ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Neue Mieze isst kaum was...

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
KittyKat23x
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2010 09:39
Katzenrasse: mix
Land: Deutschland

Neue Mieze isst kaum was...

Beitrag von KittyKat23x » 01.07.2010 09:45

hallo
langsam mach ich mir sorgen um meine kleine
hab seit gestern ne kleene kitty von nem tierschutz verein
sie is ca 9-10 wochen alt
futter habe ich mit bekommen das was sie schon vorher gegessen hat
nu isst sie aber kaum was und trinkt auch selten
seit gestern hat sie n halbes schälchen gegessen ein bisschen trockenfutter
und ein paar schlücke milch, wie vorgegeben mit wasser verdünnt
sie war auch bis jetzt erst einmal aufm klo
hat aber noch kein großes geschäft gemacht....
vermisst sie ihre mutter?
mag sie ihr neues zuhause nicht?

oder ist das normal am anfang??

oder was kann ich noch tun?

bussi

User 1341
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3466
Registriert: 18.12.2008 21:19

Beitrag von User 1341 » 01.07.2010 10:24

Hallo KittyKat23x
zunächst einmal herzlich :willkommen: hier bei den Chaoten.

Wir wissen ja nun nicht, ob die Kleine im TH noch bei der Mutter war.
Aber wenn, dann ist sie entschieden zu früh von der Mutter getrennt worden. Dann verstehen wir auch nicht, daß das TH die Kleine allein abgegeben hat. Es sei denn, Du hast noch eine Katze zuhause. Wenn nicht, dann sind die nächsten Fragen vorprogrmmiert. Wir würden dann unbedingt dazu raten noch ein Geschwisterchen dazuzuholen. Denn eine Katze macht dann schon aus Langeweile Probleme.

Zum Futter:
Du könntest Ihr Aufzuchtsmilch, am Besten vom Tierarzt, die ist am Besten, holen. Die kannst du Ihr gem. Anleitung pur geben und auch ins Futter mischen. Dann ist sichergestellt, daß die Kleine sowohl genug Flüssigkeit als auch alle Nährstoffe bekommt, die sie braucht. Wir würden beides machen.

Wenn noch Fragen da sind, immer her damit. Wo wir helfen können, werden wir und andere es tun.

Minusch

Beitrag von Minusch » 01.07.2010 10:43

Huhu und herzlich Willkommen,

ich würde fast sagen, dass es für den Anfang normal ist, bedingt durch den Stress und die ungewohnte Umgebung.
Eine meiner Katzen hat die erste zwei Tage gar nichts gefressen, als ich sie aus dem Tierheim holte, allerdings hat sie getrunken und war auch schon ein halbes Jahr alt.
Bei einem Kitten ist es da wohl schon etwas heikler, denn man muss ja auch aufpassen, dass sie nicht austrocknet, wenn sie ganz wenig frisst und sehr wenig trinkt (denke ich jedenfalls), daher würde ich das im Auge behalten.
Oder du rufst vielleicht mal bei einem Tierarzt an, was man machen könnte oder ob es da was zum Füttern gibt.

Als ich damals beim Tierheim anrief und sagte, dass die Katze nichts frisst kam "Dann müssen sie sie halt wiederbringen". Ich dachte echt, ich hatte mich verhört, denn ich wollte eigentlich Tipps. Daher würde ich gleich bei einem TA in der Nähe anrufen.

Viele Grüße und das wird schon. :wink:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 20.07.2010 09:38

Von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen.

Ich glaube nicht, dass die kleine Maus ihr neues zu Hause nicht mag. Aber sie muss ja erstmal ankommen. Und sie ist ja auch ganz alleine. Sie muss sich erstmal an alles gewöhnen und sich einleben. Meine zwei waren in den ersten Tagen auch ziemlich erledigt und haben viel geschlafen. Und sie waren schon ein paar Wochen älter. 9-10 Wochen ist ja wirklich noch ziemlich jung für ein Kätzchen.

Mich würde aber auch mal interessieren, warum das Kleine so früh von der Mutter getrennt wurde. Mormalerweise sollte es noch ganz viel mit den Geschwistern spielen und von der Mama lernen. Das ist nämlich in der Prägungsphase von elementarer Wichtigkeit.

Ich kann mich auch nur anschließen, dass ihr noch ein Kätzchen dazuholen solltet, falls bei euch noch keine andere Katze lebt. Ansonsten kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass Spielen das beste Mittel ist, um das Eis zu brechen.

Ich würde auch mal beim TA anrufen und fragen, wie viel das Kätzchen fressen und trinken sollte und ab wann du es vorstellen solltest.

Ich wünsche dir auf jeden Fall noch ganz viel Freude mit dem kleinen Schatz und drücke alle Daumen und Pfoten, dass er sich bald einlebt und groß und stark wird. Ach, wie heißt der Fellpopo denn?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Teufelschen » 20.07.2010 14:19

Hallo und herzlich willkommen,

aus Erfahrung kann ich Dir nur dringend raten so schnell wie möglich ein zweites Kitten zu Dir zu nehmen!!!! Sie wurde eindeutig, egal welche Gründe, von der Mutter zu früh getrennt!!!
Nicht nur Du auch die kleine Kitten wird damit auf ewig Probleme haben, sollte sie nicht einen Katzenkumpel hinzubekommen.
Meine Soey hat fast das gleiche Schicksal durch und ich habe leider viel zu spät reagiert und ihren Bruder zu mir geholt. Das ist jetzt über 2 Jahre her. Und noch immer sind die Folgen spürbar.
Deine wird irgendwann genug futtern und trinken.
Sie wird sich daran gewöhnen, die Frage ist nur in welcher Art und Weise.

Antworten