ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



18 jähriger Opa mit unerfahrener Katzenhalterin.

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
kaelse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2011 12:04
Land: Deutschland

18 jähriger Opa mit unerfahrener Katzenhalterin.

Beitrag von kaelse » 19.04.2011 15:45

Hallo ihr hilfsbereiten Menschen,

ich habe vor knapp 2 Monaten einen 18 jährigen kastrierten Kater übernommen. Er hat den Umzug zu mir erstaunlich gut überstanden, aber: er bricht alle 2 Tage. Es sind in dem erbrochenem weder Katzenhaare noch Pflanzenteile zu erkennen, aber unverdautes Futter. Er frisst und sein Stuhl sieht normal aus... ist das normal, dass Katzen so häufig brechen?

Liebe Grüße
Kaelse

Benutzeravatar
Engelcheen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2011 23:11
Katzenrasse: Karthäuser,EKH,BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Katzenparadies ! :o

Re: 18 jähriger Opa mit unerfahrener Katzenhalterin.

Beitrag von Engelcheen » 19.04.2011 16:42

Hallo kaelse,

Ich bin auch noch recht unerfahren daher kann ich dir raten was ich selbst auch machen würde!
wenn dein kater wirklich so oft am brechen ist, Solltest du Ihn aufjedenfall mal von
einem Ta durchchecken Lassen! das ist das beste was man in so einer situation machen kannst!
Lieber einmal zum Ta zu viel als zu wenig :wink:
ich hoffe deinem Süßen geht es dann bald besser! :(

LG Christina

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: 18 jähriger Opa mit unerfahrener Katzenhalterin.

Beitrag von Lalu » 19.04.2011 17:00

:hallo:

Bei einem älteren Kater würde ich auch zum TA gehen. Natürlich kann es nur eine Kleinigkeit sein und ja Katzen brechen ab und zu Haare, Grashalme und unverdauliche Futterreste. Es kann "nur" eine Futtermittelunverträglichkeit sein, aber wie Engelcheen schon schrieb, lieber einmal mehr zum TA, als einmal zu wenig, es kann auch wirklich was ernstes sein. In dem Fall würde ich auch ein Blutbild machen lassen, um mal seinen Allgemeinzustand abzuklären. Wie sieht denn das erbrochene aus (also der Schleim etc.)?

Übrigens toll, dass du einem älterem Kater ein schönes Zuhause gibst :daum:

Lg
Nadine

kaelse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2011 12:04
Land: Deutschland

Re: 18 jähriger Opa mit unerfahrener Katzenhalterin.

Beitrag von kaelse » 19.04.2011 20:46

Hallo,
Erst mal Danke für Eure Hilfe!
Zum Tierarzt gehen habe ich auch schon überlegt, habe aber gedacht, dass ich ihm dass nach einem Monat noch nicht zumuten will mit der Transportbox und Autofahrt etc... ich dachte das könnte ihn in der Eingewöhnungsphase zurückwerfen.
... Außerdem kann ich die Bälle, Mäuse und Vögel nicht schnell genug wieder unter dem Sofa hervorzaubern, der spielt wie eine junge Katze, deshalb dachte ich kann es ihm nicht so schlecht gehen... aber wenn ihr das Erbrechen unnormal findet gehe ich doch besser zum TA.

@ Nadine: Der Schleim von dem Erbrochenen ist Flüssig, keine Haare, keine Pflanzenreste (bei den 3 Zimmerpflanzen würde ich angeknabberte Blätter auch sehen) und halt unverdaute Futterstücke ...
Eine Futterunverträglichkeit ist das glaube ich nicht, denn der Kater hat bei meiner Oma auch schon immer dasselbe Feuchtfutter bekommen.

Vielen lieben Dank
Kaelse

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: 18 jähriger Opa mit unerfahrener Katzenhalterin.

Beitrag von Ramona » 19.04.2011 21:02

Huhu! :)

Ich kann dir auch nur ans Herz legen, mit dem Süßen zum Tierarzt zu gehen. Häufiges Erbrechen von Futter ist definitiv kein Normalzustand und sollte abgeklärt werden, insbesondere bei älteren Tieren.
Lass es besser abklären und wenn den Großen der Umzug nicht aus der Bahn werfen konnte, dann wird die Tour zum Tierarzt ihn auch nicht umhauen. :)

Ich drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmeres ist!

Liebe Grüße
Ramona

kaelse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2011 12:04
Land: Deutschland

Re: 18 jähriger Opa mit unerfahrener Katzenhalterin.

Beitrag von kaelse » 08.05.2011 17:54

O.K. jetzt weiß ich es: Schilddrüsenüberfunktion. Muss ab Dienstag zweimal täglich eine Tablette verabreichen.
Freue mich jetzt schon! Bin gespannt wie ich die Tabletten in die Katze bekommen soll!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: 18 jähriger Opa mit unerfahrener Katzenhalterin.

Beitrag von Schlumpfine » 08.05.2011 19:21

Super das man nun weiß was es ist.
Nun wird es ihm bestimmt bald besser gehen.

Die Tabletten kannst du ihm gut mit Leckerchen geben.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: 18 jähriger Opa mit unerfahrener Katzenhalterin.

Beitrag von Bettyjockebina » 09.05.2011 10:41

Viel Glück mit dem Kater - Opa! Ich wünsche Euch noch viele schöne, liebevolle gemeinsame Jahre. Ich freu mich sehr für ihn, dass er noch ein letztes zuhause gefunden hat und nicht ins Tierheim muss. :daum:
Ich habe auch vor Jahren einen alten Kater übernommen und würde es immer wieder tun - ich werde ihn nie vergessen, seine Liebe und Zärtlichkeit ist unübertroffen!

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: 18 jähriger Opa mit unerfahrener Katzenhalterin.

Beitrag von Sahneschnitte » 09.05.2011 12:59

Klasse ich kann mich meiner Vorrednerin nurnschließen, Hut ab das du den alten Opa ein neues und liebevolles zu Hause gegeben hast.

Andi04
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 09.05.2011 16:55
Katzenrasse: mehrere
Land: Deutschland

Re: 18 jähriger Opa mit unerfahrener Katzenhalterin.

Beitrag von Andi04 » 09.05.2011 17:00

Ich finde es toll, dass Du ihn bei Dir aufgenommen hat!

Die Tabletten kannst Du viell. gemörsert aufs Nassfutter streuen. Frisst er bestimmt mit. Viel Erfolg!

Antworten