ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Kastration

Beitrag von Bina » 17.08.2010 14:03

Hallo ihr Lieben,

morgen Mittag ist es soweit, mein Simba (jetzt 6 Monate alt) kommt unters Messer und wird kastriert...
Ich bin schon ein wenig nervös und hoffe das das alles schnell und gut vorbei geht :?
Er darf heut ab 5Uhr nichts mehr futtern und morgen danach auch erstmal nichts, das ist ja auch normal.
Ich mache mir nur grad schonmal Gedanken wies mit der "Wunde" wird, bekommen Kater dann auch
einen "Trichter" um sich nicht an der genähten Stelle zu putzen?
Wenn ja dann stellt sich die nächste Frage, was mache ich mit der kleinen Cleo? Die zwei sind sich immer
gegenseitig am Putzen und ich vermute das wird sie dann sehr rasch "übernehmen" wollen...
Und ich kann ja nicht 24Stunden hinter beiden her flitzen :roll:
Hat einer von euch Erfahrungen mit Kastrationen bei Kitten wenn die zweite Katze "fit" ist?

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Kastration

Beitrag von LeMag » 17.08.2010 14:12

Also die Kastration eines Kater ist viel einfacher und hinterlässt viel kleinere wunden als die einer katze.
Bei Loui war es so, dass es 2 minimale Schnitte waren die nichtmal vernäht waren.
die ersten Stunden zuhause war der kleine viel zu beduselt um sich zu putzen und hat auch den rest des tages viel geschlafen.
die beiden großen haben einen großen bogen um ihn gemacht, weil er komisch gerochen hat und dann auch noch so komisch torkelte.

ich würde die ersten stunden schon aufpassen, dass er nicht an die wunden geht, eine halskrause wird er aber wohl nicht bekommen. :daum:

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Kastration

Beitrag von catluver » 17.08.2010 14:20

Sorry, ich hab da gar keine Erfahrung, da kann ich nicht helfen :-( Meine beiden habe ich ja aus dem Tierheim, die waren schon kastriert, sind auch meine ersten Katzen.

Naja, Elisa wird höchstwahrscheinlich recht haben ;) , sie ist ja da erfahren, also würde ich jetzt einfach mal blind ergänzen, dass wenn Cleo keine Ruhe gibt, du deinen kleinen Simba vllt einfach in einen seperaten Raum verlegst - er wird ja eh viel schlafen, da wird ihn das wahrscheinlich nicht so stören... denke ich! Oder ist das eher ein dummer Vorschlag..?
Ich hatte halt noch nie so einen Fall :oops:

EDITT: Ganz vergessen - viel Glück an den kleinen Mann! :kuss:
Zuletzt geändert von catluver am 17.08.2010 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Minusch

Re: Kastration

Beitrag von Minusch » 17.08.2010 14:22

Huhu,

wo du vielleicht auch noch drauf achten solltest ist, dass er keine Treppen läuft, bzw versucht da hochzukommen, wenn er noch nicht ganz auf der Höhe ist.
Shadow war damals danach noch ziemlich lange auf "Droge", so dass ich ihn abends mit ins Schlafzimmer genommen habe und dort Wasser, Katzenklo und Korb reingestellt habe, damit er nicht im "Halbschlaf" die Treppen runterläuft.
Die Wunde ansich war gar kein Problem und bei mir war es auch, dass die anderen Miezen einen riesen Bogen um ihn gemacht haben.
Ich drücke die Daumen, dass morgen alles glatt läuft. =)

Viele Grüße

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kastration

Beitrag von Bina » 17.08.2010 14:29

Hey Danke fürs schnelle Antworten ihr drei :kuss:

@LeMag:Das beruhigt mich das es nur kleine Wunden waren bei deinem Kater! Ja ich denk auch der
wird dann noch ganz schön benommen sein wenn ich ihn abholen darf.
ich hatte bisher auch nur Katzen/Kater die schon kastriert waren deshalb mach ich mir Gedanken grad :wink:

@Emma: Danke dir, das ist denke ich mal eine gute Idee wenn ich Simba dann wegbringe in ein
ruhigeres Zimmer, die Kleine ist immer so wild :roll:

@Minusch: Ich habe zum Glück bis auf kleine Absätze in Wohnzimmer und Küche keine Treppen die er hochgehen
könnte :schwitz: Aber dann mach ich ihm in sein Häuschen eine Kuscheldecke rein dann hat er einen Erholplatz!

Ich glaub das schlimmste wird sein ihn dort abgeben zu müssen :( ich mag Narkose gar nicht denn meine erste EKH Katze musste eingeschläfert werden und das erinnert mich immer daran wenn die so platt umfallen.
Aber wird schon gut gehen alles, das ist für die TA ja ein Routineeingriff denk ich

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Kastration

Beitrag von catluver » 17.08.2010 14:34

Genau Finy, du eröffnest ein "Katzen-Wohlfühlzimmer" ;)

Gib ihm eine schöne Ausruhgelegentheit und ruck, zuck wird es vorbei sein, garantiert :) Cleo und Simba sind scheinbar sehr aufeinander fixiert - wenn das wirklich so extrem ist, und sie ist ja noch jung, wird sie wahrscheinlich zu ihm wollen... aber das überlebt sie auch ;) Ich drück die Daumen dass alles glatt läuft! :D

Hey. Mach dich nicht verrückt. Wird alles wieder gut! :kuss: Tut mir leid für deinen EHK-Kater :cry: Aber Simba wird nur kastriert, tiiiiief durchatmen... :daum:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kastration

Beitrag von Bina » 17.08.2010 14:40

Hihi ich glaub das mach ich gleich echt mal! Dann mach ich him alles ins Wohnzimmer, da ists mollig warm und mit viel Kuschelplätzen :mrgreen:
Ja die zwei sind mittlerweile ein richtiges Team, das ist echt schlimm manchmal! Wenn man Cleo auf dem Arm rumschleppt und Simba sie geschätzte 10Minuten nicht sieht fängt er an zu weinen, bis er sie gefunden hat, dann wird sie einmal abgeleckt und schon ist wieder alles gut. Genauso geht das mit Simba auch, sobald man ihn "wegnimmt" sucht die kleine nach ihm und maunzt. Ich finds ja super das sie wie Geschwister sind jetzt!
Deshalb denk ich mal wird Cleo morgen unruhig sein bis Simba wieder da ist! Aber das ist ja nicht soo ewig.

Ja ich weiss das ist nur ein kleiner, notwendiger (!) Eingriff aber Angst hab ich jedesmal wenn ich ein Tier beim TA lassen muss, egal welches es war /ist! Ich bin auch so ein schrecklich emotionaler Mensch, ich wein bestimmt wieder los morgen :roll:
Gaaanz vielen Dank für eure lieben Worte!!

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Kastration

Beitrag von LeMag » 17.08.2010 14:53

du musst nur aufpassen, dass er nicht auf die kratzbäume springt, das problem hatte ich mit loui, er wollte unbedingt in die liegemulde auf den kratzbaum und ließ sich nicht beruhigen, ich hab ihn dann reingelegt und bin dann daneben sitzen geblieben, als er aufstand hab ich ihn wieder runtergesetzt damit er nicht springt :pillepalle: ganz schön verrückt, aber was macht man nicht alles für seine lieblinge :mrgreen:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kastration

Beitrag von Bea » 17.08.2010 17:50

ich kann mich Elisa nur anschließen. Einen Kater zu entbommeln, ist wesentlich einfacher als eine Kastra bei einer Kätzin. :wink:
Du wirst sehen, Simba macht das praktisch mit links. :D
Toi Toi!

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kastration

Beitrag von Bina » 17.08.2010 22:13

Naja, Cleo ist dann in ca. 2 Monaten auch dran *schluck* :schwitz:
Ich will ihr und Simba (und uns) die Rolligkeit ersparen :wink: aber das dauert ja noch etwas zum Glück!

Mittlerweile habe ich einen unheimlich unleidlichen quatschenden Simba daheim, er ist stinkig auf mich
weil er ja nichts fressen darf wegen der Narkose... Mal schauen wie er reagiert morgen, ob ers
mir übel nimmt oder mich trotzdem noch gern hat :kratz:

Ich berichte euch morgen sofort wenn ich was weiss, bzw wenn er wohlbehütet daheim ankommt :-)
Danke nochmal!!!

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kastration

Beitrag von Bina » 17.08.2010 22:36

Ich befürchte ich bin jetzt schon nervöser als Herr Dosi und die Kätzchen :roll:

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Kastration

Beitrag von LeMag » 18.08.2010 06:54

ihr schafft das, es wird alles gut gehen und nachher hast du deinen schmusekater heil wieder (es fehlt dann nur ne kleinigkeit) :mrgreen:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kastration

Beitrag von Bea » 18.08.2010 09:22

:zustimm:

Für uns Dosis ist so eine Entbommelung wahrscheinlich schlimmer wie für unsere Mietzen. :wink:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Kastration

Beitrag von Bina » 18.08.2010 10:49

So, ich hab um 11 uhr schweren Herzens meinen Simba in der Praxis abgegeben...
Cleo ist ganz verwirrt, starrt auf die Haustüre und frisst im Moment mal noch gar nix.
Um halb 6 darf ich ihn entbommelt abholen bis dahin soll er wieder fit sein sagte meine TA.
Ich bin gespannt, hab das Handy direkt bei mir und warte das ich ihn ja vielleicht doch früher holen kann :wink:
Neuigkeiten gibts sobald er gesund zu Haus ist und seinen Erholplatz eingenommen hat 8)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kastration

Beitrag von Lalu » 18.08.2010 11:01

Das klappt schon alles :smile1:

Aber kann dich verstehen, mache mir auch immer Gedanken.

Ich finde es gut, wenn die Tiere bissel länger beim TA bleiben, dann sind sie erst mal unter Kontrolle.

Werde auch nachher zum TA mit dem Kleinen, sicher ist sicher.

Antworten