ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Neue Katze,was brauch ich alles ???

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
jacy_<3
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2011 09:39
Katzenrasse: Rassenlos
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von jacy_<3 » 27.03.2011 16:22

Wir wollen alle nur eine Katze....ENDE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also was brauch ich?!

Benutzeravatar
Marie061
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 100
Registriert: 16.03.2011 15:02
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Marie061 » 27.03.2011 16:30

Naja wie gesagt... :
Kratzbaum, Katzentoilette, Katzenbett, Futter- und Trinknäpfe (am besten mehrere Trinknäpfe überall im Haus verteilt), Spielzeug... Das ist vorerst das wichtigste denke ich..
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Sahneschnitte » 28.03.2011 05:32

ich frage mich, warum du hier bist, wenn du doch das machst was du für richtig hälst. Mir kommt es vor als bist du ein wenig verbohrt. Natürlich hat man Wünsche, doch das Leben, ist nun mal kein Wunschkonzert.
Das du Katzen liebst ehrt Dich, doch deine Art mit uns zu reden, falls du es vergessen hast wir sind alle Erwachsenen Frauen und stehen mitten im Leben, zeigt nicht gerade eine gute Kinderstube.
Wenn du Dir eine Katze anschaffst das sollte Dir klar sein, das sie leiden wird, außer du bekommst eien Einzelgänger, doch da du ja auch ncoh ein kleine Katze willst, willst, wird das nicht feststellbar sein.
Die arme Katze, sorry das ich das so ehrlich sage, kann einen nur leid tuen!!!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Teufelschen » 28.03.2011 08:47

eine minivamp alleine geht mit sicherheit zu grunde, wenn auch nur seelisch
manchmal ist es im leben vernünftiger auf etwas zu verzichten wenn man ihm nicht das bieten kann was es braucht
oder anders ausgedrückt:
meine tochteer könnte ihr haben gern will pony nur auf unserem flur halten
wir verzichten- das ist praktizierte tierliebe
du möchtest nur eine katze und ende?
gut,
futter wasser und ein platz zum schlafen ausserdem spielzeug und klo
schade um die kitte
dann solltest du wenigstens über eine erwachsene nachdenken
eine katze lebt mind 20 jährchen bei guter haltung, und so sollte eine solide glückliche basis dasein

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Lischen » 28.03.2011 09:12

Sahneschnitte hat geschrieben:ich frage mich, warum du hier bist, wenn du doch das machst was du für richtig hälst. Mir kommt es vor als bist du ein wenig verbohrt. Natürlich hat man Wünsche, doch das Leben, ist nun mal kein Wunschkonzert.
Das du Katzen liebst ehrt Dich, doch deine Art mit uns zu reden, falls du es vergessen hast wir sind alle Erwachsenen Frauen und stehen mitten im Leben, zeigt nicht gerade eine gute Kinderstube.
Wenn du Dir eine Katze anschaffst das sollte Dir klar sein, das sie leiden wird, außer du bekommst eien Einzelgänger, doch da du ja auch ncoh ein kleine Katze willst, willst, wird das nicht feststellbar sein.
Die arme Katze, sorry das ich das so ehrlich sage, kann einen nur leid tuen!!!
Dem kann ich nur zustimmen. Hoffen wir, dass das nicht der Ton ist, den du immer im Umgang mit anderen verwendest.

Ein bisschen mehr Respekt wäre schon angebracht, denn wir haben es nur nett gemeint als wir dich darauf hingewiesen haben, dass eine Katzen in Einzelhaltung nicht artgerecht ist, da wir davon ausgegangen sind, dass du tierlieb bist.

Ich hoffe auch, dass du dich dann für eine ältere Kätze, die erwiesenermaßen als Einzelkatze gilt, entscheidest. Dann ist es in Ordnung. Schaffst du dir ein Kitten an und bleibst dabei sie alleine zu halten, tut mir dieses Kätzchen sehr Leid.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Tyler&Sheila » 28.03.2011 10:26

Also ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Auf keinen Fall ein kleines Kätzchen alleine!
Wenn du nur eine Katze willst gibt es im Tierschutz ganz viele Katzen, die einen Einzelplatz aus den verschiedensten Gründen suchen. Klar, kleine Kätzchen sind süß, keine Fragw, aber die werden auch ganz schnell groß.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, Hol dir ein Katzenbuch z.B. von GU, dort sind die Schritte vor dem Kauf alle beschrieben. Auch auf was man achten muss, wenn man die Wohnung vorbereitet und es ist aufgelistet was du alles brauchst. Natürlich kannst Du das alles auch hier nachlesen, aber so ein Buch ist trotzdem empfehlenswert.

Habe auf Anhieb zum Beispiel diese süße Maus gefunden:
http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/h ... n7bWL&nh=1

Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß hier im Forum und zögere nicht auch noch andere Fragen zu stellen...

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von WildPilz » 28.03.2011 10:38

Ja, am Anfang war ich auch der Meinung, dass es nur eine Katze sein soll und nach meinen ganzen Recherchen bin ich dann überzeugt worden, hat nicht lange gedauert, dass es schon zwei sein sollten. Mittlerweile hab ich drei :pillepalle: . *lach*
Hier in dem Fall würde ich aber einfach mal behaupten, dass Jacy nicht viel daran ändern kann. Sie ist jung, sie lebt zuhause und sie hat den Wunsch einer Katze geäussert. Ihre Eltern wollen ihr den Wunsch gerne erfüllen. Wehrt man sich als 12 Jährige dagegen? Wahrscheinlich nicht. Wenn die Eltern sagen nur eine, dann wird es auch nur eine und auch wenn ich hoffe, dass es keine wird, wird es wahrscheinlich nicht dazu kommen. Allerdings ist es hier wohl auch der Fall, dass man eher nicht auf eine ältere Katze verweisen kann weil Kitten, jung, klein, niedlich, putzig, süüüß. Gehts um was anderes? Bei sowas hab ich immer einfach das Gefühl. Ok, ich wollte auch Kitten haben. Warum? Ich kann das mittlerweile nicht mehr beantworten. Besonders seit Kitty hier eingezogen ist. Auch wenn sie noch schüchtern ist, sie macht mir genauso viel Freude wie die Kleinen, die mittlerweile ja auch schon groß sind. Wir hier bestehen wohl alle aus einer Gruppe "erwachsen denkender Menschen", die durch ihre Erfahrung oder aber durch die Erfahrung anderer auch das Wohl des Tieres sehen und nicht immer nur damit beschäftigt sind die Niedlichkeit der Tiere zu sehen. Allerdings war es bei meinen ersten beiden auch nicht so. Doch, ich habe in Tierheimen geguckt aber die Babys haben gesiegt. Heute, ja heute wäre es anders. Das weiß ich. Natürlich sprech ich mich nicht davon frei, dass ich nicht auf irgendwann vielleicht nochmal Kitten nehmen würde aber ich würde nun doch eher einer süßen armen Maus ein schönes Zuhause geben. Aber die Erfahrung macht es oder einfach die Tatsache, dass ich mich einfach mit gewissen Themen auseinander gesetzt habe.

Jacy sollte vielleicht erstmal ihre Eltern an den PC lassen und dafür sorgen, dass sie sich informieren. Denn Jacy selber wird da nicht viel ausrichten können. Mit Sicherheit nicht. Ich finde ihren Ton zwar auch nicht sonderlich aber ich schieb es nun auf ihr Alter und darauf, dass sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, was sie nun unbedingt will.

Ich wünsche, dass wenn es ein Kitten wird, dass die Eltern sich zum Wohl der Miezen für zwei entscheiden oder ihr Verstand ihnen mitteilt, dass es doch eine süße Maus aus dem Tierheim wird, die genauso süß und lieb sein kann wie Kitten. Besonders aber, dass auch vorher die finazielle Lage komplett geklärt ist. Ich habe mich damals überschätzt denn selbst wenn man eine gesunde Katze zu sich nimmt, heißt es nicht, dass sie das auch bleibt. Seit 9 Monaten habe ich Katzen. Erst zwei, dann drei. In den Monaten hatte ich wahrscheinlich noch geringe TA Kosten aber dabei kam schon zusammen:
Diesel Kastration 65,-, erste Entwurmung/Flöhe/Impfung 75,-, Untersuchung/Röntgen wegen Herzfehler 56,-, Brandverletzung an den Pfoten 25,-, nochmalige Entwurmung wegen starkem Wurmbefall 4,-

Pauline Kastration 105,-, erste Entwurmung/Flöhe/Impfung 75,-, nochmalige Entwurmung wegen starkem Wurmbefall 4,-

Kitty Kastration 30,- (Kullanz des TA, Entwurmung/Check 36,-

Komm ich schon auf 475 euronen. Die können aber auch mehr werden. Das weiß man eben einfach nicht. Ich hatte wohl noch glück aber, seit ich Katzen habe, lege ich immer wieder Geld zurück damit ich im Fall der Fälle auch Geld habe. Vielleicht fällt eine Blöde, oder sie frisst wieder irgendwas oder oder oder, dann möchte ich gerne gewappnet sein und den TA nicht aufschieben nur weil ich gerade kein Geld habe.
Dann die Erstausstattung...ich hab nicht teuer gekauft aber ich war bei 200 euro und da hatte ich nur das mindeste. Mittlerweile kamen Körbe, Kissen, ein großer Kratzbaum, Kratzmatten, Spielzeug dabei. Ich schätz den Wert mal auf etwas, zusammen mit Erstausstattung auf 600 euro.

Futterkosten. Ich hab nichts gegen Billigfutter, alleine schon, weil viele Leute Katzen ein wunderbares Zuhause schenken und sich den Arsch für die Katzen aufreissen weil sie wie Kinder für sie sind. Eben aber vielleicht aus bestimmten Gründen das Geld nicht "MEHR" dafür haben. Dann soll es doch Billigfutter sein. Es gibt genug Katzen denen es schlechter geht. Eine Dose Billigfutter am Tag sind (wenns echt billig ist) ,-35. 10,50 im Monat. Plus Leckerchen, vllt Trockenfutter, und Streu, dann biste bei ungefähr 20-25euro im Monat.
Bei Leuten, die sich bewusst eine Katze anschaffen find ich eigentlich, dass es da auch etwas hochwertiger sein kann. Meine Meinung und die vertrete ich, weil ich eine Katze nicht als "Sache" sehe und ich auch keinen elendigen Fraß zu mir nehmen würde. Meine Futterkosten, bei 3 Katzen, belaufen sich auf min. 100euro im Monat. Dazu brauch ich mindestens Streu für 20 euro. Leckerchen, Malzpaste usw kommen auch noch dazu. Das ist aber nur grob gerechnet, denn es kommt darauf an, was ich für Futter kaufe.

In gewissen Punkten steh ich auf deiner Seite, besonders, weil dir in deinem Alter gewisse Entscheidungen abgenommen werden aber in gewissen Punkten hoffe ich, dass du anfängst nachzudenken.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Teufelschen » 28.03.2011 10:46

WildPilz

so sehr ich dir jetzte auf die füßen trete:

dazu kann ich immer nur für eine einzige aussage plädieren:

Tiere sind Luxus!
wurden sie vor der kommenden not angeschafft---------------ok
bin ich mir jedoch im klaren wovon ich lebe und ruiniert mich jetzt bereits eine neue glühbirne oder weiß ich, ich werde bald nichts mehr haben oder ich kann einem tier nicht die grechte haltung bieten-----------

so habe ich in jedem falle die finger wegzulassen
es geht nicht um die eigene sache der befriedigung
tiere sind nicht zu unserer belustigung da, nur zur bereicherung
auch ein goldfisch kann locker einen huni im monat kosten

nur wenn ich bereit bin ein tier mit seinen bedürfnissen anzunehmen und den lieben süß faktor missachte, kann ich einem tier ein dauerhaftes zuhause bieten

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von WildPilz » 28.03.2011 10:55

Teufelschen,
vielleicht hast du mich Mißverstanden.
Ich sehe das ja nicht anders. Tiere sind Luxus und das zb mit dem Billigfutter, ich meine da auch echt nur, wenn es bei Leuten nicht mehr geht. Aus verschiedenen Gründen, wie Arbeitslosigkeit zb. Dann ist es soweit in Ordnung, weil es eben vllt vorher anders war.

Ich vertrete die Meinung, dass wenn man sich ein Tier anschafft, dann MUSS man es meiner Meinung nach, von Anfang an als Familienmitglied sehen und es auch so behandeln. Da soll es vernünftiges Futter sein, das Tier muss Tierärztlich versorgt werden können, wenn es das braucht und mann MUSS an das Wohl des Tieres denken, nicht nur an das leibliche Wohl sondern auch an das Seelische.

Ich wollte nur sagen, dass ich glaube, dass die Eltern von Jacy, Jacy die Entscheidung abnehmen. Es gibt eine sonst keine. Hoffen wir, dass es im Falle eines Kittens doch eher keine wird. Oder überhaupt keine wird weil ich leider auch die Eltern als ein wenig, naja, sagen wir mal, unerfahren, halte.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Neue Katze,was brauch ich alles ???

Beitrag von Teufelschen » 28.03.2011 11:01

WildPilz hat geschrieben:Teufelschen,
vielleicht hast du mich Mißverstanden.
Ich sehe das ja nicht anders. Tiere sind Luxus und das zb mit dem Billigfutter, ich meine da auch echt nur, wenn es bei Leuten nicht mehr geht. Aus verschiedenen Gründen, wie Arbeitslosigkeit zb. Dann ist es soweit in Ordnung, weil es eben vllt vorher anders war.

Ich vertrete die Meinung, dass wenn man sich ein Tier anschafft, dann MUSS man es meiner Meinung nach, von Anfang an als Familienmitglied sehen und es auch so behandeln. Da soll es vernünftiges Futter sein, das Tier muss Tierärztlich versorgt werden können, wenn es das braucht und mann MUSS an das Wohl des Tieres denken, nicht nur an das leibliche Wohl sondern auch an das Seelische.

Ich wollte nur sagen, dass ich glaube, dass die Eltern von Jacy, Jacy die Entscheidung abnehmen. Es gibt eine sonst keine. Hoffen wir, dass es im Falle eines Kittens doch eher keine wird. Oder überhaupt keine wird weil ich leider auch die Eltern als ein wenig, naja, sagen wir mal, unerfahren, halte.

so kommt es mir auch vor :(

Antworten