ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze an der Leine?!

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
joesy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2010 11:56
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Oesterreich

Beitrag von joesy » 22.07.2010 10:03

aber die katze ist ja noch klein, wie soll ich ihren charakter kennen? / bestimmen??

wie gesagt, mir wäre es egal, aber mein freund nicht unbedingt, ich rede heute noch mit ihm
und vllt holen wir ja heute schon eine neue mieze..

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 22.07.2010 10:09

Welches Geschlecht nun besser passt, ist wirklich schwer zu sagen. Wir haben Kater und Katze aber hier im Forum gibt es auch viele die zwei oder mehrere Katzen haben. Ich denke, dass der Charakter und das Temperament einfach ähnlich sein sollte und dann passt das schon.

Mein Mann hatte anfangs auch Bedenken wegen der Kosten, aber die Grundausstattung hast du ja schon. Es muss nur noch ein Napf, evtl. ein Toi (meine benutzen beide eins, was aber allg. eher nicht zu empfehlen ist) und einen Schlafplatz angeschafft werden. Doppelte Kosten fallen bei uns nur bei Impfungen an und unsere TA gibt für zwei Katzen Rabatt. Meine zwei bekommen hochwertiges Futter, was auf dem ersten Blick zwar deutlich teurer ist, auf dem zweiten Blick stellt man aber schnell fest, dass sie dadurch gesünder bleiben und deutlich weniger fressen, weil sie schneller satt sind. Dadurch muss ich dann auch weniger Katzenstreu kaufen, denn das Futter wird viel besser verwertet.

Leider denkt die Allgemeinheit, dass Katzen problemlos alleine gehalten werden können und viel zu leichtsinnig schafft man sich dann ein niedliches kleines Kätzchen an ohne sich vorher gründlich über die Bedürfnisse und über die artgerechte Haltung zu informieren. Und so fügt man dem Tier, für das man die Verantwortung übernommen hat ungewollt Schaden zu. Aber es ist bei dir noch nicht zu spät. Das Wollkneuel ist noch so klein und du kannst das Versäumte noch nachholen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Teufelschen » 22.07.2010 10:28

ich kenn Dir nur zur Bestimmung des Charakters raten, nimm Dir die Zeit beobachte das Kleine ganz intensiv.
Ich habe über eine Woche lang Kunde getan um annähernd meine Maus zu verstehen. Noch heute lererne ich dazu.
Grob kannst Du zumindest sagen, ist sie wild, scheu, ängstlich, spielt sie gerne, will sie Schmusi etc.
U diese Richtlinien solltest Du beachten.
Bei Soey war es so: sie war ängstlich, hatte sch............. Erfahrungen gemacht (gibt kein besseres Wort dafür).
Also nahm ich noch eins aus der gleichen Familie mit der gleichen Situation.
Percy hat auf Anhieb die Grenzen verstanden von seiner Freundin, wo eine Andere sie zum Teufel gejagt hätte.
Zusammen haben sie aufgearbeitet und verarbeitet. Gut eins besser und eins schlechter.
Aber Soey hat wie gesagt Probleme mit anderen.
Grundsätzlich ist nochmals dringlichst zu sagen, jaaaaaaaaaaaaa ich muss es abermals loswerden, keine Einzelkatze. Ja gut, Deine Sache, aber zu raten ist es nicht. Wer bei Katzen lebt, wird wissen, sie unterhalten sich und haben eine eigene Kommunikation, die ein Mensch nicht ersetzen kann und auch kein Freigang.
Zb Soey war leidenschaftliche Druckfarbengängerin (bin Mediengestalterin), alssie Percy nachdenklich davor sitzen sah, machte sie das ohne Schimpfe und warnende Worte meinerseits nie wieder von jetzt auf gleich. U so gibts noch mehr. Sylvester, ich bin da und es wird auch nicht geknallt, aber ohne ihren starken Katzenprinz wäre sie verängstigt unter der Wanne für 4 Tage.

Benutzeravatar
joesy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2010 11:56
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Oesterreich

Beitrag von joesy » 22.07.2010 14:31

ja, ich bin immer mehr der überzeugung... dass es gut wäre eine 2 katze..

aber wie gesagt hab schon kurz mit meinem freund gesprochen,
er sagte wir sprechen heute noch darüber..

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Beitrag von Teufelschen » 22.07.2010 14:43

na dann ganz viel Glück, dass Du ihn überzeugen mögest :daum: :schleck:

Antworten