ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Neue Katze,was brauch ich alles ???

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
jacy_<3
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2011 09:39
Katzenrasse: Rassenlos
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von jacy_<3 » 23.01.2011 09:47

Hallo :-D
Joa,wir kaufen uns bald eine Katze und ich wollte mal fragen,was man alles für sie braucht :kratz: :kratz: :kratz:
Es wär unsere erste Katze.
Also wir haben ein großes Haus mit Garten,einen Tierarzt in der Nähe...
Und das Problem ist auch,von wo???
-Tierheim(bei uns gibts keine KLEINEN Katzen)
-Freunde und Bekannte (auch nicht)
-Züchter (etwas Teuer)
-....
Bitte helft mir :-)

Eure jacy_<3

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Bettyjockebina » 23.01.2011 10:19

Hy, Jacy! Ich kenn Dich noch gar nicht. Bist Du ein "Frischling" hier? Dann erst mal herzlich willkommen!

Also - was Deine Frage betrifft: Du brauchst mindestens ZWEI Katzen, wenn schon. Katzen sind hoch soziale Tiere und das Leben ist mit ihnen und für sie viel schöner, wenn sie einen Artgenossen haben. Du kannst sie viel unbekümmerter auch mal allein lassen und musst dann nicht fürchten, dass sie sich langweilen oder mehr Unfug machen als eine Katze allein. Das ist sicher nicht der Fall. Sie machen höchstens den ganz normalen Unfug :D , und den würden sie auch - oder noch mehr - machen, wenn sie allein sind und sich langweilen. So aber verbringen sie die Zeit mit spielen und kuscheln.
Zu diesem Thema gibt es in unserem Forum einen ganz tollen Thread - warum keine Einzelkatze. Du solltest ihn unbedingt einmal durchlesen bevor Du nur eine Katzen anschaffst.

Warum willst Du sie eigentlich kaufen? Sucht Ihr eine Rassekatze? Schaut Euch doch vorher mal im Tierheim in Eurer Nähe um. Dort gibt es soooo viele kleine Fellnasen, die ein gutes zuhause suchen. Da müßtet Ihr auch nur die normale Schutzgebühr zahlen, und hättet sicher genausoviel Spaß an den Katzen wie an einer Rassekatze! Und ab Mai gibt es wieder MASSENHAFT kleine Katzen. Die Zeit bis dahin könntest Du als "Schwangerschaft" :D ansehen und Dich gut vorbereiten! :D Das ist auch wichtig und hilft Dir sicher, die Wartezeit gut zu überbrücken.

J, was braucht man noch? GUTES Futter, qualitativ hochwertig. Auch dazu gibt es hier einen sehr interessanten Thread den Du unbedingt lesen solltest.
Katzenklo, geruchsneutrale, absorbierende Katzenstreu, einen sicheren und stabilen Kratzbaum, damit Deine Möbel schön heile bleiben -
und ganz viel Geduld und Freude an Tieren. Das wars eigentlich schon.
Ach nein, geh mal gedanklich Deine Zimmerpflanzen durch, ob da was giftiges bei ist. Lies auch den Thread zu diesem Thema!
Und halt uns auf dem Laufenden! Ich bin gespannt mehr von Dir und den zukünftigen Fellpopos zu lesen die demnächst Eure Sofa für sich beanspruchen und Euch lieben, weil ihr die besten Dosis auf Gottes weiter Erde für sie sein werdet! :D

Minusch

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Minusch » 23.01.2011 11:49

jacy_<3 hat geschrieben: -Tierheim(bei uns gibts keine KLEINEN Katzen)
Und was hindert euch daran eine ältere Katze zu nehmen?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Teufelschen » 23.01.2011 13:25

bedarf:
zunächst ersteinmal: 2 Katzen

futter
wasser
körbchen
klos
streu
spielzeug
ruheplätzchen
kratzbaum/ besser bäume
näpfe
trofu spender
kuscheldecke
körbchen
geld für ta
stammta
fenstersicherung
balkonnetz
keine gefährlichen giftigen pflanzen
vitamin und malzpasten
katzengras
bürste/kamm/pflegehandschuh
notapotheke
leckerli

und warum keine ältere Katze? auch die sind sehr lieb und grad für neulinge, weil sie schon alles können und menschenumgang gewohnt sind

jacy_<3
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2011 09:39
Katzenrasse: Rassenlos
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von jacy_<3 » 23.01.2011 14:40

Hi,danke für die infos :-D
Naja ich wohne bei meinen Eltern (Ich bin 12 ;-)).Und für zwei Katzen reicht es finanziel nicht...Schade...
Und zwei Katzen....?Wir haben im Dorf wo wir wohnen viele Katzen.Sie könnte immer raus und so.....Unsere Nachbarn sind Katzen-verrückt :-D :-D :-D
Aber sonst...Danke :daum:

Wieso:Es ist bei uns nicht mehr sooooo langweilig,ich mag Katzen richtig gerne,zu Schmusen :lol: und so...:-D
Und eine jüngere Katze wär schon besser,weil sie soooo süß sind :-D und meine Eltern sind auch dafür,denn dann können wir sie von klein auf an alles angewöhnen....:-)
Ein Balkonnetz ist nicht so wichtig,sie dürfte ja raus...
Ein bisschen haben wir ja schon erfahrung:Wir haben mal auf die Katzen von Freunden aufgepasst...
Lg eure Jacy_<3
Zuletzt geändert von jacy_<3 am 23.01.2011 14:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Teufelschen » 23.01.2011 14:46

dann sprich mit deinen eltern darüber
auch wenn sie oft raus kann, es reicht nicht
dorf? vllt hat ja ein bauer dort in der nähe einen wurf
und 2 katzen kosten nicht die welt
so oder so musst du dich mit deinen eltern darüber unterhalten :wink:
viel glück :daum:

jacy_<3
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2011 09:39
Katzenrasse: Rassenlos
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von jacy_<3 » 23.01.2011 14:48

Ich hab ja schon mit ihnen geredet,aber es geht nicht....Aber ich könnte es noch mal versuchen ;-)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Teufelschen » 23.01.2011 14:56

jacy, ganz ehrlich und ist nicht böse gemeint,
wenn bereits eine katze zu teuer ist, fänd ich es nicht sinnvoll ihr schafft euch eine an
ich hätte bedenken, wie es dann mit dem tierarzt aussieht und allem was die kitte braucht
vllt sollte der wunsch nochmals genau kalkuliert werden und überdacht
auch wenn du dir sicher eine katze wünschst von herzem
aber ein tier braucht pflege und sorge
ja, laber und altklug
aber ich habe 3 und weiß schon was es kosten kann und wieviel verantwortung man hat
wenn sie freigang hat, muss sie geimpft werden und auch das kleingeld für den nottierarzt sollte da sein
und sie muss kastriert werden
kleine kätzchen sind niedlich, aber auch sie wollen verantwortungsvoll versorgt werden
und eine katze alleine, ist pure tierquälerei
stell dir mal vor, du hast keine freunde und niemand ist zu hause, du bist ganz allein
die kitte fühlt sich genauso
sie braucht einen echten kumpel
zum reden und spielen
wie gesagt, denk nochmal nach und spreche alles durch
manchmal ist es besser zu verzichten
denk an das tier
vllt tut es auch ein anderes, kleineres

jacy_<3
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2011 09:39
Katzenrasse: Rassenlos
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von jacy_<3 » 23.01.2011 15:00

Ich weiss...
Aber es ist mein Größter Wunsch....
Eig. reicht es finanziel aber......
Und meine Oma wohnt bei uns :-D Also wär die kleine nicht allein....
Ok...aber wie kann ich die dann überreden um ZWEI Katzen zu bekommen :?: :?: :?: :?:

KundI

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von KundI » 23.01.2011 15:05

Aloso ich finde, wenn die Katze viel raus kann, dann reicht das, dann MUSS sie nicht unbedingt einen Artgenossen haben.
Schöner wäre es, aber wenn Deine Eltern dagegen sind und die Lütte hat die Möglichkeit zur Jagd, dann kann sie auch als Einzelkatze leben. Ich finde schon, dass zwei Katzen eine Menge kosten, alles muss ja praktisch mal zwei gerechnet werden, Impfungen, Kastrationen, Vorsorge was Flöhe und Wurmkuren betrifft. Und wenn eine Tierarzbehandlung ansteht, müsste das Geld dafür ja auch vorhanden sein. Also ich behaupte das ist schon ein Unterschied, ob ich eine oder zwei Katzen halte. Was das Finanzielle betrifft . Ich würde Dir aber auch raten, dann, eine nicht ganz so kleine Katze zu nehmen..sie sind zwar sehr niedlich, das stimmt :D Aber eine Babykatze würde sich sicher langweilen, wenn Du sie allein halten würdest..also die würde ich auch nur zu zweit nehmen. Nimmst Du aber zum Beispiel ein schon erwachsenes Kätzchen aus dem Tierheim, das schon kennt, allein zu leben, dem reicht sicher ein schönes Jagdrevier.. Dorf..klasse! :daum:

Ich wünsche Dir viel Freude an Deinem/ n Kätzchen. :smile1:

jacy_<3
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2011 09:39
Katzenrasse: Rassenlos
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von jacy_<3 » 23.01.2011 15:08

Ich will eig. auch zwei Katzen,aber wie kann ich meine Eltern überreden?
:-D

KundI

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von KundI » 23.01.2011 15:13

Also, so sehe ich das nicht, man kann sehr wohl das Geld für eine Katze zur Verfügung haben..aber dennoch nicht für zwei.
Meine Katze lebt jetzt auch allein..und deshalb quäle ich sie trotzdem nicht. Ich überlege ja auch schon länger mir wieder eine zweiue Katze anzuschaffen, aber so wie es zur Zeit aussieht, würde ich das dann mehr oder weniger für mich machen, damit ich ein besseres Gefühl habe,Melody braucht das nicht. Und so wie jacy schreibt, darf die Katze doch raus..und lebt dörflich, also warum quält sie sich dann allein? Das halte ich so für übertrieben. Sicher mag das auf einsame Wohnungskatzen zutreffen, aber jacy ist 12 Jahre jung, sie ist doch nach der Schule auch im Hause..und besser als auf dem Lande, mit viel frischer Luft und einem tollen Jagdrevier, kann es einer Katze doch nicht gehen..

Ps. Auch Wohnungskatzen sollten mal geimpft werden.
Zuletzt geändert von KundI am 23.01.2011 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

jacy_<3
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2011 09:39
Katzenrasse: Rassenlos
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von jacy_<3 » 23.01.2011 15:17

Ich find auch das "teufelchen" übertreibt.Klar zwei Katzen sind toll,aber eine geht auch..Und ich bin immer spätestens 14.00 Uhr(selten 15.00 Uhr) zuhause...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Teufelschen » 23.01.2011 15:21

jacy ich hatte auch mal eine
nun sinds 3
und die meisten hier haben mind 2 aus sehr gutem grund

jacy_<3
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2011 09:39
Katzenrasse: Rassenlos
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von jacy_<3 » 23.01.2011 15:21

Aber man MUSS nicht umbedingt 2 haben....oder ?

Antworten