ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Themperatur der Katze?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Themperatur der Katze?

Beitrag von Gucci » 21.09.2010 12:33

Hallo ihr Lieben,

wollte mal fragen,welche Themperatur für Katzen eigentlich normal ist?
Und messt ihr auch selber bei eure schonmal nach Fieber?
Wenn ja,mit welchem Fiebermessgerät?

KundI

Re: Themperatur der Katze?

Beitrag von KundI » 21.09.2010 13:15

Hallo Jessi,
Normal sind 38 Grad, aber es gibt Schwankungen, durch Aufregung, Stress . Auch gibt es schwere Erkrankungen mit Untertemperatur :? (Das kommt vor wenn Katzen zum Beispiel an Nierenversagen leiden, es gibt aber noch einige andere Ursachen dafür)
Wenn die Katze eine Körpertemperatur zwischen 38 bis 39, 2 beim Tierarzt zum Beispiel haben würde, kann das noch Aufregung sein..zuhause wäre das schon eine erhöhte Temperatur,oder leichtes Fieber. Temperaturen über 39, 5 Grad sind aber auch beim Tierarzt gemessen schon Fieber. Je nach Infektion, bei akuten Virusinfektionen zum Beispiel, steigt das Fieber bis auf 41 Grad an und was dann darüber bis 42 Grad liegt, :shock: ist sehr hohes Fieber für die Mietz.
Bei bakteriellen Infektionen steigt das Fieber wie bei uns, nicht ganz so hoch an.
Du siehst, der Körper der Katze, hilft sich gegen die schlimmeren " Feinde" mit höherem Fieber. Bakterien sind nicht soooo schlimm, die haut`s mit geringeren Temperaturen schon weg.. :D
Ist wie bei uns, auch wir sollen ja nicht sofort jegliches Fieber unterdrücken, weil es hilft wieder gesund zu werden..


Ganz lieben Gruss Ute :knuddel:

PS. Ich messe nur bei Melody regelmässig, weil sie urplötzlich zu Lungenentzündungen neigt.. :shock: dann mit einem digtalem Termometer wie der Tierarzt eines benutzt.

Antworten