert nachdem sie jeweils einmal geworfen haben, ich hab mal gehört das das gut für eine Katze sei, natürlich hat man dann den Ärger mit den Babykatzen aber wir wohnen im Dorf und haben sie auch gleich alle untergebracht (6 Stück :) ) Außerdem fand ich dieses Gewusel auch sehr schön - aber das kann man wahrscheinlich wirklich nur machen wenn man viel Zeit hat (in der Zeit hat mir meine Mam sehr geholfen)

Minusch

Beitrag von Minusch » 01.07.2010 10:56

lionking hat geschrieben:Also wir haben unsere Mädels erst kastriert nachdem sie jeweils einmal geworfen haben, ich hab mal gehört das das gut für eine Katze sei, natürlich hat man dann den Ärger mit den Babykatzen aber wir wohnen im Dorf und haben sie auch gleich alle untergebracht (6 Stück :) ) Außerdem fand ich dieses Gewusel auch sehr schön - aber das kann man wahrscheinlich wirklich nur machen wenn man viel Zeit hat (in der Zeit hat mir meine Mam sehr geholfen)
Also sorry, aber dabei geht mir die Hutschnur hoch. Außerdem hört sich das total gleichgülitg an.
Die Tierheime laufen über, aber manche scheinen das immer noch nicht zu begreifen.
Wenn man die 6 gut unterbringt, dann bekommen deshalb die Fellnasen aus dem Tierheim kein zu Hause. Absolut verantwortungslos! :?

Zum Thema ansich:
Maya und Jerry waren schon kastriert. Bei Lucy (die leider im Februar eingeschläfert werden musste) habe ich es nach der ersten Rolligkeit machen lassen und bei Shadow, nachdem er die ersten nervösen Zuckungen bekam. ;)
Das war ungefähr so mit 5 1/2 Monaten.
Und mein noch-namensloser Kater wurde auch schon vom Heim aus kastriert.

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 01.07.2010 11:03

:zustimm: Dem können wir uns nur uneingeschränkt anschließen.

Wann endlich verschwindet dieses Ammenmärchen, daß Katzen vor der Kastration erst einmal geworfen haben müssen :?:
Ich denke aber, daß das "niedliche Gewusel" eher der ausschlaggebende Punkt ist. :kratz:

agnetae

Beitrag von agnetae » 01.07.2010 14:46

also ich finde das auch ganz grässlich dieses märchen mit dem wurf vor der kastra bei kätzinnen, mich würde mal interessieren wer das in die welt gesetzt hat...irgendwann haben wir soviele katzen weil jeder denkt, er müsste erst einen wurf machen...so ein blödsinn!

meine beiden kater stammen aus würfen, bei denen die besitzer sich nicht rechtzeitig zu einer kastration entschliessen konnte, d.h. rojito war ein "unfall" die kätzin war eigentlich kastriert jedenfalls nahm das die bauersfrau an (sie hat mir die rechnung von der kastration vom ta gezeigt) und konnte dann offenbar dennoch einen wurf machen...daraus stammt unser süsser kronprinz!!!

Jeannielein
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2940
Registriert: 02.06.2009 22:27
Land: Deutschland

Beitrag von Jeannielein » 01.07.2010 14:48

Minusch = :daum: *absolutzustimm*

Antworten