ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



katerchen kastrieren lassen???

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
ssmf
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2010 18:09
Katzenrasse: ehk
Land: Deutschland

katerchen kastrieren lassen???

Beitrag von ssmf » 03.01.2011 20:56

hallo an alle,

habe einen 4 monate alten kater.
so wie ich es gehört habe sollte man kater erst ab dem 6-8 monat kastrieren lassen.
Nun ist es aber so das mein kleiner nur noch über tisch und bänke geht, er macht alles kaputt was er so findet und stresst langsam auch unseren anderen kater.

soll ich ihn jetzt kastrieren lassen oder wirklich warten bis er alt genug ist.
markieren tut er nicht, aber er geht seit kurzem nicht mehr ins klo sondern aufs klo...

können kater auch früh reif sein???

danke für eure ratschläge und an alle noch ein frohes neues jahr :D

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: katerchen kastrieren lassen???

Beitrag von Lalu » 03.01.2011 21:16

Also mein Kater ist mit 4 Monaten kastriert worden (vom Tierheim aus), er war frühreif :smile1: Hat ihm in keinster Weise geschadet :smile1: Es kommt immer auf das Tier drauf an, ein Kater ist frühreif der andere spätzünder :smile1: Spreche dich mit deinem Tierarzt ab und lasse es ruhig machen.

Dir auch ein frohes, gesundes neues Jahr :smile1:

ssmf
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 20
Registriert: 24.11.2010 18:09
Katzenrasse: ehk
Land: Deutschland

Re: katerchen kastrieren lassen???

Beitrag von ssmf » 03.01.2011 21:24

vielen dank für die super schnelle antwort.
vor kurzem hatte meine kleiner ohrmilben (hat er aus seiner kinderstube mitgebracht), waren dann bei meiner TÄ und sie meinte das er noch zu klein wäre, das ist nun 4 wochen her

aber wie gesagt ich merke schon langsam anzeichen das er zu einem richtigem kater werden möchte :)
Ich werde morgen meine TÄ fragen ob sie es schon macht bei dem kleinen nach dem symtomen

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: katerchen kastrieren lassen???

Beitrag von Lalu » 03.01.2011 21:54

Gut die Meinungen von den Tierärzten können auch stark auseinandergehen. Ich kann nur von meinem Kater sprechen und da ist es wie gesagt gut verlaufen und hat ihn nicht geschadet.

Kannst auch noch mal hier schauen :arrow: http://www.katzeninfo.com/KIN/catcare/k ... ation.html
Ist ganz interessant.

Gerade der Text bei :arrow: Wann lasse ich meine Katze kastrieren?

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: katerchen kastrieren lassen???

Beitrag von Schlumpfine » 03.01.2011 23:01

Also ich gebe die Empfehlung bei meinen Kitten sie mit 6 Monaten zu kastrieren.

Nur weil der "Hüpfer" wild und lebhaft ist, heißt das nicht das er ruhiger wird wenn er kastriert ist.
Wenn sein naturell so ist, wirst du auch später noch einen lebhaften Kater haben.

Sicher kann man Kater schon mit 3 Monaten Kastrieren, viel Züchter machen das auch so. Allerdings ist an so nem Jungspund kaum was dran.

Ich würde vielleicht noch 4 Wochen warten...

KundI

Re: katerchen kastrieren lassen???

Beitrag von KundI » 04.01.2011 10:15

Ich hab meine Kater, bis auf einen, erst mit 6, 7 oder auchmal 8 Monaten kastrieren lassen, ja nachdem wie weit sie entwickelt waren.
Wenn ihr Urin anfing nach Kater zu riechen.
Nur meinen letzten Kater, der mit einer jungen Kätzin zu mir in Pflege kam, hab ich schon mit gut fünf Monaten kastrieren lassen,damit er diese nicht unbemerkt deckt. Er war aber auch recht groß und gut entwickelt. Die Katze wurde gleichfalls in dem Alter kastriert. Mein Kater wurde aber durch die Kastration nicht schon ruhiger. Ich glaub auch nicht, dass das unbedingt davon abhängt. Sicher werden Kater später wenn sie erwachsen sind irgendwann ruhiger, aber wenn sie so jung sind, glaube ich nicht, dass die Kastration unbedingt dazu beiträgt.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Re: katerchen kastrieren lassen???

Beitrag von Nadine » 04.01.2011 15:39

KundI hat geschrieben:Sicher werden Kater später wenn sie erwachsen sind irgendwann ruhiger, aber wenn sie so jung sind, glaube ich nicht, dass die Kastration unbedingt dazu beiträgt.

LG. Ute :smile1:
Das kann ich nur bestätigen. Atze ist mit 9 oder 11 Monaten (weiss es nicht mehr genau) erst kastriert worden. Er war dennoch Lebhaft. Erst mit 2,5 Jahren wurd er ruhiger.

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Wann Kater kastriern lassen?

Beitrag von nadi » 15.01.2011 20:19

Hallo,
Mein kleiner Finn zieht denmnächst zu mir (aus privaten gründen ging das etwas länger) er ist ca ein dreivirteljahr alt :smile1:
Bis jetzt hat er noch keine Auffälligkeiten, belästigt die Katzen im Haushalt wo er jetzt lebt nicht ( natürlich sind die kastriert).
Trotzdem soll er langsam kastriert werden, denn er soll ja nicht decken :)

Das Problem ist, wann soll ich ihn kastriern lassen?
Ich denke ich es wäre am besten es voher dem Umzug zu machen, das er in der gewohnten Umgebung aufwacht.
Wenn ich ihn nach dem Tierarzt gleich mit zu mir neheme geh ich davon aus das er zimlich viel Stress hat,
und wenn er nochnicht so lang bei mir ist und dann wieder weg zum kastriern ist auch nicht so sinvoll oder?

Was denkt ihr darüber? Danke schonmal :smile1:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: katerchen kastrieren lassen???

Beitrag von Schlumpfine » 16.01.2011 00:09

Ich denke, es wäre nicht so dumm es noch im alten Zuhause zu machen oder ihn evtl direkt nach der OP mit zu dir zu nehmen.
bei Katern ist der Eingriff so klein, dass das keine schwere Narkose ist.

Auf jedenfall wird es höchste Eisenbahn, da er sonst im neuen Zuhause anfängt zu merkieren

Antworten