ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



wie kamt ihr zu eurer ersten katze???

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
sonja0311
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2010 20:42
Katzenrasse: noch keine!!!
Land: Deutschland
Wohnort: 34637 schrecksbach

wie kamt ihr zu eurer ersten katze???

Beitrag von sonja0311 » 23.08.2010 21:23

hallo katzenfreunde,

ich weiss nicht ob schon so eine frage hier gestellt wurde aber da ich nichts gefunden habe stelle ich sie einfach mal


Wie seit ihr den zu eurer ersten katze gekommen?
gekauft, gefunden, zugelaufen oder geschenkt bekommen???


ich freue mich schon über eure kurzen berichte

danke

lg sonja

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: wie kamt ihr zu eurer ersten katze???

Beitrag von Bina » 23.08.2010 21:32

Huhu,

also meine erste Katze war meiner Familie früher mal zugelaufen, da war ich (denke mal) 7-8 jahre alt. Als Flecky (so hieß sie) dann täglich zu uns kam, haben wir in den nächsten Orten überall Meldungen aufgehanegn das wir eine Katze gefunden haben. Nur es hat sich nie einer gemeldet. Daraufhin stand dann schon fast fest was passieren würde 8)
Sie war sooo süß und lieb, da haben wir ihr "mal" was zu futtern hingestellt. Dann einen kleinen Schlafplatz in der Gartenhütte ausgebaut und schwubs saß sie mit ihm Wohnzimmer! Das war eine meiner schönsten Erfahrungen mit Katzen, sie war so offen und hat mir gezeigt, dass Katzen einfach unglaublich sensibel und treu sind und einfach Freude ins Leben bringen :engel:
Und seitdem gab es nur noch Katzen bei uns, sodass nun jeder "Familienteil" mindestens eine Katze mit sich wohnen hat.
(Eltern 1 Kater, Schwester 1 Kater, Ich und mein Verlobter 1Kater und 1 Katze :mrgreen: )
Ich bin auch mal gespannt auf eure Geschichten!!

KaputtesSpielzeug
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 63
Registriert: 08.04.2008 07:46
Land: Deutschland
Wohnort: 25335 Elmshorn

Re: wie kamt ihr zu eurer ersten katze???

Beitrag von KaputtesSpielzeug » 23.08.2010 21:36

Meine erste Katze kam aus Rostock.
Er hat dort bei einer Frau gewohnt, die ihn
aus einem schlechten Umfeld geholt hat.
Leider hat der Kater sich nicht mit dem vorhandenen Hund verstanden
und so suchte sie ein neues zu Hause.
Eine Bekannte von mir ist mit ihrer Schwester befreundet
und stellte den Kontakt her und ein paar Tage später war er hier
und genoss seine letzten Monaten bei mir, meinem Hund
und den Schweinchen...=)

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: wie kamt ihr zu eurer ersten katze???

Beitrag von Schnuffinator » 23.08.2010 21:46

Meine ersten Katzen waren Nelly und Lilly und ich erinnere mich an ihre Ankunft, als wäre es gestern gewesen.
Ich war 9 oder 10 Jahre alt, als meine Eltern von Freunden zurückkamen und einen alten Fernsehkarton mitbrachten.
Darin war aber kein Fernseher sondern 3 kleine, viel zu junge Kätzchen.
Ihre Mutter gehörte einem Bauern, der nix von Kastration hielt, die ganzen Kätzchen aber auch nicht behalten wollte. Ich kann bis heute nicht verstehen, wie kaltherzig jene Menschen sein könne, die Tierkinder ertränken und es nicht schlimm finden.
Und ich kann bis heute nicht verstehen warum mein Vater ihm keine verpasst hat aber zurück zu den Katzen ;D
Wir behielten 2 Kätzchen und Nummer drei fand in Berlin ein neues Zuhause und obwohl der Tierarzt nicht sehr optimistisch war wuchsen die beiden Süßen heran.
So kamen wir zu unseren ersten Katzen - Nelly wurde mit 5 angefahren und musste eingeschläfert werden, Lilly ließen wir ihr nach ca. 6 Jahren folgen, nachdem sie viele Monate gegen den Krebs gekämpft hat. Und trotzdem hatten die beiden eine Chance ihr Leben zu leben und ich denke nicht, dass meine Eltern es je bereut haben, dass sie sie damals gerettet haben : )

Benutzeravatar
Ramses
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.08.2010 21:45
Katzenrasse: Bengale, orientalisc
Land: Oesterreich

Re: wie kamt ihr zu eurer ersten katze???

Beitrag von Ramses » 24.08.2010 01:57

meine erste katze war aus dem tierschutzhaus.
meine süße, die es leider schon lange nimmer gibt..so lange ist es schon her.
ok. ich gebe zu, sie war nicht mehr die jüngste...
ich gedenke deiner meine zuckerschnute...warst und bleibst immer was besonderes für mich...

lg
andrea

KundI

Re: wie kamt ihr zu eurer ersten katze???

Beitrag von KundI » 24.08.2010 07:55

Meine erste Katze war der Felix. Er war ein grau-getigerter Streuner, der im Winter im kleinen Holzschuppen meiner ersten Wohnung schlief. Zuerst wollt er auch nicht mehr, aber mit der Zeit und je kälter es wurde, war er dankbar für eine dicke Wolldecke in einer Apfelsinenkiste, die ich im aufstellte und in die er sich kauerte wenn er zerrupft und müde angeschlichen kam. Ich kannte mich damals noch überhaupt nicht aus mit Katzenfutter und so kaufte ich für ihn das günstigte Futter was ich im Drogeriemarkt bekommen konnte. Ein Glück fing er sich ja auch Mäuse, heute hätte ich niemals sowas verfüttert.
Jedenfalls freundeten wir uns an. Felix kam nur über den Winter und als er zuende war, blieb er von einem auf den anderen Tag weg..ich hab ihn nicht gesucht, ich wusste ja wo die Streuner in userer Gegend tagsüber herumlungerten..und so fuhr ich täglich auf meinem Weg von der Arbeit zurück, durch das Kleingartengebiet am Tümpel. Hier lag er oft herum..und liess sich die Sonne auf den durchlöcherten Pelz brennen..
Irgendwann bin ich angefangen mehr Dosen Katzenfutter zu kaufen..und irgendwann war der Sommer wieder vorbei..
und irgendwann stand der Felix vor meiner Terrassentür und hatte eine kleine wiesse Mietz mit im "Schlepptau".
Diese Katze wurde von meiner Nachbarin adoptiert. Felix kam weiter nur in meinen Schuppen..und futterte dort und schlief dort. Als aber sein zweiter Winter im Schuppen im Jahr 1978/ 79 bitterkalt und lang wurde und er humpelte, liess er sich von mir in meine Wohnung nehmen. Er blieb ab jetzt.. :wink: Ich hab ihn damals in der einzigen großen Tasche die ich besass, zum Wochenendnotdienst der Tierklinik geschleppt. Er war nicht schwer verletzt, aber er hatte eine entzündete Wunde am Hinterlauf, die aufgefrischt und genäht werden musste..dabei wurde er gleich kastriert denn er stank zum Erbarmen nach Katerstrunze und ich war der Meinung er solle sich auch nicht weiterhin so prügeln müssen..
Na ja und als ich mit meinem ältesten Sohn in die Stadt zu meinem Mann zog, kam der Felix mit uns.. :rub:
Er wurde nie ein reiner Wohnungskater, aber ein ganz passabler Haustiger, der uns häufig mit wie er wohl meinte, frischem"Futter versorgte".. :wink: wenn er uns die noch lebenden Mäuse zum Frühstück in die Küche setzte, was jedesmal ein riesen Hallo auslöste, bis mein Mann dann das Tierchen wieder eingefangen, unversehrt und unter "Aufsicht " :wink: meines ältesten Sohnes rausetzen konnte..
Felix starb im Dezember 1989, ca. 17 Jahre alt.

LG. Ute

Alice
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2010 11:12
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: wie kamt ihr zu eurer ersten katze???

Beitrag von Alice » 24.08.2010 11:22

Whisky lebte noch vor ungefähr nem monat draussen im gebüsch bei jedem wetter, er war scheu. Sehr scheu. doch wo ich danngehört hab, das da draussen eine babykatze ganz alleine ohne wasser und futter lebt. musste ich mich einfach um sie kümmern. ich hab ihr jeden tag trinken und fressen gegeben. bis unsere nachbarin ihn dann einfangen konnte. dannkam er zu uns und war zam. aber irgendwie hat er angst vor meinen eltern bekomemn (ich bin ja erst 13 und wohne noch daheim) er kann zwar mit meinen eltern in einem zimmer sein aber streicheln lässt er sich nur von ihnen wenn er auf meinem arm ist. manchmal faucht er auch. aber wir gewöhnen es ihm grade ab. Er schläft nachts nrein bischen sonst spielt er immer nachts in meinem zimmer. aber das macht mir (meistens) nichts aus. und wenn er nicht in meinem zimmer nachts sein kann dann kratzt er an der Tür und miaut.aber das war bisher nur 2x der Fall.
Das ist Whiskys geschichte. Nun hat er ein schönes leben bei uns daheim. Das hat er sich auch verdient :)
Der hat mir so leidt gethan o er draussen , so alleine war. ohne mutter undso. und bald ist winter da wär der bestimt erfroren oder so. ich will garnicht drandenken.
Lg Alice ;)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: wie kamt ihr zu eurer ersten katze???

Beitrag von Teufelschen » 24.08.2010 12:45

Ich wollte eigentlich niemals Katzen zu Hause haben. War auch "immun" gegen Babykatzen. Süß-muß ich aber nicht haben.
Bis eine Arbeitskollegin Fotos von 4 Süßen zeigte.
Und schon war meine Seele und mein Herz an Soey verschenkt. Und da sie diese loswerden wollte nahm ich sie und päppelte die Kleine auf..................................................
Habe es nie bereut, und heute mit dem Katzenvirus stark infiziert.
Für meine 3 würde ich alles tun. Sind meine Schätze. :verliebt3: :verliebt3: :verliebt3: :rub: :rub: :rub:
Naja und mein Freund wollte gar nicht, aber das Angebot: er darf gehen und die Katzen bleiben, nun ja- er ist noch da und die Mietzis haben hier komplett das Regime übernommen :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Katzenfan1975
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2008 21:44
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: wie kamt ihr zu eurer ersten katze???

Beitrag von Katzenfan1975 » 24.08.2010 23:22

Hi,

in meinem Elternhaus hatten wir damals immer 1-2 Katzen und irgendwann nach meinem Auszug kam ich auf die Idee,mir welche aus dem Tiierheim zu holen :smile1:.Nach einem Tierheimbesuch bekam ich abends völlig überraschend einen Anruf von einer Bekannten,die von meiner Suche hörte und zwei Katzen wegen gesundheitlicher Probleme abgeben musste.Ohne sie zu sehen sagte ich zu und schon zwei Stunden hatte ich diese dann auch zu Hause :D.Seit dem kann ich mir das ohne sie gar nicht mehr vorstellen.Mittlerweile habe ich noch zwei weitere Katzen,eine aus dem Tierheim und eine Katze ist mir vor 4 Wochen zugelaufen :shock:.Alle 4 verstehen sich super und bringen mir jeden Tag sehr viel Spaß,auch wenn jetzt das eine oder andere mal in der Wohnung auseinnander genommen wird :kratz:

Gruß Mike

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: wie kamt ihr zu eurer ersten katze???

Beitrag von Bettyjockebina » 25.08.2010 08:36

Oh Kundi! Deine Geschichte rührt mich echt! (Im übrgen alle Geschichten die Ihr hier erzählt.!!!) So kann man auf die Katz kommen! :D Die umgarnen einen irgendwie und dann....
Ich bin zu meiner ersten Katze gekommen, als ich mit meiner Schwester von zuhause ausgezogen und in eine allererste gemeinsame Wohnung in Lübeck unterm Dach gezogen bin. Zu unserem Glück fehlte nur noch eine Katze. Also sind wir mit dem Rad losgefahren zu einem Bauernhof und habe da "Kater" gefunden!
O Gott, der Arme - wir waren total unwissend und haben mit ganz viel Liebe alles mögliche falsch gemacht! :oops:
Zu allererst habe wir dieses winzige Katzenbaby in einem Fahrradkorb mit Tuch drüber Kilometerweit nachhause gefahren. Ich weiß garnicht, wie er alleine diese Attacke überstehen konnte. Hat er aber! Dann war er zuhause unser Augenstern. Er hatte Durchfall ohne Ende. Aber wir hatten kein Geld für einen Tierarzt. Ich glaube, wir haben nichteinmal in Erwägung gezogen einen TA aufzusuchen. Also hat Kater jeden Tag Möhrenbrei bekommen. Hat er auch gefressen. Ist trotzdem ein Großer geworden und irgendwann hat er dann Katzenfutter fressen dürfen. Ich glaub, da fing er erst richtig an zu wachsen...
Dann kletteret er aufs Dach und meine Schwester hinterher (das war ein Haus mit drei oder vier? Etagen) und klaubte ihn da wieder runter. Alles gut gegangen! :shock:
Aber wir haben ihn sooo geliebt. Er hat in unseren Betten geschlafen und wurde wie verrückt bespielt und gehätschelt. Ich glaub, dass ihn vielleicht unsere Liebe dazu bewogen hat, den Möhrenbrei zu überleben!? :kratz:

Als wir schließlich wieder getrennte Wege gehen mussten, hat meine Schwester ihn bekommen und ich den Staubsauger. Was für ein Scheißdeal. Aber irgendwie mussten wir unsere Hausstand ja aufteilen...

Danach konnte ich ohne Katze irgendwie überleben, bis ich Paule von einer alten Oma übernommen habe, die ihn nicht mit ins Altenheim nehmen durfte. Nach Paules Tod habe ich genau gewusst, dass ich ohne Katzen nicht mehr sein will. Uns so nimmt das Leben mit den Fellnasen seinen Gang. Sehr zum Ärger verschiedener Männer! Aber ich hab gemerkt, dass ich eh nicht klarkomme mit einem Mann, der diese Leidenschaft nicht teilt oder wenigstens toleriert...
Das hab ich von - Kater!

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: wie kamt ihr zu eurer ersten katze???

Beitrag von dip » 25.08.2010 10:32

Als ich etwa fünf Jahre alt war hat mein Papa endlich meine Mama dazu übrredet, dass wir UMBEdINGT eine Katze brauchen. :D
Also haben wir die Zeitung gewelzt (I-Net gab es ja noch nicht) und nach einem passenden Kätzchen gesucht.
Bei einer Perserzüchterin sind wir fündig geworden. Ihre Katze hatte ungewolleten Nachwuchs und dieser sollte nun ganz schnell weg.
Also suchten wir uns einen süßen rot-weißen Kater aus. Wie alt Felix war weiß ich nicht mehr,aber er war noch soooo winzig, garntiert viel zu Jung. Da wir es nicht besser wußten (weil Katzen sind ja Einzlegänger :evil: ) blieb er sein Leben lang alleine. Aber ich denke das habn wir etwas ausgleichen können, denn Felix wurde unser bester Freund und wir haben jede freie Minute mt ihm gespielt.
Ich hatte immer völlig zerkratze Arme und Beine, genauso sahen auch unsere Wände aus. Denn unser Kater war, dadurch, das er viel zu früh von seiner Mama und den Geschwistern getrennt wurde, einfach schlecht sozialisiert. :( Wirhaben ihn aber geliebt, genau so wie er war.
Mit 11 Jahren mußten wir ihn wegen Nierenversagen einschläfern lassen. :(

Benutzeravatar
Geirdis
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 145
Registriert: 28.06.2010 19:31
Katzenrasse: EHK,OKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Trochtelfingen
Kontaktdaten:

Re: wie kamt ihr zu eurer ersten katze???

Beitrag von Geirdis » 25.08.2010 11:51

Wir sind vor kurzem Umgezogen und mien Freund meinte vor dme Umzug: "ich möchte eine Katze haben, wenn wir umgezogen sind"Paar Wochen später rief miene Mutter an und erzählte, dass die katze von ihrer Chefin im Hotel Junge bekommen hat, und ob wir nicht eine haben möchten.
Tja meine Mutter nahm dann dne Kater solange auf, und letztes Wocheenden haben wir ihn dann abgeholt.

Moon
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2010 18:05
Katzenrasse: Stinktiere
Land: Deutschland

Re: wie kamt ihr zu eurer ersten katze???

Beitrag von Moon » 28.08.2010 18:27

Meine allererste Katze war Jacky.

Ich war gerade in meinem ersten Lehrjahr als mir eine Arbeitskollegin einen schwarzen Kater unbekannten Alters aufschwatzte, der dringend ein neues Zuhause suchen würde. Ich nahm ihn. Allerdings war diese gemeinsame Zeit wohl weder für ihn noch für mich sehr angenehm.

Ich war erst kürzlich in meine Wohnung gezogen und bekam einen angeblich kastrierten Wohnungskater. Es stellte sich später heraus das Jacky eben kein Wohnungskater war, sondern Freigänger. Kastriert war er auch nicht. Er nahm mir regelmäßig meine Wohnung auseinander und pinkelte trotz folgender Kastration überall hin. Ich hatte damals noch keinerlei Ahnung von der Katzenhaltung und meine damalige Kollegin verischerte mir, es würde alles seinen geordneten Gang nehmen.

Ich habe Jacky übernommen um ihm ein gutes Zuhause bieten zu können und doch versagte ich. Ich arbeitete im Schichtdienst, war in der Ausbildung, lebte alleine und habe wohl trotz meines guten Willens sehr sehr viel falsch gemacht.

Irgendwann konnte ich nervlich einfach nicht mehr. Mir ging es nicht gut. Jacky ging es nicht gut. So entschloss ich mich ihn weiter zu vermitteln. Er kam zu einer damaligen Freundin, die ihm sogleich Freigang bot da sie auf dem Land lebte.

Und Jacky blühte auf...

(Mich hatte sowieso inzwischen der Katzenvirus erwischt. Im Dezember 2006 zog Spoony ein. Aber von ihm werde ich ein anderes Mal berichten)

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: wie kamt ihr zu eurer ersten katze???

Beitrag von Gucci » 14.09.2010 10:29

Dann will ich auch mal...

Also ich wollte eigentlich schon immer eine Katze,allerdings hatte meine Mutter was dagegen.
Mit 19 bin ich dann ausgezogen und habe mich entschieden,eine Katze aufzunehmen.

Mein Freund und ich hörten uns um,woher wir sie bekommen könnten.
irgendwann hatte uns seine Oma gesagt,dass ein Ehepaar ihre Katze abgeben will.
Denn die Frau wurde abgeschoben und der Mann wollte hinterher...ohne Katze.
Sie tat mir so leid,also haben wir sie bei uns aufgenommen.
Es war schon eine ausgewachsene Katze.
Irgendwann kam dann der tag,als wir sie abholen konnten.Allerdings bei der Oma meines Freundes.Am liebsten hätte sie die auch noch behalten(sie hatte schon immer Katzen)
Aber nein,wir haben uns direkt in sie verliebt und mit nach Hause genommen.

Anfangs war sie sehr schüchtern,aber von Tag zu Tag wurde es besser...
Und es war das beste,was wir jemals gemacht haben.Sie war eine echte Kampfsau...und so hatten wir die besten 2,5 Jahre überhaupt.
Gucci war einfach die BESTE!!!!!!!Und ich bereue keinen Tag,dass wir sie aufgenommen haben.

Benutzeravatar
LillithLynn
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 06.09.2010 09:56
Katzenrasse: Mix
Land: Deutschland

Re: wie kamt ihr zu eurer ersten katze???

Beitrag von LillithLynn » 11.10.2010 19:23

Hab grade den Beitrag hier entdeckt und mir gedacht ich schreib auch mal was dazu.

Weil ich schon von klein auf immer wenn wir im Urlaub waren sämtliche in der Appartmentanlange rumstreunenden Katzen ins Appartment schleppe, mit ihnen schmuste und spielte fasste mein Vater sich ein Herz und überraschte mich im alter von 8 Jahren dann endlich mit einer kleinen süssen Kätzchen aus dem Tierheim. Die Maus war erst sehr scheu, aber mit kindlichem Einfallsreichtum und mit Hilfe eine Plüschkatze konnte ich die kleine sehr schnell zähmen ^^. Wir hatten sehr schöne Jahre zusammen, dann zog ich aus (nur zwei etagen nach oben im gleichen Haus), aber die alte Dame konnte sich nicht eingewöhnen, also lebte sie weiter bei meinen Eltern und den Hunden. Sie ist nun schon stolze 17 Jahre alt.

Ich konnte nicht ohne Katze deshalb holte ich mir kurz darauf meinen dicken schwarzen Mops aus dem Tierheim zu mir nach Hause..Inzwischen sinds 3 Katerchen an der Zahl .

Antworten