ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



kosten einer Katze

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
P.Diddy

kosten einer Katze

Beitrag von P.Diddy » 01.08.2007 06:59

Hi Leute,

ich nerve noch mal aber welche Impfungen braucht eine Wohnungskatze und was kosten die?

Es geht mir nicht ums Geld aber eine Grobe Vorstellung von den Kosten für eine Katze im Monat hätte ich schon gern:

Also meine Berechnung ist:

Futter:20€ im Monat
Streu: 10€ im Monat
Impfungen: 5€ im Monst

Zusammen 35 € im Monat kommt das so in etwa hin?

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 01.08.2007 10:47

Hi,
ehrlich gesagt habe ich das für mich noch nie ausgerechnet :oops:
Aber ich denke, wenn du recht günstiges Futter und Streu nimmst (nehmen kannst), könnte das hin kommen.

Zum Thema Impfen gibt es auch einen Thread, wo genau die Frage schon behandelt wird, was eine Wohnungskatze braucht... (gib doch einfach mal unter "Suchen" den Begriff Impfen ein, da wirst bestimmt fündig :wink: - auch wegen der Preisfrage)
Die Kosten für die Impfungen variieren, je nachdem was du halt Impfen lässt und vermutlich auch welchen Impfstoff der Tierarzt verwendet...

LG
Alex

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 01.08.2007 14:04

Wenn nichts dazwischen kommt und wie schon gesagt, die Katze mit günstigem Futter klar kommt.... kann aber auch mehr sein..... Was ist wenn die Katze mal richtig krank ist oder Spezialfutter benötigt... das sollte man sich schon klar machen..

Gruß Heike

Benutzeravatar
Cocktail
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 395
Registriert: 13.03.2007 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocktail » 04.08.2007 11:11

uiiiiiiiiiiii

also man kann diese kosten nie
genau definieren finde ich.

jeder hat ein anderes katzenfutter
einen anderen laden usw.

das beste beispiel ist das wir jetzt FELIX
für 0,39€ 4 steigen gekauft haben.
sonst wenn es im angebot ist 0,45€.

also bei jedem anders

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 20.08.2007 12:10

stimmt, das kann man nie so pauschal sagen was eine Katze kostet weil es ja immer drauf ankommt ob man billigers oder teurers Futter, Streu, Spielzeug kauft etc.

Ich hab auch erst seit einer Woche 2 Katzen.... ich hab die Kosten für die "Grundausstattung" noch im Kopf.... wenns dir helfen würde könnte ich sie dir auflisten....

Benutzeravatar
Sabine&Jürgen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 04.09.2007 18:19

Beitrag von Sabine&Jürgen » 04.09.2007 18:53

kannst du nie sagen was ne Katze kostet. Manche kosten wenig manche viel. Wenn die Katze krank wird kann das schon mal sehr teuer werden. Das kann ne normale Krankheit oder mal ein Unfall sein , oder wenn sie mal Gift gefressen hat. Passiert bei Wohnungskatzen ja nicht aber krank kann jede mal werden. Ich empfehle dir ne AOK anzulegen ... ne allgemeine Orts Katzenkasse. Jeden Monat 10 Euro rein ( pro Katz ) und dieses Geld nur für Tierazt verwenden. Beim Fressen gibts auch Unterschiede. Vieles was die Werbung anbietet ist nur Schrott. Da gibts ja auch viele Unterschiede was du deiner Katze anbieten willst. Wir füttern an unsere Animonda , Schmusi , Leonardo das heisst ca 20 Euro fürs Nassfutter 10 Euro fürs Trockenfutter ( ist aber auch Größenabhängig .... Eine Maine Coon frisst sicher anderen Mengen als eine Hauskatze. ) Beim Streu kommts auch drauf an ob er draussen rumfetzt oder nur drinnen ist. Bei uns für einen Katz 20 Euro. Kannst du aber auch ein billiges Streu nehmen dann kostet das ca 5 Euro. Wenn dein Katz nur drinnen ist dann musst du ihm auch was zum spielen kaufen. Und das geht bei ner Maus für 50 Cent los und geht weiter bis ins Unermessliche.
Deine Rechnung ist soweit ok wenn deine Katze nicht krank wird. Aber ne genaue Rechnung ist da schwierig ........

Antworten