ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Neue Katze,was brauch ich alles ???

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Teufelschen » 23.01.2011 15:27

:lol:

jacy, wenn sie älter ist, wie kundl schon sagt, ist sie meist gesetzter und ist das alleinsein gewöhnt
aber junge mäusls brauchen den umgang, sie müssen noch lernen
und gemeinsam fühlt es sich einfach besser
den unterschied kann ich hier deutlich sehen
natürlich knuffeln sie auch mit mir
aber einen katzenkumpel zu ärgern oder einfach mal sich mit ihm auf kätzisch zu unterhalten das kannst du und auch nicht deine oma ersetzen
katzen sind gruppentieren
sie jagen und leben gemeinsam
es gibt durchaus einzelgänger
aber in der regel nur die gruppe

KundI

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von KundI » 23.01.2011 17:20

jacy_<3 hat geschrieben:Aber man MUSS nicht umbedingt 2 haben....oder ?
NEIN ! Das MUSS man bei weitem nicht, jeder darf Gott sei dank noch soviele Tiere halten wie er möchte oder wie eben seine Mittel es erlauben. Welcher gute Grund,auch immer gemeint sein mag, Du bist noch immer von Deinen Eltern abhängig..und ich denke, die wissen auch, warum sie eben nur ein Tier haben möchten. Ich weiss auch nicht, was so schlimm daran sein soll, einem netten Kätzchen es MUSS ja kein Babykätzchen sein, ein schönes Zuhause zu geben. Sicher halten viele hier zwei Katzen, aber ebensoviele hier, haben auch nicht DEINE Möglichkeiten, ebensoviele halten Wohnungskatzen. Und Wohnungskatzen sind immer besser dran zu zweit..aber eine Katze die Deine Möglichkeiten haben darf, hat doch alles was sie benötigt, was fehlt ihr denn? Besonders wenn sie es zum Beispiel nicht kannte eine Artgenossen bei sich zu haben.
Meine Katze kannte es allerdings..und ich würde mir dennoch die Freiheit nehmen zu entscheiden, ob ich mir eine zweite Katze leisten kann auf Dauer, für viele Jahre, das kann ja meine Katze nicht für mich tun. :wink: Also, ich wusste noch garnicht, dass Katzen gemeinsam jagen..ausser Löwen, ich dachte ich immer, Katzen wären Einzeljäger, keine Einzelgänger, aber Einzeljäger. :wink: Ich meinte auch keine alte gesetzte Katze, nein, ich meinte eine junge Katze, aber keine Babykatze, die es schon gewöhnt ist allein zu leben. Es ist nämlich ein großer Unterschied, ob man eine Einzelwohnungskatze hält, oder eine Einzelkatze mit viel Freilauf, auf dem Dorf. Besser geht das doch schon garnicht mehr.Warscheinlich wird eine ausgelastete Katze, sich auch garnicht soviel auf "kätzisch" mit deiner Omi unterhalten mögen, sie hätte doch genügend "Input" für ihren süßen Katzenkopf. :wink:
Zuletzt geändert von KundI am 23.01.2011 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Teufelschen » 23.01.2011 17:26

:lol:
ja auch so geht es
ich habe schon manches mal erlebt, dass katzen gern zu zweit eine mausi erstrecken
ist nicht immer aber öfter
und die katze meiner freundin geht gern mit ihrer freundin spazieren
aber natürlich wenn eine katze genügend input hat und es nicht anders kennt, kann sie als einzelkatze gehalten werden

jacy_<3
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2011 09:39
Katzenrasse: Rassenlos
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von jacy_<3 » 23.01.2011 17:30

Jaaaa ich bin auch eurer meinung :lol: :lol: :lol: :lol:

KundI

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von KundI » 23.01.2011 17:39

Teufelschen hat geschrieben: ja auch so geht es
und die katze meiner freundin geht gern mit ihrer freundin spazieren
aber natürlich wenn eine katze genügend input hat und es nicht anders kennt, kann sie als einzelkatze gehalten werden
Was geht so?
Spazierengehen ist kein jagen, das ist was anderes. Freizeit wenn Du so willst :D
Und genau um das ging es doch die ganze Zeit, die Katze kann auf dem Lande leben, viel raus, da hat sie doch genügend "input" . Meine Katze kennt es anders..und dennoch entscheide doch ich. Ich muss ja klarkommen finanziell.
Ich versteh die Eltern von jacy und wenn meine Kinder versucht hätten mich in so einem Fall mit Überredung zu übertölpeln, denn ein Kind weiss ja nicht wirklich wieviel Euros eine Katze kosten kann, :roll: oder zwei..und wieviele Euros das Leben und die Abzahlungen für den Menschen noch verschlingen, hätte ich das Tier warscheinlich ganz verboten. :wink:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Teufelschen » 23.01.2011 17:42

ich meinte jagen und spazieren
ist ja alles richtig, ich denk mal sie werden schon die richtige katze finden :daum:

KundI

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von KundI » 23.01.2011 17:55

jacy_<3 hat geschrieben:Jaaaa ich bin auch eurer meinung :lol: :lol: :lol: :lol:
Na, :wink: siehste dann sind wir uns ja wieder einig.. :smile1:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Schlumpfine » 23.01.2011 21:24

Also wer sich zwei katzen mal beim kuscheln und schmußen zuschaut wird bemerken, das sie sich nicht nur das Fell putzen sondern auch z.B. die Öhrchen.

Und Niemals kann der mensch die Ohren sooo gut putzen wie ein katzenkumpel mit dieser schönen rauen Zunge an der jeder Schmotter hängen bleibt, :crazy

Also ich wollte auf die Art und weise niemanden die Ohren putzen. Aber mein Tierarzt ist begeistert... selten sieht er so saubere katzenöhrchen. :blink:

Und vielleicht sehen das die Eltern das auch so.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Teufelschen » 23.01.2011 21:36

also entschuldige mal schlumpfine, soviel wie du hast, müsste sich der ta in den ohren sein spiegelbild anschauen können :lol:

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Lischen » 23.01.2011 21:51

Also, liebe Jacy, erst einmal freue ich mich für dich, dass du und deine Eltern euch für tierischen Zuwachs entschieden habt, das bereichert das Leben echt!

Ich selbst habe zwei junge Kater, die ich als kleine Babys bekommen hab. Die beiden sind ein Herz und eine Seele und wenn du sie einen Tag beobachten könntest, würdest du mir zustimmen, dass einer ohne den anderen nicht könnte. Gerade weil sie noch so klein sind, müssen sie noch voneinander lernen und wenn ich mal wieder mecker, dass sie auf den Tischen herumtanzen, dann brauchen sie ihren Bruder ganz sicher als Verbündeten.

Ich denke auch, dass du nciht unbedingt 2 Katzen brauchst, wenn du auf dem Land lebst und deine Mieze Freigang bekommen kann. Aber du solltest auf jeden Fall kein kleines Katzenbaby nehmen, das braucht auch zu Hause ein Geschwisterchen oder einen Katzenfreund, glaub mir! Auch etwas ätlere Katzen sind super süß und lieb UND wahrscheinlich auch viel verschmuster als kleine Babys, meine beiden Jungs zum Beispiel finden Kuscheln meistens langweilig und spielen lieber :wink:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Schlumpfine » 23.01.2011 22:27

Teufelschen hat geschrieben:also entschuldige mal schlumpfine, soviel wie du hast, müsste sich der ta in den ohren sein spiegelbild anschauen können :lol:
Öhm... so ähnlich hat er sich auch ausgedrückt als er die Babyohren sich angeschaut hat. :)
Es sagte was von blitzeblank! :D

Tommissi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 01.02.2011 18:00
Katzenrasse: NWK u. EKH

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Tommissi » 01.02.2011 19:40

jacy_<3 hat geschrieben:Aber man MUSS nicht umbedingt 2 haben....oder ?
Hallo, natuerlich muss man sich nicht unbedingt 2 Katzen anschaffen, denn wenn Deine zukuenftige Katze genug Auslauf, Beschaeftigung (ist ja in laendlicher Umgebung vorprogrammiert) hat und vor allem ganz und gar mit zur Familie gehoert, dann wird sie sich mehr als katzenwohl fuehlen. Ich habe einen 15-jaehrigen Kater, der bis vor ca. 2 Jahren die Alleinherrschaft hatte. Ich habe ihn damals aus dem Tierheim geholt, da war er fast ein Jahr alt. Vor 1 1/2 Jahren ist uns ein etwa 3-jaehriger (nach Aussagen des Tierarztes) Norwegischer Waldkater in sehr schlechtem Zustand zugelaufen. Wir hatten so unsere Bedenken, aber da unser 15-jaehriger Oldi Tommy und auch der neue Kater Mr. Missi sehr ruhige und ausgeglichene Samtpfoten sind, haben die Beiden sich nach kleinen anfaenglichen Schwierigkeiten miteinander arrangiert und kommen gut klar. Sie sind auch beide kastriert. Man muss sich natuerlich auch von Anfang an im klaren sein, dass die Haltung eines Tieres kostenaufwendig ist, mal mehr od. weniger. Mehr eben, wenn unsere Lieblinge mal krank werden od. fuer die jaehrlichen Impfungen, verbunden mit komplettem Checkup usw. Vom Futter und Katzenstreu ganz zu schweigen. Wenn man aber unbedingt eine sehr junge Katze haben moechte, dann waere es aber sinnvoll, sie im Zweierpack zu holen, damit immer einer zum Toben da ist. Uebrigens ist Mr. Missi inzwischen nach viel Pflege wieder ein wunderschoener stattlicher und vor allem gesunder Kater geworden. Dass er zufaellig ein "Echter" ist, war uns von Anfang an egal. Bin hier heute das erstemal und hab eigentlich sehr viel ueber Katzen zu erzaehlen, da ich ueber die Jahre viele Erfahrungen gesammelt habe u. sie natuerlich auch gerne weitergebe.

Benutzeravatar
Tamagotchi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 50
Registriert: 27.01.2011 12:10
Katzenrasse: gemeiner Hauskater
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Tamagotchi » 01.02.2011 20:01

"...UND wahrscheinlich auch viel verschmuster als kleine Babys, meine beiden Jungs zum Beispiel finden Kuscheln meistens langweilig und spielen lieber :wink:"

DAS kann ich nur bestätigen. Als mein Kater noch richtig klein war, war gar nichts mit kuscheln. Wenn man ihn anfassen wollte, hat er das prinzipiell als spiel-Aufforderung angesehen!
Holt euch lieber eine etwas ältere Katze. :)
Vielleicht so ab einem Jahr alt. Da sind sie auf jeden Fall kuschlig und der Charakter ist auch schon gut gefestigt. Man kann also eher zwischen den Charakteren wählen. Bei kleinen Katzen hat man ja eher eine kleine fellige Wundertüte, wo man nicht genau weiß, was mal dabei rauskommt. ^^

Klara
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2011 18:24
Katzenrasse: Siam
Land: Deutschland

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Klara » 02.02.2011 18:30

Ich hab im Moment eine, aber wer weiß, wie viele ich in ein paar Monaten haben werde.... :D

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Teufelschen » 02.02.2011 18:40

hi so fing es bei mir auch an.....................heut sinds 3 :twisted:

Antworten