ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kastration

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kastration

Beitrag von bumblebee » 27.07.2011 21:34

nein einen Termin haben wir noch nicht weil sich erst am Freitag entscheidet ob mein Verlobter weiterhin Nachtschicht hat und ich ja Nicht - Autofahrer bin :mrgreen:

Ich hätte aber noch eine Frage, das mit dem nicht klettern und wegen Treppen (die wir zum Glück nicht in unserer Wohnung haben) ist ja klar aber wie lange muss man da vorsichtig sein? Bzw wie schnell erholt sich eine Katze um wieder klettern usw zu können?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kastration

Beitrag von Lalu » 27.07.2011 21:36

Da reicht meistens schon 1 Tag, dann sind die wieder fit wie Turnschuhe :mrgreen:

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kastration

Beitrag von bumblebee » 27.07.2011 21:47

das ist gut, denn Ironhide mag geschlossene Türen nicht besonders :schwitz:
Und da ich ja nicht die ganze zeit hinter beiden her rennen kann werden sie wohl oder übel im Wohnzimmer bleiben müssen
:(

Gwen83

Re: Kastration

Beitrag von Gwen83 » 28.07.2011 07:59

Guten morgen. Ich nutze mal die Gelegenheit aus, bevor ich einen eigenen Thread aufmache, und frag mal. Also meine Katze Abigail wird jetzt auch kastriert, ich weiß mit 1 Jahr sehr spät, aber ich wusste es nicht besser. 3 Ärzte haben mich wieder weg geschickt, von wegen erst nach der ersten rolligkeit, nicht vor 1 Jahr und der letzte meinte dann doch, Katze werden nicht kastriert! :pillepalle: weg war ich. Bin jetzt wider wo anders und habe einen neuen Termin, und zwar wenn ich die kleine wider abhole, soll ich sie vom Kater trennen? Ich dachte an, Katze ins Schlafzimmer und Kater ins Wohnzimmer? Und wie lange? Wann ist die wider fit? Darf ich irgendwas auf gar keinen fall machen? Brauch ich ne Wärmflasche oder heiz decke? Darf sie auch was fressen? Wie merke ich das alles gut ist? Sorry für die fragen, bin schon kribelig :cry:

Luzy

Re: Kastration

Beitrag von Luzy » 28.07.2011 09:25

Hallo gwen, also unsere Bürokatze ist erst kastriert worden......am nächsten Tag haste schon nix mehr davon gemerkt ;-)))) Katzen erholen sich da recht schnell. Sie hat viel geschlafen und wollte Ihre Ruhe aber wie gesagt nach 24 Stunden war sie schon wieder ganz die Alte. Fressen darf sie erst mal nix, aber dazu hatte sie auch keine Lust.Ist der Kater kastriert???? Das wäre auch wichtig.....

Gwen83

Re: Kastration

Beitrag von Gwen83 » 28.07.2011 11:00

Ja klar der ist kastriert(Tierheim) trotzdem ist seine Nase , mit ihrem hintern verbunden :bruell: ich meinte trennen wegen, ausruhen will nicht das sie sich nachher doch durch die Bude jagen. Ich kenne kastrieren nur von meinen Meerschweinen, bei Katzen weiß ich gar nichts. Wusste auch erst mal nicht ob kastrieren oder Sterilisieren? So Ärzte helfen da nicht viel weiter.

Luzy

Re: Kastration

Beitrag von Luzy » 28.07.2011 12:25

Also auf jeden Fall kastrieren, wenn Du sterilisierst ist sie immer noch rollig etc, und das ist für die Katze dann nicht schön. Also unbedingt Kastration.
Das verlängert auch die Lebenserwartung deines Tieres!
Erkundige Dich bei den Ärzten denn es gibt echt Preisunterschiede.
Ich hab bei den Impfungen für die Kitten echt geschluckt -mein Tierarzt normaler Impfstoff € 540.- ; Tierklinik neuester Impfstoff inkl. Clamydien, Tierarzt kommt ins Haus und impft dort damit es für die Kitten kein Stress ist fast € 200.- günstiger......
ich hab gleich nachgefragt was die Kastration kostet, das ist auch um €30.- günstiger......also Vergleichen lohnt sich. Und günstiger heißt ja nicht schlechter in dem Fall habe ich noch nen super Service und den neueren Impfstoff....aber der Tierarzt gibt keinen Züchterrabatt, die Klinik schon.

Gwen83

Re: Kastration

Beitrag von Gwen83 » 28.07.2011 12:40

Man man das ist schon ne Wissenschaft mit impfen und allem. Habe jetzt mit der Ta gesprochen, Katze wird kastriert, kostet jetzt kein vermögen und für die mietze ist es besser, und das zählt ja mehr. Nur schade, das ich mich selber informieren muss, weil kein Arzt genug Auskunft gibt! musste den Termin dann noch mal verschieben, kein frei bekommen, 9 August ist es dann soweit.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kastration

Beitrag von Teufelschen » 28.07.2011 15:34

Gwen83 hat geschrieben:Guten morgen. Ich nutze mal die Gelegenheit aus, bevor ich einen eigenen Thread aufmache, und frag mal. Also meine Katze Abigail wird jetzt auch kastriert, ich weiß mit 1 Jahr sehr spät, aber ich wusste es nicht besser. 3 Ärzte haben mich wieder weg geschickt, von wegen erst nach der ersten rolligkeit, nicht vor 1 Jahr und der letzte meinte dann doch, Katze werden nicht kastriert! :pillepalle: weg war ich. Bin jetzt wider wo anders und habe einen neuen Termin, und zwar wenn ich die kleine wider abhole, soll ich sie vom Kater trennen? Ich dachte an, Katze ins Schlafzimmer und Kater ins Wohnzimmer? Und wie lange? Wann ist die wider fit? Darf ich irgendwas auf gar keinen fall machen? Brauch ich ne Wärmflasche oder heiz decke? Darf sie auch was fressen? Wie merke ich das alles gut ist? Sorry für die fragen, bin schon kribelig :cry:

wieso trennen??
meine waren gleich zusammen, schließlich spendet man gemeinsam trost
lasss sie auf keinen falll springen
wärmdecke besser schafsfell
nix futtern bis einen tag danach
genügend zu trinken
sie ist fit wenn sie normal wie sonst auch ist

Gwen83

Re: Kastration

Beitrag von Gwen83 » 28.07.2011 19:01

Ok danke. Habe das bei Katzen noch nie mit erlebt. Kenn das nur von meinen Meerschweinen, die waren schnell wider fit. :D

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kastration

Beitrag von Lalu » 28.07.2011 20:55

Ich hab meine Klene zusammen mit dem Kater ins Schlafzimmer gesteckt, nach der Kastration, das war auch ganz gut so. Die Kleine war viel ruhiger und Kater hat sich rührend um sie gekümmert, die Beiden sind eh ein Herz und eine Seele :D Lasse sie ruhig zusammen :wink: Mit trinken und füttern würde ich dann erst mal warten, bis die Narkose raus ist. Manche sind gleich wieder fit, bei anderen dauert es bissel. Ich hab morgens (nach Kastra) dann bissel Schonkost verfüttert und Abends wieder normal.

Gwen83

Re: Kastration

Beitrag von Gwen83 » 28.07.2011 22:01

Gut danke. Es bleiben dann, wie immer, alle Zimmer offen. Treppen habe ich nicht, muss dann nur gucken, das sie nicht auf das bett oder die Couch hopst. Ich hab ja frei, dann kann ich schon mal an dem Tag hegen und pflegen. Danke für die Tipps. Wird hoffentlich alles gut gehen, ist ja erst am 9.9

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kastration

Beitrag von Lalu » 29.07.2011 14:55

Ich kann noch die homöopathische Mittel empfehlen, war echt super bei mir :D

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kastration

Beitrag von bumblebee » 01.08.2011 17:02

so, der Countdown läuft!!!
Am Donnerstag um 8:30 Uhr heißt es bye bye potente Macho Katers :lol:

... mir is jetzt schon ganz schlecht vor Nervosität :(

Gwen83

Re: Kastration

Beitrag von Gwen83 » 01.08.2011 17:07

Ich fühle mit dir, :( bei mir, oder besser für Abigail, ist nächste Woche Dienstag der Termin. Ich drücke schon mal für euch die Daumen :daum:

Antworten