ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bkh Katzen suche infos !!!

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
sonja0311
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2010 20:42
Katzenrasse: noch keine!!!
Land: Deutschland
Wohnort: 34637 schrecksbach

Bkh Katzen suche infos !!!

Beitrag von sonja0311 » 24.08.2010 17:25

hallo ihr katzen freunde,

ich möchte mir nächstes jahr im sommer einen Kater zulegen .
Es soll ein BKH Kater sein.
Da ich noch gar nicht viel ahnung von katzen habe ,wollte ich mich hier gerne bisschen über diese Rasse hier informieren

Wer von euch hat auch so ein süßes Kätzchen und kann mir paar infos zu dieser katze geben

was brauch so eine katze alles was fressen sie am liebsten

wo habt ihr eure den her? und was was kosten sie den im durchschnitt oder kann man auch so eine Katze um sonst wo her bekommen???

danke schon mal

lg sonja

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Bkh Katzen suche infos !!!

Beitrag von catluver » 24.08.2010 17:47

Huhu ;-)

Ich habe zwar keine BKH-Katze (und keine BKH-Katze mich, wie es ja bei Katzen so ist ;)) aber ich würde auch gern was dazu posten - aufgrund meiner Unwissenheit Links.

http://de.wikipedia.org/wiki/Britisch_Kurzhaar <-- Wikipedia, für ein bisschen Wissen über die Rasse allgemein...

http://www.chaoskatzen.de/forum/topic891.html <-- dieser Beitrag hier, zum Preis und auch mal gleich warum das soo teuer ist...

Weiter kann ich dazu nichts sagen, wie bereits erwähnt, bin nicht vom Fach ;) Allgemein kann ich also auch keine Tipps geben, ist schließlich alles Rassebedingt :?

Ansonsten, hoffen mal das hier noch viele andere BKH-Halter posten werden! ;)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Bkh Katzen suche infos !!!

Beitrag von Lalu » 24.08.2010 23:17

Hallo,

ich hab auch keine BKH :smile1:

Da auch die Tiere einer Rassen unterschiedlich sind, würde ich sagen schau dir die Rasse bei Züchtern in deiner Nähe mal an. Anschauen kostet nichts und wenn dann auch bei mehreren Züchtern schauen. Da sieht man das Verhalten und kann sich generell mit den Züchtern über die Rasse informieren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mal so allgemeine merkmale der Britisch Kurzhaar :
- sehr dichtes und kurzes Fell
- sehr viel Unterwolle im Fell
- Körper sehr muskulös , kraftvoll und stämmig
- runder Kopf
- runde Ohren . breit gesetzt
- große Augen (orange oder kupfer bzw. blau bei den Pointfarben oder orange bzw. kupfer bei den silbernen Farbschlägen)
- leicht verkürzter Schwanz
- kurze stämmige Beine

Im allgemeinen ist die Rasse der Britisch Kurzhaar gut als Familienkatze zu halten. Sie ist von Typ her eher gemütlich und ruhig. Britisch Kurzhaar sind mit ca. 2 Jahren erst vollständig ausgewachsen und Kater können durchaus das stolze Gewicht von bis gut 8 Kilo erreichen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu deinen Fragen:

Aber bitte diesen Thread erstmal gründlich lesen: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic2952.html

Dann brauch Katze mind. 1 Kratzbaum besser mehrere zum Klettern/spielen/kratzen, 1 Katzentoilette + Schaufel + Behälter zum entsorgen, mehrere Futternäpfe (für Nassfutter, Wasser und ggf. Trockenfutter), mehrere verschiedene Spielzeuge, Schlafmöglichkeiten wie Schlafkörbchen/Tierdecken/Heizungsliegen/Kissen/Höhlen/Katzenbetten/Sofas, 1 Transportbox, Kämme o. Bürsten für Fellpflege ...

Fressen würden Katzen wohl am liebsten Mäuse (wenn man sie fragen könnte :smile1: ). Zum Fressen gibt es hier auch einige interessante Threads, da mußte dich mal durchlesen. Auf jeden Fall ist nur Trockenfutter falsch und die bekannten Namen aus der Werbung sind keinesfalls gute Futtermittel.

Ich habe 2 meiner Katzen aus dem Tierheim und jetzt eine von einer Züchterin.

Kosten sind für eine Rassekatze nicht wenig, aber ich habe es gerne ausgegeben. Dazu hat auch Catluver schon einen Link eingestellt.

So ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufklären :smile1:

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Bkh Katzen suche infos !!!

Beitrag von Bettyjockebina » 25.08.2010 08:44

Hy Sonja! Es klingt ja nun wirklich langsam abgedroschen, aber wenn Du schon mal fleißig am Lesen bist, dann lies auch den Thread "Warum keine Einzelkatze"! Ich bin überzeugt, dass dieser Thread noch wichtiger ist, als alle Schlafhöhlen und Futterspezialitäten der Welt...
Dann wünsch ich Dir ganz viel Freude bei allen Vorbereitungen fürs Katzentier! :D

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Bkh Katzen suche infos !!!

Beitrag von LeMag » 25.08.2010 09:03

hallo, wie schon gesagt, wenn dann bitte 2 kitten und ein seriöser züchter vermittelt seine kitten meist eh nur zu zweit oder zu einer anderen katze....

bei katzen umsonst hast du zwar an der katze gespart, kannst meist aber beim TA draufzahlen.
beim züchter sind die kitten geimpft, durchgecheckt, gechippt usw.
beim tierschutz aber auch;) und dort bezahlst du weitaus weniger an schutzgebühr :daum:

sonja0311
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2010 20:42
Katzenrasse: noch keine!!!
Land: Deutschland
Wohnort: 34637 schrecksbach

Re: Bkh Katzen suche infos !!!

Beitrag von sonja0311 » 25.08.2010 16:25

hallo

also sie käme dann schon zu einer zweiten katze den eine katze hat die schwägerin die holen wir dann auch zu uns

dann hätte ich ja zwei katen

lg sonja

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Bkh Katzen suche infos !!!

Beitrag von LeMag » 25.08.2010 16:26

also ihr holt die katze der schwägerin dann zu euch? das wär ja klasse, dann wären sie ja zu zweit :wink:

sonja0311
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2010 20:42
Katzenrasse: noch keine!!!
Land: Deutschland
Wohnort: 34637 schrecksbach

Re: Bkh Katzen suche infos !!!

Beitrag von sonja0311 » 25.08.2010 16:46

ja genau die katze gehört ja zu meinen freund

nur damals als er ausgezogen ist wegen der arbeit ist sie da geblieben da die schwägerin im gleichen haus wohnt.

und wenn wir dann wieder hin ziehen kommt die katze wieder zu uns

lg sonja

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Bkh Katzen suche infos !!!

Beitrag von Bettyjockebina » 27.08.2010 09:23

Huijuijui! Die führt ja ein "abwechslungsreiches" Leben! Aber es ist schon gut, wenn sie dann in ihrem (hofffentlich endgültigen zuhause) zu zweit sind. Wäre es nicht sinnvoll, mit der zweiten Katze zu warten bis die erste sich wieder eingewöhnt hat und Du anhand ihres Verhaltens genauer sagen kannst, was für ein Charakter als zweite Katze gut zu ihr passen würde?
Oder hast Du genau im Blick, wie sie zur Zeit drauf ist? Und wer dazu kann? Dann wäre es noch besser, wenn sie gleich zu zweit einziehen würden. Oder? Was sagen denn die anderen hier zu so was?

sonja0311
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 23.08.2010 20:42
Katzenrasse: noch keine!!!
Land: Deutschland
Wohnort: 34637 schrecksbach

Re: Bkh Katzen suche infos !!!

Beitrag von sonja0311 » 27.08.2010 19:38

huhu

also die katze von meinen freund die lebt schon seit sie klein ist in diesem haus von den eltern von meinen freund und wird da auch immer bleiben da wir nächstes jahr wieder da hin ziehen
bleibt die katze ja in der alten umgebung

da habt ihr mich wohl falsch verstanden,

lg sonja

Antworten