Die TF Sachen könnt ihr verfüttern und beim nächsten Einkauf ein TF ohne Getreide und Zucker kaufen (für alle Fälle und als Leckerli) und ansonsten würde ich größtenteils nur NF verfüttern. Das "normale" Supermarktfutter würde ich komplett weglassen. Falls ihr ein Aldi in der Nähe habt, die Lux-Sorten wären z.B. schon mittelwertiges Nassfutter, oder beim Lidl die Opti-Cat 400 g Dosen, allerdings nur die Sorte Huhn und Ente (alle anderen haben Zucker, Getreide). Im Fressnapf gibt es da dann schon mehr Auswahl an NF wie real nature, Animonda Carny + Animonda vom Feinsten, SELECT GOLD, GranataPet, Schesir, Premiere Pur Paté, Yarrah Bio Paté. Das sind alles schon mittelwertige Futtersorten, die richtig hochwertigen bekommt man nur online. Als TF würde ich empfehlen Acana, Orijen , Grau (nur Lamm & Reis), Happy Cat Fit & Well Adult Grain Free (diese Sorte ist Getreidefrei).
Das TF ist von Menschen erfunden worden und in unserer Konsumgesellschaft wurde es immer weiter verbreitet, weil es angeblich ja soooo gut ist für die Katzen. Leider empfehlen selbst noch viele Tierärzte TF.
Für die Zahnreinigung nehm ich z. B. Rohfleisch (Rind, Pute, Huhn), das gibt es 1x in der Woche 1 Mahlzeit. Das Fleisch wird so in Gulaschstücken geschnitten, da müssen die Tiger richtig beißen und das wiederum reinigt die Zähne.
Bei deinem genannten TF fehlt die Zusammensetzung, wie heißt es denn? Ich find es übrigens ganz toll, dass du dir Gedanken machst