ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



das richtige streu, bzw. ohne krümmel

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
ssmf
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2010 18:09
Katzenrasse: ehk
Land: Deutschland

das richtige streu, bzw. ohne krümmel

Beitrag von ssmf » 24.11.2010 18:17

Hallo an alle,

ich hab nun einige streus ausprobiert und ich bin ein bisschen unzufrieden (nicht mit den streus) aber könnt ihr eins empfehlen was nicht durch die ganze whg verschleppt wird??

ich habe schon eine unterlegmatte gekauft für beide klo´s aber irgendwie ist immer noch alles in der whg verteilt

könnt ihr mir einen rat geben

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: das richtige streu, bzw. ohne krümmel

Beitrag von Lalu » 25.11.2010 17:43

Momentan hab ich Cat's Best Öko Plus, bin ganz zufrieden mit. Hab auch noch Toilettenvorleger und eigentlich bleibt (fast) alles unten was mit Streu zu tun hat (bei mir stehen die Toiletten im Treppenhaus, 1 Etage tiefer).

ssmf
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2010 18:09
Katzenrasse: ehk
Land: Deutschland

Re: das richtige streu, bzw. ohne krümmel

Beitrag von ssmf » 27.11.2010 21:42

LunaMaus hat geschrieben:Momentan hab ich Cat's Best Öko Plus, bin ganz zufrieden mit. Hab auch noch Toilettenvorleger und eigentlich bleibt (fast) alles unten was mit Streu zu tun hat (bei mir stehen die Toiletten im Treppenhaus, 1 Etage tiefer).

vielen dank für den tip.

hatte gerade das von edeka und jetzt das von tegut, sie sind auch super was das klumpen angeht, aber wie gesagt das streu fliegt durch die ganze bude...

haben 2 klos, einmal im "katzenzimmer" und im flur, beides können sie jederzeit besuchen.
aber ich finde das die klos dermaßen stinken, ich mache sie zur zeit fast 2 mal am tag sauber und das muss ja auch nicht sein, ich denke einmal reicht, somit auch der hohe verbrauch an streu....

ich habe 2 klos mit deckel und klappe, habe aber die klappe erstmal abgelassen damit der ganz kleine kein hinderniss hat um aufs klo zu gehen.

meint ihr wenn ich die klappen wieder dran mache, das es nicht si stinkt oder liegt es wirklich am streu????

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: das richtige streu, bzw. ohne krümmel

Beitrag von Lalu » 27.11.2010 22:25

Das kenn ich mit dem stinken, kann am Streu oder am Futter liegen.

Das Cat's Best Öko Plus z. B. riecht beim einstreuen nach Holz, also nicht so unangenehm. Wenn die Katzen ordentlich sind, graben sie ihre Haufen zu und dann riecht nichts ... Merke manchmal gar nicht, dass was drin ist.

Ich hab Toiletten mit Haube, aber ohne Klappe. Wenn es so stinkt, wollen die Katzen ja auch nicht gerne auf die Toilette gehen. Ich werde mir noch eine ganz große offene (Katzenfreundliche) Toilette zulegen, beim richtigen Streu etc. ist es kein großes Problem mit dem riechen.

ssmf
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2010 18:09
Katzenrasse: ehk
Land: Deutschland

Re: das richtige streu, bzw. ohne krümmel

Beitrag von ssmf » 27.11.2010 22:41

LunaMaus hat geschrieben:Das kenn ich mit dem stinken, kann am Streu oder am Futter liegen.

Das Cat's Best Öko Plus z. B. riecht beim einstreuen nach Holz, also nicht so unangenehm. Wenn die Katzen ordentlich sind, graben sie ihre Haufen zu und dann riecht nichts ... Merke manchmal gar nicht, dass was drin ist.

Ich hab Toiletten mit Haube, aber ohne Klappe. Wenn es so stinkt, wollen die Katzen ja auch nicht gerne auf die Toilette gehen. Ich werde mir noch eine ganz große offene (Katzenfreundliche) Toilette zulegen, beim richtigen Streu etc. ist es kein großes Problem mit dem riechen.

ja das kann natürlich auch am futter liegen , denn die beiden machen mehrmals am tag haufen und ich weiß gar nicht wo das her kommt

ich füttere das LUX von aldi und trockenfutter, nebenbei...

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: das richtige streu, bzw. ohne krümmel

Beitrag von MarRai » 28.11.2010 00:21

Wir benutzen jetzt auch das Cats best öko plus (5,99). Das ist zwar echt super, aber es krümmelt auch etwas nach. Zumindest direkt vor den Klos bleibt immer was liegen. Zuvor hatten wir das Holzstreu vom dm (2,69). Auch das ist gut, aber nicht so ergiebig. Dafür sind die Stückchen so groß, dass sie tatsächlich immer alle im Klo bleiben. Am besten ist, galube ich zumindest, die Katzentoilettenkonstruktion aus den USA. Da gibt es klos, die haben innen ein Treppchen. So muss die Katze erst über ein paar Stufen gehen um rein oder raus zu kommen.
BildDie Streukügelchen bleiben dann schon auf dieser Treppe hängen .

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: das richtige streu, bzw. ohne krümmel

Beitrag von MarRai » 28.11.2010 00:37

Eigentlich habe ich die "TreppchenToilette" im www gesucht.
http://www.amazon.com/Booda-Dome-Cleans ... 188&sr=1-7
Gefunden habe ich aber auch dies hier http://www.amazon.com/CatGenie-120-Self ... gy_k_img_c

Benutzeravatar
Waldschrat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2010 13:12
Katzenrasse: Kurile/Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: nördliche Heide

Re: das richtige streu, bzw. ohne krümmel

Beitrag von Waldschrat » 28.11.2010 11:30

Also, da kann ich wirklich das erstemal behaupten, ein in allen Punkte zufriedenstellendes Klumpstreu gefunden zu haben. Ist sogar auf Holzbasis (Öko) und trägt sich so gut wie gar nicht durch die Wohnung. Und ergiebig isses auch!
Es ist das Haus-Öko-Streu von Dehner :daum: ( Gartenfachhandel).
Meine können zwar raus, aber wenn der Boden gefriert schätzen sie die Katzentoilette.
LG Claudia

Antworten